Anonymer Benutzer
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 11:37 |
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Nordender
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jan1144
Und es kommt noch besser für die S3-Nutzer: der Taktverstärker wird dann ab Montag zwischen der HVZ auch noch uff Kurzzug geschwächt....
Wie kann man nur wieder auf so eine "sinnvolle" Idee kommen?
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 11:40 |
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Jay
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Nordender
Laut eigener Beobachtung im Herbst (wenn mal kein SEV war...) war die Auslastung schon recht gut. 3/4-Züge reichen vielleicht.
Dank der tollen Erfahrungen der letzen Jahre denkt man ja noch auch daran, daß von man das auch bei Union-Spielen, RE1-Unterbrechung
und Wuhlheide-Veranstaltungen das durchgezogen hat, ohne Rücksicht. Soviel dazu...
Es geht neu "nur" um die Zeit zwischen der Morgens- und Nachmittags-HVZ. Da finden keine Union-Spiele oder Konzerte statt und dem RE1-Publikum nutzen Fahrten, die in Friedrichshagen enden auch recht wenig.
"Alt" bleibt natürlich die Schwächung am Abend und am Wochenende, die nun aber auch immer klar die Fahrten nach Friedrichshagen betrifft, statt abwechselnd nach Friedrichshagen und Erkner. Richtig ist natürlich auch, dass die Züge bei Veranstaltungen nicht geschwächt werden dürfen. Das ist eigentlich auch so vorgesehen, wurde aber in der Tat in den letzten Jahren mehrfach vergessen.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 11:40 |
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jan1144
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Nordender
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jan1144
Und es kommt noch besser für die S3-Nutzer: der Taktverstärker wird dann ab Montag zwischen der HVZ auch noch uff Kurzzug geschwächt....
Wie kann man nur wieder auf so eine "sinnvolle" Idee kommen?
Frag den Besteller....
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 12:24 |
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Global Fisch
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jan1144
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Nordender
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jan1144
Und es kommt noch besser für die S3-Nutzer: der Taktverstärker wird dann ab Montag zwischen der HVZ auch noch uff Kurzzug geschwächt....
Wie kann man nur wieder auf so eine "sinnvolle" Idee kommen?
Frag den Besteller....
Es ist keineswegs so, dass die gefahrenen Zuglängen bei der S-Bahn allesamt im Verantwortungsbereich des Bestellers liegen würden.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 13:05 |
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Logital
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Global Fisch
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jan1144
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Nordender
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jan1144
Und es kommt noch besser für die S3-Nutzer: der Taktverstärker wird dann ab Montag zwischen der HVZ auch noch uff Kurzzug geschwächt....
Wie kann man nur wieder auf so eine "sinnvolle" Idee kommen?
Frag den Besteller....
Es ist keineswegs so, dass die gefahrenen Zuglängen bei der S-Bahn allesamt im Verantwortungsbereich des Bestellers liegen würden.
Bei wem dann? Beziehungsweise: was meinst du mit "allesamt"?
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 18:28 |
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Logital
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Global Fisch
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jan1144
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Nordender
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jan1144
Und es kommt noch besser für die S3-Nutzer: der Taktverstärker wird dann ab Montag zwischen der HVZ auch noch uff Kurzzug geschwächt....
Wie kann man nur wieder auf so eine "sinnvolle" Idee kommen?
Frag den Besteller....
Es ist keineswegs so, dass die gefahrenen Zuglängen bei der S-Bahn allesamt im Verantwortungsbereich des Bestellers liegen würden.
Bei wem dann?
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 20:10 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 10.12.2017 20:22 |
Was hat Mahlsdorf jetzt mit Karlshorst zu tun?Zitat
strolch
Karlshorst war eine bequeme Umfahrung und hätte 2 Minuten mehr Zeit gekostet und Stadtauswärts ist keine Baufällige Brücke!
Schon mal in Mahlsdorf den Fußgängerabstieg der RB 26 betreten.
Diese polnischen Odertrommeln mit diesem Türschliess gepfeife und den qualmenden und lauten Motor- geräuschen live erlebt....werden garantiert viele Fans im Umfeld rekrutieren.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 11.12.2017 07:26 |
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Global Fisch
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Logital
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Global Fisch
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jan1144
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Nordender
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jan1144
Und es kommt noch besser für die S3-Nutzer: der Taktverstärker wird dann ab Montag zwischen der HVZ auch noch uff Kurzzug geschwächt....
Wie kann man nur wieder auf so eine "sinnvolle" Idee kommen?
Frag den Besteller....
Es ist keineswegs so, dass die gefahrenen Zuglängen bei der S-Bahn allesamt im Verantwortungsbereich des Bestellers liegen würden.
Bei wem dann?
Beim EVU.
Anonymer Benutzer
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 12.12.2017 08:51 |
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Global Fisch
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Logital
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Global Fisch
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jan1144
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Nordender
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jan1144
Und es kommt noch besser für die S3-Nutzer: der Taktverstärker wird dann ab Montag zwischen der HVZ auch noch uff Kurzzug geschwächt....
Wie kann man nur wieder auf so eine "sinnvolle" Idee kommen?
Frag den Besteller....
Es ist keineswegs so, dass die gefahrenen Zuglängen bei der S-Bahn allesamt im Verantwortungsbereich des Bestellers liegen würden.
Bei wem dann?
Beim EVU.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 12.12.2017 10:11 |
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jan1144
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Global Fisch
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Logital
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Global Fisch
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jan1144
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Nordender
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jan1144
Und es kommt noch besser für die S3-Nutzer: der Taktverstärker wird dann ab Montag zwischen der HVZ auch noch uff Kurzzug geschwächt....
Wie kann man nur wieder auf so eine "sinnvolle" Idee kommen?
Frag den Besteller....
Es ist keineswegs so, dass die gefahrenen Zuglängen bei der S-Bahn allesamt im Verantwortungsbereich des Bestellers liegen würden.
Bei wem dann?
Beim EVU.
Quelle?
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 12.12.2017 10:44 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 12.12.2017 17:25 |
Zitat
Global Fisch
Ist die Frage ernstgemeint? Brauchst Du wirklich eine Quelle dafür, dass verkürzte Züge aufgrund Fahrzeugmangels beim EVU seit Jahren im Netz unterwegs sind (oder manchmal so kurz sind, dass man sie überhaupt nicht sieht)?
Eine Quelle dafür, dass bestimmte Leistungen (etwa eine Zuggruppe auf der Ringbahn mit Vollzügen) anders bestellt wurden, als sie jemals gefahren wurden, kann ich Dir gerne liefern:
http://www.claudia-haemmerling.de/2011/ka16-15754.pdf]Berliner Senat 2011[/url]
Dass sich mittlerweile EVU und Besteller an einen Tisch setzen, und sich gemeinsam überlegen, wo man am ehesten Einschränkungen verkraften kann, steht außer Frage. Aber dennoch liegt die Verantwortung für diese Einschränkungen primär beim EVU.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 12.12.2017 20:39 |
Zitat
Logital
Moment, das muss man mal zeitlich einordnen: 2003 haben die Länder Berlin und Brandenburg einen Vertrag mit der GmbH abgeschlossen in dem gar keine Viertelzge definiert wurden. Stattdessen wurden qualitative Vorgaben zur maximalen "Befüllung" vorgegeben. Daraus ergab sich indirekt die Zugstärke (so wie bei der BVG auch heute noch geregelt).
Die S-Bahn begann definierte sich ihre Befüllgung. Herr Heinemann legendärer Satz in diesem Zusammenhang: "Auf der Ringbahn ist es nicht eng, die fahrgäste sind nur falsch verteilt". Und es begann die Verschrottung der Altbaureihen.
Dann kam 2009 die S-Bahnkrise. Der Vertrag wurde auf konkrete Zugstärken umgeschrieben. Auf dem Ring wurde zum Beispiel festgelegt, dass die Vorgaben einem Vollzug entsprechen. Da hatte die S-Bahn die Viertelzüge aber gar nicht mehr. Bestellte Vollzüge waren nun aber Abrechnungsgrundlage.
Für den Ringvertrag ab dem 15.12.2017 gilt, es ist ein komplett neuer Vertrag! Nun konnten natürlich keine Leistungen mehr vereinbart werden deren Durchführung gar nicht möglich ist. Folglich finden sich dort auch keine Vollzüge mehr auf der Ringbahn in der Bestellung, sondern nur 3/4 Züge.
Liest selbst nach:
[www.berlin.de]
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 12.12.2017 21:35 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 12.12.2017 23:00 |
Zitat
Logital
Zuggruppe Ringbahn: Wie man dort anhand der Spalte "Anzahl Umläufe" sehen kann gilt im Sinne des Vertrages eine Zuggruppe als ein alle 10 Minuten fahrender Zug. Zur HVZ hätte jedoch nur jeder zweite Zug ein Vollzug sein müssen.
Ja, die S-Bahn hat 650 Viertelzüge. Wie aus den Qualitätsberichten des VBB ersichtlich, liegt die tatsächliche Zahl eingesetzter Viertelzüge eher bei ca 520.
Anonymer Benutzer
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 13.12.2017 08:52 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 13.12.2017 10:40 |
Zitat
Logital
Moment, das muss man mal zeitlich einordnen: 2003 haben die Länder Berlin und Brandenburg einen Vertrag mit der GmbH abgeschlossen in dem gar keine Viertelzge definiert wurden. Stattdessen wurden qualitative Vorgaben zur maximalen "Befüllung" vorgegeben. Daraus ergab sich indirekt die Zugstärke (so wie bei der BVG auch heute noch geregelt).
Die S-Bahn begann definierte sich ihre Befüllgung. Herr Heinemann legendärer Satz in diesem Zusammenhang: "Auf der Ringbahn ist es nicht eng, die fahrgäste sind nur falsch verteilt". Und es begann die Verschrottung der Altbaureihen.
Dann kam 2009 die S-Bahnkrise. Der Vertrag wurde auf konkrete Zugstärken umgeschrieben. Auf dem Ring wurde zum Beispiel festgelegt, dass die Vorgaben einem Vollzug entsprechen. Da hatte die S-Bahn die Viertelzüge aber gar nicht mehr. Bestellte Vollzüge waren nun aber Abrechnungsgrundlage.
Für den Ringvertrag ab dem 15.12.2017 gilt, es ist ein komplett neuer Vertrag! Nun konnten natürlich keine Leistungen mehr vereinbart werden deren Durchführung gar nicht möglich ist. Folglich finden sich dort auch keine Vollzüge mehr auf der Ringbahn in der Bestellung, sondern nur 3/4 Züge.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 13.12.2017 10:45 |
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jan1144
Mir geht es nicht um Minderleistungen, sondern um den aktuellen Fahrplan (bzw. Umlaufplan). Und der neue Umlaufplan auf dem Bussard (Taktverstärker der S3) sieht nun mal vor, das zwischen der HVZ als Kurzzug gefahren wird. Das einzige was gespart wird nach meiner Logik sind Zugkilometer.
Zitat
Und da vermute ich das auch der Besteller mit im Boot ist.... des Global Fischs 1.Aussage suggerierte für mich nur einen "Schuldigen" für den Umstand.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 13.12.2017 13:12 |