Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum 07/2017 - 10/2017 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Moin!

Wenn die Zeitplanung es zulässt, wäre es aber sicherlich klüger gewesen, am Samstag mit der Inbetriebnahme zu beginnen statt auf einen Montag. Immerhin sind ja noch Ferien.

iGEL
Zitat
Latschenkiefer
Wie ich heute hörte, ist wohl hauptsächlich die Zuglenkung - und nicht die Blockteilung - die Ursache der Probleme. Das könnte auch erklären, warum die Zugzielanzeiger nicht korrekt funktionieren. Immerhin besteht die Hoffnung, das kurzfristig mit einem Software-Update ein stabilerer Zustand hergestellt werden kann.

Kann man so eine neue Software eigentlich einfach so "mal schnell"
einspielen oder braucht man dazu wieder Sperrungen?
Immerhin kann man die Software ja nicht komplett vorher testen.
Genau genommen gibt es besonders bei sicherheitsrelevanter
Software keine Updates sondern immer eine neue Software.
Meine persönliche Meinung:

Plan A:
  • S3, S5 und S7 fahren "planmäßig" (auch wenn es zu leichten "Stauungen" Richtung Westen kommt).
  • Rückzug der S75 nach Lichtenberg mit Kurzwende am Bahnsteig, im 10 Minutentakt; hierfür würden auch Halbzüge ausreichen, so dass - sofern kein Fahrermangel herrscht, zumindest die S1 oder S5 (mit langer Wende via Kehre in Lichtenberg) Verstärker bedient werden können.

Plan B:
  • S3: Keine Veränderungen
  • S7: Teilung: Ahrensfelde-Lichtenberg (20 Minutentakt, Halbzüge) sowie Ostbahnhof-Potsdam (10 Minutentakt)
  • S5: Teilung: Strausberg Nord (Hoppegarten/Mahlsdorf)-Nöldnerplatz sowie Karlshorst-Spandau (jeweils 10 Minutentakt)
  • S75: Wartenberg-Lichtenberg (20 Minutentakt, Halbzüge, Fahrplanlage dabei so verschoben, dass mit der S7 zusammen ab Springpfuhl ein 10 Minutentakt entsteht)
  • (signalisierter "Pendel") Nöldnerplatz-Ostkreuz (Gleis 4) ebenfalls 10 Minutentakt
  • Verdichtung der U5 zwischen Friedrichsfelde und Alexanderplatz wieder auf 3/3/4 Minutentakt


Sieht hier jemand Alternativen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2017 18:04 von RobertM.
Zitat
murkelpurkel
Genau genommen gibt es besonders bei sicherheitsrelevanter
Software keine Updates sondern immer eine neue Software.

Das nennt man Release-Wechsel. Klappt was nicht, gibt es als Rückfallebene die relativ schnelle Wiederherstellung des vorigen Zustands.
Bei einer neuen Infrastruktur geht das nicht, denn es gibt keinen vorherigen Zustand. Da ist wie der Sprung in unbekanntes Gewässer (sollte man nicht mit dem Kopf voran wagen ...).

so long

Mario
Wenn keine neuen Anlagenteile hinzu kommen, bei denen geprüft werden muss, ob alles richtig angeschlossen ist, lässt sich ein Softwaretausch bequem in der nächtlichen Betriebsruhe durchführen. Der aufwändige Teil (Prüfung, Abnahme) passiert vorher im Testzentrum.
Immerhin ist das Flair wieder da.
Man stelle sich mal am Ostkreuz auf einen Bahnsteig der S-Bahn und beobachte den Verkehr.
Dann lasst uns hoffen dass da bald was kommt und dass es besser funktioniert.
[...] bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2017 21:53 von les_jeux.
Hat eigentlich die Umstellung der Stadtbahn auf ZBS problemlos funktioniert?
Nein. Da war in der ersten Woche auf der Stadtbahn Ost dieses Jahr auch Choas. Hat nur nicht jeder gemerkt, weil in Ostkreuz gebaut wurde...

Gruß fairsein
Ich nutze regelmäßig die Stadtbahn, aber von einem "Chaos" bei der Umstellung habe ich nichts bemerkt. Es gab halt 2-3 Stellen, wo nachgebessert werden musste, was bei der enormen Komplexität nicht verwunderlich ist.

Bei einer großen Inbetriebnahme a la Ostkreuz (um mal wieder zum Thema zu kommen), kann man halt aus Zeitgründen nur einige wenige Inbetriebnahmefahrten machen, wo man eigentlich beten muss, dass alles so funktioniert, wie man sich das im stillen Kämmerlein ausgedacht hat. Im Gegensatz zu einer Bestandsstrecke, wo die Gleise schon liegen, können die Balisen erst nach Abschluss der Gleisarbeiten eingebaut werden. In den Balisen sind die Abstände zur nächsten Balisen +/- etwas Toleranz hinterlegt. Und wenn der Abstand nicht stimmt, gibt es eine Zwangsbremsung.

Es kann aber sein, dass die Zwangsbremsung erst kommt, wenn der Betrieb schon läuft (z.B. weil es dann regnet) und erst dann auffällt, dass die Montage sich um drei Schwellen geirrt hat. Oder es gibt eine Umfahrstraße, die aus Zeitgründen nicht extra geprüft werden konnte und nur gaaaanz selten befahren wird. Wenn sie dann 2 Monate später doch mal befahren wird, gibt es eine Zwangsbremsung, weil der Abstand nicht stimmt. Oder die S-Bahn-Fahrer sind es gewohnt, flott an den Bahnsteig heranzufahren, fahren zu schnell für die Bremskurve und die Fahrgäste im Zug purzeln alle durcheinander. Alles schon passiert.

PS: auch ich danke ManuelBerlin für seine umfangreiche Berichterstattung und hoffe, dass er sich vom Genörgel hier nicht davon abhalten lässt.

Edit: Ach Mist, jetzt bin ich auch schon durcheinander gekommen, denn das war im Warschauer Straße-Baum. Naja, ich hoffe, er wird es hier auch finden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2017 22:49 von Latschenkiefer.
Da kannst du mal sehen wie hoch die Ansprüche an eine funktionierende S-Bahn sind. :-)
Ich muß schon sagen dass ich von der Schleichfahrt der S3 zwischen Rummelsburg und
Warschauer Straße ziemlich enttäuscht war.
Möglicherweise hätte ein Kommentar der S-Bahn in der Art "Ja, wir sehen es rollt zwar
aber richtig flutschen tut es noch nicht. Wir arbeiten daran." ein wenig geholfen.
Aber nachdem ich mir einbilde sowas hier im Forum gehört zu haben geht es mir besser. :-)
Außerdem scheinen die Weichen in Ostbahnhof auch etwas aus der Übung zu sein.
Da verliert man schon manchmal den Blick darauf dass es im großen und ganzen erstmal läuft.
Besonders wenn man mal wieder fünf Minuten Zeit hat die neue Stabbogenbrücke
aus der Nähe zu bewundern.
Zitat
murkelpurkel
Besonders wenn man mal wieder fünf Minuten Zeit hat die neue Stabbogenbrücke
aus der Nähe zu bewundern.

Leider kam ich noch nicht in die Verlegenheit, da drüber zu fahren, aber auf den Bildern habe ich bislang immer nur die Bögen gesehen. Wo ist denn da eigentlich der Stab? Oder sind damit die ganzen Stäbe innerhalb der Bögen gemeint?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
murkelpurkel
Besonders wenn man mal wieder fünf Minuten Zeit hat die neue Stabbogenbrücke
aus der Nähe zu bewundern.

Leider kam ich noch nicht in die Verlegenheit, da drüber zu fahren, aber auf den Bildern habe ich bislang immer nur die Bögen gesehen. Wo ist denn da eigentlich der Stab? Oder sind damit die ganzen Stäbe innerhalb der Bögen gemeint?

Das habe ich hier im Forum gelernt. :-)
Stabbogenbrücke/Langerscher Balken
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Alter Köpenicker
Wo ist denn da eigentlich der Stab? Oder sind damit die ganzen Stäbe innerhalb der Bögen gemeint?

Das habe ich hier im Forum gelernt. :-)
Stabbogenbrücke/Langerscher Balken

Vielen Dank, den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Es geht daraus allerdings nicht genau hervor, ob die Stäbe, die dort nur ein einziges Mal erwähnt werden, identisch mit den Hängern sind, welche öfters Erwähnung finden.
^
Die Bilddarstellung auf der Seite zeigt es eigentlich sehr schön:

Der sogenannte Stabbogen wird gebildet aus den nach oben gebogenen Trägern (Fischbauch umgekehrt :-) ). Die senkrechten Stäbe sind dabei die sogenannten Hänger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2017 18:29 von Ferkeltaxe.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Alter Köpenicker
Wo ist denn da eigentlich der Stab? Oder sind damit die ganzen Stäbe innerhalb der Bögen gemeint?

Das habe ich hier im Forum gelernt. :-)
Stabbogenbrücke/Langerscher Balken

Vielen Dank, den Artikel hatte ich auch schon gelesen.

Wirklich? Ich zitiere mal: "Die Konstruktion besteht aus einer Kombination der Tragwirkung eines unten liegenden Balkens (Versteifungsträger) und eines darüber angeordneten schlanken Bogens, an dem der Balken mit Stäben angehängt ist."
Zitat
andre_de
Zitat
Alter Köpenicker
den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Es geht daraus allerdings nicht genau hervor, ob die Stäbe, die dort nur ein einziges Mal erwähnt werden, identisch mit den Hängern sind, welche öfters Erwähnung finden.

Wirklich? Ich zitiere mal: "Die Konstruktion besteht aus einer Kombination der Tragwirkung eines unten liegenden Balkens (Versteifungsträger) und eines darüber angeordneten schlanken Bogens, an dem der Balken mit Stäben angehängt ist."

Ja, das ist der einzige Satz, in dem von Stäben die Rede ist, sonst geht es nur um Hänger ohne eine Analogie zwischen beiden Begriffen herzustellen. Nun könnte ja der Balken neben den Hängern auch noch an zusätzlichen Stäben aufgehängt sein, die nicht oder nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Deshalb meine Nachfrage, ob die Hänger gleichzeitig die Stäbe sind.
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, das ist der einzige Satz, in dem von Stäben die Rede ist, sonst geht es nur um Hänger ohne eine Analogie zwischen beiden Begriffen herzustellen.

Danke für den Hinweis, ich habe diese Analogie mal versucht, im Wikipedia-Artikel etwas besser rauszustellen.

Viele Grüße
André
Schaut mal hier. Das ist klarer als der ganze Text:

[de.wikipedia.org]
Dieses Thema wurde beendet.