Fragenthread 2017 (3. Quartal) 16.07.2017 10:27 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 16.07.2017 10:54 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 16.07.2017 13:06 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 17.07.2017 07:38 |
Zitat
Jay
Da wird es dich ja erfreuen, dass die Betriebszeiten der Linie 269 nach Kaulsdorf Nord ausgeweitet werden sollen.
Zitat
Jay
Wo die Verspätung her kommt, ist eine interessante Frage. Normalerweise erlebe ich um die Uhrzeit auf den von mir genutzten Linien gehäuft das Gegenteil: Verfrühungen von 1-3 Minuten. Ist da vielleicht irgendwo ne Baustelle?
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 17.07.2017 11:32 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ach ja? Wann ist es denn soweit?
Noch lieber wäre mir allerdings die Ausweitung der Betriebszeit auf der Linie X69. Aber man kann nicht immer Glück haben.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 17.07.2017 12:23 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zum 21.August ist es soweit. :)
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 17.07.2017 12:38 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Eine Frage zum Lichtraumprofil der Straßenbahn:
Mir ist zwar bekannt, dass im Berliner Tramnetz Gleismittenabstände von mindestens 3,5 Metern vorliegen (was bei 2,35m breiten Wegen einen Sicherheitsraum von 0,325m je Fahrzeugseite übrig lässt), allerdings würde ich gerne erfahren, wie es sich mit der verfügbaren Höhe verhält.
Wie hoch liegt die Oberleitung höchstenfalls (also bei maximal ausgefahrenem Stromabnehmer), wie tief kann sie, beispielsweise unter niedrigen Brücken, im Extremfall liegen? Wie lautet der vorgeschriebene Mindestabstand zwischen Oberleitung und Fahrzeugdach bzw. den darauf montierten Aggregaten? Wie viel Platz muss zwischen Strippe und Brücke (für die Halterungen) minimal gelassen werden?
Gibt es entsprechende Plankizzen zum Lichraumprofil mit allen zugehörigen Sicherheitsräumen, Umgrenzungslinien etc.?
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 17.07.2017 13:41 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
J. aus Hakenfelde
Mir ist zwar bekannt, dass im Berliner Tramnetz Gleismittenabstände von mindestens 3,5 Metern vorliegen
zwischen den Gleisen einer geraden, zweigleisigen Strecke, beträgt hier der Gleismittenabstand also minimal 2,80 m.
Zitat
der weiße bim
Die Mindestfahrdrahthöhe der Straßenbahn unter sowie unmittelbar vor und hinter Bauwerken beträgt 4200 mm.
[...] In der Praxis gibt es eine Anzahl bestehender Bauwerke, bei denen die Mindestfahrdrahthöhe nicht einzuhalten ist. Hier wird jeweils eine Ausnahmeregelung erarbeitet, genehmigt und mit den damit verbundenen Auflagen umgesetzt.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 17.07.2017 14:12 |
Zitat
485er-Liebhaber
[Bus 269 auch nach 20 Uhr ab U-Bhf. Kaulsdorf-Nord]
Zum 21.August ist es soweit. :)
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 17.07.2017 15:21 |
Zitat
def
Ist denn bekannt, welche Änderungen zum 21. August noch anstehen (neben den allgemein bekannten bei der S-Bahn natürlich)?
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 17.07.2017 15:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
[Bus 269 auch nach 20 Uhr ab U-Bhf. Kaulsdorf-Nord]
Zum 21.August ist es soweit. :)
Leider weiß das die Fahrplanauskunft des VBB offenbar noch nicht. Nach wie vor fährt der letzte Wagen um 20.08 Uhr.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 17.07.2017 18:20 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 18.07.2017 00:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Zitat
J. aus Hakenfelde
Mir ist zwar bekannt, dass im Berliner Tramnetz Gleismittenabstände von mindestens 3,5 Metern vorliegen
zwischen den Gleisen einer geraden, zweigleisigen Strecke, beträgt hier der Gleismittenabstand also minimal 2,80 m.
Dachte ich es mir doch, die 3,5 m kamen mir nämlich viel zu reichlich vor. Allerdings habe ich es nicht so damit, solche Zahlen auswendig zu wissen. Nur soviel: soweit ich mich recht entsinne, strebt man bei der Berliner Straßenbahn nun einen Gleismittenabstand von 3 m an.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 11:00 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 11:08 |
Zitat
Paul1405
Hallo, dumme Frage, aber wird es nach Beendigung der Baumaßnahmen in Köpenick möglich sein dort Flexitys einzusetzen ?
LG
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 11:30 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Paul1405
Hallo, dumme Frage, aber wird es nach Beendigung der Baumaßnahmen in Köpenick möglich sein dort Flexitys einzusetzen ?
LG
Wie sollen die denn zugeführt werden?
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 15:02 |
Zitat
Paul1405
Hallo, dumme Frage, aber wird es nach Beendigung der Baumaßnahmen in Köpenick möglich sein dort Flexitys einzusetzen ?
LG
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 17:45 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Paul1405
Hallo, dumme Frage, aber wird es nach Beendigung der Baumaßnahmen in Köpenick möglich sein dort Flexitys einzusetzen ?
LG
Gehen wir doch Linie für Linie durch.
60 Eingleisigkeit Schöneweide für Flexity nicht ausgelegt
61 unter anderem Eingleisigkeit Adlershof für Flexity nicht ausgelegt
62 Unsicher aber vermutlich alle Eingleisigkeiten Richtung S Mahlsdorf nicht für Flexity ausgelegt
63 unter anderem Eingleisigkeit Adlershof für Flexity nicht ausgelegt
67 Eingleisigkeit Schöneweide für Flexity nicht ausgelegt
68 vermutlich durchaus möglich. Dafür Flexity in Köpenick vorzuhalten (zumal weder der BH Köpenick noch Schöneweide Flexitytauglich ist) eher unwahrscheinlich.
Antwort daher NEIN.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 18:04 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 18:16 |