Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatz BR 485 nach Erweiterung der Stadtbahn
geschrieben von Peter Ringmann 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte jetzt nicht in eines der anderen Themen reingrätschen, die sich mit dem Umbau am Ostkreuz beschäftigen.
Mich beschäftigt aktuell die Umstellung der Linien mit der Fertigstellung der Stadtbahnerweiterung am Ostkreuz. Wenn ich es
für mich richtig zusammengefasst habe, dürfte auf der kommenden S3 Schönefeld-Spandau (ehemals S9) kein Betrieb mehr mit
BR 485 möglich sein, da diese ja nicht mehr auf die Stadtlinie dürfen - wegen fehlender LZB.

Werden dann wieder mehr 485 auf dem Ring zum Einsatz kommen bzw. weiss jemand mehr über die Aufteilung der Baureihen ab Dezember? Wüsste sonst nicht, wo sonst noch groß die Möglichkeit bestände.

Beste Grüße in's Forum,
Peter
Zitat
Peter Ringmann
Wüsste sonst nicht, wo sonst noch groß die Möglichkeit bestände.

Na, zum Beispiel hier - es haben ja schon andere diesbezüglich nachgedacht...;-)

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Peter Ringmann
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte jetzt nicht in eines der anderen Themen reingrätschen, die sich mit dem Umbau am Ostkreuz beschäftigen.
Mich beschäftigt aktuell die Umstellung der Linien mit der Fertigstellung der Stadtbahnerweiterung am Ostkreuz. Wenn ich es
für mich richtig zusammengefasst habe, dürfte auf der kommenden S3 Schönefeld-Spandau (ehemals S9) kein Betrieb mehr mit
BR 485 möglich sein, da diese ja nicht mehr auf die Stadtlinie dürfen - wegen fehlender LZB.

Werden dann wieder mehr 485 auf dem Ring zum Einsatz kommen bzw. weiss jemand mehr über die Aufteilung der Baureihen ab Dezember? Wüsste sonst nicht, wo sonst noch groß die Möglichkeit bestände.

Beste Grüße in's Forum,
Peter

LZB? Ich dachte, da wäre ZBS verbaut?

Dennis
Yes, meinte ich natürlich - ZBS. Entschuldige.
Zitat
Salzfisch
Zitat
Peter Ringmann
Wüsste sonst nicht, wo sonst noch groß die Möglichkeit bestände.

Na, zum Beispiel hier - es haben ja schon andere diesbezüglich nachgedacht...;-)

Gruß
Salzfisch

Vielen Dank für die Abnahme der Suche um eine adäquate Antwort :)
Zitat
Peter Ringmann
Wenn ich es
für mich richtig zusammengefasst habe, dürfte auf der kommenden S3 Schönefeld-Spandau (ehemals S9) kein Betrieb mehr mit
BR 485 möglich sein, da diese ja nicht mehr auf die Stadtlinie dürfen - wegen fehlender LZB.

Wieso ehemals S9? Die S9 bleibt doch weiterhin bestehen.
Ich bin ganz verwirrt. S3 mit LZB nach Schönefeld.
Wo wird man denn derart fehlinformiert oder hast Du Dir das ausgedacht? Was soll denn dann nach Erkner fahren?
Gemeint ist wohl eine S3 Erkner – Spandau, was allerdings dennoch einen Einsatz der 485er wegen fehlender ZBS bedeuten würde. Auf dem Teilnetz Ring dürften aber noch Möglichkeiten bestehen.
Zitat
Platte
Gemeint ist wohl eine S3 Erkner – Spandau, was allerdings dennoch einen Einsatz der 485er wegen fehlender ZBS bedeuten würde. Auf dem Teilnetz Ring dürften aber noch Möglichkeiten bestehen.

wohl eher Ersatz, denn wie Du ja schon andeutest, können die 485er nicht auf die Stadtbahn. Aber ohnehin soll ja nur eine Zuggruppe Richtung Westkreuz geführt werden, die verbleibende könnte wohl doch mit Mezzomixdosen fahren, oder ist schon Ostkreuz Schluß?

Dennis
Die S3 müsste mit der Durchbindung am Ostkreuz bis zum Westkreuz die erste Linie sein, die komplett mit ZBS läuft oder irre ich mich da und es ist schon eine Linie bereits vollständig umgestellt ?
Zitat
drstar
Zitat
Platte
Gemeint ist wohl eine S3 Erkner – Spandau, was allerdings dennoch einen Einsatz der 485er wegen fehlender ZBS bedeuten würde. Auf dem Teilnetz Ring dürften aber noch Möglichkeiten bestehen.

wohl eher Ersatz, denn wie Du ja schon andeutest, können die 485er nicht auf die Stadtbahn. Aber ohnehin soll ja nur eine Zuggruppe Richtung Westkreuz geführt werden, die verbleibende könnte wohl doch mit Mezzomixdosen fahren, oder ist schon Ostkreuz Schluß?

Die könnten in Rummelsburg rumrangieren. Ich meine da kommt ZBS erst 2018, wenn auch der Gleiswechsel ausgebaut wird. Und natürlich in Charlottenburg das eine Gleis mit Fahrsperre nutzen. Östlich von Rummelsburg ist ZBS bereits komplett in Betrieb.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
drstar
Zitat
Platte
Gemeint ist wohl eine S3 Erkner – Spandau, was allerdings dennoch einen Einsatz der 485er wegen fehlender ZBS bedeuten würde. Auf dem Teilnetz Ring dürften aber noch Möglichkeiten bestehen.

wohl eher Ersatz (...)

Ich wollte keinen Einsatz schreiben, mein Handy wollte da nicht mitmachen. ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Einsatz BR 485 nach Erweiterung der Stadtbahn
22.06.2017 20:24
Zitat
Silent-Eagle
Die S3 müsste mit der Durchbindung am Ostkreuz bis zum Westkreuz die erste Linie sein, die komplett mit ZBS läuft oder irre ich mich da und es ist schon eine Linie bereits vollständig umgestellt ?

Zwar nicht die ganze Linie, aber der Verstärker der S25 wenn er am Wochenende nur Teltow Stadt-Potsdamer Platz fährt.
Zitat
Silent-Eagle
Die S3 müsste mit der Durchbindung am Ostkreuz bis zum Westkreuz die erste Linie sein, die komplett mit ZBS läuft oder irre ich mich da und es ist schon eine Linie bereits vollständig umgestellt ?

Fast. Das Stellwerk Rummelsburg auf dem Bahnsteig in Rummelsburg wird noch eine Weile in Betrieb bleiben. Dort wird es dann eine kleine ZBS bzw ESTW Lücke geben.
Zitat
Jay
Zitat
drstar
Zitat
Platte
Gemeint ist wohl eine S3 Erkner – Spandau, was allerdings dennoch einen Einsatz der 485er wegen fehlender ZBS bedeuten würde. Auf dem Teilnetz Ring dürften aber noch Möglichkeiten bestehen.

wohl eher Ersatz, denn wie Du ja schon andeutest, können die 485er nicht auf die Stadtbahn. Aber ohnehin soll ja nur eine Zuggruppe Richtung Westkreuz geführt werden, die verbleibende könnte wohl doch mit Mezzomixdosen fahren, oder ist schon Ostkreuz Schluß?

Die könnten in Rummelsburg rumrangieren. Ich meine da kommt ZBS erst 2018, wenn auch der Gleiswechsel ausgebaut wird. Und natürlich in Charlottenburg das eine Gleis mit Fahrsperre nutzen. Östlich von Rummelsburg ist ZBS bereits komplett in Betrieb.

Mir war jetzt nicht bewußt, daß der Ostabschnitt der S3 schon auf ZBS umgestellt wurde, daher dachte ich eigentlich an die Verstärkerzuggruppe Erkner <> Ostkreuz (<> Ostbahnhof). Aber fällt ja demnach flach, bleiben nur noch die Ringabgänge.

Dennis
Zitat
drstar
Mir war jetzt nicht bewußt, daß der Ostabschnitt der S3 schon auf ZBS umgestellt wurde, daher dachte ich eigentlich an die Verstärkerzuggruppe Erkner <> Ostkreuz (<> Ostbahnhof). Aber fällt ja demnach flach, bleiben nur noch die Ringabgänge.

Hallo Dennis,

André hat es m.E. auf Baustellen-Doku nicht zum eigenständigen Thema gemacht, aber beispielsweise in diesem Beitrag kann man es auf vielen Fotos gut erkennen. Wir planen übrigens für morgen, mal wieder hinzufahren.

Viele Grüße
Manuel
Ich muß gestehen, ich habe die Threads zum Ostkreuz nicht so wirklich mitverfolgt. Das hat einfach zeitliche Gründe, ich bin praktisch nicht direkt von den Umbaumaßnahmen betroffen und komme nur höchst selten dort vorbei.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen