Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 20.06.2017 07:55 |
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Jay
Der Regionalbahnhalt in Karlshorst hat allein bei den Zügen in der HVZ mehr Ein- und Aussteiger als mancher Halt in Brandenburg. Die Aufgabe des Haltes ist schlichtweg falsch und verstößt ganz nebenbei gegen die Vorgabe (mind. ein Halt im B-Bereich), die sich der Senat selbst gegeben hat. Von daher kann ich Arnds Einwand nicht nachvollziehen - vielleicht möchte er ja allen BC-Betroffenen, die künftig über Ostkreuz fahren müssen, den A-Bereich bezahlen?
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 20.06.2017 08:06 |
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Global Fisch
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Jay
Der Regionalbahnhalt in Karlshorst hat allein bei den Zügen in der HVZ mehr Ein- und Aussteiger als mancher Halt in Brandenburg. Die Aufgabe des Haltes ist schlichtweg falsch und verstößt ganz nebenbei gegen die Vorgabe (mind. ein Halt im B-Bereich), die sich der Senat selbst gegeben hat. Von daher kann ich Arnds Einwand nicht nachvollziehen - vielleicht möchte er ja allen BC-Betroffenen, die künftig über Ostkreuz fahren müssen, den A-Bereich bezahlen?
Allerdings spielt bei der ganzen Problematik noch etwas 'rein: die derzeit wichtige Verbindung Karlshorst-Flughafen wird so oder so künftig wegfallen, da es nach Fertigstellung Dresdener Bahn keine Verbindung mit Regionalzügen von der Stadtbahn zum BER geben wird (was ich übrigens auch für falsch halte). Dann blieben noch RB21 nach Köpenick (die nun wirklich keinen Halt in Karlshorst braucht), die RB14 soll schon vorher enden (was ich übrigens auch für doppelt falsch halte) und eben nur noch RE2/RE7 zur Görlitzer Bahn.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 20.06.2017 08:09 |
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def
Allerdings spielt bei der ganzen Problematik noch etwas 'rein: die derzeit wichtige Verbindung Karlshorst-Flughafen wird so oder so künftig wegfallen, da es nach Fertigstellung Dresdener Bahn keine Verbindung mit Regionalzügen von der Stadtbahn zum BER geben wird (was ich übrigens auch für falsch halte). Dann blieben noch RB21 nach Köpenick (die nun wirklich keinen Halt in Karlshorst braucht), die RB14 soll schon vorher enden (was ich übrigens auch für doppelt falsch halte) und eben nur noch RE2/RE7 zur Görlitzer Bahn.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 20.06.2017 08:30 |
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Global Fisch
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Jay
Der Regionalbahnhalt in Karlshorst hat allein bei den Zügen in der HVZ mehr Ein- und Aussteiger als mancher Halt in Brandenburg. Die Aufgabe des Haltes ist schlichtweg falsch und verstößt ganz nebenbei gegen die Vorgabe (mind. ein Halt im B-Bereich), die sich der Senat selbst gegeben hat. Von daher kann ich Arnds Einwand nicht nachvollziehen - vielleicht möchte er ja allen BC-Betroffenen, die künftig über Ostkreuz fahren müssen, den A-Bereich bezahlen?
Allerdings spielt bei der ganzen Problematik noch etwas 'rein: die derzeit wichtige Verbindung Karlshorst-Flughafen wird so oder so künftig wegfallen, da es nach Fertigstellung Dresdener Bahn keine Verbindung mit Regionalzügen von der Stadtbahn zum BER geben wird (was ich übrigens auch für falsch halte). Dann blieben noch RB21 nach Köpenick (die nun wirklich keinen Halt in Karlshorst braucht), die RB14 soll schon vorher enden (was ich übrigens auch für doppelt falsch halte) und eben nur noch RE2/RE7 zur Görlitzer Bahn.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 20.06.2017 15:52 |
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Jay
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phönix
Es gibt so viele Kleinbahnhöfe z.B.in Brandenburg oder Sachsen, die genau wie Karlshorst nicht einmal in Ansätzen barrierefrei umgebaut sind ==> sollen die auch alle geschlossen werden?
Die werden nach und nach umgebaut. In Brandenburg fallen so einige kleine Haltepunkte und Bahnhöfe in ein Sonderfinanzierungsprogramm.
Zitat
Jay
Das Problem in Karlshorst ist aber, dass nicht nur die Bahnsteige und die Zugangsbrücke marode sind und die Zugangssituation allgemein ziemlich bescheiden ist, sondern auch der Punkt, dass der stadteinwärtige Bahnsteig auf dem Planum des stadtauswärtigen S-Bahngleises errichtet wurde. Die S-Bahn nutzt dafür das ehemalige zweite Kehrgleis. Während des Umbaus nutzte sie ja gar das verbliebene Kehrgleise als Streckengleis, was dafür sorgte, dass der Bestandsschutz erloschen ist und daher nun am Kehrgleis wegen der zu geringen Gleismittenabstände keine Podenste mehr errichtet werden dürfen.
Wenn man aber eh die Bahnsteige neu errichten muss, dann kann man es auch gleich richtig machen und einen kompletten Neubau errichten. Dass das beim Brückenbau nicht berücksichtigt wurde, ist sehr schade, aber keinesfalls ein Hindernis, denn der Bahndamm ist hier durch die nie genutzte Verbindungskurve breit genug.
Zitat
Jay
Der Regionalbahnhalt in Karlshorst hat allein bei den Zügen in der HVZ mehr Ein- und Aussteiger als mancher Halt in Brandenburg. Die Aufgabe des Haltes ist schlichtweg falsch und verstößt ganz nebenbei gegen die Vorgabe (mind. ein Halt im B-Bereich), die sich der Senat selbst gegeben hat. Von daher kann ich Arnds Einwand nicht nachvollziehen - vielleicht möchte er ja allen BC-Betroffenen, die künftig über Ostkreuz fahren müssen, den A-Bereich bezahlen?
Zitat
Jay
Die "Großbaustelle" beschränkte sich auf temporär eingleisigen Betrieb zwischen kurz vor EÜ Treskowallee und Abzweig Ostendgestell - das sind Pi mal Daumen 2 km. Das zweite Gleis muss verschwenkt werden und zuvor wäre der neue Zugang aus Richtung Treskowallee und der Umbau des Zugangstunnels am anderen Bahnsteigende erfolgen. Das ist alles kein Hexenwerk und nebenbei könnte man doch noch auf die Idee kommen die Streckenhöchstgeschwindigkeit zwischen Köpenick und Karlshorst auf 160 zu erhöhen.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 20.06.2017 16:24 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 20.06.2017 23:24 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, wie gestern im "Forum Nahverkehr" bei der Senatsverwaltung zu hören war, arbeitet der VBB derzeit ohnehin im Auftrag des Senats an einer Tarifreform für den Berliner ABC-Bereich. Wie wäre es da also, wenn sich IGEB, DBV und/oder andere daran Interessierte bei Frau Henckel und Herrn Kirchner dafür einsetzten, die Zonen A und B auf dem S-Bahn-Ring oder wenigstens in den Bahnhöfen Gesundbrunnen, Ostkreuz sowie Südkreuz überlagernd anzuwenden? Davon profitierten deutlich mehr Fahrgäste - bei geringerem Aufwand...
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 21.06.2017 17:10 |
Zitat
JeDi
Wieso nicht einfach den Ring zu B erklären? Überlappungen sind immer eher unübersichtlich...
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 24.06.2017 08:35 |
Zitat
eiterfugel
Zitat
JeDi
Wieso nicht einfach den Ring zu B erklären? Überlappungen sind immer eher unübersichtlich...
Dann erreicht man mit dem City-Ticket zwei wichtige Fernbahnhöfe nicht mehr - der Teufel steckt im Detail ;-)
Zitat
eiterfugel
Was ich insgesamt bei dieser Debatte spannend finde, dass immer zwei Argumente in einen Topf geschmissen werden: Natürlich wird es Leute geben, die dann ABC statt BC brauchen, die durchs Dorf getriebenen Menschenmassen fahren aber eh nach A, weil sie der Meinung sind, dass die S-Bahn derzeit für sie keine Alternative darstellt - die haben aber bereits ab Ende August wieder eine sehr gute Anbindung. Und gleichzeitig blamiert diese Stadt sich dann auch wieder etwas weniger bei der Flughafenanbindung...
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 24.06.2017 09:52 |
Zitat
JeDiZitat
eiterfugel
Was ich insgesamt bei dieser Debatte spannend finde, dass immer zwei Argumente in einen Topf geschmissen werden: Natürlich wird es Leute geben, die dann ABC statt BC brauchen, die durchs Dorf getriebenen Menschenmassen fahren aber eh nach A, weil sie der Meinung sind, dass die S-Bahn derzeit für sie keine Alternative darstellt - die haben aber bereits ab Ende August wieder eine sehr gute Anbindung. Und gleichzeitig blamiert diese Stadt sich dann auch wieder etwas weniger bei der Flughafenanbindung...
Da würde ich mich voll und ganz anschließen. In der angeblich wichtigen Funktion des Regionalbahnhofs Karlshorst als Anschluss Richtung Flughafen sehe ich nie nennenswert Leute einsteigen. Derzeit ist er tatsächlich insofern wichtig, dass RE7/RB14 die einzigen umsteigefreien Linien auf die Stadtbahn sind. Wenn die S3 erstmal wieder durch fährt, wird sich das auch wieder ändern.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 24.06.2017 10:51 |
Zitat
def
Die S-Bahn nach Marzahn war abgesehen von ein paar Bauarbeitern in der Anfangszeit sicher auch eher mäßig ausgelastet. Damals hättest Du sicher direkt ihren Abriss gefordert.
Zitat
def
Dir ist schon aufgefallen, dass in Schönefeld ein neuer Flughafen entsteht, der den alten von der Bedeutung her in den Schatten stellen wird? Und dass dieser auch eine Arbeitsplatzagglomeration sein bzw. deren Entstehung im Umfeld begünstigen wird?
Nebenbei ist Karlshorst einer der am stärksten wachsenden Stadtteile Berlins. Er hat inzwischen in etwa so viele Einwohner wie Ludwigsfelde, das immerhin eine eigene RB nach SXF/BER bekommen soll. Und da sollen in Karlshorst noch nicht mal die Züge halten, die sowieso vorbeifahren?
Zitat
def
(Immerhin: Wenn man in Berlin etwas gut kann, dann ÖPNV-Infrastruktur gerade rechtzeitig, bevor sie benötigt wird, demontieren. Hat man ja in der Chausseestraße beim BND auch hinbekommen.)
Zitat
JeDi
Das gehört eigentlich sowieso auf Berlin AB ausgeweitet, uneigentlich kann man auch eine Ausnahme schaffen (wie für Lichtenberg - wie ist das da eigentlich genau geregelt? Darf man mit der U5 nach Lichtenberg fahren? Wenns nur in der S-Bahn gelten würde, wäre der Hinweis beim Cityticket "Tarifzone A (innerhalb des S-Bahn-Ringes) inkl. Nöldnerplatz und Berlin-Lichtenberg" aber sinnlos, weils im Rahmen der Gleichstellung ja eh gilt...).
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 24.06.2017 11:16 |
Zitat
eiterfugel
Die ganze Stadt wächst! Und die Züge fahren da ja nicht mehr ewig lang - dann gibt es dieses Gebrüll halt in 10 Jahren, wenn die Dresdner Bahn fertig ist. Und dann wurde nicht so viel Geld für den Ausbau des Haltepunkts investierte, der dann keinen Zweck mehr hat. So gibt es aber z.B. einen weiteren Grund für eine verbesserte Tangente mit einer S-Bahn.
Zitat
Und warum ausgerechnet die Ludwigsfelde-RB 5 Dostos bekommen soll - ich habe mit Resteverwertung für 3-teilige Talente gerechnet -, würde ich auch gerne mal irgendwo vom Land erklärt haben.
Zitat
Ach, ich habe die Einstellung der U6 wohl verpasst! So ein Ärger aber auch...
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 24.06.2017 12:01 |
Zitat
def
Klar, durch den fahrlässigen Abriss von Karlshorst steht der Bau der S-Bahn-Tangente quasi vor der Tür. Und wovon träumst Du nachts?
Zitat
Und direkte Regios von der Stadtbahn nach Schönefeld sind sowieso sinnvoll, erschließt die Stadtbahn die Innenstadt doch sehr viel besser als der Nord-Süd-Tunnel. Und um mal ein Argumrntationsmuster von Dir zu übernehmen: Ein Halt in Karlshorst lässt den langfristigen Erhalt dieser Regios wahrscheinlicher erscheinen.
Zitat
Nun muss Ludwigsfelde auch diese Dreiteiler weitgehend allein füllen, während die längeren Züge ja sowieso in Karlshorst vorbeikommen. Irgendwie ist mir so, als hätte ich das schon einmal geschrieben.
Zitat
Mit der gleichen Logik könnte man auch die Einstellung des Busverkehrs in der Schloßstraße oder der M1 in der Schönhauser Allee begründen.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 24.06.2017 13:18 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 15:07 |
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 15:38 |
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Heidekraut
Bleibt ganz ruhig und haltet die Füße still, der BER wird doch sowieso ewig eine Investruine bleiben und Tegel daher erhalten und massiv ausgebaut, sagt meine Glaskugel
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 15:46 |
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Jay
In dieser Woche wurde im Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung ein Gutachten zur Flughafenanbindung vorgestellt, das klar feststellt, dass es ohne die Dresdener Bahn nicht geht. Allein der FEX über die Dresdener Bahn ist aber ebenfalls nicht ausreichend.
Zitat
Und es ist doch völlig absurd, dass sich mit Streichung der Stadtbahn-Regios die Fahrzeit vom Alex (laut A10-Ausschilderung das Zentrum Ost) zum Flughafen verlängern soll. Rund um den Alex befindet sich inzwischen eine zweistellige Anzahl an Hotels und es kommen noch immer weitere hinzu.
Zitat
Wenn man unbedingt Leistung verbraten will, um den noch nicht gebauten Turmbahnhof Karower Kreuz irgendwie mit Zügen zu füttern (RB26 ganztags alle 30 Minuten nach Gesundbrunnen, RB32 als Ergänzung zur RB12), dann kann man auch genauso gut die Stadtbahn sinnvoll an den Flughafen anbinden und Karlshorst erhalten.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 15:47 |
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DasVerkehrswesen
Das Angebot im öffentlichen Nahverkehr wuchs hingegen um null Plätze.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 16:12 |
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JeDi
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DasVerkehrswesen
Das Angebot im öffentlichen Nahverkehr wuchs hingegen um null Plätze.
Das stimmt nicht, inzwischen fährt z.B. der 171er mit Gelenkbussen.
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JeDi
Übrigens ist das bereits bestehende Wachstum in Schönefeld auch ein Indiz dafür, dass die erhoffte massive Steigerung der Zustiegerzahlen in Karlshorst stadtauswärts nach der BER-Eröffnung eher nicht eintritt.
Re: Der K(r)ampf um den Regio-Halt Karlshorst... :-( 25.06.2017 16:17 |
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DasVerkehrswesen
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JeDi
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DasVerkehrswesen
Das Angebot im öffentlichen Nahverkehr wuchs hingegen um null Plätze.
Das stimmt nicht, inzwischen fährt z.B. der 171er mit Gelenkbussen.
Von den zwölf(?) den Flughafen Schönefeld oder den gleichnamigen Bahnhof berührenden Bus-, S-Bahn- und Regionalbahn-Linien wurde also eine im 20-Minuten-Takt verkehrende Buslinie von 11-Meter auf 18 Meter Fahrzeuglänge ausgeweitet. Angesichts dessen, dass die Passagierzahl am besagten Flughafen allein im letzten Jahr um 3,1 Mio. Menschen gestiegen ist, können größere Fahrzeuge auf einer von 12 Linien nur ein Anfang sein. Meine ich.
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DasVerkehrswesen
Dann wollen nach heutigem Stand plötzlich dreimal so viele Menschen nach Schönefeld. Und es arbeiten dreimal so viele Menschen in Schönefeld. Gut möglich, dass dann auch dreimal so viele Menschen den Regionalbahnhalt in Karlshorst in Richtung Schönefeld nutzen würden.