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Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum 07/2017 - 10/2017 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Sieht so aus als ob der da am Ro gehalten hat, oder täuscht das?

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog


Zitat
Stefan Metze
Sieht so aus als ob der da am Ro gehalten hat, oder täuscht das?

Hättest du das Zugende an den Bahnsteig gepackt, dann wäre die Täuschung vielleicht gelungen, aber so wirkt es einfach unstimmig.

PS: Da am Bahnsteigende ein Signal steht, kann es natürlich passieren, dass auch Züge ohne Verkehrshalt am Bahnsteig zum Stehen kommen. Das ist auch am Alex schon hin und wieder passiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2017 22:11 von Jay.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Ostkreuzi
Funktionieren eigentlich schon alle neuen Aufzüge?
Und wie sieht es mit den Rolltreppen aus?
Und gab es schon eine erste Probefahrt auf den neuen Gleisen?

Auf den Isorock-Dächern wurden diverse Wasserspeier angebracht.

Wie sollen die aussehen?
[de.wikipedia.org]
[deutschebahn.yesspress.com]

Auch wenn wir das alles schon wissen, hier der Vollständigkeit halber die offizielle:

Zitat
DB Pressemeldung
Mit der S-Bahn-Linie S3 wieder ins Herz der Berliner City


Ab Montag im Zehn-Minuten-Takt zwischen Erkner und Westkreuz • Züge halten wieder am Bahnhof Rummelsburg

Von Erkner, Friedrichshagen, Köpenick und Karlshorst gibt es ab kommenden Montag, 21. August, wieder eine direkte S-Bahn-Verbindung in die Berliner City. Die Linie S3 fährt tagsüber im Zehn-Minuten-Takt über Alexanderplatz, Hauptbahnhof und Zoo zum Westkreuz. Fünfeinhalb Jahre mussten Pendler aus dem Südosten Berlins baubedingt am Ostkreuz umsteigen und dabei den Bahnsteig wechseln. Nach einjähriger Pause halten erstmals auch wieder S-Bahn-Züge am Bahnhof Rummelsburg.

Der Bahnhof Ostkreuz und die angrenzenden Streckenabschnitte werden seit 2006 weitgehend unter laufendem Betrieb umgebaut und modernisiert. Noch bis einschließlich kommendes Wochenende schließt die Deutsche Bahn weite Teile der fertig gestellten Schieneninfrastruktur an das S-Bahn-Netz an. Dazu ist der S-Bahn-Betrieb zwischen Lichtenberg und Ostkreuz sowie Karlshorst und Ostkreuz derzeit unterbrochen.

Ab kommenden Montag fahren die rot-gelben Züge über neue Brücken, Gleise und Weichen. Zugleich geht ein neues elektronisches Zugsicherungssystem in Betrieb. In Ostkreuz und Warschauer Straße halten die Züge der Stadtbahnlinien an neuen Bahnsteigen. Noch bis Ende 2018 laufen Restarbeiten. Der neue Bahnsteig an der Warschauer Straße ist durch die Baustelle des neuen Empfangsgebäudes erreichbar.

Im Zusammenhang mit der Verlängerung der Linie S3 nach Westkreuz endet die Linie S75 von Wartenberg kommend ab Montag am Ostbahnhof. Zur Weiterfahrt Richtung Innenstadt kann in Ostkreuz und Warschauer Straße bahnsteiggleich umgestiegen werden. Wegen der noch laufenden Arbeiten kann der Zehn-Minuten-Takt dieser Linie bis Herbst nächsten Jahres außerhalb der Hauptverkehrszeiten nur zwischen Wartenberg und Lichtenberg angeboten werden

Die Stadtbahn wird nun von den Linien S3, S5 und S7 bedient. Es fahren – wie bisher – sechs Züge pro Richtung innerhalb von 20 Minuten.

Bereits jetzt können sich Fahrgäste der Linie S9 auf den Fahrplanwechsel am 11. Dezember freuen: Mit Inbetriebnahme der neuen Südkurve zwischen Treptower Park und Warschauer Straße wird die Direktverbindung zwischen Flughafen Schönefeld und den Bahnhöfen auf der Stadtbahn wiederhergestellt. Die Züge der S9 fahren dann im 20-Minuten-Takt über Alexanderplatz und Hauptbahnhof bis nach Spandau.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
[deutschebahn.yesspress.com]

Auch wenn wir das alles schon wissen, hier der Vollständigkeit halber die offizielle:

Zitat
DB Pressemeldung
Mit der S-Bahn-Linie S3 wieder ins Herz der Berliner City


Ab Montag im Zehn-Minuten-Takt zwischen Erkner und Westkreuz • Züge halten wieder am Bahnhof Rummelsburg

Von Erkner, Friedrichshagen, Köpenick und Karlshorst gibt es ab kommenden Montag, 21. August, wieder eine direkte S-Bahn-Verbindung in die Berliner City. Die Linie S3 fährt tagsüber im Zehn-Minuten-Takt über Alexanderplatz, Hauptbahnhof und Zoo zum Westkreuz. Fünfeinhalb Jahre mussten Pendler aus dem Südosten Berlins baubedingt am Ostkreuz umsteigen und dabei den Bahnsteig wechseln. Nach einjähriger Pause halten erstmals auch wieder S-Bahn-Züge am Bahnhof Rummelsburg.

Der Bahnhof Ostkreuz und die angrenzenden Streckenabschnitte werden seit 2006 weitgehend unter laufendem Betrieb umgebaut und modernisiert. Noch bis einschließlich kommendes Wochenende schließt die Deutsche Bahn weite Teile der fertig gestellten Schieneninfrastruktur an das S-Bahn-Netz an. Dazu ist der S-Bahn-Betrieb zwischen Lichtenberg und Ostkreuz sowie Karlshorst und Ostkreuz derzeit unterbrochen.

Ab kommenden Montag fahren die rot-gelben Züge über neue Brücken, Gleise und Weichen. Zugleich geht ein neues elektronisches Zugsicherungssystem in Betrieb. In Ostkreuz und Warschauer Straße halten die Züge der Stadtbahnlinien an neuen Bahnsteigen. Noch bis Ende 2018 laufen Restarbeiten. Der neue Bahnsteig an der Warschauer Straße ist durch die Baustelle des neuen Empfangsgebäudes erreichbar.

Im Zusammenhang mit der Verlängerung der Linie S3 nach Westkreuz endet die Linie S75 von Wartenberg kommend ab Montag am Ostbahnhof. Zur Weiterfahrt Richtung Innenstadt kann in Ostkreuz und Warschauer Straße bahnsteiggleich umgestiegen werden. Wegen der noch laufenden Arbeiten kann der Zehn-Minuten-Takt dieser Linie bis Herbst nächsten Jahres außerhalb der Hauptverkehrszeiten nur zwischen Wartenberg und Lichtenberg angeboten werden

Die Stadtbahn wird nun von den Linien S3, S5 und S7 bedient. Es fahren – wie bisher – sechs Züge pro Richtung innerhalb von 20 Minuten.

Bereits jetzt können sich Fahrgäste der Linie S9 auf den Fahrplanwechsel am 11. Dezember freuen: Mit Inbetriebnahme der neuen Südkurve zwischen Treptower Park und Warschauer Straße wird die Direktverbindung zwischen Flughafen Schönefeld und den Bahnhöfen auf der Stadtbahn wiederhergestellt. Die Züge der S9 fahren dann im 20-Minuten-Takt über Alexanderplatz und Hauptbahnhof bis nach Spandau.

hmmm...ich vermisse den von Stefan Metze gezeigten Halt des ICE am Ostkreuz...dat hättense ja ruhisch mal schreibe könne...odda iss der nur for de großkopfernden jedacht?

jruß Angus
Zitat
Harald Tschirner
[deutschebahn.yesspress.com]

Auch wenn wir das alles schon wissen, hier der Vollständigkeit halber die offizielle:

Zitat
DB Pressemeldung
Bereits jetzt können sich Fahrgäste der Linie S9 auf den Fahrplanwechsel am 11. Dezember freuen: Mit Inbetriebnahme der neuen Südkurve zwischen Treptower Park und Warschauer Straße wird die Direktverbindung zwischen Flughafen Schönefeld und den Bahnhöfen auf der Stadtbahn wiederhergestellt. Die Züge der S9 fahren dann im 20-Minuten-Takt über Alexanderplatz und Hauptbahnhof bis nach Spandau.

Der Fahrplanwechsel ist am 10.12.2017.
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
[deutschebahn.yesspress.com]

Auch wenn wir das alles schon wissen, hier der Vollständigkeit halber die offizielle:

Zitat
DB Pressemeldung
Bereits jetzt können sich Fahrgäste der Linie S9 auf den Fahrplanwechsel am 11. Dezember freuen: Mit Inbetriebnahme der neuen Südkurve zwischen Treptower Park und Warschauer Straße wird die Direktverbindung zwischen Flughafen Schönefeld und den Bahnhöfen auf der Stadtbahn wiederhergestellt. Die Züge der S9 fahren dann im 20-Minuten-Takt über Alexanderplatz und Hauptbahnhof bis nach Spandau.

Der Fahrplanwechsel ist am 10.12.2017.

Falsch. Der Wechsel des Jahresfahrplans findet per Definition am 2. Samstag im Dezember um 24 Uhr statt. Dementsprechend ist es also der 09.12.2017 um 24 Uhr. Ab 10.12.2017 0 Uhr gilt bereits der Jahresfahrplan 2018.

--- Signatur ---
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Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder von (inzwischen) gestern, Donnerstag Nachmittag.

Viele Grüße
Manuel


(1) Fußgängerbrücke diesmal im Cinemascope-Format: Hier wurden nun die letzten fehlerhaften Scheiben ersetzt. Damit ist dort alles im Plan. Die ersten Grafittis gibt es leider auch schon.


(2) Ebenso Bahnsteig D: Das Dach ist nun komplett neu gedeckt, die Abschlussprofile sind in Arbeit.


(3) Bahnsteig Ru: Hier wurde nun bis zum Ende im Bereich der Bahnsteigkante der Belag abgenommen, um die Kante tauschen zu können.


(4) Blick von der Kynastbrücke: Das Ostbahngleis wurde an Gleis 6 durchgebunden, ist aber noch nicht geschottert. Dasselbe gilt für die neue Ostzufahrt des Talgowerks nahe der Modersohnbrücke. Ich nehme an, dass ab Montag mit Hochdruck daran gearbeitet wird, wenn der S-Bahn-Pendelverkehr vorbei ist. Dann wird man auch hier das Gleis noch etwas eleganter verlegen können.


(5) Die Spundwand ist weitgehend gezogen. Auf der neuen Stützwand, die bisher unter dem Provisorium verborgen war, müssen noch der oberste Teil und die Kappen betoniert werden.


(6) EÜ Karlshorster Straße Nord in Blickrichtung Ostkreuz. Auf der Kabelhilfsbrücke liegt höchstens noch ein Kabel.


(7) EÜ Karlshorster Straße Nord in Blickrichtung Lichtenberg mit weitgehend gezogenen Spundwänden


(8) Am Bahnhof Rummelsburg wurde der Viadukt weiter neu verklinkert. Das Stationsschild im alten Stil wirkt im aktuellen Umfeld auf mich leider nur bescheuert.


(9) Von der EÜ Karlshorster Straße Süd her werden nun die neuen Wasserspeier installiert.

Zitat

Philipp Borchert am 16.8.2017 um 21.43 Uhr:

Da ja offenbar sehr viele gestutzt haben und es beiderseits Argumente gab, einigen wir uns doch einfach darauf, dass der Abstand zwischen Fernbahn- und S-Bahngleis derart praktisch lag, dass der gezeigte Zug die eine Schiene des einen und die andere Schiene des anderen Gleises befahren konnte und es auch getan hat.

Nette Vorstellung. :-) Hier eine Aufnahme der gleichen Stelle aus einer leicht geänderten Perspektive:



Und weil ich noch ein Bild frei habe ... im Jahr 2000 sieht es aus der Luft aus, als ob die westliche Hälfte des Daches des Bahnsteigs E und das Dach des Bahnsteigs F ebenfalls aus Isorock-Platten bestanden hätte:



(Beide Aufnahmen sind Schnappschüsse aus einer SFB-Dokumentation aus dem Jahr 2000, die anscheinend nie wieder wiederholt ausgestrahlt wurde (Regie: Sabine Loll)).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
[deutschebahn.yesspress.com]

Auch wenn wir das alles schon wissen, hier der Vollständigkeit halber die offizielle:

Zitat
DB Pressemeldung
Bereits jetzt können sich Fahrgäste der Linie S9 auf den Fahrplanwechsel am 11. Dezember freuen: Mit Inbetriebnahme der neuen Südkurve zwischen Treptower Park und Warschauer Straße wird die Direktverbindung zwischen Flughafen Schönefeld und den Bahnhöfen auf der Stadtbahn wiederhergestellt. Die Züge der S9 fahren dann im 20-Minuten-Takt über Alexanderplatz und Hauptbahnhof bis nach Spandau.

Der Fahrplanwechsel ist am 10.12.2017.

Falsch. Der Wechsel des Jahresfahrplans findet per Definition am 2. Samstag im Dezember um 24 Uhr statt. Dementsprechend ist es also der 09.12.2017 um 24 Uhr. Ab 10.12.2017 0 Uhr gilt bereits der Jahresfahrplan 2018.

Beide Zeitpunkte sind aber gleich. Daher ist meine Aussage nicht falsch.
ZUM DONNERWETTER: muss dieser Thread unbedingt mit so einem unwichtigen Mist aufgeblasen und mit Vollzitaten aufgeschwemmt werden? Hier geben sich User Mühe mit Fakten und Bildern Informationen zu vermitteln und ständig werden unsinnige Postings eingestreut, die den Thread bald unlesbar machen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo!
Konnten eigentlich schon Probe-und Vermessungsfahrten gesichtet werden?
Grüße
Nicht eingefangen im Bild, aber seit gestern Abend 18 Uhr gab es die Freigabe für den Messzug.
Der heute auch fleißig zwischen Lichtenberg und Ostbahnhof sowie Rummelsburg unterwegs ist.
Moin!

Auf dem Twitteraccount vom Ostkreuzblog gab es heute einige Fotos von Probefahrten, u.a. auch auf der angeschlossen Südringkurve:

[twitter.com]
[twitter.com]
[twitter.com]
[twitter.com]

iGEL
Zitat
iGEL
Moin!

Auf dem Twitteraccount vom Ostkreuzblog gab es heute einige Fotos von Probefahrten, u.a. auch auf der angeschlossen Südringkurve:

[twitter.com]
[twitter.com]
[twitter.com]
[twitter.com]

iGEL

Der war bereits gestern früh als Probezug gegen 7:00 Uhr auf der Stadtbahn. Das ist einer der Halbzüge oder?
@Flexist Ja sieht man auch an der Beklebung ;)
Das Ostkreuz vor 1930 ist hier teilweise ab 1:21 zu sehen: [www.youtube.com]
Zitat
Ostkreuzi
Das Ostkreuz vor 1930 ist hier teilweise ab 1:21 zu sehen: [www.youtube.com]

Die Beschreibung des Videos sagt, dass es Aufnahmen von der Berliner S-Bahn zwischen 1900 und 1927 sind. Diese S-Bahn gibt es aber erst seit 1924.
Zitat
krickstadt
...
Und weil ich noch ein Bild frei habe ... im Jahr 2000 sieht es aus der Luft aus, als ob die westliche Hälfte des Daches des Bahnsteigs E und das Dach des Bahnsteigs F ebenfalls aus Isorock-Platten bestanden hätte:
...

Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch Mitte/Ende 90er noch einmal Ausbesserungsarbeiten am Ostkreuz oben. Es wäre also nicht ganz abwegig, wenn es sogar tatsächlich derartige Platten gewesen wären ;-)
Dieses Thema wurde beendet.