Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 31.08.2017 14:48 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 31.08.2017 22:29 |
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Alter Köpenicker
Ja, das Reisen mit der Bahn wird immer schwieriger. Nicht nur, daß man bei der Reiseplanung auf die Strecke achten muß, sondern auch noch auf die Züge. Bestes Beispiel ist der ICE 2, wo man, vor allem bei Finsternis, die ganze Fahrt über gleißendes, weißes Licht ertragen muß.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 31.08.2017 22:46 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 31.08.2017 22:48 |
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Arnd Hellinger
@Ostkreuzi:
Das BVerfG entscheidet allerdings nicht über technische Qualitäten bestimmter baulicher Lösungen, sondern "nur" darüber, ob in den beklagten Verfahren ggf. Grundrechte verletzt oder Rechtsgüter fehlerhaft gegeneinander abgewogen wurden. Das ist ein Gericht und keine "Super-Oberzulassungsbehörde" für Baustandards von Verkehrsanlagen.
Und ja: Die Bürger, die jetzt - in ästhetischer Hinsicht ja völlig zu Recht - keine Worte mehr für die Lärmschutzwände finden, haben durch ihre jahrelangen überzogenen Forderungen selbst erheblich zu dieser Situation beigetragen. Sie verstehen nicht: Selbst nach dem Ausbau werden durch Lichtenrade und Marienfelde nur wenige Güterzüge fahren, sondern hauptsächlich elektrische Triebzüge des Personenverkehrs mit Vmax 160 km/h ohne Klotzbremsen etc...
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.09.2017 05:29 |
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Henning
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Alter Köpenicker
Bestes Beispiel ist der ICE 2, wo man, vor allem bei Finsternis, die ganze Fahrt über gleißendes, weißes Licht ertragen muß.
Nach der Modernisierung haben alle ICE-Typen weißes Licht im Fahrgastraum. Vorher hatten sie dort gelbes Licht.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.09.2017 09:42 |
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def
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Alter Köpenicker
Nicht nur, daß man bei der Reiseplanung auf die Strecke achten muß, sondern auch noch auf die Züge. Bestes Beispiel ist der ICE 2, wo man, vor allem bei Finsternis, die ganze Fahrt über gleißendes, weißes Licht ertragen muß.
Beleuchtung ist auch ein so ein Thema, bei dem sich die hiesigen Verkehrsbetriebe wenig mit den Bedürfnissen der Kundschaft auseinandersetzen. Wer sagt denn, dass alle Fahrgäste Stadionbeleuchtung wollen? Auch das kann man im Alltag ganz gut beobachten, und zwar bei spätabendlichen oder nächtlichen Busfahrten (wenn es draußen dunkel ist und man relativ freie Auswahl bei den Sitzplätzen hat): nicht wenige setzen sich freiwillig in den ersten, dunkleren Bereich des Busses. Also scheint sie das Dämmerlicht zumindest nicht zu stören, wenn sie es nicht sogar begrüßen (ich selbst begrüße es z.B.). Wieso also in einem Fahrzeug nicht mehrere "Beleuchtungszonen" für verschiedene Ansprüche schaffen? Das wäre auch relativ kostengünstig, wenn es bei Neufahrzeugen berücksichtigt wird.
Aber wie gesagt: dazu muss in den richtigen Köpfen noch einiges geschehen - und man die Fahrzeuge nicht nur als bloße Transportgefäße und Werbeflächen betrachten.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.09.2017 20:33 |
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Marienfelde
Gestern bin ich mal wieder in so einem Zug mitgefahren, in dem unterschiedliche "Helligkeitsbedürfnisse" befriedigt werden, nämlich dem EC 170 Praha - Berlin. In den dort auch üblichen Abteilwagen von CD (MAV) finden sich immer mal wieder Grüppchen, die in ihrem Abteil das Licht abschalten.
Klar, wer den Rausch der Hochgeschwindigkeit liebt, ist hier falsch. Aber dafür geht die Reise (noch) über den Abzweig Zeithain Bogendreieck, Falkenberg (Elster) und Jüterbog - über eine Strecke, die es auf der Landkarte zum Kursbuch abschnittsweise gar nicht (mehr) gibt.
In Südkreuz angekommen, hätte der sofortige Neustart einer Reise nach Dresden Charme: Womöglich besteht der Zug u.a. aus drei, vier Interregiowagen mit ihren "demokratisierten Sitzlandschaften" und zu öffnenden Fenstern - eben ein "richtiger Eisenbahnzug",
meint Marienfelde
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.09.2017 21:24 |
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222
Ich bin absoluter Fan von heller Beleuchtung und Großraumwagen. Dass zwischen Dresden und Berlin fast ausschließlich die Abteilwagen fahren, ist einer von vielen Gründen, dass ich dort ausschließlich Fernbus fahre.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.09.2017 21:25 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.09.2017 22:27 |
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Alter Köpenicker
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Henning
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Alter Köpenicker
Bestes Beispiel ist der ICE 2, wo man, vor allem bei Finsternis, die ganze Fahrt über gleißendes, weißes Licht ertragen muß.
Nach der Modernisierung haben alle ICE-Typen weißes Licht im Fahrgastraum. Vorher hatten sie dort gelbes Licht.
In den anderen ICE-Typen gibt es aber Abteile und/oder Lounges, in denen man das Licht abschalten kann. Diese Möglichkeit bietet der ICE 2 nicht.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.09.2017 23:06 |
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Henning
Die ICE-2 haben aber im Wagen 24/34 auch einen Abteil.
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Henning
Die ICE-3 (Baureihe 403) besitzen nach der Modernisierung keine Abteile mehr, was vorher bei der 1. Bauserie dieses Typs in einem Wagen noch der Fall war.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.09.2017 23:33 |
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Alter Köpenicker
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222
Ich bin absoluter Fan von heller Beleuchtung und Großraumwagen. Dass zwischen Dresden und Berlin fast ausschließlich die Abteilwagen fahren, ist einer von vielen Gründen, dass ich dort ausschließlich Fernbus fahre.
Die Züge sind doch immer gemischt Großraum und Abteil, ein reiner Abteilwagenzug kam mir dort noch nicht unter.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 01.09.2017 23:58 |
Zitat
def
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Alter Köpenicker
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222
Ich bin absoluter Fan von heller Beleuchtung und Großraumwagen. Dass zwischen Dresden und Berlin fast ausschließlich die Abteilwagen fahren, ist einer von vielen Gründen, dass ich dort ausschließlich Fernbus fahre.
Die Züge sind doch immer gemischt Großraum und Abteil, ein reiner Abteilwagenzug kam mir dort noch nicht unter.
Eben. Ein Zug sollte doch eigentlich lang genug sein, um die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen zu erfüllen. Ich weiß nicht, wie man so doof sein kann, dieses Potential zu verschenken. Und wenn eben nur 20 % der Reisenden Abteile bevorzugen, dann werden eben nur 20 % der Plätze in Abteilen angeboten. Die derzeitige Bahnstrategie ist es, diese 20% zu verprellen. Denn in einem Fernbus ist es oft nicht nur ruhiger als in einem Großraumwagen, sondern man ist auch bei der Belichtung individueller - und kann es abends auch dunkel haben, wenn man es möchte.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.09.2017 05:33 |
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Arec
Wärst du denn bereit, für eine Reservierung im Abteil auch einen höheren Preis zu zahlen, [...]?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.09.2017 06:55 |
Zitat
Arec
Wärst du denn bereit, für eine Reservierung im Abteil auch einen höheren Preis zu zahlen, da dort weniger Personen befördert werden können und die Wartung ggf. etwas aufwändiger ist?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.09.2017 07:53 |
Zitat
def
Etwas, das von vielen als Vorteil des Autos empfunden wird, ist der private Raum, den es bietet. Den kann ein Abteilwagen zwar nicht bieten, ist aber letztlich viel näher dran
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def
Natürlich kann man es auch wie Airberlin halten und Easyjet-Service zu Lufthansa-Preisen bieten.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.09.2017 10:06 |
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Alter Köpenicker
Es kommt immer ganz auf die Umstände an. Als Einzelreisender in einem vollen Zug findet man sicherlich im Abteil weniger Privatsphäre vor, als wenn man in der Gruppe unterwegs ist oder so ein Abteil ganz alleine belegen kann.
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Alter Köpenicker
Was für ein Service wird denn hier eigentlich von einigen immer bei den Billig-Fluggesellschaften vermißt? Ich bin schon unzählige Male mit Easyjet sowie Ryanair geflogen und hatte dabei alles, was ich brauchte.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.09.2017 10:50 |
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def
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Alter Köpenicker
Es kommt immer ganz auf die Umstände an. Als Einzelreisender in einem vollen Zug findet man sicherlich im Abteil weniger Privatsphäre vor, als wenn man in der Gruppe unterwegs ist oder so ein Abteil ganz alleine belegen kann.
Weniger Privatsphäre als im Auto (dem würde ich zustimmen) oder als im Großraumwagen (dem nicht)?
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def
Mich persönlich hat bei Airberlin zuletzt gestört, dass es nicht mal mehr für ein kostenloses Glas Wasser gereicht hat. Bei Easyjet erwarte ich das wegen des wesentlich günstigeren Preises auch gar nicht und vermisse demzufolge auch nichts.* Wenn man aber wie Airberlin höhere Preise nimmt, sich dann beim Service aber an Easyjet orientiert, passt das nicht.
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def
Wie kommen wir eigentlich von Abteilwagen und Airberlin zurück nach Köpenick?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.09.2017 13:15 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 02.09.2017 16:49 |