Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 07.12.2017 16:26 |
Zitat
Stefan Metze
Auch deine Ausführungen sind ja richtig und ich kann glaube sehr gut die Gründe für den Engpass zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof nachvollziehen.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist: dass diese jetzt anstehenden Veränderungen, die sich besonders negativ für Karlshorst und den S3 Korridor auswirken, vom Besteller auch noch als #allesisterreichbar und #wachsendestadt hochgejazzt werden.
Es finden Angebotskürzungen und Angebotsverschiebungen statt: Punkt.
Die Eröffnung des Ru am Ostkreuz ist lediglich eine Verbesserung der Umsteigebeziehung an diesem Ort, mehr nicht.
Unterm strich ergibt sich nur für die Linie RE1 mit dem zusätzlichen Halt am Ostkreuz ein Angebots-Plus, alles andere ist gekürzt und verschoben.
Zitat
Was den RB-Halt in Karlshorst angeht, viele werden sich erinnern, war dessen Schließung einst an die Eröffnung des Regiohaltes Köpenick gebunden, irgendwann hat man sich dann überlegt Köpenick braucht man nicht also koppelt man die Schließung an Ostkreuz.
Und der Bau eines Regionalbahnhofes Köpenick ist alles andere als in trockenen Tüchern und bis 2027 ist es noch lang hin so das eine Zwischeninvestition in Karlshorst schon Sinn gemacht hätte.
Mit der Schließung des Regiohaltes in Karlshorst schließt auch der einzige Regionalbahnhof mit Direktverbindung in die City im östlichen Tarifbereich B.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 07.12.2017 17:26 |
Zitat
phönix
Zitat
Stefan Metze
... schließt auch der einzige Regionalbahnhof mit Direktverbindung in die City im östlichen Tarifbereich B.
Nicht ganz. Lichtenberg mit Direktverbindung über Regionalexpress nach Hauptbahnhof gibt es auch noch.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 07.12.2017 18:20 |
Zitat
Arec
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Schließung von Karlshorst wirklich nötig ist. Den Bahnsteig hätte man vermutlich noch für ein paar Jahre in Betrieb halten können, die Linien RB 14 und RE7 fahren hinter Berlin nicht die allerwichtigsten Ziele an, so dass zwei Minuten Fahrzeitverlust sicher verschmerzbar wären.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 07.12.2017 19:53 |
Zitat
Arec
Zitat
phönix
Zitat
Stefan Metze
... schließt auch der einzige Regionalbahnhof mit Direktverbindung in die City im östlichen Tarifbereich B.
Nicht ganz. Lichtenberg mit Direktverbindung über Regionalexpress nach Hauptbahnhof gibt es auch noch.
Nein, das ist nicht richtig. Von Lichtenberg können gar keine Züge zum Ostbahnhof (BHF) fahren, zum Hauptbahnhof tief (BL) werden derzeit nur Züge des RE3 wegen Bauarbeiten umgeleitet, planmäßig besteht dort kein Verkehr.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 07.12.2017 20:50 |
Zitat
Arec
Zitat
Stefan Metze
Auch deine Ausführungen sind ja richtig und ich kann glaube sehr gut die Gründe für den Engpass zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof nachvollziehen.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist: dass diese jetzt anstehenden Veränderungen, die sich besonders negativ für Karlshorst und den S3 Korridor auswirken, vom Besteller auch noch als #allesisterreichbar und #wachsendestadt hochgejazzt werden.
Es finden Angebotskürzungen und Angebotsverschiebungen statt: Punkt.
Die Eröffnung des Ru am Ostkreuz ist lediglich eine Verbesserung der Umsteigebeziehung an diesem Ort, mehr nicht.
Unterm strich ergibt sich nur für die Linie RE1 mit dem zusätzlichen Halt am Ostkreuz ein Angebots-Plus, alles andere ist gekürzt und verschoben.
Gekürzt wurde meines Wissens nach nichts. Alle Züge, die bisher in Karlshorst gehalten haben, halten künftig in Ostkreuz. Wenn man die bisherigen Mittel optimal verteilen will, kann es sogar sein, dass das jetzige Ergebnis besser ist.
Zitat
Was den RB-Halt in Karlshorst angeht, viele werden sich erinnern, war dessen Schließung einst an die Eröffnung des Regiohaltes Köpenick gebunden, irgendwann hat man sich dann überlegt Köpenick braucht man nicht also koppelt man die Schließung an Ostkreuz.
Und der Bau eines Regionalbahnhofes Köpenick ist alles andere als in trockenen Tüchern und bis 2027 ist es noch lang hin so das eine Zwischeninvestition in Karlshorst schon Sinn gemacht hätte.
Mit der Schließung des Regiohaltes in Karlshorst schließt auch der einzige Regionalbahnhof mit Direktverbindung in die City im östlichen Tarifbereich B.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Schließung von Karlshorst wirklich nötig ist. Den Bahnsteig hätte man vermutlich noch für ein paar Jahre in Betrieb halten können, die Linien RB 14 und RE7 fahren hinter Berlin nicht die allerwichtigsten Ziele an, so dass zwei Minuten Fahrzeitverlust sicher verschmerzbar wären.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 07.12.2017 21:59 |
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S5 Mahlsdorf
Nein, das ist auch nicht richtig. Von Lichtenberg KÖNNEN Züge zum Ostbahnhof fahren und das sogar in 10-12min, nur besteht dort bis auf den Locomore und gelegentliche RE7-Umleitungen (Ostbf. - Lichtenberg - Ostkreuz Ro - Schönefeld) kein regelmäßiger Fahrgastverkehr.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 07.12.2017 22:04 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 07.12.2017 22:27 |
Zitat
manuelberlin
Wäre es nach der U5-Durchbindung zum Hauptbahnhof in Euren Augen sinnvoll, anstelle jeden zweiten Zug der S3 am Ostbahnhof enden zu lassen, dies stattdessen mit der S5 zu machen?
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 00:02 |
Zitat
manuelberlin
(...)
Die Streckenkapazität auf der Stadtbahn muss man ja wohl leider für längere Zeit als gegeben hinnehmen.
(...)
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 00:24 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
(...)
Die Streckenkapazität auf der Stadtbahn muss man ja wohl leider für längere Zeit als gegeben hinnehmen.
(...)
Nochmal zum Mitmeißeln: Signaltechnisch wären bei der S-Bahn auf der Strecke Ostkreuz-Stadtbahn-Olympiastadion nach wie vor Zugfolgen von 90 Sekunden möglich, so dem EVU "S-Bahn Berlin GmbH" hinreichend Fahrzeuge und Mitarbeitende zur Verfügung stünden - dafür ließe sich im laufenden Vergabeverfahren für die Ost-West-Linien sorgen. Mit ZBS oder den Stellwerken hat das aber rein gar nichts zu tun.
Lediglich zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof gibt es noch für genau ein Jahr wegen des "Falschfahrbetriebs" westwärts Einschränkungen der Kapazität...
Ich hoffe, damit diese Legende mal endlich ausgeräumt zu haben.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 00:32 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 00:40 |
Zitat
Jay
90 Sekunden sind die rechnerische Leistungsfähigkeit der Strecke. Daran hat auch ZBS nichts geändert. Praktisch entspräche das etwa einem 2-Minuten-Takt, dazu noch etwas Reserve und dann sind wir bei 2,5 Minuten oder 8 Zuggruppen. Viel dichter lässt sich auch nicht fahren, weil die Leistungsfähigkeit der Zu- und Abgänge dann zum limitierenden Faktor wird. Da muss man heute nur mal zur HVZ am Alex oder an der Friedrichstraße gucken, wie lange es dauert bis die Schlangen an den Abgängen weg sind, wenn gerade zufällig zwei Züge gleichzeitig eingefahren sind. Im Augenblick werden 6 Zuggruppen gefahren, so dass theoretisch noch etwas Luft nach oben ist. Insofern sind tatsächlich die Fahrzeuge (und die Bestellung) aktuell die Grenze.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 00:54 |
Zitat
Jay
90 Sekunden sind die rechnerische Leistungsfähigkeit der Strecke. Daran hat auch ZBS nichts geändert. [...]
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 01:00 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 01:04 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 01:15 |
Zitat
Arnd Hellinger
@les_jeux:
Hmm, es hat schon seinen Grund, dass man auf der Stadtbahn die infrastrukturellen Voraussetzungen zur Abfertigung durch örtliche Aufsichten beibehält... :-)
Zitat
manuelberlin
[...]
Wäre es nach der U5-Durchbindung zum Hauptbahnhof in Euren Augen sinnvoll, anstelle jeden zweiten Zug der S3 am Ostbahnhof enden zu lassen, dies stattdessen mit der S5 zu machen?
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 08:21 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 09:36 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 10:42 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Jay,
es bleibt Dir freigestellt, meine Frage komisch zu finden. Dass die S5 die aufkommensstärkste Linie im Osten ist, obwohl sie kaum Großwohnsiedlungen, sondern eher Eigenheimviertel bedient, war mir schlicht nicht bekannt.
Ich danke Dir aber dennoch für Deine ausführliche Antwort.
Viele Grüße
Manuel
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 08.12.2017 12:10 |
Zitat
Marienfelde
"Feier zum Schluss: (...) Am Sonnabend wollen Bürger Abschied (vom Bf Karlshorst, der Setzer) nehmen. Sie laden ein, sich gegen 22.45 Uhr auf der Brücke zu treffen. Gemeinsam soll der letzte Regionalzug, der in Karlshorst (23.14 Uhr nach Nauen) hält, verabschiedet werden."