Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnunfall Prenzlauer Allee/Danziger
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Jay


Nicht ohne Grund verlangt die TAB inzwischen, dass die LSA nur dann auf Fahrt geht, wenn die Weiche eine Endlange erreicht hat.

Oh, nein! Echt? Wieder ein Schritt mehr zur Vereisenbahnung der Straßenbahn und Erhöhung der Kosten und Störanfälligkeit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
schallundrausch
Mal ne Frage - worauf bezieht sich das 'formschlüssig' bei einer verriegelten Weiche? Auf das formschlüssige anliegen der Weichenzungen (sollte ja eigentlich selbstverständlich sein) oder auf die Verriegelung selbst?

Das bezieht sich auf das anliegen beider Weichenzungen. Auf die Veriegelungsanzeige muß man ausserdem noch achten.
Ist diese Anzeige aus und kommt auch nach Weichenreset nicht, greift die Linksweichenregelung, sprich stadteinwärtsfahrender Zug muß erst passiert haben, bevor man fahren darf.

Zitat
Logital
Zitat
Jay


Nicht ohne Grund verlangt die TAB inzwischen, dass die LSA nur dann auf Fahrt geht, wenn die Weiche eine Endlange erreicht hat.

Oh, nein! Echt? Wieder ein Schritt mehr zur Vereisenbahnung der Straßenbahn und Erhöhung der Kosten und Störanfälligkeit.

Ja leider, ist so...irgendwann wird wegen Vollkaskomentalität nichts mehr gehen und im Störungsfall gar nichts mehr ;(

T6JP
5-teiler sind kein Verlust.
Die Tonnen können sie bei der Gelegenheit gleich zu 7-teilern ausbauen.
Der [www.tagesspiegel.de] berichtet, dass der Unfall wohl geklärt sei. Nach deren Darstellung hat der Fahrer der Richtung Warschauer Str. fahrenden Bahn nicht beachtet, dass die Weiche nicht auf Geradeausfahrt gestellt war. Vor ihm war ein Schienenreinigungsfahrzeug in Richtung Heinersdorf abgebogen und die Weiche nicht wieder zurückgestellt.

Gruß
Thomas
Das heißt, es gab bis zum Moment des Aufpralls keine Entgleisung? Dann stammen die vermeintlichen Spurkranzspuren wohl von nachführenden Rädern?
Zitat
Slighter
Das heißt, es gab bis zum Moment des Aufpralls keine Entgleisung? Dann stammen die vermeintlichen Spurkranzspuren wohl von nachführenden Rädern?

Ich hatte weiter vorn bereits die These geäußert, dass die Spuren vom Zurückziehen des Fahrzeugs stammen können. Entgleist waren nur die vorderen zwei Radpaare. Das ist aus meiner Sicht auch weiterhin eine plausible Erklärung für das Entstehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen