Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 00:02 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 16:26 |
Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Doch sollte dies nicht zu Lasten der Fahrgäste gehen.Zitat
B-V 3313
Naja, der Beruf des Straßenbahnfahrers ist zur Zeit nicht gerade beliebt, da sollte sich die BVG schon um ihr Personal kümmern.
Da der einzige Zwangspunkt, der einen Einsatz langer Bahnen bei der M10 verhindert, wohl nur die Endstelle an der Warschauer Straße ist, dann wäre der Einsatz derzeit auf der westlichen Bau-M10 problemlos möglich...Zitat
B-V 3313
Schlimmer wiegt der Mangel, keine F8Z einsetzen zu können. Da sollte endlich etwas passieren.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 16:47 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 18:13 |
Zitat
Flexist
Warum zieht sich das eigentlich so hinaus mit der Verlängerung?
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 19:09 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 19:17 |
Zitat
der weiße bim
Die Arbeiten zum Umbau der Endhaltestelle Warschauer Straße werden mit weiteren überfälligen Instandsetzungen entlang der Warschauer, Weichselstraße, Gürtelstraße, Möllendorffstraße sowie Kreuzungen Kopernikusstraße und Revaler Straße kombiniert ausgeführt. Ersatzverkehr für M10, M13 und 16 ist für 6 Wochen ab 4. September eingeplant, also gleich nach Ferienende und Abschluss der Stellwerkserneuerung auf den U-Bahnlinien 6 und 7.
Südlich von Bersarin- und Roederplatz fährt dann nur die 21. Wäre deren Strecke wirklich flexitytauglich, könnte man die M10 mit der M13/16 elegant verbinden. So entsteht leider eine Menge Redundanz zwischen Roederplatz und Gudrunstraße.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 19:46 |
Zitat
Arec
Unter diesem Umständen kann man im Grunde schon als M10 vom Hbf kommend ab Landsberger Al./Petersburger Str. (SEZ) über Karl-Lade-Str. im Zuge der M8 zum Roederplatz umleiten und dort als M13 weiter Richtung Wedding fahren.
Zitat
Arec
Das bedeutet zwar, dass zwei weitere Haltestellen grundlos vom SEV betroffen sind, erspart aber zumindest für die Fahrgäste aus der Warschauer und Petersburger Str. einen Umstieg, sofern sie zur M5/M6/M8 wollen.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 21:05 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Arec
Unter diesem Umständen kann man im Grunde schon als M10 vom Hbf kommend ab Landsberger Al./Petersburger Str. (SEZ) über Karl-Lade-Str. im Zuge der M8 zum Roederplatz umleiten und dort als M13 weiter Richtung Wedding fahren.
Das Problem ist aber die Kreuzung Landsberger Allee / Danziger Straße. Das Abbiegen alle 5 Minuten je Richtung (also im ungünstisten Fall alle 2,5 Minuten) würde die Kreuzung nicht verkraften. Da gibts von der VLB keine Genehmigung für.
ZitatZitat
Arec
Das bedeutet zwar, dass zwei weitere Haltestellen grundlos vom SEV betroffen sind, erspart aber zumindest für die Fahrgäste aus der Warschauer und Petersburger Str. einen Umstieg, sofern sie zur M5/M6/M8 wollen.
2 Haltestellen mehr, macht wieder unter Umständen 2 SEV Busse mehr. Daran happert es im Moment auch an jeder Ecke.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 21:25 |
Zitat
Arec
Mir ist die Schaltung nicht im einzelnen transparent, allerdings sollten die linksabbiegenden Bahnen den Verkehr nicht spürbar stärker behindern als die sonst auch querende M10. Immerhin kann entweder die südliche Fahrbahn der Landsberger Allee oder die westliche Fahrbahn der Danziger Straße gemeinsam mit der Straßenbahn freigegeben werden.
Zitat
Arec
Dafür kann man aber ggf. über die Virchowstr. oder vor der Schwimm- und Sporthalle Landsberger Allee (Bereich F.-Riedel-Str. oder K.-Blenkle-Str.) wenden und hat somit kurze Wege zur Wendestelle. Wenn man am Bersarinplatz endet, weiß ich nicht, wo man direkt ohne größere Schleifenfahrten eine ausreichende Wendestelle einrichten könnte, vielleicht braucht die Verlängerung zur Landsberger Allee dann gar nicht so viel mehr Fahrzeuge.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 21:46 |
Die Verbindung Danziger Str. - Landsberger Allee ist ja ohnehin vorhanden. Da stehen die Chancen nicht schlecht, dass eine Bedarfsphase im LSA-Programm vorgesehen wurde.Zitat
tramfahrer
Zitat
Arec
Mir ist die Schaltung nicht im einzelnen transparent, allerdings sollten die linksabbiegenden Bahnen den Verkehr nicht spürbar stärker behindern als die sonst auch querende M10. Immerhin kann entweder die südliche Fahrbahn der Landsberger Allee oder die westliche Fahrbahn der Danziger Straße gemeinsam mit der Straßenbahn freigegeben werden.
Von der VLB gibts dafür nun mal keine Genehmigung. Da musst du dich mal an die VLB wenden und nachfragen.
Übrigens: Solche entweder oder Schaltung müßte wahrscheinlich erst programmiert werden. Diese Arbeit macht keiner für Bauarbeiten. Eher kommt ein Festprogramm. Damit wäre diese Kreuzung aber mit sovielen verschiedenen Phasen eine Staufalle.
Zitat
tramfahrerZitat
Arec
Dafür kann man aber ggf. über die Virchowstr. oder vor der Schwimm- und Sporthalle Landsberger Allee (Bereich F.-Riedel-Str. oder K.-Blenkle-Str.) wenden und hat somit kurze Wege zur Wendestelle. Wenn man am Bersarinplatz endet, weiß ich nicht, wo man direkt ohne größere Schleifenfahrten eine ausreichende Wendestelle einrichten könnte, vielleicht braucht die Verlängerung zur Landsberger Allee dann gar nicht so viel mehr Fahrzeuge.
Über Virchowstr geht kein Wenden. Wie soll der Bus wieder auf die Landsberger Allee kommen?
Eine Wende über Danziger Str. - C.-Blenkle-Str. - Landsberger Allee - Petersburger Str. scheint mir auch nach deinen Ausführungen möglich. Ich meinte auch nicht, dass man die Fritz-Riedel-Str. herunterfährt, sonder dass man in dem Bereich platz für eine Wendestelle findet.Zitat
Wenden im Bereich Fritz Riedel Str? Warst du überhaupt schon mal in der Gegend? Da gibts gar keine Überfahrt über die Gleise.
Und links in die Conrad Blenkle Str darf man gar nicht abbiegen.
Gewendet wird in dem Fall immer über Paul Heyse Straße. Das dürfte dann sogar eher 3 Busse mehr bedeuten.
Und wo möchtest du dann die Busse aufstellen? Das wird in dem gesamten Bereich schwierig. Warst du überhaupt schon mal in der Gegend? Oder möchtest du mit Nullwende direkt den Rückweg antreten? Klar, wenn man Wendezeiten streicht wird es immer einfacher. Die meisten Versuche dazu sind aber bei allen mir bekannten Verkehrsträgern fehlgeschlagen.Zitat
Am Bersarinplatz kann direkt hinter der Haltestelle an der Kreuzung Mühsamstr gewendet werden.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 21:54 |
Zitat
Sasukefan86
Wie gesagt erstmal abwarten, wäre nicht das erste mal das Entscheidungen geändert werden.
Zumal eine Aufarbeitung immer noch günstiger wäre als jetzt 5 jahre zu warten bis vielleicht der erste Prototyp einer neuen Baureihe fährt, von der Wartezeit bis zur Serienfertigung ganz zu schweigen, um dann auf einmal ein U-Bahn Chaos zu haben ala S-Bahn braucht keiner, reicht ja aktuell schon das dort auch nicht mehr wirklich große Fahrzeug reserven vorhanden sind.
Fahrzeugkästen kann man dazu auch Verstärken sollte das das größte Problem sein.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 22:04 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 22:04 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 22:11 |
Zitat
Henning
Die Fahrzeuge der neuen Baureihe J kommen wahrscheinlich zwischen 2022 und 2025, da die IK-Züge nur maximal acht Jahre auf der U5 mit der Sondergenehmigung fahren dürfen.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 22:11 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Arec
Mir ist die Schaltung nicht im einzelnen transparent, allerdings sollten die linksabbiegenden Bahnen den Verkehr nicht spürbar stärker behindern als die sonst auch querende M10. Immerhin kann entweder die südliche Fahrbahn der Landsberger Allee oder die westliche Fahrbahn der Danziger Straße gemeinsam mit der Straßenbahn freigegeben werden.
Von der VLB gibts dafür nun mal keine Genehmigung. Da musst du dich mal an die VLB wenden und nachfragen.
Übrigens: Solche entweder oder Schaltung müßte wahrscheinlich erst programmiert werden. Diese Arbeit macht keiner für Bauarbeiten. Eher kommt ein Festprogramm. Damit wäre diese Kreuzung aber mit sovielen verschiedenen Phasen eine Staufalle.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 22:14 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 22:20 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Die Fahrzeuge der neuen Baureihe J kommen wahrscheinlich zwischen 2022 und 2025, da die IK-Züge nur maximal acht Jahre auf der U5 mit der Sondergenehmigung fahren dürfen.
Ich glaube nicht, dass diese große Anzahl an Zügen in 3 Jahren ausgeliefert sein wird. Da wird sich wie beim Flexity über eine lange Zeit hinausziehen.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 22:25 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 22:30 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.08.2017 22:42 |