Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2017
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Henning
Wie soll die S85 künftig noch verändert werden?
Die S26 gab es auch schon früher mindestens einmal (wann zuletzt weiß ich nicht). Daher bezweifele ich, ob es nur Kostengründen sind, dass man die S85 trotz des gleichen Linienwegs wie die S8 behält.

Da steht extra "spart nebenbei Kosten" und nicht "nur aus Kostengründen". Die S85 soll zukünftig mal Flughafen BER - Hauptbahnhof via Nordring verkehren.

Die letzte S26 wurde am 28.05.06 eingestellt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Wie soll die S85 künftig noch verändert werden?
Die S26 gab es auch schon früher mindestens einmal (wann zuletzt weiß ich nicht). Daher bezweifele ich, ob es nur Kostengründen sind, dass man die S85 trotz des gleichen Linienwegs wie die S8 behält.

Da steht extra "spart nebenbei Kosten" und nicht "nur aus Kostengründen". Die S85 soll zukünftig mal Flughafen BER - Hauptbahnhof via Nordring verkehren.

Die letzte S26 wurde am 28.05.06 eingestellt.

Wann soll die S85 voraussichtlich diesen Linienweg bekommen? Wenn das noch mindestens fünf Jahre dauert, ist es sinnlos, diese Liniennummer noch solange trotz des gleichen Linienwegs wie die S8 zu behalten.
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Wie soll die S85 künftig noch verändert werden?
Die S26 gab es auch schon früher mindestens einmal (wann zuletzt weiß ich nicht). Daher bezweifele ich, ob es nur Kostengründen sind, dass man die S85 trotz des gleichen Linienwegs wie die S8 behält.

Da steht extra "spart nebenbei Kosten" und nicht "nur aus Kostengründen". Die S85 soll zukünftig mal Flughafen BER - Hauptbahnhof via Nordring verkehren.

Die letzte S26 wurde am 28.05.06 eingestellt.

Wann soll die S85 voraussichtlich diesen Linienweg bekommen? Wenn das noch mindestens fünf Jahre dauert, ist es sinnlos, diese Liniennummer noch solange trotz des gleichen Linienwegs wie die S8 zu behalten.

Du, als Meister der Glaskugel, kannst uns sicher darüber aufklären, wann der BER öffnet und wann die Züge der Baureihe 483/484 vollständig vorhanden, ohne Einschränkung zugelassen und einsatzfähig sind. Dann wäre da auch noch das Abstellungsdatum der Baureihe 480 zu klären.

Aber keine Angst. Heute war Regio-Sprechtag und da wurden noch viel mehr Unklarheiten vermittelt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Wenn das noch mindestens fünf Jahre dauert, ist es sinnlos, diese Liniennummer noch solange trotz des gleichen Linienwegs wie die S8 zu behalten.

Natürlich ist das sinnlos. Wenn es aber der VBB so haben will, ist es auch ziemlich sinnlos darüber zu diskutieren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Berliner Zeitung hat einen umfangreichen Artikel der Ringbahnsperrung gewidmet. Einen Link gibt's natürlich nicht von mir.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Wenn das noch mindestens fünf Jahre dauert, ist es sinnlos, diese Liniennummer noch solange trotz des gleichen Linienwegs wie die S8 zu behalten.

Natürlich ist das sinnlos. Wenn es aber der VBB so haben will, ist es auch ziemlich sinnlos darüber zu diskutieren.

Derzeit geht man davon aus, dass die S85 nur temporär nach Pankow fährt, weil sie irgendwo hinter dem Südring einen Endpunkt braucht. Ich finde, es macht dann keinen Sinn, über die Benennung zu diskutieren. Ja, hier ist es klar und logisch, beide Züge als S8 zu bezeichnen, aber man hätte natürlich auch die S9 während ihrer Führung nach Pankow S86 nennen können und die S25 könnte genau so gut eine S15 sein. Das sind doch alles kosmetische Fragen, an denen man sich nicht aufhalten sollte.
Zitat
Heidekraut
Die Berliner Zeitung hat einen umfangreichen Artikel der Ringbahnsperrung gewidmet. Einen Link gibt's natürlich nicht von mir.

So umfangreich ist der Artikel nun auch nicht, hatte ihn schon am Nachmittag gelesen, und wie freundlich von dir, keinen Link beizufügen, ich bin dann mal so frei, du wirst es mir verzeihen: [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Kurze Zusammenfassung:

Fahrgastsprechtag 2017 – Regionalverkehr
Dabei waren: Heiko Miels (ODEG, ex VBB), Holger Reimann (NEB), Thomas Dill (VBB), Bengt Steffan (DB Regio)
Alles in Allem war das meiste bekannt.

VBB: Fahrplan 2018 (DB übernahm konkrete Fahrplanmaßnahmen)
Größere Baumaßnahmen: Berlin – Erkner, Karower Kreuz, Oranienburg – Nassenheide (Baufahrpläne bleiben wie gehabt, RB54 aber nur mit einem Zugpaar von/nach Berlin)
Inbetriebnahmen: VDE8, Dresdener Bahn, Strausberg (– Rehfelde, Begegnungsabschnitt), Bahnhöfe Mahlsdorf und Ostkreuz unten

RE3 wieder bis Falkenberg (Abfahrten der Äste werden um eine Stunde getauscht, dadurch teilweise notwendig Stundentakt Jüterbog – Falkenberg), RB43 bleibt bis Herzberg (Elster)
RE5 fährt wieder durch, RE7 muss eine Fahrt bis Zossen gekürzt werden (die Züge um 14, 16 und 18 Uhr werden gestärkt)
- Rückbau Karlshorst
- RB24 erhält abendliche Fahrt nach Cottbus (endet heute in Lübbenau)
- RB55 erhält abends einen verlängerten 20 min-Takt
- RE1 HVZ-Verstärkerpaare werden an RB21 ab Friedrichstraße gehangen – damit durchgängige Fahrt bis Brandenburg möglich

Colibri – Digital im Regio (wurde getestet auf RE3/5)
Beinhaltet: Kundenportal (App), Fahrtinformationen, WLAN, Auslastungsmessung, „Entertainment“ und neue Fahrgastzählsensoren, für die Zukunft auch geplant Auslastungsprognosen (auch in Verbindung mit Wetter)

Es wurde betont, die Halte, sobald der Fahrplan es zulässt, Ostbahnhof (RE2) bzw. Wannsee/Charlottenburg (RB21) wieder vollständig zu bedienen

NEB
-RB54: Sonderfahrten zum Stechlinseebahnhof sind in 2018 wieder in Überlegung
Pesa Link: Weitere Optimierungen sind in Arbeit (z.B. Nachbesserung Haltestangen)

Die Bestellung der beiden Dreiteiler wurde in vier Zweiteiler umgewandelt: 2 sind schon gebaut und werden aktuell mit den „Alten“ getestet – Start Einsatz: Februar 2018

RB12: erst durchgehende ab 01.09.2018 (ab FPW nur zwei durchgehende Fahrten)
RB25: Standzeit in Lichtenberg wird geringer
RB26: Gorzow Fahrten bleiben
RB27: Vereinfachung Sonderfälle (Mo-Do vs. Fr)
RB54: Ab 1.9.18 wieder zwei Fahrten von/ab Berlin

ODEG

Kein Tag ohne Beeinträchtigungen aufgrund von Bauarbeiten
8.1. – 14.4. Totalsperrung Schwerin – Bad Kleinen, RE2 nur bis Schwerin
RE2: Einzelne Züge in Tagesrandlage und Entlastungszüge halten Ostbahnhof
Fahrzeugumbau BR642 für Netz Spree-Neiße läuft


Zukunft VBB
Hier ging es hauptsächlich um das Netz Elbe-Spree, genaueres findet ihr auf den Seiten des Ministeriums für Verkehr (Brandenburg).
Detailfragen der Ausschreibung sind aktuell noch in Klärung (bspw. Vertrieb der Zukunft, Digitalisierung usw.). Am 17.11. (Plan) soll das Verfahren beginnen.
Zusammenarbeit mit den anderen Verbünden teilweise schwer (MV „da ticken die Uhren anders“ – mauern wohl gerne)
Netz wächst um 25 % (+ 5 Mio. Zugkm)
Aktuelle Überlegung: Wieder direkte Anbindung Berlin – Finsterwalde, Jüterbog – Potsdam (RB33 bleibt aber)
Es erfolgt auf jeden Fall eine losweise Vergabe.
Umsetzung des 5 min-Taktes auf der Stadtbahn wird angestrebt wie einst 1998
Überlegungen/Planungen: WLAN, Echtzeitinformationen im Busersatzverkehr
Man spricht aktuell mit den EVU wie es möglich ist ggf. auch vor Dezember 2022 das Angebot zu erhöhen (ohne Linienmaßnahmen)

Fragerunde
- BR 445 (Twindexx) sind in Rostock bereits, ab Fahrplanwechsel auf RE5 1-2 Umläufe und dann schrittweise gehen alle in den Einsatz
- RE2 Verstärker soll zum Fahrplanwechsel nicht mehr mit dem LINT fahren
- Keine Streckenstilllegungen in der Prignitz
- Bis 31.3. soll Ende der Altbaudostos sein (kein Einsatzgebiet dann mehr, da zu lahm – RB14 hat er aber glaube vergessen, also wer weiß …)
- Bahnsteigenhöhenproblematik bleibt leider so, Bahnsteighöhe Fahrzeuge wird losweise dann entschieden und nicht für jede Linie einzeln. (Die Länder stehen auf 55 und der Bund mag 76.)
- IRE bleibt so im Angebot bestehen
- punkt3: Alle EVU werden in Zukunft bei den Baumaßnahmen zu finden sein. (geplant ist Januar)
- Für neue Ausschreibung: RE1 dann in der HVZ im 20 min-Takt (nicht komplett), dafür dann außerhalb 20/40 – gen Frankfurt (Oder) kann man das als 30/30 regeln, gen Brandenburg/Havel ist man noch in Überlegung
- BR 628 bleibt noch min. ein Jahr weiter im Einsatz (BR 648 fast vollständig da, BR 646 muss zur Revision)
- BR 442 hat nun auch Revisionen, man muss ärgerlicherweise oft auf der RB24 kürzen, RB14 bleibt weiterhin min. eine Dostogarnitur
- Man bemüht sich im nächsten Jahr weitere Dostos aus anderen Regionen ranzubekommen (Auslieferung Dostos2010 begünstigt das) um höhere Fahrzeugdecke zu haben und auf die DBuz endgültig verzichten zu können

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Vielen Dank @485er für den Bericht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Logital, ja Du hast recht, aber ich darf ja nicht.
@Logital: Gerne :)

Zitat
Heidekraut
@Logital, ja Du hast recht, aber ich darf ja nicht.

Du meinst sicher den Tradibahner - und um es mal auch korrekt zu sagen: Klar darfst du es, du sollst uns nur nicht einen Link hinschmeißen, ohne irgendein Wort darüber zu verlieren. Der Beitrag wäre sogar von dir ausreichend gewesen, aber du "bockst" ja lieber. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Heidekraut
Die Berliner Zeitung hat einen umfangreichen Artikel der Ringbahnsperrung gewidmet. Einen Link gibt's natürlich nicht von mir.

Mein Gott, dann schweig halt völlig. Was für ein Affentheater...
Zitat
Arec
Derzeit geht man davon aus, dass die S85 nur temporär nach Pankow fährt, weil sie irgendwo hinter dem Südring einen Endpunkt braucht.

Hast du dich vertippt oder verstehe ich den Zusammenhang nur nicht? Was hat Pankow mit "hinter dem Südring" zu tun?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidi Kraut bockt sinngemäß
Mimimi, ihr seit so böse...

Klar darfst du es, du sollst uns nur nicht einen Link hinscheißen, ohne irgendein Wort darüber zu verlieren.

Hab es mal für dich korrigiert ;)
Zitat
Wutzkman
Zitat
Arec
Derzeit geht man davon aus, dass die S85 nur temporär nach Pankow fährt, weil sie irgendwo hinter dem Südring einen Endpunkt braucht.

Hast du dich vertippt oder verstehe ich den Zusammenhang nur nicht? Was hat Pankow mit "hinter dem Südring" zu tun?

Wahrscheinlich eher Nordring...
Zitat
Jens Fleischmann
Mein Artikel zum Fahrgastsprechtag ist fertig und kann unter [www.bahninfo.de] eingesehen werden.

Hallo Jens,

welche Brücke ist bei den geplanten Maßnahmen für 2018 bei folgendem Punkt gemeint?

- Brückenarbeiten S2 Nord und Neubau der Brücke über die Autobahn A114

Mir fällt adhoc keine Brücke ein, die da zutreffen könnte. Die Brücke über die A10 wurde ja im Zuge des Autobahnausbaus neu errichtet.
Zitat
chilldow
Mir fällt adhoc keine Brücke ein, die da zutreffen könnte. Die Brücke über die A10 wurde ja im Zuge des Autobahnausbaus neu errichtet.

Es dürfte die Brücke der A114 über den Außenring sein, für diese ist ein Ersatzneubau vorgesehen:
[www.berlin.de]
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Wutzkman
Zitat
Arec
Derzeit geht man davon aus, dass die S85 nur temporär nach Pankow fährt, weil sie irgendwo hinter dem Südring einen Endpunkt braucht.

Hast du dich vertippt oder verstehe ich den Zusammenhang nur nicht? Was hat Pankow mit "hinter dem Südring" zu tun?

Wahrscheinlich eher Nordring...

Er meint wohl die in Aussicht genommene Führung der S85 über Hauptbahnhof Tunnel nach Süden. Allerdings könnte man sie dort auch einfach in Potsdamer Platz, Anhalter Bahnhof, Südkreuz oder Schöneberg enden lassen, das wäre noch vor dem Südring.
Zitat
les_jeux
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Wutzkman
Zitat
Arec
Derzeit geht man davon aus, dass die S85 nur temporär nach Pankow fährt, weil sie irgendwo hinter dem Südring einen Endpunkt braucht.

Hast du dich vertippt oder verstehe ich den Zusammenhang nur nicht? Was hat Pankow mit "hinter dem Südring" zu tun?

Wahrscheinlich eher Nordring...

Er meint wohl die in Aussicht genommene Führung der S85 über Hauptbahnhof Tunnel nach Süden. Allerdings könnte man sie dort auch einfach in Potsdamer Platz, Anhalter Bahnhof, Südkreuz oder Schöneberg enden lassen, das wäre noch vor dem Südring.

Sorry, ich meinte, dass die S8/S85 zwingend die Verbindung Görlitzer Bahn - Ostkreuz - Schönhauser Allee bedienen muss und deswegen einen Endpunkt nach Befahren des Ostrings braucht. Beim Schreiben habe ich wohl einen Moment an etwas anderes gedacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2017 00:03 von Arec.
Mal ne ganz andere Frage: Im Rahmen der Nordring-Sperrung soll wohl auch ZBS auf dem Nordring verbaut werden. Demzufolge müßte es dann auch Auswirkungen auf den Ringbetrieb haben, denn die S41/S42 müßten dann zwingend komplett auf 481 umgestellt werden. Was passiert mit den Toastern?

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen