Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im August 2017 [ohne Bilder!]
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Zitat
eiterfugel
Normalerweise fährt da ein Reisebus und ein niederfluriger Stadtbus für Rollstühle etc. -

Ich kenne den SEV nur zwischen Frankfurt und Erkner. Da fuhr pro Zug je ein Reisebus der Firma Halbasch-Reisen. Mit Argusaugen wachte der Fahrer darüber, daß man mit sauberer Kleidung zustieg und während der zweistündigen Fahrt keinerlei Speisen und Getränke zu sich nahm. Bei Zuwiderhandlungen fuhr der Busfahrer augenblicklich rechts ran, stellte den Motor ab und wies den jeweiligen Übeltäter barsch zurecht. Eine Fahrt mit betont heiterer Note.
Zitat
eiterfugel
Normalerweise fährt da ein Reisebus und ein niederfluriger Stadtbus für Rollstühle etc. - Dass das auch nicht reicht, steht auf einem anderen Stern. Allerdings schickt der DB Navigator einen idR auch über Köpenick, erst als ich explizit Ostbahnhof eingab, wurde mir der durchgehende SEV angezeigt.

Vorletztes Wochenende war ja eine ähnliche Situation. Da war der RE1-SEV aber erst gar nicht in der Fahrplanauskunft hinterlegt, es gab nur einen Aushangfahrplan (wenigstens auch online). Aber im DB Navigator nicht zu entdecken. Als ich spätabends von Erkner fuhr, standen zwei Reisebusse und ein nagelneuer PlusBus-Gelenkbus bereit. Weil nur fünf Leute mitwollten, fuhren die beiden Reisebusse gar nicht erst los. In 40 Minuten zum Ostbahnhof, da konnte S3+SEV+Pendel nicht mithalten.

Gestern hatte ich wohl Glück, denn ich hatte mit der S3 in Erkner problemlos Anschluss von und zum RE1. Sogar 10-Minuten-Takt und Vollzüge, das war ja auch schon mal anders. Auf dem Rückweg zwar bis obenhin voll mit Fahrrädern und 6 Minuten Päuschen auf der Stabbogenbrücke. Also wieder etwa 40 Minuten bis Ostbahnhof. ;-)
Zitat
VBB/HVV

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe heute gut alle 15 Minuten einen Bus am Ostbahnhof abfahren sehen, angekommen sind in meinen 30 min Aufenthalt sogar um die 5 Fahrzeuge. Das war übrigens gegen 14 Uhr, also noch ganz am Anfang der HVZ.
Vielleicht ging es deshalb noch...

Das war übrigens auch kein Reisebus (schon bei der Abfahrt 15 Minuten zu spät), sondern ein Niederflurbus im BVG-Design (aber von BEX). Bin dann 20 Minuten später mit der (verspäteten) S3 und deren SEV nach Erkner und war noch vor dem einen (mehr kam auch nicht, obwohl noch 30 Minuten bis zur Zugabfahrt) RE1-Bus in Erkner gewesen und ca. 20 Minuten nach mir sind einige von den Leuten eingetroffen, die sich noch in den RE1-SEV reinquetschen könnten...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2017 21:36 von fatabbot.
Zitat
Alter Köpenicker
Nun würde es mich interessieren, wie sich die MIV-Teilnehmer an der Potsdamer Brücke verhalten und ob die Polizei sich ihre Anwesenheit von ihnen finanzieren läßt. Vielleicht weiß ja jemand darüber zu berichten.
In der Abendschau sah man schön wie ein Polizeibeamter etwas abseits hervorsprang und einen Autofahrer stoppte und in die andere Richtung verwies.
Ach, das wurde also erst am Mittag freigegeben. Ich bin in der 11-Uhr-Stunde mit dem M19er gen Westen gefahren und konnte während eines Blicks im Vorbeifahren in die Frobenstraße diverse Doppeldecker ausmachen, sodass ich schon befürchtet hatte, dass die Polizeigewerkschaft das Ganze doch noch gekippt bekommen hat oder es gar nach einer kurzzeitigen Freigabe wieder zu Ärger gekommen ist. War also nur zu früh.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Die gibt es in der Tat nicht, oder wie war dein Kommentar gemeint?

Da war ich der Meinung auf der S3 wäre mal gut mit Bauarbeiten und man kann durchfahren. :O
In der Vergangenheit fährt sonst meist auch nur ein SEV-Bus, auch auf dem RE1, das schien selbst gereicht zu haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber

Da war ich der Meinung auf der S3 wäre mal gut mit Bauarbeiten und man kann durchfahren. :O

Wie soll denn sonst die S-Bahn mit den wenigen Lokführern und Fahrzeugen klarkommen, die S-Bahn plant doch ihren Personal- und Fahrzeugbedarf mit den Bauarbeiten.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Wie soll denn sonst die S-Bahn mit den wenigen Lokführern und Fahrzeugen klarkommen, die S-Bahn plant doch ihren Personal- und Fahrzeugbedarf mit den Bauarbeiten.

Schreibe doch nicht immer wieder so blödes Zeug. Es muss dir doch mal rauskommen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Die gibt es in der Tat nicht, oder wie war dein Kommentar gemeint?

Da war ich der Meinung auf der S3 wäre mal gut mit Bauarbeiten und man kann durchfahren. :O
In der Vergangenheit fährt sonst meist auch nur ein SEV-Bus, auch auf dem RE1, das schien selbst gereicht zu haben.

Bei den Brückenbauarbeiten kommt man leider um temporäre Parallelsperrungen nicht drumrum.

In Rahnsdorf soll es doch jetzt dieses kuriose Bauprovisorum mit einem Fußweg über den Bahndamm geben. Hat sich das schon mal jemand angeguckt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jetzt regen sich Polizeigewerkschaft und Politiker über den Einsatz auf der Potsdamer Brücke auf.
Man könne das auch mit einer Schranke regeln die von BVG-Mitarbeitern bedient würde.
Zitat

"micha774" am 29.8.2017 um 9.03Uhr:

Man könne das auch mit einer Schranke regeln, die von BVG-Mitarbeitern bedient würde.

Im heutigen Tagesspiegel wird auf Seite 7 eine Sprecherin der Senatsverkehrsverwaltung, Frau Dorothee Winden, so wiedergegeben, dass eine Schranke keine Lösung sei:

Zitat

Es sei leider damit zu rechnen, dass Autofahrer bei offener Schranke hinter BVG-Bussen herfahren. Eine so massive Missachtung von Verkehrsregeln wie an der Potsdamer Brücke geschehen, lasse sich mit einer Schranke nicht lösen.

Offensichtlich denkt man beim Senat nur an automatische, nicht an von BVG-Mitarbeitern manuell bediente Schranken.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wobei das Autofahrern wohl egal wäre ob da einer die Schranke bedient.

Einige würden es wohl trotzdem, versuchen da hinterher zu Fahren.
Zitat
Jay
In Rahnsdorf soll es doch jetzt dieses kuriose Bauprovisorum mit einem Fußweg über den Bahndamm geben. Hat sich das schon mal jemand angeguckt?

Ich war am Samstag dort und da gab es so etwas nicht. Wofür sollte so ein Fußweg gut sein? Derzeit fährt doch keine S3. Oder meinst Du für länger? Auf der Nordseite war etwa in Mitte des Bahnsteigdachs eine Sandrampe am Bahndamm aufgeschüttet, sah für mich aber eher wie Baustellenzufahrt aus.

Viele Grüße
André
Zitat
Sasukefan86
Wobei das Autofahrern wohl egal wäre ob da einer die Schranke bedient.

Einige würden es wohl trotzdem, versuchen da hinterher zu Fahren.

Wenn jemand einem Bus hinterher fährt, dann behindert er ihn wenigstens nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Sasukefan86
Wobei das Autofahrern wohl egal wäre ob da einer die Schranke bedient.

Einige würden es wohl trotzdem, versuchen da hinterher zu Fahren.

Wenn jemand einem Bus hinterher fährt, dann behindert er ihn wenigstens nicht.

Es ging nicht um die Behinderung der Busse, sondern um die Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer.
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
In Rahnsdorf soll es doch jetzt dieses kuriose Bauprovisorum mit einem Fußweg über den Bahndamm geben. Hat sich das schon mal jemand angeguckt?

Ich war am Samstag dort und da gab es so etwas nicht. Wofür sollte so ein Fußweg gut sein? Derzeit fährt doch keine S3. Oder meinst Du für länger? Auf der Nordseite war etwa in Mitte des Bahnsteigdachs eine Sandrampe am Bahndamm aufgeschüttet, sah für mich aber eher wie Baustellenzufahrt aus.

Viele Grüße
André

Ich bezog mich damit auf die kryptische Ankündigung im Navi, man müsse für den 161-Umstieg während der Vollsperrung der Brücke einen nicht barrierefreien Weg übe den Bahndamm nehmen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Beim hinterm Bus hinterherfahren sollte die Gefährdung durch übersehen der Ampel so nicht entstehen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Beim hinterm Bus hinterherfahren sollte die Gefährdung durch übersehen der Ampel so nicht entstehen.

Nemo, ganz einfache Regelung...das Benutzen der Busspur ist hier nicht erlaubt, ganz simpel! Da spielt es keine Rolle, ob in einem bestimmten Moment eine Gefährdung vorhanden ist oder nicht. Und da hat sich jeder(!) Autofahrer daran zu halten. Ich fahre mit meinem Auto nachts auch nicht über eine rote Ampel, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist.
Lkw kollidiert mit Tram: Landsberger Allee gesperrt
[www.morgenpost.de]
Wagen 9009 darf damit erstmal zur Reparatur.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen