Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätsel: Mitten im Nirgendwo
geschrieben von Periculator 
Bei Spaziergängen entlang der empfehlenswerten Berliner Wanderwege fiel mir vor kurzem auf, dass es in Berlin Orte gibt, die ziemlich schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Das Phänomen wollte ich genauer untersuchen, also habe ich - OpenData macht's möglich - die Antwort auf folgende Frage berechnet:

Frage: Wo befindet sich der Punkt Berlins, der (Luftlinie) am weitesten von einer Haltestelle entfernt ist?

Bitte versucht, den Ort einigermaßen genau zu beschreiben. Ich gebe natürlich im Laufe der Zeit gerne weitere Hinweise, nur so viel schon mal:

- Beachtet, dass die nächste Haltestelle auch in Brandenburg liegen könnte.
- Vom gesuchten Punkt sind es knapp 2,58 Kilometer Luftlinienentfernung bis zur nächsten Haltestelle.

Viel Spaß beim Rätseln!

PS: Wen das mathematische Problem dahinter interessiert - es handelt sich dabei im Wesentlichen um das Berechnen des "größten leeren Kreises" (englischer Wikipedia-Artikel).
Mein Tipp:

Jagen 86 mitten im Grunewald

Bäderbahn
Knapp 2,6 km hört sich ja nicht so wahnsinnig viel an, weshalb ich die Auffassung vertrete, daß es da durchaus noch andere Punkte gibt, die die Kriterien erfüllen. Zum Zeitpunkt kann ich leider nicht konkret werden, recherchiere das aber mal, wenn ich zu Hause bin. Eine sehr interessante Frage.
Die Frage ist ja wirklich interessant, sie wäre aber noch interessanter wenn man das auf Orte eingrenzt wo auch leute wohnen.

*******
Logital bei Twitter.
Geht auch ein Punkt im Wasser?
Ich denke nicht, das er ein punkt im Wasser meinte, eher Wald oder Feld.
Das sollte vielleicht noch eingegrenzt werden. Ein Punkt im Wasser ist ja unrealistisch, ebenso, wenn zum Erreichen der Haltestelle ein Gewässer überquert werden muß.
Zitat
F123
Geht auch ein Punkt im Wasser?

Ja. Es ist jeder Punkt innerhalb der Berliner Stadtgrenze möglich. Es geht schließlich auch nur um die Luftlinienentfernung, nicht um die tatsächliche Erreichbarkeit (das wäre viel schwieriger zu ermitteln).

Zitat
Logital
Die Frage ist ja wirklich interessant, sie wäre aber noch interessanter wenn man das auf Orte eingrenzt wo auch leute wohnen.

Das ist natürlich eine andere Fragestellung. Es sieht so aus, als könnte man aus den verfügbaren Daten bei daten.berlin.de etwas zusammenbasteln. Ich nehme das gerne als Idee für ein weiteres Rätsel auf. ;-)
Zitat
Sasukefan86
Ich denke nicht, das er ein punkt im Wasser meinte, eher Wald oder Feld.

In seiner mathematischen Berechnung wird er es sicher nicht geschafft haben das Gewässer rauszurechnen.

*******
Logital bei Twitter.
Zitat
Logital
Zitat
Sasukefan86
Ich denke nicht, das er ein punkt im Wasser meinte, eher Wald oder Feld.

In seiner mathematischen Berechnung wird er es sicher nicht geschafft haben das Gewässer rauszurechnen.

Richtig. Zur Beruhigung der Hinweis: Der gesuchte Punkt liegt nicht im Wasser.
Klingt nach diesem Gebiet hier: [www.openstreetmap.org]

Die Sache hätte aber einen (kleinen) Haken.
Zitat
Stichbahn
Klingt nach diesem Gebiet hier: [www.openstreetmap.org]

Die Sache hätte aber einen (kleinen) Haken.

Hatte ich auch als Idee, aber die Entfernungen zum Ort Gorinsee scheinen doch zu klein.
Würde den Tipp von "Bäderbahn" unterstützen.
Zitat
Periculator
Zitat
Logital
Zitat
Sasukefan86
Ich denke nicht, das er ein punkt im Wasser meinte, eher Wald oder Feld.

In seiner mathematischen Berechnung wird er es sicher nicht geschafft haben das Gewässer rauszurechnen.

Richtig. Zur Beruhigung der Hinweis: Der gesuchte Punkt liegt nicht im Wasser.

Liegt er direkt auf der Landesgrenze?

*******
Logital bei Twitter.
Zitat
Logital
Liegt er direkt auf der Landesgrenze?

Nein.
Ich tippe auf den Grunewald. Die Bahn führt zwar mittendurch, aber die nächsten Halte sind doch ziemlich weit weg. Die A115-Abfahrt Hüttenweg könnte so auf halber Strecke zwischen den Bahnhöfen Grunewald und Nikolassee sein. Zur Havelchaussee und zur Argentinischen dürfte es noch weiter sein.
Grüße vom (Bahn)verkehrsberuhigten Ostkreuz
Zu meiner Herangehensweise:
Ich habe die VBB-Livekarte genommen und alle Haltestellen eingeblendet und alle Fahrten ausgeblendet. Dann so weit vergrößert, dass auch alle Haltestellen dargestellt werden (macht sich am Rechner besser als am Handy). Dann kann man(n) schauen ...

Bäderbahn
Die Berliner-Linien.de zeigen z.B. bei diesen Koordinaten im Grunewald



X = 13.234385454545455°
Y = 52.4706826°

diese Umgebungsliste:



Wird also da irgendwo sein.

Gruß
Micha


Dann sollte ich wohl auflösen:

Der von mir errechnete Ort liegt bei den WGS84-Koordinaten 52.470730, 13.234049. Alle, die für den Grunewald waren, können sich auf die Schulter klopfen. Micha hat dabei den Nagel fast auf den Kopf getroffen, sein Punkt liegt nur 23 Meter entfernt. Der Punkt liegt im Grunewald (etwa an der Grenze von Jagen 62 und 63), nordwestlich der Anschlussstelle Hüttenweg und keine 300 Meter von der Trasse der S7 entfernt.

Die nächsten Haltestellen (aus mathematischen Gründen sind es drei) sind Hagenplatz, Onkel-Tom-Straße und Lindwerder, alle jeweils die genannten 2,58 Kilometer entfernt. Das heißt, es gibt "inmitten" von Berlin einen Kreis mit einer Fläche von knapp 21 Quadratkilometern, in dem keine einzige Haltestelle liegt. Hier gibt es ein hochauflösendes Bild dazu (1,8 MB, SVG-Format).

Auf den Plätzen der schlecht angebundenen Gebiete liegen übrigens:
2. Der nördliche Rieselfelder-Zipfel von Buch - genannt von Stichbahn. Hier gibt es einen Punkt (52.662985, 13.469644) mit etwa 1,9 km Abstand zu den Haltestellen Pölnitzweg/Hobrechtsfelder Chaussee, Hobrechtsfelde und (Schönerlinde) Schönerlinder Chaussee.
3. Das Forstgebiet zwischen Dahlwitzer und Schöneicher Landstraße in Friedrichshagen. Der Punkt 52.470728, 13.655120 hat etwa 1,8 km Abstand zu den Haltestellen Brösener Straße, Münchehofe Klärwerk und Schöneiche Waldstraße.

-------------

Da alles flott und flüssig lief - stelle ich gleich noch eine Anschlussfrage:

Frage: Wo befinden sich die zwei Punkte Berlins, die am weitesten (wieder Luftlinie) von einer S- bzw. U-Bahn-Station entfernt sind?

Hinweis: Diesmal liegen beide Punkte auf der Stadtgrenze.
Eiskeller bzw. Grenze Staaken/ Brandenburg?

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Anschlußfrage:
Welcher Ort(steil) mit mindestens 25 Einwohnern im Landkreis Oder-Spree liegt am weitesten von einer ÖPNV-Haltestelle entfernt?

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen