Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 26.08.2017 22:20 |
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Logital
@M2204. Vielen Dank für die Ermittlung des Bedarfs.
Der Zahlenspiegel der BVG gibt aus:
Großprofil: 768 (Bedarf 608)
Kleinprofil:476 (Bedarf 382)
Das wäre ja jeweils eine beachtliche Reserve von jeweils über 20%. Kann denn das sein?
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 26.08.2017 22:50 |
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drstar
Die F8x und Jäger (F9x) sind antriebstechnisch sehr ähnlich, da sehe ich keine größeren Ursachen für Verschleiß. Wie man die letzten Tage lesen konnte, leiden die F8x (und wohl die F9x) eher an ihrer konstruktiven Bauweise - man hat sich entschieden, die Züge möglichst leicht zu bauen. Leider beschränkte man sich nicht nur auf den Rahmen, sondern auch auf die Drehgestelle, und diese sollen mittlerweile runtergekommen sein. Und insgesamt sollen sich die Drehtrömlinge nicht für eine Aufarbeitung eignen, sie werden dann wohl zusammen mit den F7xE ersetzt werden müssen, ich denke, ihre Einsatzzeit dürfte in spätestens 10 Jahren ablaufen. Daher sehe ich in der jetzigen Notbeschaffung keinen Ersatz für diese Einheiten; wenn hier nicht in 5 Jahren eine Nachfolgebaureihe als Prototyp zur Verfügung stehen sollte, die in etwa 7 bis 8 Jahren in die Serienfertigung gehen kann, wird es richtig dunkel im GrP.
F7x und Drehtrömlinge werden in der Tat nicht planmäßig gekuppelt, um hier auftretende Kräfte, die sich in den Kupplungen aufbauen und in die Fahrzeugrahmen fortsetzen, zu vermeiden; ob F7xE mit Drehströmlingen überhaupt noch kuppelbar sind, vermag ich nicht zu sagen.
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 26.08.2017 22:53 |
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Untergrundratte
Das Klp wird in diesem Jahr und im kommenden Jahr vorallem Probleme mit Fahrzeugmangel machen. Die A3L82 sind vom Wagenkasten gesehen am Ende der Lebensdauer. Die erste Einheit wird bald ausgemustert. Die anderen könnten noch in diesem Jahr folgen, aber zunächst heißt es: Abwarten.
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 26.08.2017 22:59 |
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M2204
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Stadtbahner475
Mal eine Frage an die Experten hier, wäre es möglich in Berlin die Münchener C2 Züge einzusetzen (also davon welche zu bestellen) ? Oder wären diese vom Profil und von den Bahnsteiglängen nicht möglich?
Wäre nicht möglich. Züge sind breiter als in Berlin. Einen Zug müsste man also zunächst für die Tunnelerweiterung opfern ;-).
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 26.08.2017 23:01 |
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Henning
Die F8x und F9x werden keine Modernisierung erhalten und nach dem Erreichen ihrer maximalen Lebensdauer (40 Jahre) ausgemustert. Die F74E und F76E werden wahrscheinlich erst mit den F92 zusammen in ca. 15 Jahren die Einsatzzeit beenden.
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 26.08.2017 23:03 |
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Ostkreuzi
Was spricht gegen den Bau von weiteren H-Zügen? (Wenn man mal alle Normenänderungen etc. wegen Notstand unbeachtet lassen würde)
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 27.08.2017 00:01 |
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Henning
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Ostkreuzi
Was spricht gegen den Bau von weiteren H-Zügen? (Wenn man mal alle Normenänderungen etc. wegen Notstand unbeachtet lassen würde)
Es ist kaum möglich, eine Baureihe wieder herzustellen, die schon lange nicht mehr gebaut wird. So ist auch bei der S-Bahnbaureihe 423. München würde gerne noch weitere Züge dieser Bauart bestellen, aber sie sind nirgends auf dem Markt mehr zu bekommen.
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 27.08.2017 00:26 |
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 27.08.2017 00:36 |
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Henning
München würde gerne noch weitere Züge dieser Bauart bestellen, aber sie sind nirgends auf dem Markt mehr zu bekommen.
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 27.08.2017 01:10 |
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 27.08.2017 11:48 |
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Henning
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drstar
Die F8x und Jäger (F9x) sind antriebstechnisch sehr ähnlich, da sehe ich keine größeren Ursachen für Verschleiß. Wie man die letzten Tage lesen konnte, leiden die F8x (und wohl die F9x) eher an ihrer konstruktiven Bauweise - man hat sich entschieden, die Züge möglichst leicht zu bauen. Leider beschränkte man sich nicht nur auf den Rahmen, sondern auch auf die Drehgestelle, und diese sollen mittlerweile runtergekommen sein. Und insgesamt sollen sich die Drehtrömlinge nicht für eine Aufarbeitung eignen, sie werden dann wohl zusammen mit den F7xE ersetzt werden müssen, ich denke, ihre Einsatzzeit dürfte in spätestens 10 Jahren ablaufen. Daher sehe ich in der jetzigen Notbeschaffung keinen Ersatz für diese Einheiten; wenn hier nicht in 5 Jahren eine Nachfolgebaureihe als Prototyp zur Verfügung stehen sollte, die in etwa 7 bis 8 Jahren in die Serienfertigung gehen kann, wird es richtig dunkel im GrP.
F7x und Drehtrömlinge werden in der Tat nicht planmäßig gekuppelt, um hier auftretende Kräfte, die sich in den Kupplungen aufbauen und in die Fahrzeugrahmen fortsetzen, zu vermeiden; ob F7xE mit Drehströmlingen überhaupt noch kuppelbar sind, vermag ich nicht zu sagen.
Die F8x und F9x werden keine Modernisierung erhalten und nach dem Erreichen ihrer maximalen Lebensdauer (40 Jahre) ausgemustert. Die F74E und F76E werden wahrscheinlich erst mit den F92 zusammen in ca. 15 Jahren die Einsatzzeit beenden.
Die J-Prototypen kommen wahrscheinlich 2022 zum Einsatz und die Serienfertigung beginnt voraussichtlich 2024.
Die F7x und die Drehstromer F8x/F9x sind miteinander kuppelbar, wie ich schon beschrieben habe.
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 27.08.2017 12:04 |
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Flexist
Rein theoretisch wurde die Baureihe 423 zwei mal nachgebaut. Sie wurde halt nur an Normen und neuester Technik angepasst.
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 27.08.2017 21:52 |
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 27.08.2017 22:14 |
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 27.08.2017 22:46 |
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GraphXBerlin
Crashnormen schön und gut. Aber wer legt sie fest und belegt, dass sie sinnvoll sind? Wie oft gibt es Auffahrunfälle bei der Bahn? Und können die Crashnormen wirklich je nach Geschwindigkeit Verletzte verhindern?
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 27.08.2017 23:06 |
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drstar
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Henning
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drstar
Die F8x und Jäger (F9x) sind antriebstechnisch sehr ähnlich, da sehe ich keine größeren Ursachen für Verschleiß. Wie man die letzten Tage lesen konnte, leiden die F8x (und wohl die F9x) eher an ihrer konstruktiven Bauweise - man hat sich entschieden, die Züge möglichst leicht zu bauen. Leider beschränkte man sich nicht nur auf den Rahmen, sondern auch auf die Drehgestelle, und diese sollen mittlerweile runtergekommen sein. Und insgesamt sollen sich die Drehtrömlinge nicht für eine Aufarbeitung eignen, sie werden dann wohl zusammen mit den F7xE ersetzt werden müssen, ich denke, ihre Einsatzzeit dürfte in spätestens 10 Jahren ablaufen. Daher sehe ich in der jetzigen Notbeschaffung keinen Ersatz für diese Einheiten; wenn hier nicht in 5 Jahren eine Nachfolgebaureihe als Prototyp zur Verfügung stehen sollte, die in etwa 7 bis 8 Jahren in die Serienfertigung gehen kann, wird es richtig dunkel im GrP.
F7x und Drehtrömlinge werden in der Tat nicht planmäßig gekuppelt, um hier auftretende Kräfte, die sich in den Kupplungen aufbauen und in die Fahrzeugrahmen fortsetzen, zu vermeiden; ob F7xE mit Drehströmlingen überhaupt noch kuppelbar sind, vermag ich nicht zu sagen.
Die F8x und F9x werden keine Modernisierung erhalten und nach dem Erreichen ihrer maximalen Lebensdauer (40 Jahre) ausgemustert. Die F74E und F76E werden wahrscheinlich erst mit den F92 zusammen in ca. 15 Jahren die Einsatzzeit beenden.
Die J-Prototypen kommen wahrscheinlich 2022 zum Einsatz und die Serienfertigung beginnt voraussichtlich 2024.
Die F7x und die Drehstromer F8x/F9x sind miteinander kuppelbar, wie ich schon beschrieben habe.
Du liest schon die aktuellen Berichte dazu? Die Drehströmlinge haben sich, was die Haltbarkeit angeht, nicht so gut geschlagen wie erwartet, ob sie ihre geplante Einsatzzeit von 40 Jahren erreichen werden, ist daher mehr als fraglich. Schon der Umstand, daß eine Aufarbeitung zum jetzigen Zeitpunkt wegen ihres unerwartet schlechten Zustands aufgrund der Kosten ausgeschlossen wird, läßt den Schluß zu, daß diese Züge womöglich früher als ursprünglich geplant abgestellt werden müssen. Was die Prototypen angeht, bin ich nicht so zuversichtlich, daß diese rechtzeitig zur Erprobung für eine Serienfertigung bereitstehen werden. Daß die BVG jetzt weitere Ik für's GrPr bestellen will, zeigt, daß bereits jetzt ein größerer Fahrzeugmangel besteht.
Hör doch einfach mal damit auf, ständig irgendwelche Zahlen in den Raum zu werfen, die in irgendwelchen Tabellen stehen, und benutze doch mal Deinen Verstand, lesen kannst Du ja augenscheinlich.
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 27.08.2017 23:15 |
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S5 Mahlsdorf
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Flexist
Rein theoretisch wurde die Baureihe 423 zwei mal nachgebaut. Sie wurde halt nur an Normen und neuester Technik angepasst.
Rein praktisch sind es aber halt trotzdem 422er und 430er und keine 423, auch wenn sie von der Seite genauso aussehen.
Das bringt der S-Bahn München dann auch nichts, wenn die wegen Crashnormen verlängerten Züge nicht an deren Tunnelbahnsteige passen und sich nicht mit den alten 423 kuppeln lassen.
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 27.08.2017 23:31 |
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GraphXBerlin
Crashnormen schön und gut. Aber wer legt sie fest und belegt, dass sie sinnvoll sind? Wie oft gibt es Auffahrunfälle bei der Bahn? Und können die Crashnormen wirklich je nach Geschwindigkeit Verletzte verhindern? Was kommt als nächstes? Ein Airbag im Führerstand? Ich habe den Eindruck, dass viele Sicherheitsnormen die Fahrzeugentwicklung unnötig verteuern und komplizierter machen obwohl der Nutzen eher geringfügig ist. Ein Zug der mit beispeilsweise 50 km/h der auf einen anderen auffährt o.ä. wird mit einer tollen Crashnorm auch die stehenden Fahrgäste nicht besser schützen können.
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 28.08.2017 00:54 |
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Arec
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Henning
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Ostkreuzi
Was spricht gegen den Bau von weiteren H-Zügen? (Wenn man mal alle Normenänderungen etc. wegen Notstand unbeachtet lassen würde)
Es ist kaum möglich, eine Baureihe wieder herzustellen, die schon lange nicht mehr gebaut wird. So ist auch bei der S-Bahnbaureihe 423. München würde gerne noch weitere Züge dieser Bauart bestellen, aber sie sind nirgends auf dem Markt mehr zu bekommen.
Soweit ich informiert bin, kann die BR 423 nicht mehr produziert werden, da die Züge nicht der TSI Crash entsprechen und so nicht mehr zulassungsfähig sind.
Re: Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus 28.08.2017 09:17 |