Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum 07/2017 - 10/2017 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Henning
Zitat
Ostkreuzi
Das Ostkreuz vor 1930 ist hier teilweise ab 1:21 zu sehen: [www.youtube.com]

Die Beschreibung des Videos sagt, dass es Aufnahmen von der Berliner S-Bahn zwischen 1900 und 1927 sind. Diese S-Bahn gibt es aber erst seit 1924.

Ab 1924 fuhr die erste Linie elektrisch betrieben, Stettiner Vorortbahnhof (heute Nordbahnhof) nach Bernau. Diese Linie bis dahin, wie auch die anderen Linien bis zur Elektrifizierung fuhren mit Dampflokbetrieb.


Sorry für Themenabweichung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2017 23:47 von U4forever.
Hallo zusammen,

unten drei Bilder von der Betriebsaufnahme am Ostkreuz heute morgen.

Später am Tag kann ich gerne noch ein paar Fotos vom Bahnhof Warschauer Straße heute morgen und von den Abnahmefahrten am Sonnabend und Sonntag zeigen. Jetzt habe ich allerdings erstmal ein paar Stunden Sendepause ;)

Viele Grüße
Manuel


Erster Zug aus Erkner nach Westkreuz um 3.57 Uhr am Bahnsteig D


Erster Zug nach Erkner um 4:07 Uhr am Bahnsteig E


Erster Zug der S75 nach Ostbahnhof um 4:17 Uhr am Bahnsteig D

Dankeschön für die Bilder und den Einsatz.
Die S3 aus Erkner hatte ja sogar ein extra Schild. :-)

Allerdings merkt man dann auch gleich Dinge die es lange nicht gab:
Die S3 nach Erkner bringt 12+ von der Stadtbahn mit. Möglicherweise
weil es da wegen Signalstörung in Lichtenberg klemmt.

Im Großen und Ganzen scheint die neue Technik aber zu funktionieren.
Sehr schön.
Zitat
murkelpurkel
Dankeschön für die Bilder und den Einsatz.
Die S3 aus Erkner hatte ja sogar ein extra Schild. :-)

Allerdings merkt man dann auch gleich Dinge die es lange nicht gab:
Die S3 nach Erkner bringt 12+ von der Stadtbahn mit. Möglicherweise
weil es da wegen Signalstörung in Lichtenberg klemmt.

Im Großen und Ganzen scheint die neue Technik aber zu funktionieren.
Sehr schön.

Korrekt. Der Fluch des Inselbetriebs war zugleich der Segen der betrieblichen Unabhängigkeit. Das hat die S-Bahn leider noch nicht begriffen und kommuniziert nur die Verspätung der S5, S7 und S75, aber nicht der S3.

Übrigens fährt die S75 weiterhin über die Stadtbahn - allerdings nur noch mit 3 Zugpaaren. Morgens setzen zwei Züge aus Grunewald und einer aus Westkreuz ein und abends wieder aus. Im Fahrplan ist das leider nicht durch Fußnoten angedeutet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke für die Bilder
Schaut mal wo ich eben drüber gestolpert bin:
Zitat

Allerdings könnte die Ruhe am Ostkreuz nur von kurzer Dauer sein. Weil bestimmte Bauteile nicht die aktuellsten Brandschutzbestimmungen erfüllen, muss dort wahrscheinlich noch einmal umgebaut werden. Bis dahin gibt es, wie auch jetzt schon, Brandwachen: Menschen, die aufpassen, dass es nicht brennt und im Notfall Alarm schlagen können.
Quelle: [www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat
murkelpurkel
Allerdings merkt man dann auch gleich Dinge die es lange nicht gab: Die S3 nach Erkner bringt 12+ von der Stadtbahn mit.

Hallo murkelpurkel,

wie kommst Du darauf? Die planmäßige Abfahrtszeit war 4:07 Uhr - ich sehe jetzt nicht, was hier auch nur eine Minute verspätet sein soll.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Zusammen,
meine Erfahrungen heute Vormittag am Bhf. Ostkreuz. Sowohl am Bahnsteig D als auch E stehen nur jeweils ein Gleis ( 3 bzw. 5) zur Verfügung. Die Zielzuganzeiger auf beiden Bahnsteigen zeigten, im Gegensatz zu den Bildern von Manuel nicht die aktuelle Bahn an. Man wurde lediglich darüber informiert, dass hier die Bahnen der S3, S5 und S 7 (mit den jeweiligen Zielbahnhöfen) fahren. Und wenn man Pech hatte, so wie heute Vormittag bei der S3, war im Wageninneren die Anzeige ausgeschaltet und diese ging erst nach Verlassen des Bhfs. Rummelsburg in Betrieb. Der schlechte Service wurde noch komplettiert. Entweder war der Fahrer maulfaul oder die Technik ganz außer Betrieb, denn es gab keine Durchsage, dass ich mich in der S3 nach Erkner befand. Einige Fahrgäste stiegen in Rummelsburg wieder aus, um nach Ostkreuz zurück zu fahren. Es kann also nur noch besser werden meint Wolfgang
Zitat
manuelberlin
Zitat
murkelpurkel
Allerdings merkt man dann auch gleich Dinge die es lange nicht gab: Die S3 nach Erkner bringt 12+ von der Stadtbahn mit.

Hallo murkelpurkel,

wie kommst Du darauf? Die planmäßige Abfahrtszeit war 4:07 Uhr - ich sehe jetzt nicht, was hier auch nur eine Minute verspätet sein soll.

Viele Grüße
Manuel

Früh um Vier war sicher alles gut.
Die +12 Richtung Erkner waren um die Zeit herum als ich meinen Beitrag schrieb.
Das war so gegen 08:30. Ich fand das nur bemerkenswert weil die Störung ja eigentlich
in Lichtenberg war. Einer Strecke die von der S3 gar nicht befahren wird.
Durch die Kopplung über die Stadtbahn hat die Störung sich aber auf der S3 ausgewirkt.
Zitat
murkelpurkel
Zitat
manuelberlin
Wie kommst Du darauf? Die planmäßige Abfahrtszeit war 4:07 Uhr - ich sehe jetzt nicht, was hier auch nur eine Minute verspätet sein soll.
Früh um Vier war sicher alles gut.
Die +12 Richtung Erkner waren um die Zeit herum als ich meinen Beitrag schrieb.
Das war so gegen 08:30. [...]

Hallo murkelpurkel,

sorry! So, wie Du unter Bezugnahme auf meine Fotos formuliert hattest, habe ich die Anmerkung nur auf den abgebildeten Zug beziehen können.

Es gibt (oder gab heute morgen zumindest) dem Vernehmen nach Probleme mit dem ZBS zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz, dadurch konnte dort nicht mit der fahrplanmäßigen Geschwindigkeit gefahren werden. Ganz in der Frühe hat sich das aufgrund der geringen Fahrgastzahl noch nicht auf die Pünklichkeit ausgewirkt, später dann anscheinend schon.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

im Nachklapp zu den Bildern von den ersten Zügen hier noch einige Aufnahmen von den Bahnsteigen und der Fußgängerbrücke kurz zuvor.

Viele Grüße
Manuel

(1)


(2)


(3)


(4)


(5)


(6)


(7)


(8)


(9)


(10)


(11)


(12)


(13)


(14)


(15)


(16)


(17)


(18)


(19)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2017 20:36 von manuelberlin.
Sieht doch recht ansprechend aus der brademansche Brückennachbau...der "Fußbodenbelag" ist vielleicht nicht ganz farblich gelungen...vielleicht fehlt da auch nur mal ne runde mit einem Besen.
Schade nur, dass das schnittige Schneeweis der Wände nicht lange so bleiben wird...ich tipp mal auf spätestens nächstes Wochenende.

Gruß Angsu
Hallo zusammen,

im Nachklapp zu den Bildern von den ersten Zügen heute früh hier noch einige Aufnahmen von den Abnahmefahrten am Sonnabend und Sonntag.

Viele Grüße
Manuel

(1)


(2)


(3)


(4)


(5)


(6)


(7)


(8)


(9)


(10)


(11)


(12)


(13)


(14)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2017 20:37 von manuelberlin.
Das ist ja besser als beim BER, eine Teilinbetriebnahme. ;-) Nun können bald Spitzkes Truppen zur Dresdner Bahn wechseln.
Vielen Dank für die tollen Bilder und das (fast) täglich update zum Baugeschehen rund um das Ostkreuz.

Wie lange mögen wohl die Anlagen so schön sauber und heil bleiben?

Viele Grüße, Rüdiger
Irgendwie meine ich heute schonmal gelesen zu haben, dass die Züge der S3 nicht damit zurecht kommen, wieder über die Stadtbahn zu fahren,
da die Anzeiger nichts anzeigen. Sind diese im System über Ostkreuz hinaus nicht mehr enthalten?
Also am Ostbahnhof wurde die S3 auf den Displays korrekt angezeigt...in Rummelsburg auch.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Flexist
Irgendwie meine ich heute schonmal gelesen zu haben, dass die Züge der S3 nicht damit zurecht kommen, wieder über die Stadtbahn zu fahren, da die Anzeiger nichts anzeigen. Sind diese im System über Ostkreuz hinaus nicht mehr enthalten?

Du meinst die Anzeiger auf den Bahnhöfen oder an/in den Zügen?

Bei beiden Systemen gab es seit 2011 diverse Updates, so dass es schon passieren kann, dass die S3 irgendwo nicht mehr hinterlegt ist. Bei den Fahrzeug-FIS muss zudem das Update bei jedem Viertelzug einzeln aufgespielt werden - da kann nichts zentral über GSM-R oder Bw-internes WLAN gemacht werden...

Viele Grüße
Arnd
Am Zoo und am Alexanderplatz wurden die S3en korrekt angezeigt. Auch die diversen Hinweistafeln (auch z.B. Friedrichstraße unten) hat man angepasst. Die Anzeiger waren also nur an den beiden "neuen" Stationen statisch ("Auf diesem Gleis fahren...").

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Flexist
Irgendwie meine ich heute schonmal gelesen zu haben, dass die Züge der S3 nicht damit zurecht kommen, wieder über die Stadtbahn zu fahren, da die Anzeiger nichts anzeigen. Sind diese im System über Ostkreuz hinaus nicht mehr enthalten?

Du meinst die Anzeiger auf den Bahnhöfen oder an/in den Zügen?

Bei beiden Systemen gab es seit 2011 diverse Updates, so dass es schon passieren kann, dass die S3 irgendwo nicht mehr hinterlegt ist. Bei den Fahrzeug-FIS muss zudem das Update bei jedem Viertelzug einzeln aufgespielt werden - da kann nichts zentral über GSM-R oder Bw-internes WLAN gemacht werden...

Ja danke. Ich hab mich an das Bild orientiert, wo der Zug der S3 Ziellos die Brücke befährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2017 22:17 von Flexist.
Was war denn die Ursache der Signalstörungen heute?
Morgens ging nichts wirklich nach Plan, nachmittags auch nicht, abends fuhr die S3 nur noch alle 20 min...
Geht das jetzt morgen so weiter?
Dieses Thema wurde beendet.