Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum 07/2017 - 10/2017 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
TomSpeedy
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
def
Der VBB hat bereits die ab dem 21. August gültige Netzspinne veröffentlicht (pdf): [images.vbb.de]

Ah, schön. Hmm, wo befindet sich aber nun der stadtseitige Endpunkt der S75? ;-)

Ostbahnhof, wie ich gesehen habe :O

Wer nimmt es den Stadt übel, dass auf die S75 in der Innenstadt verzichtet wird?



Ich musste ein wichtiges Wort korrigieren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2017 18:45 von Flexist.
Bleibt das Nachtzuggleis wärend der S-Bahn-Sperrung (zeitweise) befahrbar?

Bäderbahn
Zitat
TomSpeedy
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
def
Der VBB hat bereits die ab dem 21. August gültige Netzspinne veröffentlicht (pdf): [images.vbb.de]

Ah, schön. Hmm, wo befindet sich aber nun der stadtseitige Endpunkt der S75? ;-)

Ostbahnhof, wie ich gesehen habe :O

Oh ja, sorry! Übersehen, sind´s die Augen geh zu ...

Aber sollte Ostbf. dann nicht dick gedruckt werden?

Im Übrigen gab es glaube ich ja hier schon mal ein Diskussion zur (nicht-) Übersichtlichkeit dieses Netzplanes. Ich staune immer, wie die Touristen damit so klar kommen... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Bäderbahn
Bleibt das Nachtzuggleis wärend der S-Bahn-Sperrung (zeitweise) befahrbar?

Hallo Bäderbahn!

Ja, das "Nachtzuggleis" dürfte die meiste Zeit angebunden bleiben, es sind jedoch an zwei Stellen Änderungen an den Gleisanlagen dazu nötig:

- Zwischen Nöldnerplatz und EÜ Karlshorster Straße Nord wird das erneuerte Ostbahngleis an das Gleis angebunden, auf dem aktuell noch die S-Bahnen von Lichtenberg Richtung Innenstadt fahren. 2018 muss dieses Gleis westlich der EÜ Karlshorster Straße Nord nochmal umgebunden werden, um im finalen Zustand die Bahnsteige Rn1 und Rn2 zu erreichen.

- Am Ostkreuz passieren die Züge von und zum Werk dann bis Ende 2018 Gleis 6 am Bahnsteig D (wo aktuell noch die S-Bahnen in Richtung Lichtenberg abfahren). Das ist nötig, um den letzten Block der Autobahnvorleistung bauen zu können, der unter den Gleisen 7 und 8 sowie dem heutigen provisorischen Bahnhofszugang liegen wird.

- Westlich von Bahnsteig D müssen die Gleise provisorisch so umverlegt werden, dass von Gleis 6 aus das Zufahrtsgleis zum Werk erreicht werden kann.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Zu meiner Schande ist völlig an mir vorbei gegangen ist, dass die S5 zunächst weiter nach Spandau fahren soll. Mir war so, als würde bis Dezember die S3 alle 10 min den Spandauer Ast übernehmen.

Das wurde im vergangenen Jahr auch so kommuniziert und kritisiert: [www.tagesspiegel.de]

Vor 20 Jahren fuhren die Linien S3, S5, S7, S75 und S9 über die Stadtbahn. Warum ist dies jetzt nicht mehr realisierbar?
Aber fuhren denn stets alle Zuggruppen dieser Linien über die Stadtbahn? Meines Wissens nach nicht. Heute ist es Usus, etwas übersichtlicher zu fahren: Also alle Zuggruppen einer Linie oder gar keine.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Henning

Vor 20 Jahren fuhren die Linien S3, S5, S7, S75 und S9 über die Stadtbahn. Warum ist dies jetzt nicht mehr realisierbar?

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Wenn man bei allen 5 Linien mit 2 Zuggruppen fahren würde (10 Min Abstand) wäre also ein 2 Min Takt über der Stadtbahn nicht möglich? Zu DDR Zeiten gab es zwischen Ostkreuz und Alex sogar einen 90 sek Takt. Und das soll mit moderner Leittechnik nicht realisierbar sein?
Die HVZ Verstärker dieser Linien haben ja nach dem Umbau in Warschauer Strasse und Ostbahnhof ja genug Gleise zum aussetzen.

Gruss 67er
Anonymer Benutzer
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017
21.07.2017 07:22
Zitat
67er
Zitat
Henning

Vor 20 Jahren fuhren die Linien S3, S5, S7, S75 und S9 über die Stadtbahn. Warum ist dies jetzt nicht mehr realisierbar?

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Wenn man bei allen 5 Linien mit 2 Zuggruppen fahren würde (10 Min Abstand) wäre also ein 2 Min Takt über der Stadtbahn nicht möglich? Zu DDR Zeiten gab es zwischen Ostkreuz und Alex sogar einen 90 sek Takt. Und das soll mit moderner Leittechnik nicht realisierbar sein?
Die HVZ Verstärker dieser Linien haben ja nach dem Umbau in Warschauer Strasse und Ostbahnhof ja genug Gleise zum aussetzen.

Gruss 67er

Momentan reicht der "Fuhrpark" dafür gar nicht aus....
Zitat
67er
Zitat
Henning

Vor 20 Jahren fuhren die Linien S3, S5, S7, S75 und S9 über die Stadtbahn. Warum ist dies jetzt nicht mehr realisierbar?

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Wenn man bei allen 5 Linien mit 2 Zuggruppen fahren würde (10 Min Abstand) wäre also ein 2 Min Takt über der Stadtbahn nicht möglich? Zu DDR Zeiten gab es zwischen Ostkreuz und Alex sogar einen 90 sek Takt. Und das soll mit moderner Leittechnik nicht realisierbar sein?
Die HVZ Verstärker dieser Linien haben ja nach dem Umbau in Warschauer Strasse und Ostbahnhof ja genug Gleise zum aussetzen.

Leider beschäftigt sich auch R2G lieber damit, seine Behörden immer wieder mit der Prüfung irgendwelcher U-Bahn-Strecken zu beschäftigen, statt sich über die Entwicklung des Bestandsnetzes Gedanken zu machen. Das Schnellbahnnetz ist nämlich heute an keiner Stelle überlastet. Die Takte bei der U-Bahn sind im internationalen Vergleich absolut lächerlich (ein 2-min-Takt ist in vielen anderen Städten üblich), bei der S-Bahn wird ein Großteil der Zuggruppen nicht mehr voller Zuglänge bedient. Dass dies wegen des bekannten Fahrzeugmangels bei S- und U-Bahn nicht von heute auf morgen geht ist klar, aber es scheint ja noch nicht mal ein Konzept zu geben... (und wenn, dann ein sehr schlecht kommuniziertes).

Aber wenn man noch ein weiteres Jahrzehnt braucht, um die Kremmener Bahn auf Berliner Gebiet endlich von der Nachkriegszeit ins 21. Jahrhundert zu hieven, wird das wohl nichts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2017 07:34 von def.
Man braucht vor allem neue Fahrzeuge, und das dauert halt eine Weile. Da ist zur Zeit alles getan, was zu tun ist. Da hat die Vorgängerregierung etwas geschlafen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die Grafik der Morgenpost [www.morgenpost.de] spricht von einer Sperrung des Ostkreuzes vom 29.9. bis 4.10.17 . Grund: Inbetriebnahme von 2 Gleisen.
Von welchen 2 Gleisen sprechen die???

Grüße
Martin
Zitat
Martin Langer
Die Grafik der Morgenpost [www.morgenpost.de] spricht von einer Sperrung des Ostkreuzes vom 29.9. bis 4.10.17 . Grund: Inbetriebnahme von 2 Gleisen.
Von welchen 2 Gleisen sprechen die???

Nach Fertigstellung der S3 dürfte der nächste Schritt doch sein, den bisherigen S3-Bahnsteig für seine ab Dezember vorgesehene Nutzung durch den Regionalverkehr vorzubereiten.
Wegen der nachträglich verschobenen nördlichen Stützwand stehen zwischen Ostkreuz und Ostbf nur 2 Streckengleise zur Verfügung, früher waren es 4 Gleise. Könnte auch ein Grund sein?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Text ist blau, steht also laut Legende für die Fernbahngleise. Richtig wäre allerdings 1 neues Gleis, da 2 der 3 Gleise ja schon in Betrieb sind.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
Nemo
Man braucht vor allem neue Fahrzeuge, und das dauert halt eine Weile. Da ist zur Zeit alles getan, was zu tun ist. Da hat die Vorgängerregierung etwas geschlafen.

Und das ist leider absurd unzutreffend.
Wenn die Neufahrzeuge fürs Teilnetz Ring ausgeliefert und 480er + 485er verschrottet sind, dann werden die 481er zwar für Nord-Süd- und Stadtbahn im Status quo ausreichen, aber für viel mehr auch nicht. Um "zeitnah" die wichtigsten Angebotsmaßnahmen für die wachsende Stadt treffen zu können (zum Beispiel Angleichung Zugstärke Tages- an Stammzuggruppen auf der Nord-Süd-Bahn, Zehnminutentakt nach Bernau, Fünfminutentakt nach Zehlendorf usw.), müssten dringend die Übergangsverträge dieser beiden Teilnetze vergeben und dafür auch einige Neufahrzeuge bestellt werden. Auch im Teilnetz Ring müsste nachgebessert werden (Zehnminutentakt Ostring - Bornholmer Straße), dafür wurden natürlich bei der beauftragten Beschaffung auch keine Züge mitbestellt. Und zu guter Letzt wollen die Neubaustrecken der kommenden Jahre ja auch noch mit Fahrzeugen bestückt werden, zunächst natürlich die "S21".
Dafür dürfte dann aber nicht mal die volle Option der neuen Baureihe reichen.

Da die dann ja planmäßig alle ja alle Baureihen ersetzen soll. Aber hier wurde ja schon fleißig erwähnt, dass Pläne ja schnell geändert werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2017 19:17 von Flexist.
Zitat
Harald Tschirner
Wegen der nachträglich verschobenen nördlichen Stützwand stehen zwischen Ostkreuz und Ostbf nur 2 Streckengleise zur Verfügung, früher waren es 4 Gleise. Könnte auch ein Grund sein?

Ab Mitte/Ende 2018 sind es aber wieder 4 Gleise. Davon hast Du aber zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg auch nicht mehr Kapazität.

Ja, ich weiß - technisch gingen auf der Stadtbahn Zugfolgen von 90 Sekunden, aber dann dürfte niemand mehr Türen aufhalten, Rolli-Rampen benötigen etc., wäre also wenig alltagstauglich..

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Ja, ich weiß - technisch gingen auf der Stadtbahn Zugfolgen von 90 Sekunden, aber dann dürfte niemand mehr Türen aufhalten, Rolli-Rampen benötigen etc., wäre also wenig alltagstauglich..

Hallo Arnd,

einen 90-Sekunden-Takt hat niemand gefordert - es ging um eine Zugfolge von 120 Sekunden, um alle fünf Linien im 10-Minuten-Takt durchzubringen.

Dies ist in anderen deutschen S-Bahn-Netzen seit vielen Jahren Normalität, und dies auf zweigleisigen Strecken mit weit mehr Einfädelungen. Nur Berlin kann es anscheinend nicht.

Ich verstehe nicht, warum man diese unterirdische Leistung schönzureden versucht. Dafür habe ich wenig bis gar kein Verständnis.

Viele Grüße
Manuel
Volle Zustimmung Manuel.

Ein 120-Min-Takt halte ich auf Stadtbahn, Nordsüdbahn und teilweise auch auf dem Ring für sinnvoll, man muß es nur wollen...

Soweit ich weiß, wurde die Stadtbahn mit Dampf und Abteilwagen schon vor dem ersten Weltkrieg zu Kaisers Zeiten alle 120 Sekunden bedient.

Wenn das die heutige Digitaltechnik das nicht können sollte, wofür brauchen wir die ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
manuelberlin
Ich verstehe nicht, warum man diese unterirdische Leistung schönzureden versucht.

Nun hat Berlin aber nicht nur eine läppische S-Bahnstammstrecke. Die Verkehrsströme der S-Bahn verteilen sich auf Stadt-, Ring und Nord-Süd-Bahn.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.