Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus
geschrieben von Flexist 
Es gibt doch noch nicht einmal einen Hersteller.
Moin!

Und eine Baureihe I wird es auch nicht geben. J & Jk heißen die nächsten Kandidaten.

iGEL
Zitat
Henning

Die Baureihe J ist jetzt schon ausgeschrieben. Daher gehe ich davon aus, dass in fünf Jahren die Prototypen im Einsatz sein werden. Die Serienlieferung wird dann wahrscheinlich zwei Jahre später beginnen, da es bei der Baureihe IK so funktioniert hat.

Achwas? Hast du einen Link zur EU Bekanntmachung? Die Ausschreibung hat doch noch gar nicht begonnen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
oder hat jemand einen konkreten Plan wann die BVG welche Baureihen ausmustern will?
Zitat
Bahnmeier
oder hat jemand einen konkreten Plan wann die BVG welche Baureihen ausmustern will?

Ja, war doch hier erst kürzlich zu lesen:

Zitat
Henning
Die F8x und F9x werden keine Modernisierung erhalten und nach dem Erreichen ihrer maximalen Lebensdauer (40 Jahre) ausgemustert. Die F74E und F76E werden wahrscheinlich erst mit den F92 zusammen in ca. 15 Jahren die Einsatzzeit beenden.
und wie sieht es im Kleinprofil aus mit der Ausmusterung?
dann werden aber sicher erst die F8x und dann die F9x ausgemustert?
Zitat
Bahnmeier
dann werden aber sicher erst die F8x und dann die F9x ausgemustert?

Ja, war doch hier erst kürzlich zu lesen:

Zitat
Henning
Die F8x und F9x werden keine Modernisierung erhalten und nach dem Erreichen ihrer maximalen Lebensdauer (40 Jahre) ausgemustert.
@Alter Köpenicker:

Du wiederholst dich
Zitat
Bahnmeier
dann werden aber sicher erst die F8x und dann die F9x ausgemustert?

So soll es sein.

Im Kleinprofil werden in nächster Zeit die A3L82 ausscheiden. Von den A3L71 werden ja ständig irgendwelche Einheiten ausgemustert, wo der Wagenkasten keine Reparatur mehr hergibt.

Mit den JK Zügen sollen dann die A3E (welche sich teilweise zur Wagenkasteninstandsetzung bei auswärtigen Firmen befinden), die GI/1E, sowie die A3L92 ersetzt werden.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Bahnmeier
@Alter Köpenicker:

Du wiederholst dich

Das mache ich doch gerne. Frag ruhig noch ein paar mal nach. Du möchtest doch bestimmt noch wissen, ob erst die F84 und dann die F87 ausgemustert werden, richtig?
naja ob erst alle F8x aausgemustert werden und dann erst alle F9x?
Ich würde sagen, dass zuerst einmal die F79 gehen, bevor sie noch auseinanderfallen.
@Flexist:

Die müssten dann noch in diesem Jahrzehnt ausgemustert werden, wenn eine maximale Lebensdauer von 40 Jahren vorgesehen ist?
Zitat
Bahnmeier
@Flexist:

Die müssten dann noch in diesem Jahrzehnt ausgemustert werden, wenn eine maximale Lebensdauer von 40 Jahren vorgesehen ist?

Das ist sogar machbar, wenn der Aufsichtsrat den 20 weiteren Iks zustimmt (und wir wissen alle, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist).
Mit 31 Zügen sind dann insgesamt ~ 15 Züge vorhanden. Davon könnten fast so viele Züge eingesetzt werden, wie es von den F79 insgesamt an Zügen gibt (inkl. Züge die gewartet werden müssen und daher nicht eingesetzt werden können). Möglicherweise ist noch ein 4-Minutentakt für die U5 drin (sollte dies zuverlässig laufen), welchen sie dann auch mit 90 Fahrgästen weniger pro Zug braucht. Und eventuell bleiben auch F79, welche weniger beschädigt sind, im Verkehr. Wer weiß. Die BVG brauch alles was sie noch nutzen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2017 18:03 von Flexist.
Sollen denn alle Iks für das Großprofil tauglich gemacht werden? Aber das mit den Iks kann doch allenfalls auf der U5 eine dauerhafte Lösung sein?
Zitat
Bahnmeier
Sollen denn alle Iks für das Großprofil tauglich gemacht werden? Aber das mit den Iks kann doch allenfalls auf der U5 eine dauerhafte Lösung sein?

Als dauerhafte Lösung ist es ohnehin nicht geplant, sondern als Übergang für die Zeit, bis eine Baureihe J soweit ist. So wie ich es aus verschiedenen Texten herauslese, sind derzeit folgende Beschaffungen angedacht:
- 11x IK17 für die U5, 17x IK18 für die U2 sind sicher bestellt
- 20x IK19/20 für die U5 sollen jetzt aufgrund der Dringlichkeit ohne Ausschreibung an den bisherigen Auftrag angehängt werden.
Alle Züge für die U5 sollen natürlich großprofiltauglich gemacht werden, aber hinterher auch wieder für das Kleinprofil umgebaut, wenn denn die Baureihe J kommt.
Also Ik18 soll nicht fürs Großprofil gemacht werden? Wie soll denn eigentlich die Großprofiltauglichkeit der Iks aussehen?
Zitat
Bahnmeier
Also Ik18 soll nicht fürs Großprofil gemacht werden? Wie soll denn eigentlich die Großprofiltauglichkeit der Iks aussehen?

Da empfehle ich doch mal einen Blick in diesen Thread [www.bahninfo-forum.de] vor allem ab Seite 8

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bahnmeier
Sollen denn alle Iks für das Großprofil tauglich gemacht werden? Aber das mit den Iks kann doch allenfalls auf der U5 eine dauerhafte Lösung sein?

Als dauerhafte Lösung ist es ohnehin nicht geplant, sondern als Übergang für die Zeit, bis eine Baureihe J soweit ist. So wie ich es aus verschiedenen Texten herauslese, sind derzeit folgende Beschaffungen angedacht:
- 11x IK17 für die U5, 17x IK18 für die U2 sind sicher bestellt
- 20x IK19/20 für die U5 sollen jetzt aufgrund der Dringlichkeit ohne Ausschreibung an den bisherigen Auftrag angehängt werden.
Alle Züge für die U5 sollen natürlich großprofiltauglich gemacht werden, aber hinterher auch wieder für das Kleinprofil umgebaut, wenn denn die Baureihe J kommt.

Du hast einen Tippfehler. Es kommen 27 Züge für die U2 dazu.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen