Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 18:38 |
Zitat
tramfahrer
Wenn die Zuführungsstrecken fertig sind, wäre die 27 wohl die wahrscheinlichste Linie auf der man in Köpenick Flexitys zu Gesicht bekommen würde. Aber bis das soweit ist, ist auch schon die nächste Fahrzeuggeneration in den Startlöchern. Und die soll Köpenicktauglich werden, ohne große Umbauten.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 21:44 |
Zitat
Jay
Die Nachfolgegeneration soll genauso 2,40m breit werden, wie die Flexity. Und aller Wahrscheinlichkeit nach auch wieder ein Multigelenker. Aussage war vielmehr, dass das alles kein Problem wäre, weil man das Köpenicker Netz bis zur Ausmusterung der GT6 entsprechend umgebaut habe, so dass dann auch die 2,40m breiten Fahrzeuge überall fahren könnten.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 23:08 |
Zitat
tramfahrer
Für Schöneweide muss ich mich glaub ich korrigieren. Könnte sein, dass diese auch für Flexity geeignet wäre. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Abstand zu den Haltestellenborden an den Haltestellen im Bereich S Schöneweide (Richtung Süden immernoch unsaniert) ausreichend ist.
Adlershof müsste über Oberleitungskontakte funktionieren. Dafür ist bei den Flexity der Stromabnehmer zu weit hinten.
In Richtung S Mahlsdorf bin ich mir, wie schon erwähnt nicht sicher. Hier kommt aber auch die ungünstige Lage des Gleises auf der Straße im Gegenverkehr dazu. Um so breiter das Fahrzeug da wird um so enger bei Gegenverkehr.
Nach Rahnsdorf raus gab es ja ewig lange ein bedingtes Begegnungsverbot selbst für GT. Gibts das immer noch? Dann wird das mit den noch breiteren Flexity ja erst recht eng. Und dann hängt das auch von der Signalisierung der Gleisverschlingung in der Hartlebenstr. ab.
Wenn die Zuführungsstrecken fertig sind, wäre die 27 wohl die wahrscheinlichste Linie auf der man in Köpenick Flexitys zu Gesicht bekommen würde. Aber bis das soweit ist, ist auch schon die nächste Fahrzeuggeneration in den Startlöchern. Und die soll Köpenicktauglich werden, ohne große Umbauten.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 23:41 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 23:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
Sind die aufgehybschten Köpenicker Strecken, also in der Müggelheimer Straße sowie in der Bahnhofstraße und in der Mahlsdorfer Straße denn nun Flexity-tauglich oder nicht? Ob und wie da so eine Flexity-Bahn hinkommt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 20.07.2017 23:52 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 21.07.2017 02:40 |
Zitat
Sasukefan86
Da stelle Ich mal die Frage was wollen Dresden und München, als Neue Fahrzeuge beschaffen wenn diese keine Multigelenkfahrzeug mehr wollen, weil von der Kapazität der Wagen dürfte das ohne Multigelenk etwas schwer werden da was zu finden.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 21.07.2017 05:10 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die eingleisigen nach Altes Ww sowie Adlershof funktionieren über OL Kontakte, die der Baustelle s Schöneweide ebenso.
Die Strecke nach Mahlsdorf wurden auf Baken umgestellt, mit den bekannt gewordenen Störungen über Monate..
T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
die Gleismittenabstände zwischen Marksburgstr und Königsplatz
T6JP
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 21.07.2017 08:31 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 21.07.2017 09:29 |
Zitat
Alter Köpenicker
Inwieweit schließt eine Tageskarte "Potsdam AB - Frankfurt AB via: ohne Umweg" eigentlich die Berliner Tarifgebiete mit ein?
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 21.07.2017 10:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
Aus aktuellem Anlaß kam mir gerade eine theoretische Frage tariflicher Natur in den Sinn:
Inwieweit schließt eine Tageskarte "Potsdam AB - Frankfurt AB via: ohne Umweg" eigentlich die Berliner Tarifgebiete mit ein?
Laut Fahrplanauskunft ist sogar eine Fahrt über den BAR via Michendorf möglich. Aber wie sieht es innerhalb Berlins aus? Gilt die Karte nur auf der Stadtbahn oder könnte ich mich auch mit Bussen durch die Stadt kämpfen? Und wenn ja, in welchem Korridor darf ich mich dann bewegen?
Auf Eure Meinungen bin ich sehr gespannt.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 21.07.2017 11:39 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 21.07.2017 16:52 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Die Nachfolgegeneration soll genauso 2,40m breit werden, wie die Flexity. Und aller Wahrscheinlichkeit nach auch wieder ein Multigelenker. Aussage war vielmehr, dass das alles kein Problem wäre, weil man das Köpenicker Netz bis zur Ausmusterung der GT6 entsprechend umgebaut habe, so dass dann auch die 2,40m breiten Fahrzeuge überall fahren könnten.
Ich finde das ganz erstaunlich, dass man sich mit der einschränkten Fahrzeugbreite von 2,40 m zufrieden geben möchte. Alle DDR-Neubaustrecken der 70er/80er Jahre sowie die neu gebauten und grundsanierten Strecken der Nachwendezeit sind für 2,50m Breite gebaut. Nahezu alle Metrolinien wären heute schon für entsprechend breite Wagen geeignet. Das letzte Stück M1 folgt im September. Die letzten Lücken im Friedrichshain (M13) und Karlshorst/Schöneweide sind auf dem Schirm.
In den osteuropäischen Straßenbahnländern ist der 2,50 m breite Tatrawagen seit Jahrzehnten selbstverständlicher Standard, im deutschen Omnibusbau ebenso.
Der massenhafte Einsatz der Multigelenkwagen zeigt inzwischen deutlich Wirkung an Kurven, Weichen, Kreuzungen. Die meisten der in den nächsten Wochen geplanten Baumaßnahmen dienen der Behebung der Schäden, die bereits zu betrieblichen Einschränkungen (Langsamfahrstellen) geführt haben. Die Abstände der Erneuerung werden nun immer kürzer. Viele große Betriebe wie Dresden oder München haben das erkannt und schließen bei Ausschreibungen Multigelenker prinzipiell aus.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 21.07.2017 17:28 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 21.07.2017 21:02 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Inwieweit schließt eine Tageskarte "Potsdam AB - Frankfurt AB via: ohne Umweg" eigentlich die Berliner Tarifgebiete mit ein?
Die Fahrplanauskunft schlägt die Tageskarte auch vor für eine Fahrt über Invalidensiedlung und Moßkopfring, also sollte ganz Berlin AB enthalten sein.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 25.07.2017 18:31 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 25.07.2017 19:35 |
Zitat
Rekowagen
Guten Tag,
mal eine kurze Frage: Kann mir jemand eine regelmäßig erscheinende Zeitschrift empfehlen, die aktuelle Neuigkeiten und Berichte über die DB und den Bahnverkehr in ganz Deutschland behandelt?
LG Rekowagen
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 25.07.2017 19:44 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 25.07.2017 21:49 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 26.07.2017 13:44 |