Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Volksentscheid zum Flughafen Tegel
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
TomB
Größere Flugzeuge in Tegel = mehr Lärm?
[...]
Lufthansa setzt Jumbojets auf Strecke Berlin - Frankfurt ein
Es sind dafür dann aber weniger Flugzeuge insgesamt, da ja pro Flug mit der 747 praktisch zwei A32X-Flüge ersetzt werden.

Zitat
hvhasel
Ne, klar, das wird schon irgendwie gehen. Aber direkt am Gate, wirklich? Mit dem Gepäckaufkommen? In den kleinen Wartebereichen?
Nach Frankfurt gibt es deutlich mehr Direktreisende als nach München, so dass das Gepäckaufkommen im Rahmen sein sollte. Zudem sollte der Wartebereich bei Kurzstrecke kaum belastet werden, da viele Passagiere praktisch direkt von der Sicherheitskontrolle in den Flieger steigen, so wie das momentan auf Kurzstreckenflügen bereits beobachtet werden kann. Passkontrollen und zusätzliche Sicherheitschecks entfallen ja nach Frankfurt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2017 18:37 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
hvhasel
Aber zwei Mal Langstrecke ab Berlin haben mir auch gereicht - wegen der Passagierzahl, nicht wegen der Strecke. Das ist einfach nur furchtbar auf diesem Flughafen.

Das war doch gerade gut: AirBerlin-Flüge ohne die Hölle von Terminal C! Das einzige, was für Tegel spricht ist doch gerade das Terminal A mit kurzen Wegen und verläslichen Wartezeiten. Massenabferetigung wie im Terminal C findet man doch überall auf der Welt...

(Natürlich habe ich trotzdem vernünftigerweise mit "Nein" gestimmt...)

Zitat
Flexist
Zitat
hvhasel
Andererseits bin ich echt gespannt auf die 747 in Tegel. Der Flughafen ist an keiner Stelle geeignet für ein Flugzeug dieser Größe.
Die flogen aber auch früher schon von Tegel, weswegen mich es wundert das die solange von der Bildfläche (in Tegel) verschwunden sind/waren.

Richtig, kann mich erinnern dass ich so 2010/2011 mal zum 747-Spotten an der Meteorstraße war - war damals ein Frühflug pro Tag.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Inzwischen hat sich formell ein bisschen was getan, was im Sturm etwas unterging:
- Das amtliche Endergebnis wurde veröffentlicht: mit 56,4 % zu 41,9 % gab es sowohl mehr Ja- als auch mehr Nein-Anteile als im vorläufigen Endergebnis mit 56,1 % zu 41,7 %.
- Die beiden anderen Gesellschafter haben auf das Schreiben des Regierenden Bürgermeisters reagiert: die stellvertretende (Bundes-)Regierungssprecherin sagte auf die Frage, ob sich an der Haltung der Bundesregierung etwas geändert hat: "Nein." Die stellvertretende Regierungssprecherin aus Brandenburg sagte "Brandenburg hatte im September nicht ohne Grund eine Gesellschafterversammlung einberufen, um sich zu vergewissern, dass der Konsensbeschluss von 1996 gilt."

Beide Informationen kommen von der Morgenpost, die erste von der Website [www.morgenpost.de] , die zweite aus dem PDF der Printausgabe von morgen.
Zitat
Lopi2000
Inzwischen hat sich formell ein bisschen was getan, was im Sturm etwas unterging:
- Das amtliche Endergebnis wurde veröffentlicht: mit 56,4 % zu 41,9 % gab es sowohl mehr Ja- als auch mehr Nein-Anteile als im vorläufigen Endergebnis mit 56,1 % zu 41,7 %.

Na, dann können jetzt ja die ersten beiden Tagesordnungspunkte der Sitzungsprotokolle der Gremien der Flughafengesellschaft fest vorgedruckt werden:
1. Verteter Brandenburgs schlägt vor, das Nachtflugverbot am BER auszudehnen – die übrigen Gesellschafter lehnen dies ab.
2. Vertreter Berlins schlägt vor, den Flughafen Tegel auch nach Inbetriebnahme des BER weiter zu betreiben – die übrigen Gesellschafter lehnen dies ab.
3. …

(Immerhin ist das Brandenburgische Volksbegehren zum Thema Flughafen immer noch in Kraft. Zum Volksentscheid kam es ja dankenswerterweise nicht mehr, da das Begehren vom Parlament akzeptiert wurde. Ein Beschluss, der das Volksbegehren aufhebt, ist mir auch nicht bekannt)
Am 26. Oktober wollen die drei Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund auf einer vorgezogenen Gesellschafterversammlung über Tegel beraten. Das Land Brandenburg ist unverändert gegen eine Offenhaltung von TXL, wie sich aus der Berliner Morgenpost vom 21.10.17 ergibt: [www.morgenpost.de]

Noch einen schönen Abend wünscht Euch
Marienfelde
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen