Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus
geschrieben von Flexist 
Als Ersatz taugen die Ik ohnehin nur bedingt - die F8x und F9x können sie nicht ersetzen, da diese Baureihen auf der U5 nicht verkehren können, die IkGrPr wiederum nur auf der U5. Damit können sie eigentlich nur die Gleichstromer ersetzen, insofern taugen sie eher als Reserve bzw. für zusätzliche Angebote.

Dennis
Wodurch sollen nach der Ausmusterung die Drehstromer (F8x/9x) auf der U6 und U7 (eventuell auch auf der U8 und U9) ersetzt werden, wenn bis dahin noch keine J's feritg sind?
Zitat
Bahnmeier
Wodurch sollen nach der Ausmusterung die Drehstromer (F8x/9x) auf der U6 und U7 (eventuell auch auf der U8 und U9) ersetzt werden, wenn bis dahin noch keine J's feritg sind?

Die Drehstromer müssen ihren Job weiter machen, bis die Baureihe J da ist.
Zitat
drstar
Als Ersatz taugen die Ik ohnehin nur bedingt - die F8x und F9x können sie nicht ersetzen, da diese Baureihen auf der U5 nicht verkehren können, die IkGrPr wiederum nur auf der U5. Damit können sie eigentlich nur die Gleichstromer ersetzen, insofern taugen sie eher als Reserve bzw. für zusätzliche Angebote.


Man kann die Ik auf die U5 schicken, die Schaltwerkwerker und H auf die restlichen Großprofillinien und die Drehstromer ausmustern. (natürlich nur in dem Umfang wie auch Ik kommen bzw. durch defekte notwendig)
Soll die U5 etwa eine zeitlang ausschließlich mit Ik betrieben werden?
Zitat
Bahnmeier
Soll die U5 etwa eine zeitlang ausschließlich mit Ik betrieben werden?

Das wird wohl nicht ganz reichen. Aber für eine paar Jahre werden die IK wohl die dominierende Bauart sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Interessant, was sich so tut.
Und dazu noch eine wichtige Nachfrage:
Wird ab 2018 auch die U2 mit Ik ausgestattet werden?
Es gibt doch auch schon genug schrottreife alte Kleinprofilwagen ...
Zitat
Ostkreuzi

Und dazu noch eine wichtige Nachfrage:
Wird ab 2018 auch die U2 mit Ik ausgestattet werden?

Ich glaube, es wurde hier bereits mehrmals festgestellt, dass 8-Wagenzüge IK NUR auf der U5 fahren können.

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald Tschirner:

Unsinn! Ik können selbstverständlich auch auf allen Kleinprofillinien fahren (auf der U4 allerdings nur als 4-Wagenzüge)! In der Frage von Ostkreuzi ging es um die U2 (die einen Kleinprofillinie ist!)
Habe eben von einem BT-Mitarbeiter die Info bekommen, daß die Blumenbretter doch nicht so sicher sein sollen und es nur eine Frage der Zeit ist, daß ein Unfall passiert und dann das Projekt sterben könnte.

Ebenso der Betrag, für den man den 11. IKGRP bestellt hat, fehlt wohl für die Ausstattung der IKs mit Blumenbrettern, denn er war dafür gedacht. Da weiß wohl einer nicht was der andere macht.

Wie gesagt, alles Mundpropaganda, ich weiß nicht, was dran ist an der Sache.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll die U5 etwa eine zeitlang ausschließlich mit Ik betrieben werden?

Das wird wohl nicht ganz reichen. Aber für eine paar Jahre werden die IK wohl die dominierende Bauart sein.

Ich geh auch davon aus, dass es so um die 10 bis 12 Züge (je nach Zeitpunkt) werden können.

Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Ostkreuzi

Und dazu noch eine wichtige Nachfrage:
Wird ab 2018 auch die U2 mit Ik ausgestattet werden?

Ich glaube, es wurde hier bereits mehrmals festgestellt, dass 8-Wagenzüge IK NUR auf der U5 fahren können.

Ostkreuzis Frage bezog sich aber nicht darauf. Er wollte lediglich nur wissen, ob die U5 jetzt vorrang hat oder ob die U2 trotzdem ihre geplanten Züge bekommt.
Die Antwort ist ja. Ab 2018 ist die U2 dran.
Danke für die Infos.
Ist auch schon klar, wen die Ik18 ersetzen wird (ca. 100 alte Kleinprofilwagen)?
Ganze Restserien (A3L 71)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2017 22:16 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Ist auch schon klar, wen die Ik18 ersetzen wird (ca. 100 alte Kleinprofilwagen)?
Ganze Restserien (A3L 71)?

Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Gegenwärtig wird da jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Das heißt man schmeist laufend Planungen über Ausmusterungen über den Haufen weil plötzlich Fahrzeuge Schäden zeigen, die auf ein baldiges Ende des Fahrzeuges hinauslaufen.

Bestes Beispiel sind die A3L92, die eigentlich noch länger laufen sollen. Inzwischen wurde da aber schon die erste Einheit verschrottet und weitere werden folgen.

Dafür halten andere Fahrzeuge länger als gedacht und werden später ausgemustert.
@Ostkreuzi:

Ja die Ik's sollen wohl die A3L71 und nach jüngsten Gerüchten hier wohl auch die A3L82 ablösen.
Ich vermute, man wird bis zur Lieferung der Baureihe J keinerlei geplante Typenbereinigung vornehmen, sondern lediglich die Dinger ausmustern, die kurz vor dem Auseinanderfallen sind und sich dann über etwas Luft im Fahrzeugpark freuen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Bd2001
Zitat
Ostkreuzi
Ist auch schon klar, wen die Ik18 ersetzen wird (ca. 100 alte Kleinprofilwagen)?
Ganze Restserien (A3L 71)?

Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Gegenwärtig wird da jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Das heißt man schmeist laufend Planungen über Ausmusterungen über den Haufen weil plötzlich Fahrzeuge Schäden zeigen, die auf ein baldiges Ende des Fahrzeuges hinauslaufen.

Bestes Beispiel sind die A3L92, die eigentlich noch länger laufen sollen. Inzwischen wurde da aber schon die erste Einheit verschrottet und weitere werden folgen.

Dafür halten andere Fahrzeuge länger als gedacht und werden später ausgemustert.

Was bedeuten soll, dass dies die A3E und GI/1E betrifft?
Zitat
Bahnmeier
gibt es eigentlich schon irgendwo Bilder wie die neuen Baureihen I, J und Jk von aussen und innen aussehen werden?

Es wird keine Baureihe I geben. Die Baureihen J und JK werden wahrscheinlich wie die neue S-Bahnbaureihe 483/484 jeweils aus durchgängige Zwei- und Vierwagenzüge bestehen.
Zitat
Logital
Zitat
Henning

Die Baureihe J ist jetzt schon ausgeschrieben. Daher gehe ich davon aus, dass in fünf Jahren die Prototypen im Einsatz sein werden. Die Serienlieferung wird dann wahrscheinlich zwei Jahre später beginnen, da es bei der Baureihe IK so funktioniert hat.

Achwas? Hast du einen Link zur EU Bekanntmachung? Die Ausschreibung hat doch noch gar nicht begonnen.

Auf der Seite 2 dieses Threads sagt jemand, dass die Baureihen J und JK schon ausgeschrieben sind.
Zitat
Untergrundratte
Mit den JK Zügen sollen dann die A3E (welche sich teilweise zur Wagenkasteninstandsetzung bei auswärtigen Firmen befinden), die GI/1E, sowie die A3L92 ersetzt werden.

Du hast einmal gesagt, dass die Baureihe JK um etwa 2025 die Baureihen A3E und GI/1E ersetzen sollen. Die A3L92 werden wahrscheinlich noch bis 2032 im Einsatz sein.
Zitat
Flexist
Ich würde sagen, dass zuerst einmal die F79 gehen, bevor sie noch auseinanderfallen.

Die F79 bekommen zwar keine Ertüchtigung wie die F74 und F76, aber eine Verschönerung des Innenraumes bei der HU. Die Lebensdauer wurde dadurch nur um maximal acht Jahre verlängert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen