Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum 07/2017 - 10/2017 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
DerRicoberlin
Ich mag arrogante Menschen auch nicht, aber sowas kann man auch aushalten! Und so unrecht hat er ja nicht, der Stefan...

Aber sein es drum, ich warte einfach auf tolle Fotostrecken, mit denen ich mir viel Fahrerei spare... :)

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, warum die Stimmung hier so gereizt ist. Einige, die heute aufgrund der Inbetriebnahme bereits seit zwei oder drei Uhr nachts auf den Beinen sind, sind vielleicht auch übermüdet. Stefan kenne ich seit Jahren persönlich, und ich habe ihn bisher nie arrogant erlebt. Aber durchaus als Freund klarer Aussprache.

Umgekehrt muss ich aber sagen, dass es mir auch schon einmal passiert ist, dass ich im falschen Thread gepostet und es erst nach dem Abschicken bemerkt habe. Und das, obwohl ich regelmäßig sehr viel Gebrauch von der Vorschau-Funktion mache und sehr sorgfältig Korrektur lese. Aber es fehlt halt doch das Vier-Augen-Prinzip.

Ist halt blöd, wenn der Verfasser es gar nicht merkt (von Absicht gehe ich keinesfalls aus, warum sollte er das absichtlich hier posten? Das ergibt keinen Sinn). Und zusätzlich blöd, wenn der Beitrag dann stundenlang so stehen bleibt - ausgerechnet an einem Tag, an dem man in diesem Thread natürlich anderes erwartet.

Leider ist der fehlgegangene Beitrag zurstunde immer noch im Thread.


Aber die Diskussion danach hat es leider auch nicht besser gemacht. Und absichtliche themenfremde Diskussionen stören mich ehrlich gesagt deutlich mehr.


Tipp, wenn einem so etwas passiert (selbst komplett löschen kann man einen eigenen Beitrag ja nicht):

Beitrag folgendermaßen editieren:

- Inhalt komplett löschen (vorher ggf. kopieren, um ihn im richtigen Thread neu einsetzen zu können).
- "Bitte löschen" als Betreffzeile schreiben.
- Selbst die "Beitrag melden"-Funktion nutzen, um die Admins über das Missgeschick zu informieren und um die komplette Löschung zu bitten.

Ohne Inhalt und mit "Bitte löschen"-Betreffzeile stört der fehlgegangene Beitrag schon sehr viel weniger.

Viele Grüße
Manuel


Zum versöhnlichen Abschluss noch drei Bilder von heute Nachmittag. Die Kynastbrücke ist ja nun noch mehr ein Logenplatz für Fotografen, da ist ja nun ständig Bewegung auf allen Ebenen.





Zitat
manuelberlin



Ich weiß ja, man soll keine Bilder zitieren, aber dieses finde ich dann doch zu schön. Symbolisiert es doch genau das, was sich jetzt neu am Ostkreuz kreuzt.

Gruß
Micha



PS.: Stefan Metze hatte heute auf Twitter auch schon so ein hübsches Bild gezeigt.


Zitat
Micha
Ich weiß ja, man soll keine Bilder zitieren, aber dieses finde ich dann doch zu schön. Symbolisiert es doch genau das, was sich jetzt neu am Ostkreuz kreuzt.
PS.: Stefan Metze hatte heute auf Twitter auch schon so ein hübsches Bild gezeigt.

Hallo Micha,

Danke! Ein schönes Lob nach diesem anstrengenden Wochenende, bei dem für mich zwischendrin auch noch ein privater Besuch (Gartenparty!) mit Übernachtung in Rostock lag.

Ich war heute erneut mit Stefan am Ostkreuz unterwegs, heute früh zur ersten Fahrt schon, und am Nachmittag nochmal. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich inzwischen völlig platt bin. Und morgen muss wieder Geld verdient werden ...


Was ansonsten heute bautechnisch am Ostkreuz lief:

- Der neue Zugang zur Neuen Bahnhofstraße ist geöffnet, der Zugang über den Umweg zur Simplonstraße geschlossen.

- Gleis 8 (wo noch bis in die Nacht der Pendelzug lief) ist schon seiner Stromschiene beraubt. Die letzten beiden Pragotron-Anzeiger wurden noch in der Nacht abmontiert und weggebracht.

- Gleis 7 wurde bereits unterhalb der Ringbahnhalle abgebaut.

- Die Dachdecker am Bahnsteig D waren sehr fleißig, die neue Eindeckung mit Isorock-Platten ist nun fast fertig mit Abschlussprofilen versehen.

- Westlich des Bahnhofs Ostkreuz gab es ebenfalls schon Gleisbauarbeiten.

- Westlich der EÜ Karlshorster Straße steht ein Mobilkran im Baufeld (auf meinen letzten Fotos zu sehen), um die Schalung für die Kappen der Spundwand herzustellen.

- An der Hauptstraße wurden auf der Nordseite heute bereits die Maste für die Straßenleuchten aufgestellt.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen!

Zum Tagesabschluss (Details der Bauarbeiten abseits der S-Bahn-Inbetriebnahme oben ^) noch ein Foto vom Bahnsteig E heute morgen um halb fünf.

Viele Grüße
Manuel


S3 nach Erkner am Bahnsteig E (das müsste der dritte S3-Kurs heute früh stadtauswärts gewesen sein). Lustig ist, dass links am Pfeiler die Überreste der S-Bahn und des Eisbergs aus Styropor immer noch zu finden sind.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2017 00:42 von manuelberlin.
Hallo alle Miteinander,

^S3 nach Erkner am Bahnsteig E (das müsste der dritte S3-Kurs heute früh stadtauswärts gewesen sein).
dank deines Fotos Manuel, sehe ich, dass die S-Bahn ihre Zielzuganzeiger wieder aktuell betreibt. Gestern Vormittag war das zeitweise nicht der Fall.

Gruß Wolfgang
Man kann von ZBS halten was man will, aber am Ostzkreuz ist mir gestern erst so richtig aufgefallen, wie betriebshemmend das System bei hoher Streckenauslastung ist. Sobald man an einem Halt-erwarten-Signal (Ks2) vorbeigefahren ist, ist Schleichen angesagt. Bis zum nächsten Signal. In den Bahnhof rein. Aus den Bahnhof raus, wenn der Zug nicht mehr die Aufwertebalise erwischt. Man sah vielen Tf den Frust an, weil sich ihre Züge trotz grüner Welle noch nicht beschleunigen ließen. Dazu gesellt sich das Problem, dass stadteinwärts quasi auf dem Gegengleis gefahren wird und daher die Signalabstände gering sind. Zu gering, wenn ihr mich fragt. Schmerzlich fehlt zum Beispiel ein Nachrücksignal am Bahnsteigbeginn vor dem Bahnhof Warschauer Straße. Mitunter kam man sich vor, als wenn jemand die Uhr mit 0,5er Geschwindigkeit ablaufen ließ.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Moin!

Ja, es ist schade, dass das ZBS so früh entwickelt wurde. Statt Level 1 würde man heute wohl hoffentlich auf ETCS Level 2 als Basis nehmen, dank GSM-R hätte man dieses Problem dann nicht. So lange wie die Fahrsperre wird das System sicher nicht durchhalten. :p

Wie viele Aufwertbalisen hat man eigentlich verlegt rund ums Ostkreuz? Vielleicht sollte man einfach eine PZB-Frei-Taste vorsehen…

iGEL
Zitat
iGEL
Statt Level 1 würde man heute wohl hoffentlich auf ETCS Level 2 als Basis nehmen, dank GSM-R hätte man dieses Problem dann nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. ETCS L2 hat ja aktuell das Problem, dass die Kommunikation über GSM-R ausschließlich leitungsvermittelt (statt paketvermittelt: GPRS) erfolgt. D.h. "1 Zug = 1 Zeitschlitz". Damit wäre man bei der Berliner S-Bahn wohl schnell an die Grenzen gestoßen. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass die Wahl einer hochspezifischen Insellösung namens ZBS ausgesprochen fragwürdig ist.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass die Wahl einer hochspezifischen Insellösung namens ZBS ausgesprochen fragwürdig ist.

Die Insellösung hätte man mit EZS 800 schon deutlich früher und deutlich günstiger (ohne Streckensignale) haben können. Die Chefs der Reichsbahn stornierten das Siemens Zugsicherungssystem jedoch, obwohl das Bundesbahn-Zentralamt (BZA) als Vorgänger des EBA der Einführung schon bei der Zulassung der Baureihe 480 zugestimmt hatte.
Leider stimmte das EBA später auch dem Wiederaufbau von S-Bahnstrecken mit mechanischen Fahrsperren (ebenfalls eine hochspezifische Insellösung) zu ...

Edit: Ergänzung BZA

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2017 13:11 von der weiße bim.
Zitat
Florian Schulz
Man kann von ZBS halten was man will, aber am Ostzkreuz ist mir gestern erst so richtig aufgefallen, wie betriebshemmend das System bei hoher Streckenauslastung ist. Sobald man an einem Halt-erwarten-Signal (Ks2) vorbeigefahren ist, ist Schleichen angesagt. Bis zum nächsten Signal. In den Bahnhof rein. Aus den Bahnhof raus, wenn der Zug nicht mehr die Aufwertebalise erwischt. Man sah vielen Tf den Frust an, weil sich ihre Züge trotz grüner Welle noch nicht beschleunigen ließen. Dazu gesellt sich das Problem, dass stadteinwärts quasi auf dem Gegengleis gefahren wird und daher die Signalabstände gering sind. Zu gering, wenn ihr mich fragt. Schmerzlich fehlt zum Beispiel ein Nachrücksignal am Bahnsteigbeginn vor dem Bahnhof Warschauer Straße. Mitunter kam man sich vor, als wenn jemand die Uhr mit 0,5er Geschwindigkeit ablaufen ließ.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ich bin Gestern und Heute jeweils einmal mit der S3 hin und her übers Ostkreuz gefahren (nachmittags).
Jedesmal zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof eine entsetzliche Bummelei.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ist das ab jetzt normal so (mindestens bis Dezember)?
Das würde meine Freude über den aktuellen Bauzustand erheblich dämpfen.
Ich habe beim durchscrollen der Twittermeldungen eigentlich keine Störung gefunden.
Einfach nur peinlich!
Und das alles bei einem System, dass auf 2 Gleisen (Charlottenburg - Ostkreuz) nicht einmal eine 2-min-Folge leisten muss.
Für eine Weltstadt wäre hier ein Verkehr mit S3, S5, S7, S75 und S9 (jeweils alle 10 min) erforderlich.
Die Moskauer Metro fährt alle 120 Sekunden bei bis zu 90 km/h Geschwindigkeit.
ZBS kann nur so viel Zugfolge, wie Signale da sind. Wir Florian Schulz schon bemerkte, scheint das eigentliche Problem die (zu) geringe Signalfolge zu sein, da im Moment teilweise auf dem etatmäßigen Gegengleis gefahren wird. Auf der restlichen Stadtbahn ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen, dass der Betrieb nennenswert ausgebremst wird.

Auf der anderen Seite kosten zusätzliche Signale richtig Schotter. Um mal eine Hausnummer zu nennen, sind das mit Gleisfreimeldeabschnitt, Balisen, Kabel und Fundament locker 100.000 EUR, die man in Kürze (nach Herstellung der Viergleisigkeit) eigentlich nicht mehr braucht.
Wenn man also zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof für ein gutes Jahr 5 zusätzliche Signale benötigen würde, wären das 500.000 €. Allerdings nur bei Vollausstattung. Man kann bestimmt Kosten einsparen, wenn die Fundamente nur temporär angelegt werden. Trotzdem sind diese Mittel sehr gut angelegtes Geld bei der Bedeutung dieser Strecke.
Zitat
Ostkreuzi

Die Moskauer Metro fährt alle 120 Sekunden bei bis zu 90 km/h Geschwindigkeit.

Der Vergleich hinkt: dort wird linienrein und m.W. überall zweigleisig gefahren

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Vergleich kann gar nicht hinken, denn wir hinken der Leistungsfähigkeit der S-Bahn (90-Sekunden-Takt im Jahre 1936) seit Jahrzehnten hinterher.
Die Fundamente sind der geringste Aufwand ...

Ergänzung: 90s-Takt ist bei der Berliner S-Bahn auf der Stadtbahn (+ Olympiastadion), Nord-Süd-Tunnel und großen Teilen des Rings sehr wohl technisch und betrieblich möglich! Es wird bloß selten so oft gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2017 21:13 von Latschenkiefer.
Gibt es keine Bausignale, wie bei der Straßenbahn?
Anders als bei der Straßenbahn, wo man größtenteils auf Sicht fährt, steht hinter der Signalisierung ein Stellwerk, das dementsprechend projektiert, materialisiert, geprüft und in Software gemeißelt werden muss. Es müssen ja zum Beispiel alle Weichen, die im Fahrweg liegen oder Flankenschutz bieten, verschlossen werden.
Zitat
der weiße bim
Die Insellösung hätte man mit EZS 800 schon deutlich früher und deutlich günstiger (ohne Streckensignale) haben können. Die Chefs der Reichsbahn stornierten das Siemens Zugsicherungssystem jedoch, obwohl das EBA der Einführung schon bei der Zulassung der Baureihe 480 zugestimmt hatte.
Leider stimmte es damals auch dem Wiederaufbau von S-Bahnstrecken mit mechanischen Fahrsperren (ebenfalls eine hochspezifische Insellösung) zu ...

Allerdings wurde das EBA erst im ersten Quartal 1994 als Teil der Bahnreform aufgebaut, könnte demzufolge weder im Jahre 1987 die Baureihe 480 zulassen noch 1990/91 die technischen Standards für das Lückenschlussprogramm der S-Bahn festlegen... :-)

Ein wesentlicher Grund, EZS 800 zum damaligen Zeitpunkt abzusagen, lag sicherlich in der noch hohen Zahl eingesetzter Vorkriegszüge, die man nicht für wenige Jahre noch umrüsten wollte. Und ob es für dieses System denn heute noch zu annehmbaren Konditionen Ersatzteile gäbe, darf auch in Frage gestellt werden.

Viele Grüße
Arnd
Hängt damit zusammen dass östlich von Ostkreuz die ZBS-Schilder am Gleis stehen, oder kommen die wieder weg, wenn überall ZBS ist?

Übrigens das Foto 11 von der Brademann gefällt mir besonders gut. Könnte man direkt in einen Wettbewerb einreichen.
Dieses Thema wurde beendet.