Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte Försterei und ÖPNV
geschrieben von Arnd Hellinger 
Wenn wir schon Flughäfen mit Stadien vergleichen müssen wir schauen warum der Staat (hier: die Kommune) überhaupt ÖPNV betreibt. Es geht um die Daseinsvorsorge, also darum dem Bürger die alltäglichen Dinge des Lebens zu ermöglichen wie Ausbildung, Arztbesuche, Einkauf, Arbeitswege. Hier gehört streng genommen der Verkehr zum Flughafen sogar weniger dazu (bestenfalls der dort arbeitenden Menschen) als ein Verkehr zum Stadion. Nicht ohne Grund ist im Ausland die Fahrt zum Flughafen oft überproportional teuer.
Wenn dagegen die regelmäßig zur "Bedienung der Algemeinheit" vorgesehenen Verkehrsmittel wegen einer Veranstaltung unbenutzbar werden ist es aus meiner Sicht durchaus Aufgabe des Staates hier regulatorisch einzugreifen. Sei es durch zusätzlich finanzierte Verkehre oder durch sonstwelche Abgaben, Nutzungssteuerungen oder Verbote.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen