Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrleistungspaket 2017
geschrieben von Lopi2000 
Mir schon klar, dann machen wir Ringtausch mit Augsburg.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
So gut wie die Mainzer Kollegen für ihre Tätigkeit in Berlin bezahlt wurden, sollte man mal das eigene Personal bezahlen. Dann gäbe es auch kein Personalmangel.
Zitat
tramfahrer
So gut wie die Mainzer Kollegen für ihre Tätigkeit in Berlin bezahlt wurden, sollte man mal das eigene Personal bezahlen. Dann gäbe es auch kein Personalmangel.

Ds wär zu einfach...

So wird man die Dienstlängen ausquetschen bis zum letztmöglichen was Tarifvertrag und Arbeitszeitgesetze hergeben,
die Freifolge noch ein bisschen mehr einstampfen, noch mehr Linienverknüpfungen etc einbauen um Umläufe zu sparen
und weiter darauf setzen, das genug Fahrer gibt die Überstundengeld brauchen,weil sie neues Auto, neues Haus, neue Frau oder alles zusammen wollen,
oder dank TVN-Armut als Neubeschäftigter darauf angewiesen sind, zum schmalen Salär dazuzuverdienen und das Zweierfrei zur Farce zu machen.
Letzteres ist auch bei der Polizei nicht ungewöhnlich, die bezahlt die Leute die die Knochen hinhalten auch so armselig, das viele einen Zweitjob machen müssen.
Armes Deutschland...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
tramfahrer
So gut wie die Mainzer Kollegen für ihre Tätigkeit in Berlin bezahlt wurden, sollte man mal das eigene Personal bezahlen. Dann gäbe es auch kein Personalmangel.

Ds wär zu einfach...

So wird man die Dienstlängen ausquetschen bis zum letztmöglichen was Tarifvertrag und Arbeitszeitgesetze hergeben,
die Freifolge noch ein bisschen mehr einstampfen, noch mehr Linienverknüpfungen etc einbauen um Umläufe zu sparen
und weiter darauf setzen, das genug Fahrer gibt die Überstundengeld brauchen,weil sie neues Auto, neues Haus, neue Frau oder alles zusammen wollen,
oder dank TVN-Armut als Neubeschäftigter darauf angewiesen sind, zum schmalen Salär dazuzuverdienen und das Zweierfrei zur Farce zu machen.
Letzteres ist auch bei der Polizei nicht ungewöhnlich, die bezahlt die Leute die die Knochen hinhalten auch so armselig, das viele einen Zweitjob machen müssen.
Armes Deutschland...

T6JP

Naja, eher armes Berlin... ;)

Ok, ver.di hat die Verhältnisse mal ganz gut analysiert und zusammengefasst, jetzt müssen sie nur noch die Konsequenzen daraus ziehen. Will sagen: mal ein bisschen aggressiver in die nächste Tarifrunde einsteigen.
Da mag ich dem Bim widersprechen - doch, die bestehenden Probleme lassen sich lösen: mit Geld - und nur mit Geld. Selbst mieseste Arbeitsbedingungen werden akzeptiert, wenn sie entsprechend vergütet werden. Sonst würde ja niemand freiwillig auf ner Ölbohrplattform anheuern.

Gerade dürften die Bedingungen für Gehaltssteigerungen so günstig sein, wie selten. Vor allem, weil die Interessen aller beteiligten gleichgerichtet sind: Die Arbeitnehmer wollen mehr Geld für ihre Leistung, der Arbeitgeber muss mehr Geld bieten, um auf dem leergefegten Markt überhaupt qualifiziertes Personal generieren zu können und die Politik, gleichzeitig Aufgabenträger, ist mehr als bereit, mehr Geld für den ÖPNV auszugeben und befürwortet explizit auskömmliche Einkommen auch in den unteren Einkommensschichten. Das ist ein triple-win.

Ich seh schon die Tarifverhandlungen im Trias vor mir.
Verdimann: (nestelt nervös an seiner Krawatte) Also, äh, also in Anbetracht der... und weil wir in letzter zeit so wirklich... und vor dem Hintergrund, dass unsere Leute jetzt so langsam... also wir hätten da gern zehn Prozent gehabt...
Sigrid: Ach nüscht is! Komm, nehm fuffzehn, mit zehne lockste mir doch keen Hund hinterm Ofen vor! Watt sachste, Moni?
Ramona: Na, also unter soziökonomischen äh, ich meine sozialökologischen Gesichtspunkten kann ich das voll und ganz... mensch Holger, jetzt sag doch auch mal was!
Holger: (beißt in sein gelbes Lebkuchenherz) Waff??!?
Sigrid: Die sind super gelle? hab ick heut morgen selber gemacht. Mit Liiiiieeeeebe jebacken!
Ramona: Ja, können wir uns das überhaupt leisten???
Holger: Affo, iff daffte...
Sigrid: Da mach dir mal nich ins Hemde, mein kleiner Grünspatz, das nötige Kleingeld wird uns der Matze schon an den Start rollen, keene Panik in der Botanik, nich Matze?
Matthias: ... dreiundfünzig-eins, dreiundfünfzig-zwei, dreiundfünfzig-... ja, ach, das könne wir kreativ querfinanzieren, mit dem Öffigroschen an der Parksäule, flächendeckendem Recht-Fahrverbot, der PKW-Maut auf der A100, City-Tax, da kommt das schon irgendwie hin, wahrscheinlich gehn wir da sogar mit nem Plus raus.
Sigrid: (Haut mit dem PLUS auf den Tisch) Hihi, hihi, hihi, das war ja ein WORTwitz, hier Matze, nimm doch noch ein BVG-Herzchen!
Matthias: Aber umsetzten muss das Holgi mit seiner Spinnerbande, ich verbrenn mir da nicht wieder die Finger dran... Au-AH!, mann, ist der Kaffe wieder heiß!
Holger: Waff??!? Affo... ja klar.
Verdimann: Also, ich , äh... also meine Kollegen und ich, also ich soll eigentlich nur...also von uns aus wären zehn ganz und gar ausreichend...
Matthias: (Haut dem Verdimann auf den Rücken) ach Genosse jetzt hab Dich nicht so, man muss auch mal fuffzehn grade sein lassen! Mensch Siggi, deine Herzen sind mal wieder un-be-schreib-lich, wie machst du das nur immer?
F8 auf M1 ab 10.12.2017
Nachdem ich mir vor einigen Wochen im CNB die aktuellen Ausführungen zu den Mehrleistungspaketen seit 2014 angesehen hatte, war mir aufgefallen, dass in die Übersicht für 2017 bereits die Änderungen ab 10.12.2017 eingearbeitet waren. Da waren bereits beide Streckenäste der M1 "rot" markiert. Auf meine entsprechende Nachfrage bei CNB wurde mir von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz umfassend geantwortet und neben der Verdichtung auf einen 15-Minuten-Takt auf beiden Außenästen der M1 auch der Einsatz von F8 ab 10.12.2017 angekündigt.
Das war ein insgesamt sehr freundliches Antwortschreiben. MP
def
Re: Mehrleistungspaket 2017
16.08.2017 22:22
Zitat
linie50
F8 auf M1 ab 10.12.2017
Nachdem ich mir vor einigen Wochen im CNB die aktuellen Ausführungen zu den Mehrleistungspaketen seit 2014 angesehen hatte, war mir aufgefallen, dass in die Übersicht für 2017 bereits die Änderungen ab 10.12.2017 eingearbeitet waren. Da waren bereits beide Streckenäste der M1 "rot" markiert. Auf meine entsprechende Nachfrage bei CNB wurde mir von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz umfassend geantwortet und neben der Verdichtung auf einen 15-Minuten-Takt auf beiden Außenästen der M1 auch der Einsatz von F8 ab 10.12.2017 angekündigt.
Das war ein insgesamt sehr freundliches Antwortschreiben. MP

Also (wenn ich mich nicht verrechnet habe) insgesamt mehr als doppelt so viele Plätze pro Stunde. Sehr gut. Das dürfte die Situation auf der M1 deutlich entschärfen.

@T6JP, tramfahrer: Ihr könnt doch nicht ernsthaft erwarten, dass die BVG Lappalien wie Personalpolitik erledigt. Es kann nun wirklich nicht Aufgabe der BVG sein, sich neben Brännding und ABM für St-Oberholz-Hipster auch noch um den Fahrbetrieb zu kümmern. Ihr habt Vorstellungen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2017 22:31 von def.
Jay
Re: Mehrleistungspaket 2017
16.08.2017 23:03
Zitat
tramfahrer
So gut wie die Mainzer Kollegen für ihre Tätigkeit in Berlin bezahlt wurden, sollte man mal das eigene Personal bezahlen. Dann gäbe es auch kein Personalmangel.

Die Kollegen in Stuttgart verdienen besser als die Lokführer vom "Deutschlands Besten" und trotzdem suchen die da unten händeringend Personal. Gut, im Augenblick hat es Regio dermaßen verbockt, dass ihnen die Lokführer wegrennen und lieber bei der SSB anheuern, aber das ist auch nur ein temporärer Effekt. Und natürlich zahlen die Autobauer noch mehr und da unten herrscht nahezu Vollbeschäftigung.

Problem bei der BVG ist aus meiner Sicht, dass Tarifsteigerungen normalerweise prozentual angegeben werden und für alle Tarifbeschäftigten gelten - also auch für die oberen Schichten. Vielleicht sollte man auch einfach mal gucken, ob man den Fahrdienst nicht neu eingruppiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
schallundrausch
Ich seh schon die Tarifverhandlungen im Trias vor mir. ...

Soll das irgendwie witzig sein?
Die Tarifverhandlungen den TV-N Berlin betreffend führt die Ver.di-Tarifkommission mit der KAV Berlin [www.kavberlin.de], nicht mit Politikern oder BVG-Vorständen. Die haben damit nichts zu tun.

so long

Mario
Zitat
linie50
F8 auf M1 ab 10.12.2017. ... Auf meine entsprechende Nachfrage bei CNB wurde mir von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz umfassend geantwortet und neben der Verdichtung auf einen 15-Minuten-Takt auf beiden Außenästen der M1 auch der Einsatz von F8 ab 10.12.2017 angekündigt.
Das war ein insgesamt sehr freundliches Antwortschreiben. MP

Ich bin von der Lösung des 7/8-Min.-Taktes nicht sehr begeistert. Trotz mehr Abfahrten (und mehr Leistungsvolumen) pro Stunde, verringert sich nicht unbedingt die durchschnittliche Wartezeit an der Haltestelle, weil der Fahrplan nicht mehr merkbar ist.

Und die gewohnten Übergänge zu den Buslinien passen auch nicht mehr, weder am Nordend noch in Rostenthal. (In diesem Zusammenhang: Soll die 107 dann eigentlich auch in der HVZ vom 10-Min. auf einen 7/8er-Takt verdichtet werden? Oder in der HVZ auf alle 15 Min. ausgedünnt und in der NVZ auf alle 15 Min. verdichtet werden? Woanders war ja zu lesen, dass die 107 auch in der HVZ nicht mehr zum S-Bf Pankow fahren soll, sondern immer am Pastor-Niemöller-Platz enden soll. Wie sollen sich die Kunden merken, wann sie irgendwo in Mitte, Prenzlauer Berg oder Pankow abfahren sollen, um den richtigen Anschluss an den 107er zu bekommen, gerade in der Zeit, wo dieser nur alle 20 Min fährt?)

Ich nutze die M1 sehr oft zu unterschiedlichen Zeiten. Die Nachfrage ist zwar zw. SVZ und NVZ erstaunlich gleich verteilt (ganz anders als üblich), aber in der HVZ gibt es einen starken Nachfrage-Peak morgens zw. 8 und 9:30 nach Mitte und nachmittags zw. ca. 16:30 und 20 Uhr aus Mitte bis zur Kastanienallee. Auf dem Streckenabschnitt in Pankow habe ich die M1 bisher immer nur dann so richtig voll gesehen, wenn sich eine Fahrt verspätet hat oder vorher ausgefallen ist, so dass der vorhergehende Zug nicht 10 Min. vorher, sondern 17 oder 20 Min. vorher fuhr.

M.E. wäre es eine deutlich bessere Lösung, wenn die M1 auf ganzem Laufweg mit F8 alle 10 Min. fährt (Äste nach Nordend und Rosenthal alle 20 Min.) und dafür in der HVZ mit GTZ zw. Am Kupfergraben und U Eberswalder Str. (mir Kurzwende unter Nutzung des Richtungswechsels in der Pappelallee) zum 5-Min-Takt verdichtet würde. Am Fahrzeugmangel kann es ja jetzt nicht mehr liegen, zumal man auch die Fahrzeuge dafür nutzen könnte, die in der HVZ morgens die M1 und die 50 mit einzelnen Schulfahrten verstärken.
Zitat
Tom81
Ich bin von der Lösung des 7/8-Min.-Taktes nicht sehr begeistert. Trotz mehr Abfahrten (und mehr Leistungsvolumen) pro Stunde, verringert sich nicht unbedingt die durchschnittliche Wartezeit an der Haltestelle, weil der Fahrplan nicht mehr merkbar ist.

Das Gegenteil ist der Fall. Die durchschnittliche Wartezeit zu einem zufälligen Zeitpunkt ändert sich von 5 auf 3,75 min. Daher muss der Fahrplan auch nicht mehr merkbar sein. Und das wird zukünftig eher mehr Fahrgäste bringen.
Ein 15 min Takt auf den Außenästen (4 Fahrten pro h) ist auch deutlich besser merkbar als z. B. der alte 40 min Takt nach Strausberg Nord.
Aber bspw. 4 19 34 49 - das bekommt jeder hin.

Das mit den Busanschlüssen im Norden lässt sich regeln. Das Rückziehen des 107 ist auch erklärbar durch die Engpässe und Überlastung der Haltestellen am S- und U-Bahnhof Pankow. Dort waren keine weiteren Fahrten genehmigungsfähig. So lange das nicht umgebaut wird, muss bei jeder Verdichtung etwas anderes wegfallen. Drucksache dazu hatte ich Mal vor Jahren verlinkt.

Edit: Link
[www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2017 07:55 von TomB.
def
Re: Mehrleistungspaket 2017
17.08.2017 08:04
Zitat
TomB
Das mit den Busanschlüssen im Norden lässt sich regeln. Das Rückziehen des 107 ist auch erklärbar durch die Engpässe und Überlastung der Haltestellen am S- und U-Bahnhof Pankow. Dort waren keine weiteren Fahrten genehmigungsfähig. So lange das nicht umgebaut wird, muss bei jeder Verdichtung etwas anderes wegfallen. Drucksache dazu hatte ich Mal vor Jahren verlinkt.

Das einfachste und naheliegendste (abgesehen von einem Stolpertakt auf dem 107) Variante wäre vielleicht, den 107er mit allen Fahrten wenigstens zum Pastor-Niemöller-Platz durchzubinden, um alle M1 zu erreichen.

Noch besser wäre, ihn endlich wieder mit allen Fahrten nach Pankow durchzubinden. Ehrlich gesagt sehe ich die Kapazitätsengpässe nicht - wenn er nämlich eine Schleife über Mühlen-, Flora- und Berliner Straße fährt und am Bf. Pankow die Ankunftshaltestelle des M27 bedient. Eventuell wären dort kleinere Umbauten erforderlich, um eine Abstellfläche zu schaffen.
Jay
Re: Mehrleistungspaket 2017
17.08.2017 08:53
Zitat
def
Zitat
TomB
Das mit den Busanschlüssen im Norden lässt sich regeln. Das Rückziehen des 107 ist auch erklärbar durch die Engpässe und Überlastung der Haltestellen am S- und U-Bahnhof Pankow. Dort waren keine weiteren Fahrten genehmigungsfähig. So lange das nicht umgebaut wird, muss bei jeder Verdichtung etwas anderes wegfallen. Drucksache dazu hatte ich Mal vor Jahren verlinkt.

Das einfachste und naheliegendste (abgesehen von einem Stolpertakt auf dem 107) Variante wäre vielleicht, den 107er mit allen Fahrten wenigstens zum Pastor-Niemöller-Platz durchzubinden, um alle M1 zu erreichen.

Genau das soll ja passieren. Und in Pankow bleibt es nicht bei der Herausnahme des 107ers. Auch andere Linien (X54/155) werden dort neu organisiert und aus dem Nadelöhr unter der Brücke herausgenommen.

Interessanter fände ich eine Verlängerung des 107ers nach Schönholz zur S-Bahn.

Zitat
Tom81

M.E. wäre es eine deutlich bessere Lösung, wenn die M1 auf ganzem Laufweg mit F8 alle 10 Min. fährt (Äste nach Nordend und Rosenthal alle 20 Min.) [...]

Nein, nein und nochmals nein. Gerade auf den Außenästen sorgt die Taktverdichtung für eine maßgebliche Attraktivitätssteigerung. Das ist der Zwischenschritt zum 5er-Takt der M1, für den es derzeit eben noch nicht genug Fahrer und Fahrzeuge gibt. Zur Erinnerung: Der 250er wurde in Pankow verdichtet, um die M1 zu entlasten, weil dort bisher keine Mehrleistung möglich war.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: Mehrleistungspaket 2017
17.08.2017 09:30
Zitat
Jay
Genau das soll ja passieren. Und in Pankow bleibt es nicht bei der Herausnahme des 107ers. Auch andere Linien (X54/155) werden dort neu organisiert und aus dem Nadelöhr unter der Brücke herausgenommen.

Gibt's da konkrete Ideen zu, wie das aussehen soll?

Zitat
Jay
Interessanter fände ich eine Verlängerung des 107ers nach Schönholz zur S-Bahn.

Ich finde die Verbindung ins Bezirkszentrum sinnvoller. Die S-Bahn Richtung Gesundbrunnen und Zentrum wird auch erreicht, außerdem die U2, die 50 und mehrere Buslinien. Richtung Schönholz reicht der 150er m.E. völlig aus, die stärkeren Verkehrsströme laufen Richtung Pankow.

Zitat
Jay
Der 250er wurde in Pankow verdichtet, um die M1 zu entlasten, weil dort bisher keine Mehrleistung möglich war.

Heißt das, dass die Verdichtung dann wieder zurückgenommen wird?
Zitat
def
Zitat
Jay
Genau das soll ja passieren. Und in Pankow bleibt es nicht bei der Herausnahme des 107ers. Auch andere Linien (X54/155) werden dort neu organisiert und aus dem Nadelöhr unter der Brücke herausgenommen.

Gibt's da konkrete Ideen zu, wie das aussehen soll?


Schau doch mal in den Dezember, da steht schon alles: Fahrplanänderungen

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2017 09:42 von 485er-Liebhaber.
"Die Buslinie X54 wird von der Granitzstraße kommend nicht per zur Hadlichstraße geführt, sondert endet neu in der Berliner Straße."

Also kein direkter Umsteig mehr möglich von den aus Norden kommenden Linien zum X54 sondern mehrere Straßenquerungen notwendig?

Und wo endet der X54 dann in der Berliner Straße:
Hier? [www.openstreetmap.org]

"Die Buslinie 155 fährt in Richtung S+U Pankow von der Breite Straße kommend neu in die Mühlenstraße, über die Florastraße in die Berliner Straße."
Das heißt, diese Änderung gilt nur in eine Richtung?

Diese Änderungen entlasten die Haltestelle Richtung Norden nur marginal.
Die heutige Endstelle des 107 und 155 wird für den X54 dann genutzt.
Es soll eine neue Haltestelle eingerichtet werden, aber direkter Umstieg zu anderen Linien entfällt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: Mehrleistungspaket 2017
17.08.2017 10:08
Zitat
def
Zitat
Jay
Genau das soll ja passieren. Und in Pankow bleibt es nicht bei der Herausnahme des 107ers. Auch andere Linien (X54/155) werden dort neu organisiert und aus dem Nadelöhr unter der Brücke herausgenommen.

Gibt's da konkrete Ideen zu, wie das aussehen soll?

Zitat
Jay
Interessanter fände ich eine Verlängerung des 107ers nach Schönholz zur S-Bahn.

Ich finde die Verbindung ins Bezirkszentrum sinnvoller. Die S-Bahn Richtung Gesundbrunnen und Zentrum wird auch erreicht, außerdem die U2, die 50 und mehrere Buslinien. Richtung Schönholz reicht der 150er m.E. völlig aus, die stärkeren Verkehrsströme laufen Richtung Pankow.[...]

Das steht aber außer Frage! Die Linie 107 wird nunmal aus Kapazitätsgründen aus dem Pankower Zentrum herausgenommen. Von daher wäre es aus meiner Sicht sinnvoll zu überlegen, ob man sie nicht trotzdem an eine Stadtschnellbahn heranführen kann, statt sie komplett im "Nirgendwo" am Pastor-Niemöller-Platz enden zu lassen. Der nächstgelegene Bahnhof ist nunmal Schönholz, da kann man auch mal für 3 Haltestellen Überkapazität anbieten. Anderswo in der Stadt passiert das im Zulauf auf Knotenpunkte auch.

Zu Pankow:
Der X54 wendet dann da, wo heute der 155 seine Aufstellflächen hat. Ergibt kurze Umsteigewege zur U2 und verlängerte Umsteigewege zu allen anderen Linien.

Der 155er fährt mit der Führung über Florastraße keine der beiden überlasteten Haltestellen am Bahnhof Pankow mehr an, sondern nutzt die M27-Haltestelle.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Mehrleistungspaket 2017
17.08.2017 12:11
Zitat
Jay

Das steht aber außer Frage! Die Linie 107 wird nunmal aus Kapazitätsgründen aus dem Pankower Zentrum herausgenommen. (...)

Das mit der "Kapazität" kann man jetzt so oder so sehen.
Benötigt man in der HVZ noch neben einer Tram, die alle 8/7 Minuten verkehrt eine Buslinie, neben einer schon einer bestehenden Buslinie auf der Strecke Waldstraße <> Bahnhof Pankow?
Mal abgesehen, dass der 107er ja auch den Rosenthal-Ast erreicht und man mit der M1 auch ins Stadtzentrum direkt fahren kann.

Ich fände ja die Verknüpfung in Schönholz zwischen 107 und 327 interessant. Nur dann wäre die Stabilität des 107er-Abschnitts gefährdet.
Wie schaut denn die Pünktlichkeit der Linie 327 aus? :D
Wichtig ist ja, dass man von/zur M1 einen kurzen Übergang hat. Aber große Verspätung kann ich mir beim 327 auch nicht vorstellen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Wie schaut denn die Pünktlichkeit der Linie 327 aus? :D

Gar nicht mal soo gut: im 1. Halbjahr 2016 waren 86,1 % der Fahrten pünktlich, was leicht unter dem Berliner Durchschnitt von 87,5 % liegt. Da die meisten Nachtlinien überdurchschnittlich pünktlich sind, dürfte sie wohl ungefähr im Durchschnitt liegen. Mit 85,5 % war die Linie 107 ähnlich (un-)pünktlich. [www.berliner-kurier.de]
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich fände ja die Verknüpfung in Schönholz zwischen 107 und 327 interessant. ...

Ja, ich glaube, das wäre eine sehr gute Lösung! Die Mehrleistung wäre überschaubar (Fahrzeugmehrbedarf ws. gleich 0), die 107 hätte zumindest weiterhin direkten Anschluss zur S-Bahn (dann sogar ganztags) und von Niederschönhausen werden zahlreiche relevante Ziele im benachtbarten Reinickendorf angebunden, die zwar auf dem direkten Weg mit dem Pkw schnell erreicht sind, aber bisher mit dem ÖPNV 1-2 Umstiege bedürfen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen