Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strassenbahn GTo
geschrieben von S4289 
Strassenbahn GTo
22.06.2017 18:58
Da jetzt die Umrüstung der GTZ dem Ende entgegen geht, möchte ich ein neues Thema zur anstehenden GT zu GTo- Umrüstung eröffnen.
Dazu gleich eine Frage in die Runde: Wird gleich nach Abschluß der GTZo-Umrüstung mit der GTo weitergemacht?
Danke für Info.
Zitat
S4289
...
Dazu gleich eine Frage in die Runde: Wird gleich nach Abschluß der GTZo-Umrüstung mit der GTo weitergemacht?
Danke für Info.

Ja

T6JP
Re: Strassenbahn GTo
04.07.2017 13:42
Und zwar sind 1201 (ex 1001) und 1263 (ex 1063) sogar schon fertig. Die Umrüstung geschieht im gleichen Umfang wie bei den GT6Zo, das IBIS kommt raus und das OBU kommt rein, analog zu den GT6Zo werden auch die Wagennummern jeweils um 200 erhöht. Wissen wahrscheinlich die meisten schon, nur nochmal so als kleine Zusammenfassung.
Heute früh war der erste Einsatz des umgerüsteten Wagens 1263 als Verstärker auf der M1. Wusste gar nicht, dass der Kurs auch in den Schulferien fährt (gern auch mal mit Tatra).
1201 war vor einer Woche als Probefahrt unterwegs, bisher wohl noch nicht im Linienverkehr.

Da die Hauptwerkstatt nun keine Tatrafahrzeuge mehr betreuen muss, geht es mit der Erhaltung der GT6-Flotte endlich vorwärts.
Im Umbau sind nun 1062 und 1061.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2017 11:05 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Im Umbau sind nun 1062 und 1061.

Die Fahrzeuge sind wieder im Einsatz als 1262 und 1261, heute beide auf Linie 16.
Im Umbau nun 1004 und 1005.

so long

Mario
Re: Strassenbahn GTo
04.08.2017 13:52
Der 1204 (ex 1004) ist nun fertig. Dafür rückt nun 1045 zur Umrüstung an. Der 1005 ist noch in Arbeit.
Re: Strassenbahn GTo
17.08.2017 23:40
Mittlerweile ist der 1205(ex1005) fertig, ebenfalls der 1245(ex1045). In der Umrüstung sind jetzt 1025 zu 1225 und 1026 zu 1226.
Wöchentlich wird ein GT6-94o fertig umgerüstet.
1225, 1226, 1228 und 1229 sind wieder in Betrieb. 1231 ist fertiggestellt, 1232 und 1233 in Arbeit.
Bisher wird beim Umbau der GT6-94 exakt nach Reihenfolge der Wagennummern vorgegangen. Der Wagen 1045 ist daher bisher ohne OBU geblieben, heute als gesteuerter Wagen der GT6-Doppeltraktion 1057-1045.
Natürlich sind die umgerüsteten Fahrzeuge nach wie vor traktionsfähig, wie die Doppeltraktion 1263-1225 heute auf der M4 beweist.

so long

Mario
Re: Strassenbahn GTo
19.09.2017 10:36
Heute sind 1263+1225 als Zugverband auf der M4.
Re: Strassenbahn GTo
19.09.2017 13:07
Zitat
berliner
Heute sind 1263+1225 als Zugverband auf der M4.

Wie es ja bereits auch für gestern hier vermerkt war...

Ich verstehe ja noch die Nostalgie, dass in diesem Forum jeder noch verkehrende Tatra-Zug gemeldet wird. Wer weiß, wie lange sie noch unter uns weilen: :-( Wenn die neuesten GTo erstmals auftauchen: na gut! Aber soll jetzt als Wasserstandsmeldung jede Pärchenbildung neuer GTo täglich hier auf Dauer vermeldet werden, bis sie eines Tages auf Rente gehen? Reicht das nicht, es als aktuelle Nachricht in der Form der Berliner Linienchronik zur Kenntnis zu nehmen, welcher Wagen gerade "raus" ist? Ok.: vielleicht auch noch der Ersteinsatz? Vor meinen Augen taucht die Horrorvision auf, dass dieses Forum eines Tages dazu verkommt, den täglichen Einsatz jedes Busses und jedes Zuges auf jeder Linie hier zu verkünden...

Entschuldigung, berliner: ist nicht persönlich gemeint!

Guten Tag
Bw Steg
Re: Strassenbahn GTo
19.09.2017 18:16
Niemand zwingt Dich, hier JEDEN Thread zu lesen. Und solange Du hier kein Admin bist, muss Dir auch nicht alles gefallen, was hier geschrieben wird.

Erfahrungsgemäß werden solche Einsätze meist für eine Woche immer wieder mal hier reingeschrieben, bis es "normal" geworden ist. Oder siehst Du hier etwa noch Meldungen bezüglich des heutigen Einsatzes von, was weiß ich, Flexity 9036? Sowas wird allerhöchstens gemeldet, wenn der frisch ne Werbung bekommen hat, aber auch sowas ist hier ganz selten. Also nun übertreibe mal nicht wegen einer ZWEITEN Meldung. Oder lies es Dir nicht durch oder spar Dir Dein Kommentar oder sonstwas.
H:Re: Strassenbahn GTo
19.09.2017 19:02
Also in Zukunft Postings mit unnötigem Detailwissen einfach mit einem "D" einleiten, Politik bitte mit "P", Technik mit "T" und Humor oder Satire mit "H" (s.o).

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2017 19:02 von Nemo.
Zitat
Nemo
Also in Zukunft Postings mit unnötigem Detailwissen einfach mit einem "D" einleiten, Politik bitte mit "P", Technik mit "T" und Humor oder Satire mit "H" (s.o).

Guter Plan, ich werde das mal so übernehmen, wenn das ok ist. :)
Zitat
Nemo
oder Satire mit "H" (s.o).

H wie Henning?
So, es ist vollbracht: Der letzte GT6 mit originaler Fahrzeugnummer ist nun auch im Umbau. Wagen 1060 hatte am 23.1. seinen letzten Einsatz auf der Linie 27.
Am gleichen Tag hatte der umgebaute Wagen 1256 seinen ersten Einsatz. Neben 1060 ist 1057 noch im Umbau in der Hauptwerkstatt Marzahn.

so long

Mario
Nun ist auch der Wagen 1260 in Betrieb, damit sind alle vom GT6U-Umbau verschonten Wagen umgerüstet. Bis auf 1253 sind alle im Einsatz.

so long

Mario
Re: Strassenbahn GTo
03.02.2018 18:55
Genau, 1260 heute übrigens auf der 16.
Re: Strassenbahn GTo
04.02.2018 11:05
H

>Vor meinen Augen taucht die Horrorvision auf, dass dieses Forum eines Tages dazu verkommt, den täglichen Einsatz jedes Busses und jedes Zuges auf jeder Linie hier zu verkünden...

Ich finde es eigentlich viel anstrengender, dass hier jeder Bahnbeitrag, schienengebunden, über kurz oder lang zu einem Bus-Thread wird. Aber die Idee mit den Kennzeichen finde ich toll. Hab schon mal alle meine Beiträge mit einem H gekennzeichnet. ;-)
Re: Strassenbahn GTo
07.08.2018 13:35
Die Umrüstung der Außenanzeigen auf LED-Technik geht weiter, heute konnte ich 1240, 1249 und, wenn ich richtig gesehen habe, 1263 mit neuen Anzeigen beobachten. Alle 3 sind unterwegs auf der Kombilinie 37/67.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen