Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte Försterei und ÖPNV
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
angus_67
Bezahlt Hertha den Mehraufwand der S-Bahn bei ihren Heimspielen?

Ja. Die bezahlt jeder Zuschauer mit seiner Eintrittskarte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
Ostkreuzi
Blödsinn. Ich muss erst mal gar nichts als Verein.

Senat und Bezirk müssen aber auch gar nichts als Bebauungsplan-Schaffer. Wenn kein überzeugendes Verkehrskonzept inkl. Eigeninitiative des Investors vorliegt, gibt es eben kein Baurecht für den Ausbau.

So sieht es aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Reko58
Das Vogel-Strauß-Prinzip bringt hier gar nichts und wird von den Entscheidungsträgern trotz z.T. längerer Planungs- und Vorlaufzeiten zum Glück auch nicht angewendet.

Na dann soll der Verein den Kopf aus dem Sand ziehen und Lösungsmöglichkeiten präsentieren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Reko58
Das Vogel-Strauß-Prinzip bringt hier gar nichts und wird von den Entscheidungsträgern trotz z.T. längerer Planungs- und Vorlaufzeiten zum Glück auch nicht angewendet.

Na dann soll der Verein den Kopf aus dem Sand ziehen und Lösungsmöglichkeiten präsentieren.

Beiträge komplett zu lesen und Zusammenhänge in den richtigen Kontext zu stellen scheint nicht so deins zu sein...
.
Zitat
Reko58
Beiträge komplett zu lesen und Zusammenhänge in den richtigen Kontext zu stellen scheint nicht so deins zu sein...

Ich bleibe bei meiner Meinung. Der Verein muss liefern. Und im Gegensatz zu dir, werde ich auch nicht persönlich und behalte einen Kommentar zu deiner Zeichensetzung zurück.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Nun, es ist schon ein Unterschied ob aufgrund eines Neubaugebietes 30.000 Bewohner täglich den ÖPNV nutzen oder unregelmäßig Zuschauer bei Veranstaltungen. Bei ersterem wird der ÖPNV langfristig angepasst. Bei letzterem muß Zusatzverkehr beschafft werden. Bei letzterem können Zusatzeinnahmen durch Fahrkartenverkäufe sein. Bei Umweltkarten etc. fällt diese Zusatzleistung aber weg. Ein Sonderverkehr bzw. Einsetzer können schnell ein Verlustgeschäft für den Verkehrsbetrieb sein wenn nicht irgendwie zusätzlich finanziert ist (Eintrittskarte + Fahrkarte, Beteiligung des Veranstalters etc.)

Kann ich nur zustimmen. Dazu kommen eventuelle Kosten für die Vorhaltung zusätzlicher Fahrzeuge, zusätzlicher Anlagen und Personalkosten. Bei immer mehr "Events" ist es nicht einzusehen, daß regelmäßige Nutzer des ÖPNV den ganzen Veranstaltungsverkehr mitfinanzieren.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
B-V 3313
Ich bleibe bei meiner Meinung.

Sollst Du doch auch dürfen. Hat niemand was anderes behauptet.

Zitat
B-V 3313
Der Verein muss liefern.

Sicher. Aber nicht als einziger.

Zitat
B-V 3313
Und im Gegensatz zu dir, werde ich auch nicht persönlich...

Oh doch. Und das regelmäßig. Aber das führt jetzt zu nichts bzw. zu weit.

Zitat
B-V 3313
...und behalte einen Kommentar zu deiner Zeichensetzung zurück.

Musst Du gar nicht. Wenn Du der Ansicht bist, einen Fehler gefunden zu haben, nur raus damit.
Ich verfahre jetzt jedenfalls jetzt so:
Das Komma in Deinem letzten Post ist grammatikalisch falsch und gehört dort nicht hin.
.
Test bestanden.

Es gibt doch bereits Verstärker (mit dem Fußball als Liniensymbol). Union will ausbauen und muss sich dann auch die Anreise berücksichtigen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wo war nochmal die Grenze, ab wann ein Veranstalter notwendigen Verkehr bezahlen muss? Wenn es ein Fußballklub ist, über den sich ein Fußballhasser ärgert?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Reko58
Das Vogel-Strauß-Prinzip bringt hier gar nichts und wird von den Entscheidungsträgern trotz z.T. längerer Planungs- und Vorlaufzeiten zum Glück auch nicht angewendet.

Na dann soll der Verein den Kopf aus dem Sand ziehen und Lösungsmöglichkeiten präsentieren.

Wie Dir schon ein paar andere sagten: Das ist bei weitem nicht allein Sache des Vereins!

Die Verlängerung der Fahrten zum Olympiastadion der S-Bahn werden m,W. auch durch das Land Berlin bestellt und nicht durch Hertha.

Derzeit ist im übrigen eine Bestellung zusätzlicher S-Bahn-Verkehre übrigens noch gar nicht möglich. Wenn Ostkreuz steht, sicherlich. Und zusätzliche Straßenbahnen? Geht wegen Schöneweide auch nur bedingt, und bringt auch nur bedingt etwas, da nur vergleichsweise wenig Routen damit erschlossen werden.

Kann sein, dass die Motivation für die Bestellung zusätzlicher Fahrten größer wird, wenn der Verein einen Zuschlag für die Beförderung im VBB auf den Eintrittskarten erheben würde. Wäre aber letztlich nur eine Umlage der Fahrpreise auf alle Besucher.

Und auf Sperrungen aufgrund Sicherheitskonzepte der Polizei hat der Verein eh nur sehr begrenzten Einfluss.

Heute übrigens in der Berliner Zeitung zum Thema.

Berliner Zeitung

wenn auch wenig Neues.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2017 10:37 von Global Fisch.
Zitat
B-V 3313
Zitat
angus_67
Bezahlt Hertha den Mehraufwand der S-Bahn bei ihren Heimspielen?

Ja. Die bezahlt jeder Zuschauer mit seiner Eintrittskarte.

Nein. Das ist nur eine Umlage auf die reinen Fahrkosten. Analog zum Semesterticket.
Das sind keine Bestellerentgelte für zusätzliche Leistungen.

Alle Besucher zahlen (auch die mit Monatskarte, auch die, die keinen ÖPNV
zum Stadion nutzen), dadurch sparen sich einige die Einzelfahrausweise.

Das sollte im Prinzip ein Nullsummenspiel sein, die Verkehrsunternehmen können sich
aber dadurch sicher sein, dass die Besucher nicht schwarz fahren (was anders in den
vollen Bahnen kaum zu kontrollieren wäre) und sparen sich den Aufwand für den
Verkauf der Fahrscheine (und damit für etliche Automaten am Stadion).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2017 10:40 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Berliner Zeitungwenn auch wenig Neues.

...heißt auf Deutsch: es wird sich erstmal nichts ändern.
Zitat
Global Fisch
Und zusätzliche Straßenbahnen? Geht wegen Schöneweide auch nur bedingt, und bringt auch nur bedingt etwas, da nur vergleichsweise wenig Routen damit erschlossen werden.

In der Regel finden die Spiele aber am WE statt, und da hat man dann m.M. doch Kapazitäten um zusätzliche Bahnen durch den Engpass in Schöneweide zu schleusen.
Und wenn ich mal bei Union bin, wird die Schöneweide Route doch schon sehr gut genutzt. Sogar im X11 sitzen schon die ersten Fans... ;-)
Zitat
Global Fisch
Derzeit ist im übrigen eine Bestellung zusätzlicher S-Bahn-Verkehre übrigens noch gar nicht möglich. Wenn Ostkreuz steht, sicherlich.

Es sind doch ohnehin nur noch rund 2 Ligaheimspiele bis die S3 wieder durchgebunden ist. Selbst wenn man schon mal drüber geredet hätte und sich einig wäre, wäre inzwischen wohl die erforderliche Bürokratie (Fahrpläne, Dienstpläne, Bestellungen...) eine ähnlich hohe Hürde wie die Bauarbeiten.

Zitat
Global Fisch
Kann sein, dass die Motivation für die Bestellung zusätzlicher Fahrten größer wird, wenn der Verein einen Zuschlag für die Beförderung im VBB auf den Eintrittskarten erheben würde. Wäre aber letztlich nur eine Umlage der Fahrpreise auf alle Besucher.

Die Motivation für die Bestellung dürfte auch aus Vereinbarungen mit dem Verein bzw. der Stadion AG heraus wachsen. Es geht weniger um den Veranstalter als den Bauherrn und Betreiber einer Veranstaltungsstätte, der dafür Sorge tragen muss, wie 15.000 zusätzliche Menschen, die er mit seiner Baumaßnahme regelmäßig in einem engen Zeitfenster anlocken will, dort sinnvoll hin und wieder weg kommen. Dafür wird Union jetzt sicherlich keinen eigenen S-Bahnhof am Stadion inkl. Ausfädelung aus dem Bestandsnetz bauen lassen müssen, aber von dem hohen Ross, den Fans keinen Aufschlag von gut einem Euro pro Ticket zumuten zu wollen, wird man sicherlich herabsteigen müssen angesichts von Millioneninvestitionen und -umsätzen.

Abgesehen davon ist Union ja in der Preisgestaltung auch frei und kann die Zusatzkosten pro Ticket ja auch abfangen und/oder quersubventionieren, indem die billigsten Tickets so im Preis gesenkt werden, dass die Fans nicht mehr zahlen als heute und dafür die teureren Tickets so angehoben werden, dass das Ganze aufkommensneutral erfolgt.

Zitat
Global Fisch
Heute übrigens in der Berliner Zeitung zum Thema.
...
wenn auch wenig Neues.

Neues nicht direkt, aber doch interessant, dass auch für die Entscheidungsfindung relevantere Menschen als wir Forumsmitglieder dazu äußern und inhaltlich ein ähnliches Spektrum aufkommt wie hier.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2017 11:28 von Lopi2000.
Zitat
angus_67
Bezahlt Hertha den Mehraufwand der S-Bahn bei ihren Heimspielen?

Die S-Bahn Berlin ist aber auch Sponsor des Vereins.
Mal hochrechnen: 1.36 EUR soll der VBB-Anteil am Ticket sein. Bei 50.000 Zuschauern wären das 68.000 Euro pro Spiel. Mit 17 (Heimspielen) multipliziert sind das 1.1 Mio.
Schönes Zubrot für die S-Bahn die dafür 3 (?) Züge extra fahren läßt zwischen Charlottenburg und Stadion.

Zitat
Global Fisch
Und zusätzliche Straßenbahnen? Geht wegen Schöneweide auch nur bedingt, und bringt auch nur bedingt etwas, da nur vergleichsweise wenig Routen damit erschlossen werden. 

Dann halt bis/ab Haeckelstr. :-)
Zitat
micha774
Mal hochrechnen: 1.36 EUR soll der VBB-Anteil am Ticket sein. Bei 50.000 Zuschauern wären das 68.000 Euro pro Spiel. Mit 17 (Heimspielen) multipliziert sind das 1.1 Mio.
Schönes Zubrot für die S-Bahn die dafür 3 (?) Züge extra fahren läßt zwischen Charlottenburg und Stadion.

Geht das denn wirklich alles an die S-Bahn? Die BVG verlängert ja m.W.die U2 Züge von T.-Heuss Platz nach Olympiastadion, das kostet sicher auch 2 Züge.
Da wird doch sicher der VBB alles bekommen und dann nach dem üblichen Schlüssel aufteilen, oder?
Zitat
micha774
Zitat
angus_67
Bezahlt Hertha den Mehraufwand der S-Bahn bei ihren Heimspielen?

Die S-Bahn Berlin ist aber auch Sponsor des Vereins.
Mal hochrechnen: 1.36 EUR soll der VBB-Anteil am Ticket sein. Bei 50.000 Zuschauern wären das 68.000 Euro pro Spiel. Mit 17 (Heimspielen) multipliziert sind das 1.1 Mio.
Schönes Zubrot für die S-Bahn die dafür 3 (?) Züge extra fahren läßt zwischen Charlottenburg und Stadion.

Nochmal: nein. Es sind keine Mittel für die S-Bahn, sondern für den VBB an sich, und es ist auch kein Zubrot.
Es ist eine Umlage, die die (geschätzten) wegfallenden Einnahmen für Einzelfahrausweise ausgleicht.

Also ein Teil der Besucher (die eh Monatskarten etc. haben einerseits und die, die den ÖPNV nicht nutzen)
zahlen mehr, ein anderer Teil (der mit Einzelfahrausweisen zum Stadion gefahren wäre) zahlt dafür weniger.
Vorteil für den Betreiber: keine Schwarzfahrer, also keine Notwendigkeit für Kontrollen; kein Vertriebsaufwand.

Mit Mitteln für Mehrbestellung hat das nichts zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2017 12:17 von Global Fisch.
owt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2017 12:22 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Alle Besucher zahlen (auch die mit Monatskarte, auch die, die keinen ÖPNV
zum Stadion nutzen), dadurch sparen sich einige die Einzelfahrausweise.

Du weißt aber schon, dass z.B. der geschätzte Anteil von Monatskarteninhabern im Stadion den Fahrpreisanteil der Karte senkt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Derzeit ist im übrigen eine Bestellung zusätzlicher S-Bahn-Verkehre übrigens noch gar nicht möglich. Wenn Ostkreuz steht, sicherlich.

Es sind doch ohnehin nur noch rund 2 Ligaheimspiele bis die S3 wieder durchgebunden ist. Selbst wenn man schon mal drüber geredet hätte und sich einig wäre, wäre inzwischen wohl die erforderliche Bürokratie (Fahrpläne, Dienstpläne, Bestellungen...) eine ähnlich hohe Hürde wie die Bauarbeiten.

Siehe Zeitungsartikel. Mehrbestellungen für die S-Bahn sind ab 2018 möglich, am Wochenende. Davor ist zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof kein Platz, allenfalls, wenn man eine andere Linie streichen würde.

Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Heute übrigens in der Berliner Zeitung zum Thema.
...
wenn auch wenig Neues.

Neues nicht direkt, aber doch interessant, dass auch für die Entscheidungsfindung relevantere Menschen als wir Forumsmitglieder dazu äußern und inhaltlich ein ähnliches Spektrum aufkommt wie hier.

Das dachte ich beim Lesen auch. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2017 12:21 von Global Fisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen