Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Letztlich soll der 365er doch aber sowieso nur ein Vorläufer für den nach Umgestaltung der Griechischen Allee zu verlängernden 170er sein, oder?
Nope. Von der Verlängerung des 170ers ist bisher nicht die Rede.
Bei der Diskussion im Juni meinte das Jay. Da ich ihn für einen recht gut vernetzten und informierten Foristen halte, glaube ich ihm das einfach mal.
Richtig. Und trotzdem ist die Aussage von B-V nicht falsch, denn der Umbau Griechische Allee ist bisher nicht terminiert und daher ist davon "bisher nicht die Rede". Davon abgesehen gibt es in der Stadt verschiedene Ebenen, die sich mit der Weiterentwicklung des Liniennetzes beschäftigen, so dass es da durchaus konträre Vorstellungen gibt. Bestes Beispiel dafür ist das U1-Phantom zum Ostkreuz, das keiner offiziellen Planung entspricht und trotzdem von DB und BVG aus dem Hut gezaubert wurde.
Um jetzt mal etwas zu träumen: Möglich wäre auch, dass man nach Schaffung der Endstelle Griechische Allee auf die Idee kommt den M41 dorthin zu verlängern. Oder aber man teilt den 170 irgendwo und verlängert den 365er. Nichts ist so beständig, wie die Änderungen bei (Linien-)Planungen. ;-)
Insofern mein aktueller Kenntnisstand zusammengefasst: Der 365er, der jetzt kommt, ist so nur eine Interimslösung bis zur Schaffung einer neuen Busendstelle, die sich voraussichtlich an der Griechischen Allee befindet. Dann könnte die Linie 170 dahin verlängert werden, oder aber irgendeine andere Variante, die bisher keiner auf dem Schirm hat.
Mich würden übrigens brennend die genauen Haltestellenlagen interessieren und ich finde es gut und richtig, dass die östliche Nalepastraße (wieder) durch Linienverkehr erschlossen wird, denn da gibt es mehrgeschossige Wohnhäuser, von denen es zur nächsten Haltestelle derzeit ein eher längerer Fußmarsch ist. Es gab auch durchaus alternative Überlegungen die Linie in Richtung Karlshorst zu führen, die aber in jedem Fall zu parallelem Verkehr durch eher schwach nachgefragte Gebiete geführt hätte. Der Anschluss an die 60 und 67 hätte dann ebenso gefehlt, wie die Erschließung der Nalepastraße. Ich hoffe jedenfalls, dass die Linie trotz des angedachten 20er-Taktes angenommen wird.
--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!