Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Volksentscheid zum Flughafen Tegel
geschrieben von Marienfelde 
Vielleicht hätte sich die Regierung auch auf die Ja-Sager-Position stellen sollen. Dann müsste man mit "Nein" stimmen, um es der Regierung zu zeigen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Moin!

Oder als dritte Option sollte auf dem Zettel stehen: "Nein, aber ich mag Michael Müller nicht" XD

iGEL
"Berlin wird leiden" - unter dieser Überschrift erklärte ein Mitarbeiter von Air Berlin in der Berliner Zeitung vom 25.08.17 (S. 11), warum eine Übernahme der insolventen Fluglinie durch die Lufthansa aus Sicht der Beschäftigten keine gute Idee ist.

"Warum wechselt jemand, der einen sehr guten Job bei der Lufthansa hat, zu uns?", fragte er in Bezug auf den aktuellen Chef Thomas Winkelmann.

"Im März wechselte Air Berlin den Bodendienstleister in Tegel, und das Gepäckchaos begann. Es gibt Verspätungen bis zum Gehtnichtmehr. (...) Air Berlin muß auch hohe Entschädigungen zahlen. (...) So müssen wir mit ansehen, wie unser gutes Produkt durch Entscheidungen des Managements vorsätzlich kaputt gemacht wird." - so einige Aussagen des Mitarbeiters.

Ansonsten läßt er Sympathie für eine Komplettübernahme der Airline durch Hans Rudolf Wöhrl erkennen.

"Was das Ganze für die Fluggäste bedeutet? Sie werden sich noch wundern, wie die Ticketpreise steigen, wenn alles über die Bühne gegangen ist. Ich bin mir auch sicher, dass das Streckennetz ausgedünnt wird, wenn die Lufthansa bei uns einsteigt, das wird kräftig eingedampft. Das wird Berlin besonders treffen, denn die Lufthansa war noch nie daran interessiert, dass sich hier neben den Hubs in Frankfurt am Main und München ein dritter Knotenpunkt etabliert."

Hier noch der Link zur Online-Version des Artikels: [www.berliner-zeitung.de]

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Marienfelde
Zitat
Marienfelde
"Was das Ganze für die Fluggäste bedeutet? Sie werden sich noch wundern, wie die Ticketpreise steigen,

Das glaube ich kaum, da die Paxe von Air Berlin nicht gerade zu den preissensibelsten zählten.
Zitat
Alter Köpenicker

Das glaube ich kaum, da die Paxe von Air Berlin nicht gerade zu den preissensibelsten zählten.

Na, ich weiß nicht. Wenn aus dem bisherigen Oligopol nun ein Quasi-Monopol, zumindest auf den nationalen Strecken wird... Das dürfte für den durchschnittlichen Flug durchaus höhere Preise bedeuten. Bei der Mittelstrecke innerhalb Europas oder gar Langstrecke wird sich das hingegen kaum bemerkbar machen.

Aber mal anders hinterfragt und das ist hier ja ein SV-affines Forum: Innerhalb Deutschlands sollte es doch eigentlich gar keinen nennenswerten Flugverkehr mehr bedürfen, siehe Frankreich. Aber Investitionen in Infrastruktur liegt der momentanen Bundesregierung ja eher weniger.
Herrje, warum muß man denn hier in letzter Zeit alles zweimal schreiben? Also nochmal:

Zitat
hvhasel
Zitat
Alter Köpenicker

Das glaube ich kaum, da die Paxe von Air Berlin nicht gerade zu den preissensibelsten zählten.

Na, ich weiß nicht. Wenn aus dem bisherigen Oligopol nun ein Quasi-Monopol, zumindest auf den nationalen Strecken wird... Das dürfte für den durchschnittlichen Flug durchaus höhere Preise bedeuten.

Das mag sein, aber da die Paxe von Air Berlin nicht gerade zu den preissensibelsten zählten, werden es nur die wenigsten bemerken.

Zitat
hvhasel
Aber mal anders hinterfragt und das ist hier ja ein SV-affines Forum: Innerhalb Deutschlands sollte es doch eigentlich gar keinen nennenswerten Flugverkehr mehr bedürfen,

Das sehe ich auch so und halte daher nationale Flugverbindungen nur auf ganz wenigen Relationen für legitim. Allerdings sind viele Paxe der Meinung, mit dem Flugzeug schneller zu sein, weshalb sich auf diesem Sektor eine gewisse Nachfrage wacker hält. Es bleibt spannend, wenn im Dezember die neue Schnellfahrstrecke in Betrieb geht und München mit dem Zug in unter vier Stunden erreichbar sein wird.

Für mich hingegen wird alles beim alten bleiben. Da ich das Tempo sowieso nicht vertragen kann, baue ich in meine Fahrten stets Umwege ein, um mehr von der Welt zu sehen. Außerdem bekomme ich so schön viel fürs Geld.
Ja, aber das ist doch sehr subjektiv aus der Sicht eines Mitarbeiters einer Firma, die versagt hat, geschrieben. Monopolisierung ist immer schlecht für den Wettbewerb. Eine Übernahme oder Zerschlagung nicht unbedingt. Ich sehe das aus Sicht des Verbrauchers und nicht der Belegschafft. Denn ich komme nicht in die Verlegenheit, beim Flugdienst zu arbeiten. Ein schönes Leben wollen alle haben, aber was ist die Grundlage dafür?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
hvhasel
Aber mal anders hinterfragt und das ist hier ja ein SV-affines Forum: Innerhalb Deutschlands sollte es doch eigentlich gar keinen nennenswerten Flugverkehr mehr bedürfen,

Das sehe ich auch so und halte daher nationale Flugverbindungen nur auf ganz wenigen Relationen für legitim. Allerdings sind viele Paxe der Meinung, mit dem Flugzeug schneller zu sein, weshalb sich auf diesem Sektor eine gewisse Nachfrage wacker hält. Es bleibt spannend, wenn im Dezember die neue Schnellfahrstrecke in Betrieb geht und München mit dem Zug in unter vier Stunden erreichbar sein wird.

Sicher wird sich der Modal Split zwischen Berlin und München etwas zugunsten der Bahn verschieben. Es wird aber weiterhin Flüge zwischen beiden Städten geben - ganz einfach für Anschlussverbindungen. Genau aus diesem Grund gibt es sogar Flüge von Nürnberg nach München! Als Stadt-zu-Stadt-Verbindung haben die natürlich keinen Sinn, allein der Weg vom und zum Flughafen dauert länger als die ICE-Fahrt.

Wer möglichst viel Inlandsflugverkehr verlagern möchte, muss den Anschluss aller großen Flughäfen ans hochwertige Fernverkehrsnetz fordern. Gerade der Münchener Flughafen glänzt ja hier nicht gerade. Und ich fürchte, dabei bleibt es auch. Denn ein Halt der ICEs aus Nürnberg wäre der Todesstoß für den Nürnberger Flughafen, und das geht im fein nach oberbayerischen und fränkischen Kirchturmdenken austarierten Bayern natürlich gar nicht.
Zitat
hvhasel
Aber mal anders hinterfragt und das ist hier ja ein SV-affines Forum: Innerhalb Deutschlands sollte es doch eigentlich gar keinen nennenswerten Flugverkehr mehr bedürfen, siehe Frankreich.

Ich sehe das genau so. Sollte BER die viel zitierten Kapazitätsengpässe erreichen, darf es m.E. nach nicht sein, dass über den nächsten Satellitenterminal nachgedacht wird. Im Zweifel wird die vorhandene Kapazität nach Höchstgebot vergeben. Dass dann Billigairlines auf der Strecke bleiben, kann umweltpolitisch nur recht sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
dubito ergo sum
Im Gegensatz zu Wahlen gibt es eine Mindestwahlbeteiligung bei Volksentscheiden - in Berlin 25%.

Dieses Minimum erachte ich als deutlich zu gering angesetzt. Das Ergebnis sollte schon die Entscheidung einer Mehrheit aller Wahlberechtigten widerspiegeln.

Die Aussage "Mindestwahlbeteiligung" ist ja auch falsch. Es gibt in Berlin ein Zustimmungsquorum von 25%, das ist etwas anderes als eine Mindestbeteiligung. Ich zitiere dazu aus der Wikipedia:
"Um im Volksentscheid angenommen zu werden, muss die Mehrheit der Abstimmenden, mindestens aber 25 % – unabhängig von der tatsächlichen Beteiligung – der abstimmungsberechtigten Berliner diesem im Volksentscheid zustimmen (so genanntes Zustimmungsquorum). Zu den Teilnehmern zählen auch ungültig abgegebene Stimmen. Bei einer Verfassungsänderung oder einem Begehren auf Neuwahlen müssen 50 % der Abstimmungsberechtigten und mindestens zwei Drittel der tatsächlich Abstimmenden mit „Ja“ stimmen."

Das bedeutet also: der Vorschlag muss die Mehrheit in der Abstimmung erhalten und diese Mehrheit muss auch noch min. 25% der Wahlberechtigten Berlins ausmachen. Je höher die Gegenstimmen, desto mehr muss der Vorschlag also mobilisieren.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
dubito ergo sum
Gegen die Bebauung des Tempelhofer Feldes beispielsweise reichten die Stimmen von 29,7% der Wahlberechtigten.

Eben. Das ist noch nicht mal ein Drittel des Stimmvolks. Da kann doch von einem Volksentscheid gar keine Rede sein.

Natürlich. Dem Rest war es schlicht egal.
Die Wahlbeteiligung beim Volksentscheid zum Tempelhofer Feld lag bei 46,1%. Davon stimmten 64,3% für den Vorschlag der Initiative. Was letztendlich 29,7% aller Wahlberechtigten ausmacht. Gegen den Vorschlag des AGH stimmten zeitgleich nur 18,8% der Wahlberechtigten (=40,8% der Abstimmenden - man konnte ja für beides sein oder auch gegen beides).
Die Abstimmungsbeteiligung war naturgemäß in den Bezirken am geringsten, die mit am weitesten vom Tempelhofer Feld entfernt wohnten. Die hätten wohl so oder so nichts von einer Bebauung bzw. der Freihaltung. Deswegen interessiert sie das Ergebnis auch nicht. Ich würde wohl z.B. auch nicht bei nem Volksentscheid mitmachen, bei dem es um die Zukunft Karows gehen würde.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
dubito ergo sum
Spätestens angesichts der unterschiedlichen Tragweite konkreter Volksentscheide und allgemeiner Wahlen sehe ich da keinen relevanten Unterschied.

Ich sehe hier einen frappierenden Unterschied: Zu Wahlen gehen eben nur jene Bürger, die sich von den sogenannten Volkvertretern vertreten lassen möchten. Da speilt die Wahlbeteiligung eine eher untergeordnete Rolle.
Bei einem Volksentscheid sieht die Sache schon ganz anders aus, da hier ganz konkrete Dinge entschieden werden, denen der Wille einer Mehrheit des Volkes zugrunde liegen sollte und zwar deshalb, damit der Volksentscheid nicht dafür benutzt werden kann, die Interessen einer Minderheit durchzusetzen. Daher halte ich eine Mindestwahlbeteiligung von über 50 Prozent für zwingend.

Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied. Zu Volksentscheiden gehen eben nur jene Bürger, die sich vom Thema des Volksentscheids KONKRET betroffen fühlen. Deswegen sollte da eine Abstimmungsbeteiligung auch keine große Rolle spielen. Je nach Überregionalität des Themas nehmen auch mehr Menschen an der Abstimmung teil. Und wenn man es so regelt, dass Wahlen und Abstimmungen auf einen Termin fallen, steigt auch die Beteiligung daran.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Ich sehe schon den nächsten Shitstorm von nördlichen Bewohnern wenn Tegel dicht ist und die dann über ne Stunde durch die Stadt gondeln müssen zum Flughafen nach Schönefeld :-)
Zitat
micha774
Ich sehe schon den nächsten Shitstorm von nördlichen Bewohnern wenn Tegel dicht ist und die dann über ne Stunde durch die Stadt gondeln müssen zum Flughafen nach Schönefeld :-)

Und wenn schon: es werden sicher auch im Norden nicht 100% der Bewohner für die Schließung stimmen, insofern könnte sich ja auch wer beschweren, der gegen die Schließung gestimmt hat.

Ich persönlich werde auch für die Schließung stimmen, auch wenn ich gelegentlich von Tegel fliege, genau wie ich für die Schließung von Tempelhof war, obwohl ich auch von dort geflogen bin. Wie für viele andere Menschen wird sich auch für mich die Anbindung zum Flughafen nicht wesentlich verschlechtern und selbst wenn, ist es mir das für die Entlastung hunderttausender von Fluglärm und Absturzrisiken locker wert. Mal abgesehen davon, dass ich nicht auf die unrealistischen, populistischen Forderungen der AfD und der anderen Parteiteile, die TXL unterschützen hereinzufallen gedenke.
Zitat
micha774
Ich sehe schon den nächsten Shitstorm von nördlichen Bewohnern wenn Tegel dicht ist und die dann über ne Stunde durch die Stadt gondeln müssen zum Flughafen nach Schönefeld :-)

Noch ein Grund Tegel zu schließen!
Denn gerade durch den Flughafen Tegel wird ja der ganze Flughafenverkehr zusätzlich durch das Nadelöhr A111 geschleust. Man stelle sich nun noch den potenziellen Pendelverkehr zwischen den beiden Flughäfen vor. Es wird ja nie mehr so sein wie im alten West-Berlin, in dem es keinen Umstiegsverkehr und nur eine handvoll Fluglinien gegeben hat. Ich glaube eher, dass viele, die sich heute für die Offenhaltung aussprechen, es sich am Ende ganz anders vorstellen.
Zitat
hvhasel
Noch ein Grund Tegel zu schließen!
Denn gerade durch den Flughafen Tegel wird ja der ganze Flughafenverkehr zusätzlich durch das Nadelöhr A111 geschleust. Man stelle sich nun noch den potenziellen Pendelverkehr zwischen den beiden Flughäfen vor.

Richtig. Ein großer Vorteil des künftigen Single-Airports.
Derzeit finden auch Leerflüge von TXL nach SFX und umgekehrt statt, natürlich so tief wie möglich um den steuerfreien Treibstoff zu sparen. Besonders diese roten Flugzeuge einer Gesellschaft mit Berlin im Namen fallen mir oft durch diese sehr lauten Flugbewegungen auf.

Die Mehrheit der Nordberliner hat es jedenfalls satt. Das Bild ist schon ein paar Tages alt, habe ich vor der Bundestagswahlplakatierung aufgenommen. Jetzt geht die Botschaft leider zwischen all den falschen Versprechungen der Parteien unter.

so long

Mario


Zitat
hvhasel
Es wird ja nie mehr so sein wie im alten West-Berlin, in dem es keinen Umstiegsverkehr und nur eine handvoll Fluglinien gegeben hat.

Oja. Wir lassen nur noch PanAm oder Air France in Tegel landen :-)
und British Airways nicht vergessen.....

Die drei Gesellschaften und ein paar Charterflüge nach Malle reichen doch. Warum sollen immer mehr Leute ständig in der Weltgeschichte rumgondeln ;-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
und British Airways nicht vergessen.....

Die drei Gesellschaften und ein paar Charterflüge nach Malle reichen doch. Warum sollen immer mehr Leute ständig in der Weltgeschichte rumgondeln ;-)

jenau...und die zugereisten Süddeutschen sollen gefälligst radeln oder in ihrem Dörpe bleiben!
Es wird verdammt eng für die TXL-Fans, denn auch "Mutti" ist gegen Tegel, meldete die heutige Berliner Zeitung auf der vierten Seite.

"Merkel wurde im ZDF am Sonntag aufgefordert, eine erfundene Nachricht zum Volksentscheid zu kommentieren: "Merkel sagt ja zu Tegel - Altberliner Flughafen soll offen bleiben". Die Kanzlerin winkte ab, verwies auf die Rechtslage und fügte hinzu: Deshalb wird es diese Schlagzeile nicht geben."

Hier noch ein Link zur Online-Fassung des Artikels: [www.berliner-zeitung.de]

Gute Nacht wünscht Euch
Marienfelde
Zitat
Lopi2000
Ich persönlich werde auch für die Schließung stimmen, auch wenn ich gelegentlich von Tegel fliege, genau wie ich für die Schließung von Tempelhof war, obwohl ich auch von dort geflogen bin.

Geht mir genauso!

Gruß aus Waidmannslust, nördlich von Tegel ;-)
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Zitat
Lopi2000
Ich persönlich werde auch für die Schließung stimmen, auch wenn ich gelegentlich von Tegel fliege, genau wie ich für die Schließung von Tempelhof war, obwohl ich auch von dort geflogen bin.

Geht mir genauso!

Gruß aus Waidmannslust, nördlich von Tegel ;-)
Salzfisch

Ich selber wohne mit meiner Frau und meinem Sohn in Alt-Reinickendorf/Schönholz....bei uns fliegen die Flugzeuge fast direkt über die Häuser, trotzdem werden meine Frau und ich für die Offenhaltung stimmen.

Gruß S-Bahnberlin28
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen