Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 12:25 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Alle Besucher zahlen (auch die mit Monatskarte, auch die, die keinen ÖPNV
zum Stadion nutzen), dadurch sparen sich einige die Einzelfahrausweise.
Du weißt aber schon, dass z.B. der geschätzte Anteil von Monatskarteninhabern im Stadion den Fahrpreisanteil der Karte senkt?
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 12:29 |
Zitat
Global Fisch
Also: nur jeder vierte bis dritte Besucher hätte ansonsten Fahrscheine lösen müssen, damit die Einnahmen dieselben wären, wie bei den 1,36.
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 12:50 |
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 13:30 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich möchte bezweifeln, dass das auch bei Hertha-Spielen der Fall ist. Da dürfte der ÖPNV-Anteil wesentlich höher sein.
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 13:53 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
VvJ-Ente
Ich möchte bezweifeln, dass das auch bei Hertha-Spielen der Fall ist. Da dürfte der ÖPNV-Anteil wesentlich höher sein.
Insofern ist eine Übereinstimmung mit dem ÖV-Anteil am Gesamtberliner modal Split hier reiner Zufall.
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 14:17 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Zitat
VvJ-Ente
Ich möchte bezweifeln, dass das auch bei Hertha-Spielen der Fall ist. Da dürfte der ÖPNV-Anteil wesentlich höher sein.
Insofern ist eine Übereinstimmung mit dem ÖV-Anteil am Gesamtberliner modal Split hier reiner Zufall.
Nicht ganz. Schließlich ist der angenommene Anteil der mit dem ÖPNV anreisenden Zuschauer Teil der Berechnung für den Kombiticketfahrpreis.
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 14:20 |
Zitat
Global Fisch
Nein. Eben nicht, hatte ich oben schon erklärt.
Auf der einen Seite der Rechnung steht ein Teil der ÖPNV-Anreiser.
Auf der anderen Seite stehen Nicht-ÖPNV-Anreiser und ein anderer Teil der ÖPNV-Anreiser.
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 14:39 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Nein. Eben nicht, hatte ich oben schon erklärt.
Auf der einen Seite der Rechnung steht ein Teil der ÖPNV-Anreiser.
Auf der anderen Seite stehen Nicht-ÖPNV-Anreiser und ein anderer Teil der ÖPNV-Anreiser.
Nur ist deine Erklärung nicht richtig. Bitte die Antwort zu Frage 6 lesen:
Kleine Anfrage aus 2015 zu dem Thema
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 14:49 |
Zitat
Global Fisch
Ich sehe keinen Widerspruch zu meiner Erklärung. Bitte die Punkte 1 und 3 lesen. Der Anteil der Einzelfahrtenbenutzer (das sind, die, um die es geht) wird gebildet aus dem Anteil der Besucher, die den ÖPNV nutzen, abzüglich der Zeitkartennutzer. That`s it. (Über Details, wie sonstige Freifahrer müssen wir hier nicht reden).
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 14:56 |
Zitat
Global Fisch
Siehe Zeitungsartikel. Mehrbestellungen für die S-Bahn sind ab 2018 möglich, am Wochenende. Davor ist zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof kein Platz, allenfalls, wenn man eine andere Linie streichen würde.
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 15:24 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Also aus meiner Sicht liegt der Sinn von einem Verkehrsunternehmen mit Monopol für bestimmte Netze darin, dass genau da zusätzlicher Verkehr gefahren wird, wo man ihn benötigt. Und wenn da 30.000 Menschen nach Köpenick wollen, ist das erstmal egal, ob die da zu einem Fußballspiel, zu einem Konzert, zu einem Arbeitsplatz wollen oder neuerdings da wohnen...
Nein, das ist nicht egal. Der Verein verdient damit sein Geld und hat sich daher auch an der Finanzierung zu beteiligen.
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 15:48 |
Zitat
VvJ-Ente
Also aus meiner Sicht liegt der Sinn von einem Verkehrsunternehmen mit Monopol für bestimmte Netze darin, dass genau da zusätzlicher Verkehr gefahren wird, wo man ihn benötigt. Und wenn da 30.000 Menschen nach Köpenick wollen, ist das erstmal egal, ob die da zu einem Fußballspiel, zu einem Konzert, zu einem Arbeitsplatz wollen oder neuerdings da wohnen...
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 16:58 |
Zitat
T6Jagdpilot
Soll man jetzt z.B. ständig einen Pool von 20 Zügen und 30 Fahrern zusätzlich vorhalten, nur weil die "Ware" Fußball von Privaten an den Mann bzw Frau gebracht werden soll??
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 17:04 |
Zitat
T6Jagdpilot
Für gelegentliche Veranstaltungen von Zweitligaclubs etc weniger, da Spieltage nicht nur am WE anfallen,
sondern auch zu Zeiten wo die eh schon für die normalen Transportleistungen nötigen Fahrzeuge und Personale unterwegs sind.
Soll man jetzt z.B. ständig einen Pool von 20 Zügen und 30 Fahrern zusätzlich vorhalten, nur weil die "Ware" Fußball von Privaten an den Mann bzw Frau gebracht werden soll??
T6JP
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 17:21 |
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 17:45 |
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 17:57 |
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
Soll man jetzt z.B. ständig einen Pool von 20 Zügen und 30 Fahrern zusätzlich vorhalten, nur weil die "Ware" Fußball von Privaten an den Mann bzw Frau gebracht werden soll??
Klar sollte "man" einen solchen Pool vorhalten, um ausreichend Reserven für Unfälle, Kranke und eben auch Großveranstaltungen zu haben. Es gibt da so eine komische Großstadt knapp westlich von Lehrte, die genau das tut, um bei Messen ausreichend Kapazitäten anbieten zu können. Und natürlich selbstverständlich auch für den temporären Zweitligisten 95+1. Ebenso üblich ist es in vielen anderen deutschen Städten, dass der ÖPNV im Stadionverkehr nicht nur mit dem Regelangebot aufwartet.
Du kennst doch noch die seligen BVB-Zeiten und die alte Aufstellanlage.
Selbst der benachbarte Dorfbetrieb in Schöneiche schafft es Sonderzüge zu fahren, wenn ein größeres Gästeaufkommen zu erwarten ist. Das war z.B. jahrelang der Fall, wenn der BFC Dynamo zu Germania kam. Oder eben auch bei Freundschaftsspielen gegen Union.
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 18:05 |
Zitat
Joe
Zitat
T6Jagdpilot
Für gelegentliche Veranstaltungen von Zweitligaclubs etc weniger, da Spieltage nicht nur am WE anfallen,
sondern auch zu Zeiten wo die eh schon für die normalen Transportleistungen nötigen Fahrzeuge und Personale unterwegs sind.
Soll man jetzt z.B. ständig einen Pool von 20 Zügen und 30 Fahrern zusätzlich vorhalten, nur weil die "Ware" Fußball von Privaten an den Mann bzw Frau gebracht werden soll??
T6JP
Nur um Dich zu ärgern: Ja, man sollte jetzt ständig für Großveranstaltungen Züge vorhalten. ;-)
Du tust so, als wenn es hier permanent Wochentagsspiele in Köpenick gibt. im Normalfall sind die Spiele am Wochenende und da hat man genug Reserven, vor allem Deine heißgeliebten Tatra Bahnen, die massig Leute weg bekommen. Ich rede hier auch nicht von 20 Zügen, die nach dem Spiel losfahren sollen, sondern um 3-4 Züge. Dann ist der Großteil der Zuschauer abtransportiert. Sogar Freitag um 20:30...
Ausserdem gibt es auch noch Veranstaltungen in der Kindl Bühne, auch da wären diese Züge zu gebrauchen. Auch der Ausflugsverkehr im Sommer Richtung Rahnsdorf könnte diese Züge vertragen. Und wer weiß, zu welchen anderen Veranstaltung diese Fahrzeuge noch zu gebrauchen wären.
Sicher kostet das alles Geld und Personal, aber genau dafür sollte ja dieser VBB Beitrag bei der Eintrittskarte sein, und nicht, um irgendwelche Haushaltslöcher zu stopfen...
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 18:09 |
Zitat
micha774
Weil Beispiele anderer Städte kommen.
Wie man es nicht machen sollte zeigte Dortmund im Oktober als Union zu Gast war. Eintrittskarte diente als Fahrkarte und das Spiel endete erst gegen 23:40.
Vor Beginn der Verlängerung kam die Stadiondurchsage das die U-Bahnen um Mitternacht ihren Betrieb einstellen. Flexibilität? Nein ist ja nur Zahlvieh
0:30 kam die S-Bahn im Hbf an die um 0:53 abfahren sollte. Natürlich war die um 0:31 schon vollbesetzt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das die letzte Bahn überhaupt Richtung Düsseldorf.
Von Sonderzügen keine Spur.
Re: Alte Försterei und ÖPNV 28.06.2017 18:14 |
Zitat
Heidekraut
Was macht ihr Euch Gedanken? Die Lösung liegt doch im Fahrrad wenn man den Grünen Glauben schenken darf.
Zitat
T6Jagdpilot
Am WE hat man in Marzahn oder Lichtenberg sicher noch ein paar Tatra übrig.. aber kaum normal verfügbare Fahrer.
T6JP