Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 09:20 |
Zitat
tramfahrer
[M10]
Der Takt musste von 5 auf 6 Minuten gestreckt werden, da [...] Tarifbedingt nicht im 5 Minutentakt gefahren werden kann.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 10:09 |
Zitat
Alter Köpenicker
Folgende Aussage habe ich einmal aus dem Charité-Shuttle-Thema herausgelöst:
Zitat
tramfahrer
[M10]
Der Takt musste von 5 auf 6 Minuten gestreckt werden, da [...] Tarifbedingt nicht im 5 Minutentakt gefahren werden kann.
Wie ist denn das zu verstehen? Muß nach VBB-Tarif neuerdings eine Mindestreisezeit eingehalten werden? Das würde viele unnütz lange Wartezeiten an Knotenpunkten sowie die vielen sogenannten Sichtanschlüsse erklären.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 10:16 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 11:17 |
Zitat
Arec
[Der gemeinte Tarif ist vermutlich der TV-N. Da kann man dann bei der Wende einfach mit zwei Fahrern arbeiten. Der ankommende Fahrer kann seine Mindestpause dann bequem am Bahnsteig verbringen und auf den nächsten Zug warten, was sicher auch die Bereitschaft zur Flexibilität der Personalvertretung erhöht, wenn mal wieder eine Minute bei Baustellenfahrplänen fehlt.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 13:05 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arec
[Der gemeinte Tarif ist vermutlich der TV-N. Da kann man dann bei der Wende einfach mit zwei Fahrern arbeiten. Der ankommende Fahrer kann seine Mindestpause dann bequem am Bahnsteig verbringen und auf den nächsten Zug warten, was sicher auch die Bereitschaft zur Flexibilität der Personalvertretung erhöht, wenn mal wieder eine Minute bei Baustellenfahrplänen fehlt.
Baustellenfahrpläne sind nicht mitbestimmungspflichtig. Da ist die Personalvertretung außen vor.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 13:15 |
Zitat
Arec
Zitat
Alter Köpenicker
Folgende Aussage habe ich einmal aus dem Charité-Shuttle-Thema herausgelöst:
Zitat
tramfahrer
[M10]
Der Takt musste von 5 auf 6 Minuten gestreckt werden, da [...] Tarifvertragsbedingt nicht im 5 Minutentakt gefahren werden kann.
Wie ist denn das zu verstehen? Muß nach VBB-Tarif neuerdings eine Mindestreisezeit eingehalten werden? Das würde viele unnütz lange Wartezeiten an Knotenpunkten sowie die vielen sogenannten Sichtanschlüsse erklären.
Der gemeinte Tarif ist vermutlich der TV-N. Da kann man dann bei der Wende einfach mit zwei Fahrern arbeiten. Der ankommende Fahrer kann seine Mindestpause dann bequem am Bahnsteig verbringen und auf den nächsten Zug warten, was sicher auch die Bereitschaft zur Flexibilität der Personalvertretung erhöht, wenn mal wieder eine Minute bei Baustellenfahrplänen fehlt.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 13:17 |
Zitat
micha774
Ab Hbf dürften es 9 Umläufe sein, abends 6,
auf dem Abschnitt zur Warschauer sollten es 7 sein und abends 5.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 14:37 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 15:18 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Arec
Zitat
Alter Köpenicker
Folgende Aussage habe ich einmal aus dem Charité-Shuttle-Thema herausgelöst:
Zitat
tramfahrer
[M10]
Der Takt musste von 5 auf 6 Minuten gestreckt werden, da [...] Tarifvertragsbedingt nicht im 5 Minutentakt gefahren werden kann.
Wie ist denn das zu verstehen? Muß nach VBB-Tarif neuerdings eine Mindestreisezeit eingehalten werden? Das würde viele unnütz lange Wartezeiten an Knotenpunkten sowie die vielen sogenannten Sichtanschlüsse erklären.
Der gemeinte Tarif ist vermutlich der TV-N. Da kann man dann bei der Wende einfach mit zwei Fahrern arbeiten. Der ankommende Fahrer kann seine Mindestpause dann bequem am Bahnsteig verbringen und auf den nächsten Zug warten, was sicher auch die Bereitschaft zur Flexibilität der Personalvertretung erhöht, wenn mal wieder eine Minute bei Baustellenfahrplänen fehlt.
Ja sorry, da fehlte ein Wortfetzen.
Für dass Umrüsten des Fahrzeuges und den Wechsel des Fahrerstandes sind 2 Minuten vorgesehen
Weitere 4 Minuten beträgt die Tarifvertraglich vereinbarte Mindestwendezeit. Macht 6 Minuten.
Fahrerzeugwechsel alle 48 Minuten? Wechselst du auch 7 Mal am Tag deinen Arbeitsort mit Sack und Pack und stehst dann an einem ungeschützen Ort bis dein nächster Arbeitsort auf dich zukommt? Die Personalvertretung wird dieses Tor nicht öffnen. Und das ist auch gut so!
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 15:54 |
Zitat
Arec
Zum Glück arbeitest du nicht in der Grünflächenpflege, bei der Stadtreinigung, im Baugewerbe oder im Handwerk oder vergleichbaren Tätigkeiten. Da musst du deine Arbeit teils über Stunden ungeschützt verrichten und deinen Arbeitsort teils häufiger wechseln. Als Kontrolleur kannst du auch nicht verlangen, drei Stunden am Stück auf einem Fahrzeugumlauf eingesetzt zu werden.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 16:57 |
Zitat
Arec
Zum Glück arbeitest du nicht in der Grünflächenpflege, bei der Stadtreinigung, im Baugewerbe oder im Handwerk oder vergleichbaren Tätigkeiten. Da musst du deine Arbeit teils über Stunden ungeschützt verrichten und deinen Arbeitsort teils häufiger wechseln. Als Kontrolleur kannst du auch nicht verlangen, drei Stunden am Stück auf einem Fahrzeugumlauf eingesetzt zu werden.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 18:20 |
Zitat
Arec
Zum Glück arbeitest du nicht in der Grünflächenpflege, bei der Stadtreinigung, im Baugewerbe oder im Handwerk oder vergleichbaren Tätigkeiten. Da musst du deine Arbeit teils über Stunden ungeschützt verrichten und deinen Arbeitsort teils häufiger wechseln. Als Kontrolleur kannst du auch nicht verlangen, drei Stunden am Stück auf einem Fahrzeugumlauf eingesetzt zu werden.
Sofern die Anzahl der Dienste und Dauer der Gültigkeit der Baufahrpläne begrenzt ist, halte ich es für einen Straßenbahnfahrer auch für Zumutbar, den Führerstand in fünf oder gar vier Minuten wechseln zu müssen, wenn man die fehlenden ein bzw. zwei Minuten anderswo ausgleicht. Wenn man das nicht will oder es betrieblich nicht möglich ist, halte ich es auch für zumutbar, wenige Minuten auf den Folgezug warten zu müssen. Wenn die Haltestellen so unwirtlich sind, dass ein Aufenthalt von fünf Minuten dem Fahrpersonal nicht zugemutet werden kann man das den Fahrgästen eigentlich auch nicht zumuten und muss die Situation vor Ort verbessern. Ggf. Glaskabinen zum Warten aufstellen wie bei z.B. bei Schrankenposten.
Zudem gehe ich auch davon aus, dass eine "Mindestwendezeit" keine Pause sonder ein Teil der Wendezeit ist. Kann man in der Zeit ja Tätigkeiten zum Fahrtrichtungswechsel ausführen (Führerstand wechseln und umrüsten). Nur, wenn die Tätigkeiten für die Wende von der Dauer her die Mindestwendezeit überschreiten, müsste man sie dann verlängern. Sonst wäre es ja eine Zusatzwendezeit.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 18:22 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Arec
Zum Glück arbeitest du nicht in der Grünflächenpflege, bei der Stadtreinigung, im Baugewerbe oder im Handwerk oder vergleichbaren Tätigkeiten. Da musst du deine Arbeit teils über Stunden ungeschützt verrichten und deinen Arbeitsort teils häufiger wechseln. Als Kontrolleur kannst du auch nicht verlangen, drei Stunden am Stück auf einem Fahrzeugumlauf eingesetzt zu werden.
Das hat ja weniger damit zu tun, was wer auch immer für zumutbar hält sondern damit, was Arbeitnehmer und Arbeitgeber unter Berücksichtigung einer Fürsorgepflicht miteinander vereinbaren. Es wäre wohl eher Aufgabe der BVG als des Fahrpersonals, für ausreichend Wendekapazitäten oder Pausenräume zu sorgen, wenn man solche Einschränkungen vermeiden will. Eine solche Fürsorgepflicht gibt es zugunsten der Fahrgäste nicht, auch wenn man natürlich für einen ansprechenden Komfort für die Kunden sorgen sollte.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 18:33 |
Zitat
tramfahrer
Klar ist das ärgerlich für die Kunden, wenn der Takt ausgedünnt wird. Aber hier reden wir von 1 Minute! Es kommt alle 6 Minuten ein Zug. OMG.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 18:47 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Ab Hbf dürften es 9 Umläufe sein, abends 6,
auf dem Abschnitt zur Warschauer sollten es 7 sein und abends 5.
Dein Fahrplan stimmt überhaupt nicht.
Die Linie M10 (Warschauer - Greifswalder) fährt mit acht Umläufen, gegen 22 Uhr setzen drei Wagen aus, zwei laufen durch im Nachtverkehr.
Da die Linie auf eigener Trasse verkehrt, beträgt die Fahrzeit zu allen Zeiten 15 Minuten, Wendezeit Warschauer zwölf Minuten, Greifswalder sechs (nach 22 Uhr acht) Minuten.
Die Linie 810 (ebenfalls als M10 beschildert) fährt zwischen Greifswalder und Alt-Moabit mit elf Umläufen, von denen sich fünf nach 22 Uhr verabschieden und drei nachts durchlaufen. Fahrzeit 23 min, in der Hauptverkehrszeit in Richtung Lüneburger eine Minute mehr. Wendezeit ebenfalls sechs bzw. acht Minuten an der Greifswalder, am Hauptbahnhof 13 bis 14 Minuten, spät abends sechs und nachts bis 26 Minuten.
Damit hat die M10 im Baufahrplan genauso viel Umläufe wie sonst, nämlich 19. Dennoch brauchen keine GTZ mehr eingesetzt werden, da die M2 derzeit weniger F6Z benötigt.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 23:09 |
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Sasukefan86
Das aber erst wenn die neue Großprofil Baureihe kommt, da diese noch dauert ist durchaus möglich das die F8x eine Ertüchtigung erhalten, weil jetzt auf gleich kann kein Fahrzeuglieferant mal eben 100 oder mehr Wagen liefern.
Die Drehstromer bekommen keine Modernisierung wie die F74 und F76. Die Lebensdauer bei diesen F8x und F9x beträgt etwa 40 Jahre. Da die F9x noch etwas weit davon entfernt ist, werden wahrscheinlich nur sie eine Verschönerung des Innenraumes bekommen.
Aus welcher Glaskugel ziehst du schon wieder deine Weisheiten?
Es ist im Augenblick völlig unklar, ob, wie oder wann irgendwelche Maßnahmen bei diesen Fahrzeugen erfolgen. Das Fahrzeugalter sagt nichts über deren Zustand aus! Der Zustand der Fahrzeuge ist aber entscheidend dafür, ob Maßnahmen ergriffen werden oder direkt die Verschrottung folgt.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 23:31 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 23:46 |
Zitat
Ingolf
Nach Recht und Gesetz sowie allen Vereinbarungen zwischen den Vertragsparteien ist auf allee Interessen genügend eingegangen worden.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 23:52 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 01.08.2017 23:53 |