Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 30.08.2017 14:33 |
Zitat
Lopi2000
Wie Jay schon schrieb, spielt es für Ryanair sicher eine Rolle, dass sie bevorzugt mehrere Flughäfen gegeneinander ausspielen, um möglichst kostengünstig bis kostenlos starten und landen zu können. Da läuft das Konzept eines Singleairports mit knappen und somit teuren Kapazitäten natürlich deutlich in die entgegengesetzte Richtung. Deren Interesse könnte sogar weniger TXL an sich sein als das Aufbrechen des landesplanerischen Flughafenkompromisses mit dem Ziel, ab einem Provinzflughafen oder einem Acker mit Buswartehäuschen zu fliegen.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 30.08.2017 15:36 |
Ja, das hatte ich mitbekommen - wobei ich das so verstanden hatte, dass man nur die Vorleistung einspart und später dann, wenn Satelliten-Gebäude kommen, den Tunnel dann doch einbaut.Zitat
Jay
Der Tunnel wurde aus Kostengründen eingespart.
Diesen Schwachsinn sehen wir ja nicht zum ersten mal, das leistet man sich in Berlin ja leider öfters...Zitat
Jay
Die Bahn hatte extra noch mal angefragt, denn die Vorleistung wäre ja zusammen mit dem Bahntunnel problemlos herstellbar gewesen.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 30.08.2017 15:40 |
Zitat
hvhasel
Hätte man gestern im Zuge der Bombenentschärfung in Haselhorst und der daraus folgenden Umleitung der Flugzeuge von TXL nach SXF am BER-Terminal die Gangways in Betrieb genommen, man hätte das vermutlich auch als Inbetriebsetzung werten können. Damit verbunden ist die Auflage, TXL spätestens sechs Monate später zu schließen (zumal derzeit auch die Landebahn Süd genutzt wird).
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 30.08.2017 15:45 |
Ja, aber nur mittels kleinem Trick - die neue Südbahn ist 4000m lang. Sobald sie vollständig in Betrieb geht, beginnt die Uhr für TXL zu ticken.Zitat
iGEL
Sobald die 2. eröffnet wird, beginnt die Zeit zu laufen. Aber mindestens abwechselnd waren die ja schon im Betrieb.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 30.08.2017 16:00 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Lopi2000
Wie Jay schon schrieb, spielt es für Ryanair sicher eine Rolle, dass sie bevorzugt mehrere Flughäfen gegeneinander ausspielen, um möglichst kostengünstig bis kostenlos starten und landen zu können.
Das wäre auch meine Vermutung. Sieht ein bisschen nach "Greifen nach jedem Strohhalm" aus, da das Geschäftsmodell "hochsubventionierter Provinzflughafen" zum Erliegen gekommen ist.
Zitat
hvhasel
Wer hat denn Ryanair bisher als ernstzunehmende Alternative für Inlandsflüge wahrgenommen?
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 30.08.2017 16:06 |
Zitat
Mariosch
Ja, aber nur mittels kleinem Trick - die neue Südbahn ist 4000m lang. Sobald sie vollständig in Betrieb geht, beginnt die Uhr für TXL zu ticken.Zitat
iGEL
Sobald die 2. eröffnet wird, beginnt die Zeit zu laufen. Aber mindestens abwechselnd waren die ja schon im Betrieb.
Als vor einiger Zeit die Nordbahn (= einzige Bahn für SFX) saniert werden musste, hat man die Südbahn zeitweilig eröffnet - aber nur auf 3600m, also in der Länge der Nordbahn.
Damit war die Südbahn eben nicht vollständig eröffnet, das blieb daher ohne Auswirkungen auf TXL.
(Ich vermute aber mal stark, das ging nur, weil zeitweilig befristet. Sonst hätte bestimmt schon jemand vorgeschlagen, die Südbahn einfach erstmal nicht auf voller Länge zu eröffnen...)
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 30.08.2017 16:15 |
Zitat
Alter Köpenicker
Bei den drei Flughäfen BER, SXF und TXL handelt es sich aber quasi um einen Flughafen, da sie ja von derselben Firma betrieben werden. Bleibt also nur die Nummer mit dem Provinzflughafen.
Zitat
Alter Köpenicker
Im Übrigen sehe ich diese Verbindung gerade auch preislich als Alternative zur Bahn, da auch relativ kurzfristig noch günstige Angebote erhältlich sind. Habe gerade mal nachgesehen: Nächsten Mittwoch für 36,88 Euro. Da werden nicht viele nein sagen, wenn sie sich vorher bei der Bahn mit Preisen zwischen 60 und 100 Euro verschrecken lassen haben.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 30.08.2017 22:35 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 01.09.2017 16:54 |
Moment. Es gibt keinerlei Subventionen im Luftverkehr und jede Fluggesellschaft zahlt alles, von Sicherheitskontrollen, Landegebühren bis hin zu den Fluglotsen. Und das ist auch die sinnvolle der finanziellen Heranziehung des Luftverkehrs.Zitat
Lopi2000
Ja, das ist eine erschreckende verkehrspolitische Fehlentwicklung, der es gegenzusteuern gilt. Wenn man einen Verkehrsträger durch Steuerbefreiungen und andere Subventionen begünstigt, einen immerhin von der Finanzierung seiner Fahrwege entlastet und den eigentlich am besten geeigneten seine Infrastruktur selbst bezahlen und noch Gewinne in den Bundeshaushalt abführen lässt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn das dabei raus kommt.
Das ist aber ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Die zweite Klasse der Bahn ist meist bequemer und komfortabler als die Kurzstrecken-Business-Class der Lufthansa. Bei Ryanair ist der Unterschied zum Viehtransport auch nicht mehr groß.Zitat
Alter Köpenicker
Im Übrigen sehe ich diese Verbindung gerade auch preislich als Alternative zur Bahn, da auch relativ kurzfristig noch günstige Angebote erhältlich sind. Habe gerade mal nachgesehen: Nächsten Mittwoch für 36,88 Euro. Da werden nicht viele nein sagen, wenn sie sich vorher bei der Bahn mit Preisen zwischen 60 und 100 Euro verschrecken lassen haben.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 01.09.2017 18:05 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Moment. Es gibt keinerlei Subventionen im Luftverkehr und jede Fluggesellschaft zahlt alles, von Sicherheitskontrollen, Landegebühren bis hin zu den Fluglotsen. Und das ist auch die sinnvolle der finanziellen Heranziehung des Luftverkehrs.
Die immer wieder geforderte Kerosinsteuer für den gewerblichen Luftverkehr ist praktisch nicht gut umsetzbar, da Flugzeuge in Europa während eines Tages mehrfach die Staatsgrenzen überfliegen (nicht umsonst gibt es diese Befreiung schon ewig...).
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 01.09.2017 18:31 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Bei Ryanair ist der Unterschied zum Viehtransport auch nicht mehr groß.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 01.09.2017 19:32 |
Es gibt genügend Regionalflughäfen in Deutschland, die stark bezuschusst werden. Davon hat Ryanair auch lange profitiert.Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Moment. Es gibt keinerlei Subventionen im Luftverkehr und jede Fluggesellschaft zahlt alles, von Sicherheitskontrollen, Landegebühren bis hin zu den Fluglotsen. Und das ist auch die sinnvolle der finanziellen Heranziehung des Luftverkehrs.
Es ist trotzdem nicht einzusehen, dass umweltschädliche Verkehrsmittel steuerlich bevorzugt werden. Wenn die Kerosinsteuer und Mehrwertsteuer bei internationalen Verbindungen nicht eingeführt werden kann, sollte die Bahn davon auch von Stromsteuer (mit Abstand 2. höchste in der EU) und Mehrwertsteuer befreit werden.Zitat
Die immer wieder geforderte Kerosinsteuer für den gewerblichen Luftverkehr ist praktisch nicht gut umsetzbar, da Flugzeuge in Europa während eines Tages mehrfach die Staatsgrenzen überfliegen (nicht umsonst gibt es diese Befreiung schon ewig...).
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 01.09.2017 19:37 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das ist aber ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Die zweite Klasse der Bahn ist meist bequemer und komfortabler als die Kurzstrecken-Business-Class der Lufthansa.Zitat
Alter Köpenicker
Im Übrigen sehe ich diese Verbindung gerade auch preislich als Alternative zur Bahn, da auch relativ kurzfristig noch günstige Angebote erhältlich sind. Habe gerade mal nachgesehen: Nächsten Mittwoch für 36,88 Euro. Da werden nicht viele nein sagen, wenn sie sich vorher bei der Bahn mit Preisen zwischen 60 und 100 Euro verschrecken lassen haben.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Bei Ryanair ist der Unterschied zum Viehtransport auch nicht mehr groß.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 01.09.2017 20:10 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 01.09.2017 20:25 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 01.09.2017 21:26 |
Man hat damals sich eben Gedanken gemacht und eine praktikable Regelung gefunden.Zitat
Lopi2000
Wie jetzt? Es gibt keine Subventionen und die Subventionen in Form von Steuervorteilen, die es doch gibt, muss es halt geben, weil es nicht anders geht?
Regionalflughäfen sind doch praktisch irrelevant. Und mit Verlaub: Bei jeder Großorganisation kommt man Trickreich an diverse Fördermittel.Zitat
Lopi2000
Regionalflughäfen werden massiv durch öffentliche Mittel gefördert, sei es durch direkte Zuschüsse oder Verlustübernahmen als öffentlicher Eigentümer. Auch bei den großen, vermeindlich wirtschaftlich erfolgreichen Flughäfen findet man in den Geschäftsberichten reichlich hinweise auf öffentliche Förderungen. Nicht zuletzt basiert ihre Finanzierung zum Teil massiv auf subventionierten Förderdarlehen.
Welche Steuerbefreiungen außer der Kerosinsteuer gibt es denn dort? Darf ich auch daran erinnern, dass mit Großbritannien bald ein Nicht-EU-Staat innerhalb der EU existiert?Zitat
Lopi2000
Was die Fluggesellschaften angeht: hier gibt es umfangreiche Steuerbefreiungen, die man mindestens auf EU-Ebene vermeiden könnte und ein erheblicher Teil der Flüge findet innerhalb der EU statt, [...]
Und wenn man den Rückweg dann doch als weiteren Hinweg besteuert, dann existiert keine Steuergerechtigkeit mehr. Zudem: Was ist Hinweg?Zitat
Lopi2000
[...]bei weiteren müsste man eben darauf reagieren, dass man den Rückweg möglicherweise nicht besteuern kann, indem man den Hinweg doppelt besteuert.
Darum geht es mir nicht. Eher um den ganzen Service bzw. dem kompletten Fehlen desselben. Bei Ryanair fühlt man sich nicht mehr als Mensch.Zitat
eiterfugel
Diese Bewertung sei dir Ungenommen, allerdings bestuhlen die meisten Airlines, die in Einklassenkonfiguration fliegen, die 737-800 mit 189 PAX.
Wie gesagt: Da wird nichts bevorzugt. Zumal der Flieger nun mal bei mittleren bis großen Entfernungen alternativlos ist.Zitat
iGEL
Es ist trotzdem nicht einzusehen, dass umweltschädliche Verkehrsmittel steuerlich bevorzugt werden.
Da bin ich ganz bei Dir. Allerdings ist die Deutsche Bahn ein reines Staatsunternehmen, daher ist das dann wiederum im Fernverkehr für den Staat recht attraktiv, zusätzlich zum Fahrpreis Mehrwertsteuer zu erheben.Zitat
iGEL
Wenn die Kerosinsteuer und Mehrwertsteuer bei internationalen Verbindungen nicht eingeführt werden kann, sollte die Bahn davon auch von Stromsteuer (mit Abstand 2. höchste in der EU) und Mehrwertsteuer befreit werden.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 01.09.2017 21:35 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Daneben halte ich eine generelle Nichtbesteuerung einer Sache nicht für Subventionen.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 01.09.2017 22:17 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Daneben halte ich eine generelle Nichtbesteuerung einer Sache nicht für Subventionen.
Wenn die Konkurrenz diese Steuer bezahlen muss, ist es nicht nur Subvention, sondern auch Wettbewerbsverzerrung.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 02.09.2017 02:04 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
[…]Zitat
Lopi2000
Ja, das ist eine erschreckende verkehrspolitische Fehlentwicklung, der es gegenzusteuern gilt. Wenn man einen Verkehrsträger durch Steuerbefreiungen und andere Subventionen begünstigt, einen immerhin von der Finanzierung seiner Fahrwege entlastet und den eigentlich am besten geeigneten seine Infrastruktur selbst bezahlen und noch Gewinne in den Bundeshaushalt abführen lässt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn das dabei raus kommt.
Die immer wieder geforderte Kerosinsteuer für den gewerblichen Luftverkehr ist praktisch nicht gut umsetzbar, da Flugzeuge in Europa während eines Tages mehrfach die Staatsgrenzen überfliegen (nicht umsonst gibt es diese Befreiung schon ewig...).
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 02.09.2017 04:16 |