Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum 07/2017 - 10/2017 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Leute, jetzt habt Ihr Euren eigenen Thread. Bitte hört auf, hier OT zu spammen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2017 00:32 von RF96.
Hallo,
@Stefan Metze, ich möchte jetzt nicht unverschämt klingen, vielleicht hat es sich ja auch einfach nicht ergeben, aber benutzt du eigentlich deine Drohne noch?
LG Rekowagen
Hallo zusammen,

hier noch ein paar aktuelle Bilder (von gestern und heute) vom Ostkreuz. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt klar rund um die EÜ Karlshorster Straße Nord. Angesichts der umfangreichen Tiefbauarbeiten ist das dort wohl in den nächsten Wochen ein strammes Programm.

Viele Grüße
Manuel


(1) Teilweise abgedeckt präsentierte sich gestern (Donnerstag, 27. Juli) die Nordseite des Daches auf Bahnsteig D. Links am Bildrand liegen die Reste - vielleicht kann User "Ostkreuzi" sich diese organisieren und seine Wohnung damit täfeln :p


(2) Ersatz lag schon bereit (27. Juli).


(3) Die Fußgängerbrücke ist inzwischen auch auf der Westseite weitgehend komplett und gerüstfrei (27. Juli). Die Abmauerung am bauzeitlichen nördlichen Ende wurde sogar noch verputzt. Das Ganze ist ziemlich smart, denn man kann das Reststück der Fußgängerbrücke ungehindert komplett ergänzen und die Wand erst ganz zum Schluss herausnehmen. Fehlt euch was auf dem Bild? Der Turmdrehkran wurde bereits am Donnerstag Vormittag abgebaut.


(4) Bereits um die Mittagszeit wurde heute die Behelfsbrücke an der EÜ Karlshorster Straße Nord ausgehoben, über welche die S-Bahnen stadteinwärts fuhren. Ich kam leider zu spät, um die Brücke am Kranhaken zu erwischen. Die Kabelhilfsbrücke hat laut Arbeitern noch eine nicht näher benannte Gnadenfrist. Dieses und alle weiteren Fotos von heute, Freitag, 28. Juli.


(5) Behelfsbrücke bereits verladen auf einem Schwertransporter.


(6) Für die Straßenbahnoberleitung hat man sich diesmal eine kreative Lösung einfallen lassen, um nicht erneut den gesamten Abschnitt demontieren zu müssen. Klasse.


(7) Oben kommen die Tiefbauarbeiten voran. Die bereits vergangenes Jahr begonnene Spundwand wird fortgesetzt - sie liegt zwischen dem Ostbahngleis und dem tiefer liegenden S-Bahngleis Lichtenberg-Ostkreuz, dass nördlich an der Stabbogenbrücke vorbeiführen soll. Auf den neuen Abschnitt der Spundwand müssen kurzfristig noch Kappen betoniert werden, wie sie auf dem bestehenden Stück dahinter zu erkennen sind.


(8) Für diesen "Bypass" Lichtenberg-Ostkreuz an der Stabbogenbrücke vorbei liegen bereits zwei Weichen in "Bausatzform" bereit - eine unten auf den Lichtenberg-Gleisen, eine ganz links auf der Abfahrt von der Stabbogenbrücke. Die bauzeitliche Verschwenkung des Ostbahngleises auf Gleis 6 am Bahnsteig D dürfte also erst kurz vor Bahnsteigbeginn vorgesehen sein. Nebenbei: Der weiß-rote Turmdrehkran gehört nicht zur Bahnbaustelle.


(9) Endlich sichtbare Fortschritte auf der Hauptstraße. Bis kurz vor die Einmündung der Unteren Kynaststraße wurden inzwischen die Bordsteinkanten gesetzt, das Planum ist weitgehend hergerichtet.

Hallo Manuel,
danke und Anerkennung für deine Bilder.
Wolfgang
Zitat
Rekowagen
Hallo,
@Stefan Metze, ich möchte jetzt nicht unverschämt klingen, vielleicht hat es sich ja auch einfach nicht ergeben, aber benutzt du eigentlich deine Drohne noch?
LG Rekowagen

Hallo Rekowagen,

ich möchte dir und anderen die es interessiert kurz ein Antwort auf deine Frage geben.
Ursprünglich wollte ich ja besonders rund um's Ostkreuz mehr mit der Drohne dokumentieren.
Anfänglich war das auch noch möglich, doch die allgemeine Hysterie in den Medien und der Bevölkerung führten dazu dass unser Verkehrsminister Dummrind Anfang des Jahres einen völlig dämlichen Gesetzentwurf durch Bundestag und Bundesrat gebracht hat.

Die Folge: das Gesetz kommt einem allgemeinen Flugverbot für Hobbypiloten und Foto/Videografen gleich.
Für die Kommerzielle Nutzung gelten nicht so scharfe Regeln, jedoch kostet die Lizenz mehrere 1000€.

Hier einige Stichpunkte zum Gesetz:
- jede Drohne muss mit einem Blechschild versehen werden (Feuerfest mit erhobenen Buchstaben) auf dem Name und Adresse des Inhabers steht
- das Schild muss mit der Drohne fest verschraubt werden, ankleben zählt nicht
- keine Behörde kontrolliert ob Name, Adresse und Drohne wirklich stimmen und zusammengehören (also wie beim Auto zum Beispiel)
- man kann also irgendeinen Namen nehmen und im Zweifelsfall nach einem Crash einfach abhauen
- der Hersteller meiner Drohne sagt wenn ich ein Schild anschraube erlischt meine Garantie (die ich jährlich extra erweitere)
- die zwingend notwendige Versicherung sagt wenn ich die Flugeigenschaften des Gerätes verändere, zum Beispiel etwas anbringe, kann kein Versicherungsschutz mehr gewährleistet werden
- es muss zu Bahnstrecken, Wasserstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen ein seitlicher Mindestabstand von 100 Metern eingehalten werden
- neben der 3 Meilen Zone in der Innenstadt (3 Meilen um den Reichstag rum) gibt es diverse weitere Flugverbotszonen, alles sehr kleinteilig

Die Dokumentation des Ostkreuzes und anderen Bahnbaustellen von oben fällt also weitestgehend flach.

Somit bleibt also nur die herkömmliche Fotodokumentation aus der Fußgängerperspektive zu der ich mich heute wieder auf den Weg machen werde ;-)

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo Stefan,

danke für die Erläuterungen! ^ Den ganzen Schwachsinn dieser Regelung hatte ich noch gar nicht erfasst.


Am Ostkreuz wird nun intensiv am Gleisplanum rund um die EÜ Karlshorster Straße Nord gearbeitet, auch heute am Sonntag. Ein Kieslaster nach dem anderen fährt dort vor.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Stefan Metze
Die Dokumentation des Ostkreuzes und anderen Bahnbaustellen von oben fällt also weitestgehend flach.

Somit bleibt also nur die herkömmliche Fotodokumentation aus der Fußgängerperspektive zu der ich mich heute wieder auf den Weg machen werde ;-)

Vielen Dank für die erklärenden Worte. Dann fällt das öffentliche Zeigen von Luftbildern künftig flach, denn sobald man ein Bild in einem öffentlichem Forum zeigt, ist man dran. Dann wird man solche Bilder nur noch in geschlossenen Foren, wo man sich genau kennt, oder nach Ende der Verjährungsfrist zu sehen kriegen.
Sehr schade, dass der technische Fortschritt so einen herben Dämpfer erhält.
Vielleicht gibt es ja bald eine Ausnahmeregel für Drohnen mit Dieselmotor ;-)

so long

Mario
Zitat
Stefan Metze
- neben der 3 Meilen Zone in der Innenstadt (3 Meilen um den Reichstag rum) gibt es diverse weitere Flugverbotszonen, alles sehr kleinteilig

Dazu habe ich eine kurze Doppelfrage:
Wird das wirklich in Meilen bemessen? Und wenn ja, welche Meile legt man der Berechnung zugrunde? Im Falle der Nordischen Meile (= 10 km) wäre ja die ganze Stadt betroffen.
Vermutlich die im Flugwesen übliche "nautische Meile" = 1.852 km

Gruß
Micha

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder eine Zusammenfassung über das aktuelle Baugeschehen auf der Bahn-Großbaustelle geschrieben.
Ihr findet den Artikel wie immer bei mir im Ostkreuzblog.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Danke Stefan!

Mit besten Grüßen

phönix
So schnell wie es sich jetzt ändert, kommt man kaum hinterher. Handy-Weitschuß vom 1.8.:


Ich hab da noch was von heute.
Auch nur Ausschnitte von Telefonfotos aber immerhin ein Überblick.


Hallo O-37, hallo murkelpurkel,

ganz lieben Dank für die Aufnahmen! Da hat sich ja diese Woche rasend schnell etwas in puncto Gleisbau getan.

Vielleicht kann jemand von Euch morgen oder Sonnabend nochmal auf die Kynastbrücke schauen. Kommende Woche kann ich auch wieder vor Ort vorbeischauen.

Viele Grüße
Manuel
Steht eigentlich die Signalbrücke Rummelsburg noch? Ich kann das auf den letzten Bildern nicht sicher erkennen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 4.8.2017 um 0.38 Uhr:

Steht eigentlich die Signalbrücke Rummelsburg noch?

Auf "murkelpurkel"s erstem Smartphone-Foto, erstellt laut Exif-Daten am 3.8.2017 um 11.03 Uhr, kann man die Signalbrücke ganz gut erkennen:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Zusammen,
ich denke, die Signalbrücke kann nur bei Vollsperrung (S-Bahn und Fernbahn) erfolgen. Vielleicht erfolgt der Rückbau und Neubau des Signalauslegers am Wochenende vor dem 21. August, denn an diesem Wopchenende ist auch die Fernbahn unterbrochen. Es gibt aber auch nach der Inbetriebnahme der S3 weitere Wochendendsperrungen (Punkt3). Spätestens mit der Inbetriebnahme des Bahnsteigs Ru wird die alte Signalbrücke verschwinden.

Die S-Bahn, mein liebstes Verkehrsmittel. Gruß an alle!
Zitat
Klaus Ludwig Ungeduld
Hallo Zusammen,
ich denke, die Signalbrücke kann nur bei Vollsperrung (S-Bahn und Fernbahn) erfolgen. Vielleicht erfolgt der Rückbau und Neubau des Signalauslegers am Wochenende vor dem 21. August, denn an diesem Wopchenende ist auch die Fernbahn unterbrochen. Es gibt aber auch nach der Inbetriebnahme der S3 weitere Wochendendsperrungen (Punkt3). Spätestens mit der Inbetriebnahme des Bahnsteigs Ru wird die alte Signalbrücke verschwinden.

Korrekt. Die Signalbrücke ist ja derzeit noch fernbahnseitig in Betrieb. Das wird sich erst ändern, wenn das Fernbahnstellwerk angepasst wird, also das 3. Gleis sicherungstechnisch in Betrieb geht. Die Frage ist also eigentlich nur, ob das jetzt im August oder erst zum Fahrplanwechsel im Dezember passiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 4.8.2017 um 0.38 Uhr:

Steht eigentlich die Signalbrücke Rummelsburg noch?

Auf "murkelpurkel"s erstem Smartphone-Foto, erstellt laut Exif-Daten am 3.8.2017 um 11.03 Uhr, kann man die Signalbrücke ganz gut erkennen:

Alles klar, Thomas. Danke für die Nachhilfe. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
Zitat
Klaus Ludwig Ungeduld
Hallo Zusammen,
ich denke, die Signalbrücke kann nur bei Vollsperrung (S-Bahn und Fernbahn) erfolgen. Vielleicht erfolgt der Rückbau und Neubau des Signalauslegers am Wochenende vor dem 21. August, denn an diesem Wopchenende ist auch die Fernbahn unterbrochen. Es gibt aber auch nach der Inbetriebnahme der S3 weitere Wochendendsperrungen (Punkt3). Spätestens mit der Inbetriebnahme des Bahnsteigs Ru wird die alte Signalbrücke verschwinden.

Korrekt. Die Signalbrücke ist ja derzeit noch fernbahnseitig in Betrieb. Das wird sich erst ändern, wenn das Fernbahnstellwerk angepasst wird, also das 3. Gleis sicherungstechnisch in Betrieb geht. Die Frage ist also eigentlich nur, ob das jetzt im August oder erst zum Fahrplanwechsel im Dezember passiert.

Dezember
Dieses Thema wurde beendet.