Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum 07/2017 - 10/2017 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Heidekraut
Wer kann denn genau sagen, was für ein Regionalzug (vermutlcih Sputnik) damals schon am Ostkreuz hielt?

Der Doppelstock-Zug steht nach meiner Wahrnehmung nicht am Bahnsteig, sondern fährt auf dem Fernbahngleis.

André
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Wer kann denn genau sagen, was für ein Regionalzug (vermutlcih Sputnik) damals schon am Ostkreuz hielt?

Der Doppelstock-Zug steht nach meiner Wahrnehmung nicht am Bahnsteig, sondern fährt auf dem Fernbahngleis.

André

Genau. Dass der Personenzug am Bahnsteig halten könnte, ist eine optische Täuschung, es hat hier niemals Fernzughalte oder eine Gleisverbindung zwischen Fern- und S-Bahn gegeben (abgesehen von der Zeit als die S-Bahn nach Erkner demontiert war.)

Das Bild ist auch Titelbild des Buches "Berlin Ostkreuz" von 2014. Die Beschreibung lautet: "ET/EB 165 am Bahnsteig D, ET/EB 167 am Bahnsteig E, V180 006 fährt auf dem Ferngleis vorbei". V180 006 wurde am 9.4.1963 in Betrieb genommen und trug bis 1970 einen von den anderen Loks dieser Baureihe abweichenden rot/grauen Anstrich.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2017 00:17 von Harald Tschirner.
Dann also doch ne Prämiere. Bin ich aber froh.
Zitat
Heidekraut
Dann also doch ne Prämiere. Bin ich aber froh.

"Premiere"

aber das nur am Rande...

wenn ich mir dieses Bild hier ansehe:

[de.wikipedia.org]

und den Größenvergleich des Bahners zur Lok mit den wartenden Männekiekens zur Lok auf dem Ostkreuzbild ziehe...kommt es mir doch eher so vor als wenn der Sputnik auf dem Bahnsteiggleis steht/fährt...

Gruß Angus
Könnte ne Umleitung sein, aber kein Halt, bzw. kein Regelhalt. Die Leutchen warten auf die S-Bahn in die andere Richtung, vermute ich mal.
Würde die V180 auf dem S-Bahn Gleis stehen, wäre fast das gesamte Fahrwerk durch den 96 cm Bahnsteig verdeckt. Also muss sie ein Gleis weiter - auf dem normalen Ferngleis - stehen / fahren.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Würde die V180 auf dem S-Bahn Gleis stehen, wäre fast das gesamte Fahrwerk durch den 96 cm Bahnsteig verdeckt. Also muss sie ein Gleis weiter - auf dem normalen Ferngleis - stehen / fahren.

Vom Schattenwurf her würde ich auch sagen, dass die Lok nicht am Bahnsteig entlang fährt: Wenn die Lok direkt am Bahnsteig stehen/fahren würde, müsste sie auch einen Schatten auf den Bahnsteig werfen, so wie die S-Bahn ganz links. Die Personen an der Bahnsteigkante dürften dann keinen eigenen Schatten mehr haben, weil sie im Schatten der Lok stehen. Insbesondere die 5. und 6. Person von rechts haben aber einen deutlichen Schattenwurf.
Zitat
angus_67

kommt es mir doch eher so vor als wenn der Sputnik auf dem Bahnsteiggleis steht/fährt...

Gruß Angus

Noch einmal: NEiN!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Könnte ne Umleitung sein, aber kein Halt, bzw. kein Regelhalt. Die Leutchen warten auf die S-Bahn in die andere Richtung, vermute ich mal.

Es gab keine Gleisverbindungen und daher auch keine Umleitungen. Und selbst wenn es die gegeben hätte, hätte man im offensichtlichen Berufsverkehr keine Umleitungen veranstaltet.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Man braucht sich doch nur mal die Größe der Tür des Triebfahrzeuges und die wartenden Reisenden anschauen.
Die Tür ist deshalb so klein, weil der Zug auf dem Ferngleis fährt.
Zitat
Ostkreuzi
Man braucht sich doch nur mal die Größe der Tür des Triebfahrzeuges und die wartenden Reisenden anschauen.
Die Tür ist deshalb so klein, weil der Zug auf dem Ferngleis fährt.

Das ist keine normale Tür mit 2m Höhe sondern mehr ein Einstieg und auf dem von mir verlinkten Bild auch zu erkennen, nicht sehr groß.

@Harald:
...es ist mein persönlicher optischer Eindruck. Wenn man den Schattenwurf sich aber ansieht hast du recht und mich überzeugt.

Gruß Angus
Da ja offenbar sehr viele gestutzt haben und es beiderseits Argumente gab, einigen wir uns doch einfach darauf, dass der Abstand zwischen Fernbahn- und S-Bahngleis derart praktisch lag, dass der gezeigte Zug die eine Schiene des einen und die andere Schiene des anderen Gleises befahren konnte und es auch getan hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn jeder gelesen hätte was ich geschrieben und vor allem zitiert habe, wären einige Postings hier überflüssig gewesen und hätten den Thread nicht unnötig aufgeblasen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Gab es eigentlich als Reparationsleistung demontierte Gleise und wenn ja welche? insbesondere sowas wie Gleismittenabstände könnten sich ja damit zwischenzeitlich geändert haben (das hilft natürlich nix bei der Diskussion um den Sputnik ;-))
Zitat
SaroEngels
Gab es eigentlich als Reparationsleistung demontierte Gleise und wenn ja welche? insbesondere sowas wie Gleismittenabstände könnten sich ja damit zwischenzeitlich geändert haben (das hilft natürlich nix bei der Diskussion um den Sputnik ;-))

Das ist nicht mal mehr am Ostkreuzthema dran und würde einen eigenen Thread verdienen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Harald Tschirner
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn jeder gelesen hätte was ich geschrieben und vor allem zitiert habe, wären einige Postings hier überflüssig gewesen und hätten den Thread nicht unnötig aufgeblasen.

Danke für die Belehrung
Zitat
Bäderbahn
Würde die V180 auf dem S-Bahn Gleis stehen, wäre fast das gesamte Fahrwerk durch den 96 cm Bahnsteig verdeckt. Also muss sie ein Gleis weiter - auf dem normalen Ferngleis - stehen / fahren.

So ist es. Wie man auf folgendem Bild vom Bahnhof Zoo sieht, ist sogar schon bei einem hohen Fernbahnsteig fast alles verdeckt: [www.traktionswandel.de]

Dürfte also bei einem 96cm hohen S-Bahnsteig sogar noch weniger vom Fahrwerk zu sehen sein. Aber das scheint unsere Verschwörungstheoretiker hier eh nicht zu interessieren...

-------------------
MfG, S5M
Funktionieren eigentlich schon alle neuen Aufzüge?
Und wie sieht es mit den Rolltreppen aus?
Und gab es schon eine erste Probefahrt auf den neuen Gleisen?
Zitat
Ostkreuzi
Funktionieren eigentlich schon alle neuen Aufzüge?
Und wie sieht es mit den Rolltreppen aus?
Und gab es schon eine erste Probefahrt auf den neuen Gleisen?

Auf den Isorock-Dächern wurden diverse Wasserspeier angebracht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Philipp Borchert
Da ja offenbar sehr viele gestutzt haben und es beiderseits Argumente gab, einigen wir uns doch einfach darauf, dass der Abstand zwischen Fernbahn- und S-Bahngleis derart praktisch lag, dass der gezeigte Zug die eine Schiene des einen und die andere Schiene des anderen Gleises befahren konnte und es auch getan hat.

Schrödingers Zug? Wir dürfen nur nicht nachschauen...
Dieses Thema wurde beendet.