Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 15:54 |
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B-V 3313
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Philipp Borchert
Das Problem siehst du also darin, dass wer vom Ku'damm mit dem Fahrtwunsch Kreuzberg lieber den langlaufenden M29 nutzt, anstatt zwei Zubringerbusse und die noch Kapazität bietende U7?
Die U1 könnte in dem Falle wirklich genutzt werden. ,-)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 16:08 |
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Philipp Borchert
Und wer soll festlegen, wann das geschehen soll? Und wie soll das funktionieren, wenn wer 'ne Frage stellt oder 'ne These in den Raum wirft? Jeder, der dazu was zu sagen hat, soll das für sich behalten? Oder dürfen zwei Leute antworten, dann ist die Obergrenze erreicht? Oder jeder, der 'ne Frage hat, soll die sich klemmen?
Das Bahninfo-Forum ist nun mal kein Bildersammelforum. So war es (vermute ich mal) nicht gedacht und noch heute lässt sich hier - trotz mittlerweile sehr vielen anderen Möglichkeiten - vor Allem recht gut diskutieren.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 16:16 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 16:32 |
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Heidekraut
Tja, die Heidekrautbahn fährt nun mal nicht in'n Westen. Leider. Und übrigens ich bin in Dahlem geboren.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 18:55 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 19:24 |
Admin |
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Ferkeltaxe
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Philipp Borchert
Und wer soll festlegen, wann das geschehen soll? Und wie soll das funktionieren, wenn wer 'ne Frage stellt oder 'ne These in den Raum wirft? Jeder, der dazu was zu sagen hat, soll das für sich behalten? Oder dürfen zwei Leute antworten, dann ist die Obergrenze erreicht? Oder jeder, der 'ne Frage hat, soll die sich klemmen?
Das Bahninfo-Forum ist nun mal kein Bildersammelforum. So war es (vermute ich mal) nicht gedacht und noch heute lässt sich hier - trotz mittlerweile sehr vielen anderen Möglichkeiten - vor Allem recht gut diskutieren.
Es gibt in diesem Forum für fast alles einen Thread. Und falls nicht, dann macht man einen auf. Ich finde es auch absolut nervig, dass dieser hier mit Fragen der allgemeinen Netzgestaltung in Berlin zugeschüttet wird. In diesem Thread geht es explizit um den Umbau des Ostkreuzes. Dass man dabei die das Ostkreuz tangierenden oder hier endenden / beginnenden Linien in den unterschiedlichen Bauzuständen diskutiert, steht überhaupt nicht in Zweifel. Der Rest aber gehört woanders hin. Insoweit bin ich voll bei Stefan. Und ich vertrete auch die Auffassung, dass die Diskussion über Fakten, die oft kaum besser als mit Fotos oder Plänen dargestellt werden können, wesentlich effektiver ist, als die Diskussion über spekulative Aussagen.
Insofern bitte auch ich um mehr Themendisziplin und darum, dass die Debatte über Netzgestaltung und Berliner ÖPNV-Politik in die dafür bestehenden Threads verlagert wird. Danke.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 20:05 |
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GraphXBerlin
Wie kommt es, dass bzgl. der Ostkreuz-Sperrung die Züge ab Bellevue im Schritttempo in Friedrichstr. einfahren aber mit ca. 40 km/h ausfahren?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 20:29 |
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Arnd Hellinger
BTW: Wie wäre es, wenn diejenigen, die sich hier über fehlende aktuelle Bilder und nicht ausreichenden Themenbezug beklagen, selbst etwas mehr zum Subject beitrügen? Zudem ist es normal, dass sich aus einer Zustandsbeschreibung (hier: Betriebsprogramm Stadtbahn ab 2017-12) auch einmal Grundsatzdiskussionen mit Blick auf andere Verbundnetze (München, MVV) ergeben können - kein Grund zur Aufregung also...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 20:58 |
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GraphXBerlin
Wie kommt es, dass bzgl. der Ostkreuz-Sperrung die Züge ab Bellevue im Schritttempo in Friedrichstr. einfahren aber mit ca. 40 km/h ausfahren?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.07.2017 08:40 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.07.2017 15:28 |
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def
@ Ferkeltaxe: mit Deiner erneuten Antwort leistest Du aber auch nicht gerade einen Beitrag dazu, zum Kern dieses Threads zurückzukehren...
...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.07.2017 15:31 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.07.2017 15:34 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.07.2017 15:40 |
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Stefan Metze
Komme gleich am Ostbahnhof vorbei, dann kann ich mir das mal ansehen.
Wo es schon mal gut läuft ist bei der U5...die fährt reibungslos im 3/3/4 Minuten-Takt....wie in den 90ern.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.07.2017 15:55 |
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Jay
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Stefan Metze
Komme gleich am Ostbahnhof vorbei, dann kann ich mir das mal ansehen.
Wo es schon mal gut läuft ist bei der U5...die fährt reibungslos im 3/3/4 Minuten-Takt....wie in den 90ern.
Sehr gut. Am Sonnabend war das leider nicht der Fall, da hatten alle Züge der U5 zeitweise um die 6 Minuten Verspätung. Später lief es aber dann auch weitgehend reibungslos.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 24.07.2017 23:39 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.07.2017 11:08 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.07.2017 11:50 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.07.2017 11:58 |
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Martin Langer
Da ich leider nicht in Berlin bin habe ich die Bitte bzw. Frage:
Wie weit sind die Gleisarbeiten zwischen Ostkreuz und Nöldnerplatz? Ich würde mich über ein paar Bilder freuen.
@Stefan: Ein Luftbild von oberhalb Türrschmidtstraße und Marktstraße fände ich super.
Mich interessiert, in welcher Reihenfolge die Gleise abgebaut werden und wo mit dem Neubau begonnen wird.
Leicht OT: Wie wird/wurde das rote Haus genutzt. Wohnen oder arbeiten sind in dieser Baustellenumgebung ja nur sehr eingeschränkt möglich.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 25.07.2017 12:35 |
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manuelberlin
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Bäderbahn
Bleibt das Nachtzuggleis wärend der S-Bahn-Sperrung (zeitweise) befahrbar?
Hallo Bäderbahn!
Ja, das "Nachtzuggleis" dürfte die meiste Zeit angebunden bleiben, es sind jedoch an zwei Stellen Änderungen an den Gleisanlagen dazu nötig:
- Zwischen Nöldnerplatz und EÜ Karlshorster Straße Nord wird das erneuerte Ostbahngleis an das Gleis angebunden, auf dem aktuell noch die S-Bahnen von Lichtenberg Richtung Innenstadt fahren. 2018 muss dieses Gleis westlich der EÜ Karlshorster Straße Nord nochmal umgebunden werden, um im finalen Zustand die Bahnsteige Rn1 und Rn2 zu erreichen.
- Am Ostkreuz passieren die Züge von und zum Werk dann bis Ende 2018 Gleis 6 am Bahnsteig D (wo aktuell noch die S-Bahnen in Richtung Lichtenberg abfahren). Das ist nötig, um den letzten Block der Autobahnvorleistung bauen zu können, der unter den Gleisen 7 und 8 sowie dem heutigen provisorischen Bahnhofszugang liegen wird.
- Westlich von Bahnsteig D müssen die Gleise provisorisch so umverlegt werden, dass von Gleis 6 aus das Zufahrtsgleis zum Werk erreicht werden kann.
Viele Grüße
Manuel