Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.10.2017 22:41 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 02.10.2017 23:48 |
Zitat
der weiße bim
Der Abbau war eine Folge des Autoverkehrs.
Die Schleife selbst existierte schon zur Kaiserzeit. Auf dem Grundriss zum Bau des Hochbahnviadukts vom 27. Juli 1913 (Ausschnitt unten) ist sie bereits eingezeichnet.
Nach den Kriegszerstörungen wurde der Straßenbahn-Streckenabschnitt Schönhauser Tor (Luxemburgplatz) - Eberswalder/Danziger Straße nicht wieder in Betrieb genommen, sondern zur Materialgewinnung abgebaut. Schließlich fuhr bereits seit dem 25.5.45 die U-Bahn wieder zwischen Schönhauser und Alexanderplatz.
In der Schleife wendeten ab 14.9.45 die Linien 47 von Nordend und 49 von Buchholz. Erst ab 24.6.46 konnte die 47 weiter in Richtung Zentrum fahren, die 50 erreichte erst ab 22.5.50 den Hackeschen Markt. Mit den Stilllegungen um den Alexanderplatz wendete die Linie 22 von Rosenthal kommend ab Oktober 1966 in der Schleife am U-Bahnhof Dimitroffstraße (wie er damals hieß). Ab Oktober 1968 wurde die 22 parallel zur 46 (die frühere 47) zur Schleife Am Kupfergraben verlängert. Seitdem wurde die Schleife Dimitroffstr. nur noch von ein- und aussetzenden Zügen oder kurzwendenden Einsetzern benutzt.
Irgendwann Anfang der 1970er Jahre wurde an der komplizierten Kreuzung eine neue Lichtzeichenanlage errichtet, in diesem Zuge wurden die beiden Weichen der Schleife ausgebaut und die Fahrleitung demontiert. Gleisreste gab es noch in den 1990er Jahren.
Lange hielt sich die Endpunktbezeichnung auf den Filmbändern. Da die Eberswalder Straße erst nach dem Mauerfall und Umbenennung des U-Bahnhofs als Endziel auftauchte, wurden die Linien 4, 13 und (sonn-/feiertags) 21 stets mit U-Bhf Dimitroffstr. beschildert, dem Fahrziel der Linie 22 bis 1968.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 03.10.2017 14:35 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 03.10.2017 20:16 |
Zitat
Heidekraut
Hatte man eigentlich die Wiederinbetriebnahme diskutiert, als die Kreuzung "kürzlich" umgestaltet wurde?
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 03.10.2017 23:29 |
Zitat
Harald Tschirner
Die Linie 22 hatte öfter ihre Endstelle am U-Bf. Dimitroffstr.: nach der Linienchronik Arbeitskreises Berliner Nahverkehr endete sie vom 3.8.1962 bis 11.10.1962 sonntags dort, ab 12.10.66 bis 20.10.68 war es die tägliche Endstelle und ab 21.10.68 bis 27.3.75 fuhr sie weiter zum Kupfergraben, endete aber Mo - Fr ab 20 Uhr und sonnabends und sonntags wieder am U-Bf. Dimitroffstr.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 12.10.2017 17:31 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 12.10.2017 20:24 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 12.10.2017 21:14 |
Das ändert aber nichts an der oben stehenden Frage bezüglich des Grunewalds, der läge ja immer noch dazwischen ;)Zitat
Logital
Vielleicht ist die Halenseekurve?
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 12.10.2017 22:43 |
Zitat
vasarius
Das ändert aber nichts an der oben stehenden Frage bezüglich des Grunewalds, der läge ja immer noch dazwischen ;)Zitat
Logital
Vielleicht ist die Halenseekurve?
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 12.10.2017 22:55 |
Bäderbahn
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 12.10.2017 23:07 |
Zitat
vasarius
Kurze Frage (wahrscheinlich schon oft geklärt, google konnte mir aber nicht helfen): Im BW Wannsee stehen gerade mehrere 485er rum. Wie kommen die dort hin und weg? Ist das korrekt und noch aktuell, dass sie wegen der Gleichrichter-Werke nicht durch den Grunewald dürfen? Sind das dann also Leerfahrten via Nord-Süd-Tunnel?
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 13.10.2017 02:21 |
Zitat
Jay
Möglich wäre aber auch die Fahrt über Treptower Park - Südringkurve - Warschauer Straße - Stadtbahn.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 13.10.2017 08:52 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 13.10.2017 10:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Möglich wäre aber auch die Fahrt über Treptower Park - Südringkurve - Warschauer Straße - Stadtbahn.
Aber nicht derzeit. ;-)
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 14.10.2017 11:57 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 14.10.2017 12:32 |
Zitat
dominator
Was konkret ist denn das Problem bei den Stromabnehmern?
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 14.10.2017 23:08 |
Zitat
Jay
Zitat
dominator
Was konkret ist denn das Problem bei den Stromabnehmern?
Es gibt kein Problem mit den Stromabnehmern. Das Problem ist beim 485 die durchgehende Stromleitung, die bei nicht für deren Betrieb ausgerüsteten Strecken dafür sorgt, dass zwei Speiseabschnitte überbrückt werden. Damit das nicht passiert, werden die hinteren Stromabnehmer abgeklappt und die Vorderen versorgen den gesamten Zug.
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 14.10.2017 23:25 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 15.10.2017 03:28 |
Re: Fragenthread 2017 (3. Quartal) 15.10.2017 04:13 |