Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 10:32 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 10:46 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 11:05 |
Zitat
Heidekraut
Eher gibts ne neue U-Bahn nach Steglitz. ;-)
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 11:19 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 11:56 |
Zitat
Heidekraut
So sehr ich @Karl zustimme. Habe ich doch noch weitere Einwände. allein die Tatsache, dass der Potsdamer Platz in den letzten 25 Jahren einmal vollständig umgegraben wurde, bedeutet noch lange nicht, dass auch die Straßenbahn berücksichtigt wurde. Also eher zurück auf Los. Die Generalprobe für das was @Karl voraus sieht, ist ja die Potsdamer Brücke gewesen. Dieser kleine Furz in der Gesamtstrecke hat schon so viel Staub aufgewirbelt in der Presse, in der Bevölkerung, bei den Autofahrern, beim ÖPNV, dass man unter der Staubschicht kaum noch eine Straßenbahn erkennen werden wird. Und die wurde noch nicht einmal gebaut. Aber wer will schon nach Steglitz und dann noch mit der Straßenbahn. ich glaube im Leben nicht an dieses Projekt. Eher gibts ne neue U-Bahn nach Steglitz. ;-)
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 14:23 |
Zitat
Nemo
... Beim Berliner Tempo heißt das vor Erfindung des Warp-Antriebs wird das nichts mehr.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 14:41 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 14:49 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 15:20 |
Zitat
samm
Warp und Teleportation sind physikalisch zwei völlig unterschiedlich funktionierende Konzepte.
:P
Zitat
Leserforum: Die Wiederentdeckung der Straßenbahnen
Morgenpost vor Ort: Am 11. Oktober diskutieren Experten im Zoo Palast über die Verkehrspolitik der rot-rot-grünen Landesregierung
...
Mehr als 20 Strecken für die Straßenbahn werden in der Koalitionsvereinbarung aufgelistet. Gebaut, geplant oder vorbereitet werden sollen sie bis zum Ende der Legislaturperiode 2012. Darunter auch mehrere Gleisverbindungen, die wieder in den einstigen Westteil der Stadt führen sollen. Vier Projekte die der rot-schwarze Vorgängersenat angeschoben hatte, haben Priorität. Die Verlängerung der Straßenbahn vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße, die Anbindung des Bahnhofs Ostkreuz, die Erschließung des Wissenschaftsstandortes Adlershof durch eine Strecke zum S-Banhof Schöneweide und die Verlängerung der Tram bis um S-Bahnhof Mahlsdorf.
Jens Wieseke vom Berliner Fahrgastverband kritisiert das Bearbeitungstempo. "Bislang geht das viel zu langsam", sagte er. Denn es gibt bislang kaum Fortschritte bei der Umsetzung der Pläne. Experten zweifeln an den Plänen, alle vier Linien noch während der Legislaturperiode in Betrieb zu nehmen.
...
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 17:52 |
Zitat
Nemo
Ab 2019 steht eine Menge Geld zur Verfügung, dass man gegenwärtig für die U5 braucht.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 10.10.2017 18:54 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.10.2017 00:15 |
Zitat
phönix
es wäre interessant zu wissen, ob in anderen Staaten auch ein derartig formalisiertes und offensichtlich schwierig zu beherrschendes Planungs- und Baurecht gilt. Ein Bekannter aus der Schweiz erzählte mir letztens über eine kürzlich verfolgte Reparaturmaßnahme an einer vierspurigen Straße in Zürich - Aufreißen der Straße über 300m, Abtransport des alten Unterbaus, Verlegen neuer Leitungen, Herstellung neuer Unterbau, Deckschicht und Wiedereröffnung der Straße nach 8 Tagen, wobei täglich echte 16 Stunden gearbeitet wurde... gut, das ist kein Neubau gewesen, aber verdeutlicht, dass auch in Mitteleuropa andere Zeitmaßstäbe als in Berlin gelten können.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.10.2017 00:48 |
Zitat
Heidekraut
So sehr ich @Karl zustimme. Habe ich doch noch weitere Einwände. allein die Tatsache, dass der Potsdamer Platz in den letzten 25 Jahren einmal vollständig umgegraben wurde, bedeutet noch lange nicht, dass auch die Straßenbahn berücksichtigt wurde. Also eher zurück auf Los. Die Generalprobe für das was @Karl voraus sieht, ist ja die Potsdamer Brücke gewesen. Dieser kleine Furz in der Gesamtstrecke hat schon so viel Staub aufgewirbelt in der Presse, in der Bevölkerung, bei den Autofahrern, beim ÖPNV, dass man unter der Staubschicht kaum noch eine Straßenbahn erkennen werden wird. Und die wurde noch nicht einmal gebaut. Aber wer will schon nach Steglitz und dann noch mit der Straßenbahn. ich glaube im Leben nicht an dieses Projekt. Eher gibts ne neue U-Bahn nach Steglitz. ;-)
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.10.2017 10:52 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.10.2017 12:54 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Heidekraut
So sehr ich @Karl zustimme. Habe ich doch noch weitere Einwände. allein die Tatsache, dass der Potsdamer Platz in den letzten 25 Jahren einmal vollständig umgegraben wurde, bedeutet noch lange nicht, dass auch die Straßenbahn berücksichtigt wurde. Also eher zurück auf Los. Die Generalprobe für das was @Karl voraus sieht, ist ja die Potsdamer Brücke gewesen. Dieser kleine Furz in der Gesamtstrecke hat schon so viel Staub aufgewirbelt in der Presse, in der Bevölkerung, bei den Autofahrern, beim ÖPNV, dass man unter der Staubschicht kaum noch eine Straßenbahn erkennen werden wird. Und die wurde noch nicht einmal gebaut. Aber wer will schon nach Steglitz und dann noch mit der Straßenbahn. ich glaube im Leben nicht an dieses Projekt. Eher gibts ne neue U-Bahn nach Steglitz. ;-)
So sehr ich Deine Skepsis teile - der Potsdamer Platz dürfte das geringste Problem darstellen. Das wichtigste Frage ist - wie kommt die Tram bis dort hin? Die Leipziger Straße lässt sich halt nicht aufbohren, hier wird die MIV-Lobby um jeden Meter Straßenbreite kämpfen. Weiterhin ist wird die Führung über den Innsbrucker Platz hinaus ins CDU-Kernland politisch spannend.
Am Potsdamer Platz selber ist alles unproblematisch. Vom Leipziger Platz bis zum Reichpietschufer ist die Trasse freigehalten und sollte auch keine störenden Leitungen im Untergrund überfahren. Zwischendrin stört noch der 'Boulevard der Stars', eine Touristenattraktion mit niedrigem Anziehungswert. Die kann wohl auch ersatzlos entfallen, ohne dass es zu Aufschreien kommt. Die ursprünglichen Planungen des ausführenden Architekten sahen übrigens eine Mischnutzung von Ausstellung und Bahnbetrieb vor, das dürfte aber allein schon aus Sicherheitsaspekten nicht zu halten sein
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.10.2017 13:29 |
Also im Prinzip genau da, wo man in den 90ern die Straßenbreite reduziert hat. :/Zitat
BobV
In der Leipziger Str. wird s ja nur zw. Charlottenstr. und Potsdamer Platz haarig
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.10.2017 14:04 |
Zitat
Mariosch
Also im Prinzip genau da, wo man in den 90ern die Straßenbreite reduziert hat. :/Zitat
BobV
In der Leipziger Str. wird s ja nur zw. Charlottenstr. und Potsdamer Platz haarig
Habe ich schon damals nicht verstanden, warum man das gemacht hat.
Wie man vor dem Gebäude- Altbestand zwischen Wilhelm- und Mauerstr. sieht, waren da ursprünglich wohl 2-3 Fahrspuren mehr vorhanden. also ziemlich genau der Platz, den man heute für die Straßenbahn gebrauchen könnte.
Am Leipziger Platz wärs allerdings wohl so oder so eng geworden...
~ Mariosch
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.10.2017 15:40 |
Zitat
Nemo
Das einzige, was da dann problematisch wäre, ist die Haltestelle Ecke Friedrichstr. Anderswo generiert man da den notwendigen Platz durch Linksabbiegeverbote. Der Verzicht auf die Linksabbiegespur würde ja bereits Bahnsteige ermöglichen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.10.2017 15:53 |
M9/M41 kommt doch aus der Stresemannstr. und biegt von dort rechts in die Leipziger. Eine Haltestelle Potsdamer Platz am heutigen Standort des Boulevard der Stars würde von dieser Linie also gar nicht angefahren werden.Zitat
Jay
Wie schließt man die U2 am Potsdamer Platz an? Die Haltestelle wird ja direkt über dem Regionalbahnhof liegen und mit (mindestens) 60 Metern Länge die heutige Haltestelle Varian-Fry-Straße einschließen. Auch diese Haltestelle muss ausreichend dimensioniert sein, da hier in ferner Zukunft wohl noch die M9/M41 hinzu kommt.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 11.10.2017 15:59 |
Zitat
hansaplatz
M9/M41 kommt doch aus der Stresemannstr. und biegt von dort rechts in die Leipziger. Eine Haltestelle Potsdamer Platz am heutigen Standort des Boulevard der Stars würde von dieser Linie also gar nicht angefahren werden.Zitat
Jay
Wie schließt man die U2 am Potsdamer Platz an? Die Haltestelle wird ja direkt über dem Regionalbahnhof liegen und mit (mindestens) 60 Metern Länge die heutige Haltestelle Varian-Fry-Straße einschließen. Auch diese Haltestelle muss ausreichend dimensioniert sein, da hier in ferner Zukunft wohl noch die M9/M41 hinzu kommt.