Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrleistungspaket 2017
geschrieben von Lopi2000 
Leider ist immernoch kein Nachtbetreib der M8 bis HBF dabei...das wäre längst überfällig!
Es fahren bis 2Uhr (plus x bei Verspätungen) Regionalzüge durch den HBF und sicher auch einige Nachtzüge bzw. Verspätungen im Fernverkehr, hauptsächlich in Nord-Süd-Tunnel unten im HBF.
Die M10 mag ja die Szene-Kieze vom PrenzlBerg bis F' Hain nachts abdecken, aber die M8 fährt am stark belebten Rosenthaler Platz(inzw. noch belebter als der Hackesche Markt)und an den ganzen Hotels entlang der Torstr, Mollstr.(auch in Alex-Nähe)und Landsberger Allee(z.B. das L'andls)vorbei....und fährt bis zur Stadtgrenze bei Ahrensfelde....die M10 nur bis zur Warschauer!
Jay
Re: Mehrleistungspaket 2017
17.08.2017 16:07
Bis Rosenthaler Platz gibt es aber den N40 ab Hbf, der dann den Nachtknoten Hackescher Markt, den Ostbahnhof und die Grünberger Straße erschließt. Keine der M8-Haltestellen ist ohne Nachtverkehr!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Ich seh schon die Tarifverhandlungen im Trias vor mir. ...

Soll das irgendwie witzig sein?
Die Tarifverhandlungen den TV-N Berlin betreffend führt die Ver.di-Tarifkommission mit der KAV Berlin [www.kavberlin.de], nicht mit Politikern oder BVG-Vorständen. Die haben damit nichts zu tun.

Natürlich war das ein Scherz (ich dacht das merkt man schon daran, dass Frau Nikutta ja eigentlich gar nicht berlinert...)
Das ist aber mein ganzer Ernst:
Nichts für ungut, es war nicht meine Absicht irgendjemanden zu verärgern oder zu verletzen. Und dass die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen in diesem Fall derart gleichgerichtet sind, halte ich in der Tat für eine große Chance.
Zitat
Jay
Bis Rosenthaler Platz gibt es aber den N40 ab Hbf, der dann den Nachtknoten Hackescher Markt, den Ostbahnhof und die Grünberger Straße erschließt. Keine der M8-Haltestellen ist ohne Nachtverkehr!

Dasselbe kannst du über jede Kreuzung der M10 sagen, da gibt's auch immer Nachtverkehr, nämlich am U Naturkundemuseum(N6),U Bernauer Str.(N8), U Ebersw. Str.(N2), Prenzlauer Allee(M2), Greifswalder Str.(M4), Landsberger Allee(M5,6,8), Frankfurter Tor(N5) und Warschauer(N1+M13)...dh nach der Logik dürfte auch die M10 nachts nicht die volle Strecke fahren.
Es geht ja darum, nachts aus der City an den Stadtrand (Marzahns) zu gelangen, als Ersatz zur S7, die nachts nicht fährt bis Ahrensfelde(außer am WE!)
Wenn ich am Rosenthaler bin, will ich nicht über Hack. Markt und Alex zum Platz der Vereinten Nationen/Friedenstr., sondern direkt geradeaus durch. Statt ca.20 Minuten(mit Wartezeit auf Anschluss am Hack. Markt) fährt man nur max. 7 bis 10 Minuten.
Oder fährst du mit nem ICE von Berlin nach Hannover mit nem Umweg über München? Doch auch nicht oder? Genau, weil s Schwachsinn ist!
Jay
Re: Mehrleistungspaket 2017
17.08.2017 23:13
Zitat
BobV
Zitat
Jay
Bis Rosenthaler Platz gibt es aber den N40 ab Hbf, der dann den Nachtknoten Hackescher Markt, den Ostbahnhof und die Grünberger Straße erschließt. Keine der M8-Haltestellen ist ohne Nachtverkehr!

Dasselbe kannst du über jede Kreuzung der M10 sagen, da gibt's auch immer Nachtverkehr, nämlich am U Naturkundemuseum(N6),U Bernauer Str.(N8), U Ebersw. Str.(N2), Prenzlauer Allee(M2), Greifswalder Str.(M4), Landsberger Allee(M5,6,8), Frankfurter Tor(N5) und Warschauer(N1+M13)...dh nach der Logik dürfte auch die M10 nachts nicht die volle Strecke fahren.
Es geht ja darum, nachts aus der City an den Stadtrand (Marzahns) zu gelangen, als Ersatz zur S7, die nachts nicht fährt bis Ahrensfelde(außer am WE!)
Wenn ich am Rosenthaler bin, will ich nicht über Hack. Markt und Alex zum Platz der Vereinten Nationen/Friedenstr., sondern direkt geradeaus durch. Statt ca.20 Minuten(mit Wartezeit auf Anschluss am Hack. Markt) fährt man nur max. 7 bis 10 Minuten.
Oder fährst du mit nem ICE von Berlin nach Hannover mit nem Umweg über München? Doch auch nicht oder? Genau, weil s Schwachsinn ist!

Der Unterschied zwischen Haltestellen und Kreuzungen ist dir bekannt? An jeder Haltestelle der M8 fährt nachts mindestens alle 30 Minuten etwas. Das wäre bei der M10 nicht so, in deren Aufzählung du nebenbei die Warschauer/Grünberger vergessen hast. Liegt da etwa eine Aversion gegen den N40 vor?

Ich komme nachts aus Schönefeld auch nicht gut nach Hause in die Innenstadt, weil der N65 leider auf der "falschen" Spreeseite fährt, die M10 noch nicht zum Hermannplatz fährt und der N47 zugunsten der N8-Verdichtung gestrichen wurde. In fast allen anderen deutschen Städten gibt es übrigens So-Do gar keinen Nachtverkehr, insofern geht es uns hier schon verhältnismäßig gut. Das was du hier gerade mit der maßlosen Vergleichsübertreibung tust, ist Jammern auf allerhöchstem Niveau! Ich bin durchaus der Meinung, dass das Nachtnetz mal dringend überarbeitet werden müssen. Aber sicher nicht auf Grundlage von Partikularinteressen.

Ja, ich bin dank Zugbindung durchaus schon "mit der Kirche ums Dorf" gefahren. Kassel - Bebra - Gotha - Erfurt - Naumburg - Halle - Lutherstadt Wittenberg - Südkreuz - Kellergeschoss ist weitab des direkten Weges über Hildesheim, Braunschweig, Wolfsburg. Auch die Variante über Hannover habe ich schon genutzt. Alles, weil es preislich keine sinnvolle Alternative gab.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ja, ich bin dank Zugbindung durchaus schon "mit der Kirche ums Dorf" gefahren. Kassel - Bebra - Gotha - Erfurt - Naumburg - Halle - Lutherstadt Wittenberg - Südkreuz - Kellergeschoss ist weitab des direkten Weges über Hildesheim, Braunschweig, Wolfsburg. Auch die Variante über Hannover habe ich schon genutzt. Alles, weil es preislich keine sinnvolle Alternative gab.

Das mache ich eigentlich immer so. Da ich die gängige Bahnstrecke Wolfsburg - Frankfurt (Main) fürchterlich finde, gilt es stets, sie irgendwie zu umfahren. Dabei kommen dann die abenteuerlichsten Verbindungen auf meinem Weg nach Süden heraus, die jedoch durchaus ihren Reiz haben, da sie oft landschaftlich sehr ansprechend sind. Nächste Woche geht es via Erfurt, Augsburg, Lindau und Friedrichshafen nach Basel Bad. Das Ganze für 22,40 Euro, während auf dem direkten, langweiligen Wege keine Fahrscheine mehr unter 85 Euro erhältlich waren.
def
Re: Mehrleistungspaket 2017
18.08.2017 06:55
Zitat
Jay
In fast allen anderen deutschen Städten gibt es übrigens So-Do gar keinen Nachtverkehr, insofern geht es uns hier schon verhältnismäßig gut.

Das ist nun allerdings auch eine Übertreibung (ich beziehe mal nur Städte mit nennenswertem Nahverkehr und nicht Lieberose in meine Überlegungen ein) und verallgemeinernd. Eigentlich gibt es beim ÖPNV-Nachtverkehr einfach ein Ost-West-Gefälle: während es im Osten selbst in kleineren Städten wie Schwerin, Frankfurt/Oder oder Cottbus an Werktagsnächten wenigstens ein Grundangebot gibt, das wenigstens die ein, zwei wichtigsten Achsen abdeckt, herrscht im Westen selbst in 5-10 mal so großen Städten wie Hannover oder Stuttgart Betriebsruhe.
Zitat
schallundrausch
Nichts für ungut, es war nicht meine Absicht irgendjemanden zu verärgern oder zu verletzen. Und dass die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen in diesem Fall derart gleichgerichtet sind, halte ich in der Tat für eine große Chance.

Dass Arbeitnehmerinteressen auch nur im Entferntesten mit Arbeitgeberinteressen übereinstimmen, ist ein Irrglaube.

Durch die Tarifvereinbarung über die jährliche Entgeltsteigerung von 2,5% für die Jahre 2016 bis 2020 wurde die Streikgefahr gebannt, denn für einen Prozentbruchteil mehr als 2,5% würde bei einer Urabstimmung keine Mehrheit für Kampfmaßnahmen sein. Allerdings wurde schon dieses Jahr deutlich, dass mit einer geringfügigen Lockerung der harten Sparvorgaben (etwa durch mehr Neueinstellungen) sich sofort das Betriebsergebnis verschlechtert, das als Voraussetzung für den linearen Lohnsteigungssatz vereinbart wurde.
Das Aussetzen von Fahrpreiserhöhungen durch die Politik verschlechtert das Betriebsergebnis weiter, so dass es schon im kommenden Jahr wieder zum Arbeitskampf kommen könnte, wenn die KAV vielleicht weniger als 2,5% anbietet. Ohnehin stehen Tarifverhandlungen zum Manteltarif an, also die Festlegungen im TV-N zu den Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten, Erschwerniszuschlägen usw., die nicht die Lohntabelle selbst betreffen.
Bei dieser Stellschraube sehe ich ohnehin die einzige Chance, das Lohnniveau im Fahrdienst ohne Einbußen für die übrigen Beschäftigten zu verbessern.

so long

Mario
Das Thema Nachtverkehr am Rosenthaler Platz wurde in einen eigenen Thread ausgelagert: [www.bahninfo-forum.de]

Hier bitte wieder zum Thema Mehrleistungspaket 2017 zurückkehren - und zwar das, was tatsächlich kommt, nicht die Wünsche, was schön wäre.
Joe
Re: Mehrleistungspaket 2017
19.08.2017 12:55
Zitat
TomB
Zitat
Tom81
Ich bin von der Lösung des 7/8-Min.-Taktes nicht sehr begeistert. Trotz mehr Abfahrten (und mehr Leistungsvolumen) pro Stunde, verringert sich nicht unbedingt die durchschnittliche Wartezeit an der Haltestelle, weil der Fahrplan nicht mehr merkbar ist.

Ein 15 min Takt auf den Außenästen (4 Fahrten pro h) ist auch deutlich besser merkbar als z. B. der alte 40 min Takt nach Strausberg Nord.
Aber bspw. 4 19 34 49 - das bekommt jeder hin.

Das mit den Busanschlüssen im Norden lässt sich regeln.

Die Frage ist m.M. aber auch, ob es denn wirklich ein 7,5 Min. Takt gibt oder im 7/7/6 Min. Abstand gefahren wird. Alle 20 Minuten nach Rosenthal und der dann ausfallende Takt zur Schillerstr. kann vom 107er aufgefangen werden.
Wer weiß, was sich die Reporter da wieder zusammengereimt haben...
Zitat
Joe
Die Frage ist m.M. aber auch, ob es denn wirklich ein 7,5 Min. Takt gibt oder im 7/7/6 Min. Abstand gefahren wird.

Nein, die Frage stellt sich nicht. Es wird ein 7,5 Minuten-Abstand und der 107er erreicht den Bhf Pankow überhaupt nicht mehr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Joe
Re: Mehrleistungspaket 2017
19.08.2017 13:04
Zitat
B-V 3313
Zitat
Joe
Die Frage ist m.M. aber auch, ob es denn wirklich ein 7,5 Min. Takt gibt oder im 7/7/6 Min. Abstand gefahren wird.

(...) und der 107er erreicht den Bhf Pankow überhaupt nicht mehr.

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Habe das schon mitbekommen, dass der zum P.- Niemöller Platz verkürzt wird. Aber warum da und bleibt er dann nicht an der Waldstraße? Wird da gebaut?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2017 13:05 von Joe.
Anonymer Benutzer
Re: Mehrleistungspaket 2017 - Buslinie 107/MetroTram M1
19.08.2017 13:12
Zitat
Joe
(...) Habe das schon mitbekommen, dass der zum P.- Niemöller Platz verkürzt wird. Aber warum da und bleibt er dann nicht an der Waldstraße? Wird da gebaut?

Damit man dann auch in den Rosenthaler-Ast ri. Bhf. Pankow/Innenstadt umsteigen kann (?) óO

Ich denke auch mal, dass er nur eine Schleife fahren wird und zur Waldstraße zurückfährt. Denn am Platz wird nicht extra dafür eine betriebsfähige Endstelle eingerichtet, wenn weinige Meter entfernt sich schon eine befindet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2017 13:13 von Nahverkehrsplan.
Ohne zu wissen, wie der künftig wenden soll, wären zumindest an der Haltestelle Grabbeallee/Pastor-Niemöller-Platz beide M1en zu erreichen. Wie du schon vermutest, wäre der 20er-Takt vom 107 sonst gar nicht sinnvoll mit der M1 zu verknüpfen. Deshalb sollte der 107er die genannte Haltestelle schon erreichen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ohne zu wissen, wie der künftig wenden soll, wären zumindest an der Haltestelle Grabbeallee/Pastor-Niemöller-Platz beide M1en zu erreichen. Wie du schon vermutest, wäre der 20er-Takt vom 107 sonst gar nicht sinnvoll mit der M1 zu verknüpfen. Deshalb sollte der 107er die genannte Haltestelle schon erreichen.

Richtig gedacht. In der HVZ sollen beide M1-Äste erreicht werden um einen guten Anschluss nach Pankow sicherzustellen. In den anderen Zeiten enden die Wagen wie gewohnt an der Waldstraße.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Joe
Re: Mehrleistungspaket 2017
20.08.2017 09:04
Zitat
485er-Liebhaber

Richtig gedacht. In der HVZ sollen beide M1-Äste erreicht werden um einen guten Anschluss nach Pankow sicherzustellen. In den anderen Zeiten enden die Wagen wie gewohnt an der Waldstraße.

Das ist ja mal ne Logik...
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber

Richtig gedacht. In der HVZ sollen beide M1-Äste erreicht werden um einen guten Anschluss nach Pankow sicherzustellen. In den anderen Zeiten enden die Wagen wie gewohnt an der Waldstraße.

Das ist ja mal ne Logik...

Warum? Ansonsten fährt die M1 auf den Ästen alle 20, damit hat man dann den Anschluss auch an der Waldstraße.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
def
Re: Mehrleistungspaket 2017
20.08.2017 13:26
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber

Richtig gedacht. In der HVZ sollen beide M1-Äste erreicht werden um einen guten Anschluss nach Pankow sicherzustellen. In den anderen Zeiten enden die Wagen wie gewohnt an der Waldstraße.

Das ist ja mal ne Logik...

Warum? Ansonsten fährt die M1 auf den Ästen alle 20, damit hat man dann den Anschluss auch an der Waldstraße.

Auch Busse und Straßenbahnen können mal zu spät sein, da kann es nicht schaden, wenn stadteinwärts 10 min später die nächste kommt und man stadtauswärts gerade bei Betriebsstörungen auch die Rosenthaler Bahn nehmen kann. Und die eine Haltestelle zusätzlich wird doch wohl kaum einen weiteren Umlauf notwendig machen?
Ist denn eigentlich endlich mal der zweigleisige Ausbau der M1 geplant? Ich dachte immer, dass der 20 Minuten-Takt erst dann verdichtet werden kann. Für einen 15 Minuten-Takt scheint es aber offensichtlich zu reichen.

Ein Wechsel auf einen 15 Minuten-Takt finde ich sonst nicht so prall, weil das mit keinem anderen Takt zusammenpasst. Wobei - Anschlüsse gibt es bei der BVG eh nur zufällig. ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Mehrleistungspaket 2017
20.08.2017 14:00
Du darfst Umstiege nicht mit Anschlüssen verwechseln.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen