Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus
geschrieben von Flexist 
Wir Hamburger haben noch ein paar alte DT-3? Besser als nix !
Zitat
Flexist
Zitat
120 Doppeltriebwagen der Nachfolgebaureihe F84.

Ich muss was verpasst haben.

F84 und F87 zusammengezählt, nicht ganz korrekt.
Zitat
nicolaas
In einem Artikel des Neuen Deutschlands ist zu erfahren, dass die große Fahrzeugausschreibung der BVG möglicherweise erst Mitte 2018 in eine Bestellung münden wird. Es gibt dort auch Infos zu den Problemen der F84.

Hallo nicolaas,

danke für den Link!

Dieser Artikel ist bisher der beste, den ich zu diesem Thema gelesen habe. Inhaltlich jenseits von Haarspalterei sehr präzise und detailliert, dabei aber so geschrieben, dass er auch für den "Normalverbraucher" sehr gut verständlich sein dürfte. Keiner hat m.E. bisher die Aufarbeitungsproblematik oder allein den Unterschied zwischen Groß- und Kleinprofil so gut herausgearbeitet. Eine enorme Fülle an Informationen, aber sehr gut aufgebaut und sehr flüssig geschrieben.

Ich werde wohl in diesem Leben nicht mehr "ND"-Leser, aber diesen Redakteur würde ich auch einstellen. Da können sich andere eine Scheibe davon abschneiden.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Bahnmeier
Wären denn Achtwagengroßprofilzüge technisch möglich (wenn die Bahnsteige lang genug wären)?

Ja, dann wäre es möglich.
Zitat
nicolaas
Zitat
Flexist
Zitat
120 Doppeltriebwagen der Nachfolgebaureihe F84.

Ich muss was verpasst haben.

F84 und F87 zusammengezählt, nicht ganz korrekt.

Schon klar, aber beide zusammen ergeben 60 Doppeltriebwagen, demzufolge müssen alle Drehstromer gemeint sein, mit 125 Doppeltriebwagen von F84 bis F92 kommt das dann hin oder Autor meinte Einzelwagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2017 00:05 von Flexist.
Doppelposting. Sorry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2017 00:06 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
nicolaas
F84 und F87 zusammengezählt, nicht ganz korrekt.

Schon klar, aber beide zusammen ergeben 60 Doppeltriebwagen, demzufolge müssen alle Drehstromer gemeint sein, mit 125 Doppeltriebwagen von F84 bis F92 kommt das dann hin oder Autor meinte Einzelwagen.

Höre ich hier Zweifel an den vom ND abgedruckten, präzisen und detaillierten Worten und Zahlen des "U-Bahnexperten"?

Und es gibt 145 Doppeltriebwagen der Typenreihe F mit Drehstromantriebstechnik im Großprofil, zuzüglich der bereits ausgemusterten sechs Prototyp-DTw des Typs F79.3.

so long

Mario
Zitat
manuelberlin
Zitat
nicolaas
In einem Artikel des Neuen Deutschlands ist zu erfahren, dass die große Fahrzeugausschreibung der BVG möglicherweise erst Mitte 2018 in eine Bestellung münden wird. Es gibt dort auch Infos zu den Problemen der F84.

Hallo nicolaas,

danke für den Link!

Dieser Artikel ist bisher der beste, den ich zu diesem Thema gelesen habe. Inhaltlich jenseits von Haarspalterei sehr präzise und detailliert, dabei aber so geschrieben, dass er auch für den "Normalverbraucher" sehr gut verständlich sein dürfte. Keiner hat m.E. bisher die Aufarbeitungsproblematik oder allein den Unterschied zwischen Groß- und Kleinprofil so gut herausgearbeitet. Eine enorme Fülle an Informationen, aber sehr gut aufgebaut und sehr flüssig geschrieben.

Ich werde wohl in diesem Leben nicht mehr "ND"-Leser, aber diesen Redakteur würde ich auch einstellen. Da können sich andere eine Scheibe davon abschneiden.

Viele Grüße
Manuel

Manuel - dem Lob schließe ich mich natürlich an - aber sowas kommt halt raus, wenn Bahninfoforisten bei der Zeitung arbeiten ;)
Will sagen: nicolaas hat den Artikel nicht nur verlinkt - er hat ihn auch geschrieben.
Zitat
Henning
Ja, dann wäre es möglich.

Nö. Denn dann wären die Abstell- und Kehrgleise zu kurz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wieviele Jk sollen demzufolge noch ausgeschrieben werden?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Es geht erstmal um weitere IK die Baureihe J und JK sind anscheinend immernoch nicht ausgeschrieben worden
Ich bin der Meinung, mal was gelesen oder gehört zu haben, dass von der Baureihe JK insgesamt bis zu knapp 350 Einzelwagen geplant sind. Da war aber noch nicht klar, dass 20 weitere IK (also 80 Einzelwagen) kommen werden (die 31 Großprofil-IK wandern ja ALLE irgendwann mal ins Kleinprofil). Folglich muss das nur zum Ersatz von Altfahrzeugen nicht vollends ausgereizt werden, allerdings hätte man die Chance, sich eine Reserve anzuschaffen, um zum einen die Acht-Wagen-Züge auf U1 und U2 sauber fahren zu können, zum anderen für mögliche Mehrleistungen gerüstet zu sein (wer weiß heute schon, ob nicht die U3 auch mal wieder 8 Wagen brauchen wird und die U4 vielleicht 4 Wagen?! Immerhin haben auch auf der 4/M4 mal Solo-Tatras gereicht...), und ansonsten einfach nur so als Reserve-Züge.
Zitat
Sasukefan86
Es geht erstmal um weitere IK die Baureihe J und JK sind anscheinend immernoch nicht ausgeschrieben worden

Doch, sind sie und das entsprechende Verhandlungsverfahren läuft. Es ist nur nicht ganz klar, wann sich die Verhandlungspartner auf die endgültigen Modalitäten einer Bestellung werden verständigen können. Eigentlich sollte das bis Dezember 2017 geschehen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
182 004
Ich bin der Meinung, mal was gelesen oder gehört zu haben, dass von der Baureihe JK insgesamt bis zu knapp 350 Einzelwagen geplant sind. Da war aber noch nicht klar, dass 20 weitere IK (also 80 Einzelwagen) kommen werden (die 31 Großprofil-IK wandern ja ALLE irgendwann mal ins Kleinprofil). Folglich muss das nur zum Ersatz von Altfahrzeugen nicht vollends ausgereizt werden, allerdings hätte man die Chance, sich eine Reserve anzuschaffen, um zum einen die Acht-Wagen-Züge auf U1 und U2 sauber fahren zu können, zum anderen für mögliche Mehrleistungen gerüstet zu sein (wer weiß heute schon, ob nicht die U3 auch mal wieder 8 Wagen brauchen wird und die U4 vielleicht 4 Wagen?! Immerhin haben auch auf der 4/M4 mal Solo-Tatras gereicht...), und ansonsten einfach nur so als Reserve-Züge.

Da die U1 sowieso die 8-Wagenzüge braucht und es bis heute nicht schafft, diese mit 100%er Garantie einzuhalten, würde es sowieso nicht schaden ein paar Fahrzeuge mehr zu haben und ein Einsatz von 8 Wagen auf der U3 zur Hauptverkehrszeit war ich ja nie abgewiesen. Finde ich sogar richtig so, wenn sie wirklich so voll ist, wie alle sagen.
Es würde generell nicht Schaden, mal wieder Fahrzeuge zu holen, um auch eine Ausreichende Fahrzeug Reserve zu haben.

Das meine ich nicht nur im Bereich U-Bahn, sondern generell.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2017 16:22 von Sasukefan86.
Zitat
Sasukefan86
Es würde generell nicht Schaden, mal wieder Fahrzeuge zu holen, um auch eine Ausreichende Fahrzeug Reserve zu haben.

Das wird nicht passieren, da inzwischen alle Entscheider beim Eigner und beim Verkehrsbetrieb Kaufleute oder Wirtschaftsingenieure sind.

Schon bei der Bemessung einer "Reserve" scheiden sich die Geister.
Um bei der U-Bahn zu bleiben, könnte man vorsorglich für Großveranstaltungen zusätzlich neue Fahrzeuge beschaffen und abstellen. Im Bedarfsfall würden alle Umläufe mit der höchstmöglichen Zuglänge fahren und auf einer oder zwei Linien wäre die Zuganzahl zu verdoppeln. Dafür brauchte man etwa 20 bis 30 komplette Züge.
Oder man lässt die Neufahrzeuge den normalen Dienst fahren und hält die Altwagen weiter instand, so dass sie jederzeit einsatzbereit sind.
Dann wäre zu klären, wer die Dinger fahren soll. In Betrieben mit fahrerlosem Fahrbetrieb wird kein zusätzliches Personal gebraucht. In Berlin muss jedoch für jeden zusätzlichen Dienst ein Mitarbeiter mit gültiger Fahrberechtigung vorhanden sein. Was machen diese Leute außerhalb der Einsätze? Abrufkräfte gibt es nicht, da werden die Arbeitnehmervertretungen nicht mitspielen.
Außerdem wäre zu klären, wer die normalerweise nicht genutzten Fahrzeuge pflegt und wartet, denn die Fristen laufen auch ohne Kilometerleistung. Neben zusätzlichem Werkstattpersonal würden zusätzliche Werkstattkapazitäten und nicht zuletzt sichere Abstellplätze benötigt. Wenn die Wagen im Bedarfsfall erst in den Entfärber müssen, sind sie als Reserve unbrauchbar. Eine ganze Betriebswerkstatt wäre also zusätzlich zu errichten und jederzeit einsatzbereit zu halten. Oder in jeder Bw eine zusätzliche Halle bauen und ausstatten.
Über die Kosten für so ein Programm könnte man nur spekulieren, realistisch ist das alles nicht.

so long

Mario
WIe hoch ist denn die Reservequote der U-Bahn. Heißt: Wieviele Doppelwagen werden zur Spitzenstunde benötigt? Über wieviele Doppelwagen verfügt die BVG aktuell?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
182 004
Immerhin haben auch auf der 4/M4 mal Solo-Tatras gereicht...), und ansonsten einfach nur so als Reserve-Züge.

Wann soll das gewesen sein?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Also ich kann mich bei der alten 4 (M10) an KT4-Solos erinnern.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Also ich kann mich bei der alten 4 (M10) an KT4-Solos erinnern.

Hier ist die Rede von der 58/4/M4 entlang der Greifswalder als eine von bis zu 5 Linien.
Du meinst die 4/20/M10 entlang des Stadtrings. Die fuhr tatsächlich nach dem Einsatz von Rekozügen(das können andere hier genauer spezifizieren) und bevor sie erste GT-Linie wurde, zwischenzeitlich mit Solo-KT4 - nur reichte das nie.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen