Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 00:42 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 05:18 |
Zitat
Latschenkiefer
Kommen wir doch mal wieder zum Thema des Threads: Straßenbahn-Neubaustrecken
Der Engpass in der Leipziger Straße wurde bekanntlich sehenden Auges produziert. Wenn man es mit Neubaustrecken ernst meint, dann muss man da durch und auch den "Verteilungskampf" gegen den Pkw angehen. Das nimmt nämlich deutlich mehr Platz weg als alle anderen Verkehrsmittel.
Ich bin leider nicht sehr optimistisch und befürchte, dass man nicht den Popo in der Hose hat, die Planung dort gegen ADAC und Co. durchzusetzen. Was dann wiederum dazu führt, dass viel geplant aber gar nichts gebaut wird.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 08:59 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Einen Popo in der Hose bräuchte man in der Leipziger Str. nur, wenn man den Autoverkehr auf eine Spur je Richtung einengen würde. Das traue ich dem Senat aber nicht zu.
Dann verrate uns doch bitte auch, wo Du in der Ecke den MIV sonst führen möchtest. So viele aufnahmefähige Ausweichrouten sehe ich da leider nicht.. :-(
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 09:13 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Latschenkiefer
Kommen wir doch mal wieder zum Thema des Threads: Straßenbahn-Neubaustrecken
Der Engpass in der Leipziger Straße wurde bekanntlich sehenden Auges produziert. Wenn man es mit Neubaustrecken ernst meint, dann muss man da durch und auch den "Verteilungskampf" gegen den Pkw angehen. Das nimmt nämlich deutlich mehr Platz weg als alle anderen Verkehrsmittel.
Ich bin leider nicht sehr optimistisch und befürchte, dass man nicht den Popo in der Hose hat, die Planung dort gegen ADAC und Co. durchzusetzen. Was dann wiederum dazu führt, dass viel geplant aber gar nichts gebaut wird.
Ich verstehe nicht ganz den hier wiederholt geäußerten Vorwurf, man habe die Leipziger Straße auf deren Westabschnitt mutwillig verengt. Das stimmt doch nicht, oder? Historisch war die doch nie breiter als die 16,5 m von Fassade zu Fassade, plus die Arkadierung auf der Nordseite. Und zumindest ein historische Gebäude hat überlebt, ich glaube es ist die Nummer 125. Das hätte man natürlich plattmachen können und die brutalistische Schneise vom Molkenmarkt bis zum Potsdamer Platz durchprügeln können. Aber ist das ein ernstgemeinter Vorschlag von Euch?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 09:26 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 09:39 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 09:46 |
Zitat
Karl Lauterbach
Während man bei der Straßenbahn mit seit Jahren aufgegleisten Projekten nicht voran kommt, soll es bei erst vor wenigen Monaten ins Spiel gebrachten U-Bahn-Plänen ganz schnell gehen: Schon bis Dezember sollen die Prüfungen der vier möglichen Verlängerungen abgeschlossen sein. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie hier bei den knappen Planungskapazitäten priorisiert wird.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 09:57 |
Zitat
Karl Lauterbach
Und noch ein Fundstück:
U-Bahn-Planungen gehen voran
Während man bei der Straßenbahn mit seit Jahren aufgegleisten Projekten nicht voran kommt, soll es bei erst vor wenigen Monaten ins Spiel gebrachten U-Bahn-Plänen ganz schnell gehen: Schon bis Dezember sollen die Prüfungen der vier möglichen Verlängerungen abgeschlossen sein. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie hier bei den knappen Planungskapazitäten priorisiert wird.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 10:03 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 10:05 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Karl Lauterbach
Und noch ein Fundstück:
U-Bahn-Planungen gehen voran
Während man bei der Straßenbahn mit seit Jahren aufgegleisten Projekten nicht voran kommt, soll es bei erst vor wenigen Monaten ins Spiel gebrachten U-Bahn-Plänen ganz schnell gehen: Schon bis Dezember sollen die Prüfungen der vier möglichen Verlängerungen abgeschlossen sein. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie hier bei den knappen Planungskapazitäten priorisiert wird.
Gack-ack-ack, Gackack-ack. Schimpfen ist dein Hobby, oder? Da steht doch außer mehr oder weniger sinnfreies Geplänkel überhaupt nichts. F: Ist eine Verlängerung [Frage: An welchen Enden und wohin?] der Linien U1, U7, U8 und U9 möglich? A: Nein, derzeit gibt es dafür keine Kapazitäten.
Dafür braucht man nicht bis Dezember. Das schafft man bis Ende dieser Woche.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 10:15 |
Zitat
Karl Lauterbach
Bevor wir hier weiter über Dinge spekulieren, die (wahrscheinlich) sowieso nicht kommen werden, hier mal wieder eine Nachricht aus der grauen Realität:
Projekte kommen kaum voran
Ergo: Die Planfeststellungsverfahren für die seit Jahren in der Pipeline befindlichen Strecken sind immer noch nicht gestartet, mindestens eines wird sich noch sehr lange verzögern. Eine Eröffnung auch nur einer dieser eigentlich als „sichere Bänke“ eingestuften Strecken noch vor Ende der Legislatur ist inzwischen höchst unwahrscheinlich. Wie am Beispiel des absurden Vorgehens mit Tempo 30 ersichtlich, ist die zuständige Senatorin offenbar eine Gegnerin entschlossener Unsetzung und dafür eine Anhängerin von Testphasen und juristischen Spiegelfechtereien. Der Mangel an strategischer Konzeption und Priorisierung der Aufgaben ist evident. Die von Anfang an geäußerten Vermutungen, dass es sich um eine Fehlbesetzung handelt, haben sich leider bewahrheitet. Vor diesem Hintergrund braucht man über eine Straßenbahn auch nur bis zum Potsdamer Platz gar nicht erst zu spekulieren.
Zitat
Tagesspiegel
Straßenbahn-Ausbau
Für drei Vorhaben wollte die Verwaltung in diesem Jahr das Genehmigungsverfahren starten. Bei der Verlängerung vom Hauptbahnhof zur Turmstraße sowie bei der Verlegung der Gleise an den Bahnhof Ostkreuz seien die Vorarbeiten fast abgeschlossen, sagte Günthers Sprecher Matthias Tang. Ausgerechnet beim Lückenschluss zwischen Adlershof und dem Bahnhof Schöneweide, der als besonders einfach eingestuft worden war, sei noch strittig, ob es ein weiteres Gutachten geben müsse.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 10:19 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Karl Lauterbach
Und noch ein Fundstück:
U-Bahn-Planungen gehen voran
Während man bei der Straßenbahn mit seit Jahren aufgegleisten Projekten nicht voran kommt, soll es bei erst vor wenigen Monaten ins Spiel gebrachten U-Bahn-Plänen ganz schnell gehen: Schon bis Dezember sollen die Prüfungen der vier möglichen Verlängerungen abgeschlossen sein. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie hier bei den knappen Planungskapazitäten priorisiert wird.
Gack-ack-ack, Gackack-ack. Schimpfen ist dein Hobby, oder? Da steht doch außer mehr oder weniger sinnfreies Geplänkel überhaupt nichts. F: Ist eine Verlängerung [Frage: An welchen Enden und wohin?] der Linien U1, U7, U8 und U9 möglich? A: Nein, derzeit gibt es dafür keine Kapazitäten.
Dafür braucht man nicht bis Dezember. Das schafft man bis Ende dieser Woche.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 10:42 |
Zitat
Jay
U7 Lieselotte-Berger-Platz (und ggf. weiter zum Bf. Schönefeld, aber nicht mehr zum Terminal)
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 11:33 |
Zitat
Nemo
Möglich ist doch immer alles, sinnvoll ist vieles, finanzierbar ist wenig und notwendig ist fast nichts.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 11:35 |
Nicht Ostkreuz?Zitat
Jay
Die genannten Projekte sind doch aber bekannt:
U1 Adenauerplatz
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 11:38 |
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Zitat
Karl Lauterbach
Und noch ein Fundstück:
U-Bahn-Planungen gehen voran
Während man bei der Straßenbahn mit seit Jahren aufgegleisten Projekten nicht voran kommt, soll es bei erst vor wenigen Monaten ins Spiel gebrachten U-Bahn-Plänen ganz schnell gehen: Schon bis Dezember sollen die Prüfungen der vier möglichen Verlängerungen abgeschlossen sein. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie hier bei den knappen Planungskapazitäten priorisiert wird.
Gack-ack-ack, Gackack-ack. Schimpfen ist dein Hobby, oder? Da steht doch außer mehr oder weniger sinnfreies Geplänkel überhaupt nichts. F: Ist eine Verlängerung [Frage: An welchen Enden und wohin?] der Linien U1, U7, U8 und U9 möglich? A: Nein, derzeit gibt es dafür keine Kapazitäten.
Dafür braucht man nicht bis Dezember. Das schafft man bis Ende dieser Woche.
Es geht bei dieser unverständlicherweise behaltenden Altlast der Vorregierung ja nicht darum "derzeit" irgendeine U-Bahn zu bauen, sondern zu prüfen, welche Projekte für die Zukunft sinnvoll werden könnten. Dafür wäre natürlich ein eigenes Konzept deutlich sinnvoller gewesen, als eine einschränkende Altlast mitzuschleppen.
Die genannten Projekte sind doch aber bekannt:
U1 Adenauerplatz
U7 Lieselotte-Berger-Platz (und ggf. weiter zum Bf. Schönefeld, aber nicht mehr zum Terminal)
U8 Märkisches Viertel
U9 Pankow (Kirche)
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 14:37 |
Zitat
Nemo
Also in London wollte man doch mal stillgelegte U-Bahntunnel in Radwege verwandeln. Dafür müsste man dann erstmal Tunnel stilllegen, was aber ja aber kein größeres Problem sein sollte. Die Straßenbahn hatte man ja in West-Berlin dem Auto geopfert, warum dann nun nicht die U-Bahn dem Fahrrad?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 15:17 |
Zitat
IsarSteve
In London gibt es (seit 2005) eine unterirdische Schwebebahn - 20km lang. [www.ianvisits.co.uk]
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 21:02 |
Zitat
Artikel Neues Deutschland
Ende Oktober soll es endlich soweit sein: Für zwei Tram-Neubaustrecken werden dann die lange erwarteten Planfeststellungsverfahren eröffnet. Konkret geht es um die Verlängerung vom Hauptbahnhof bis zum U-Bahnhof Turmstraße in Moabit sowie die Heranführung der Linie 21 in Friedrichshain an den Bahnhof Ostkreuz.
Zitat
Artikel Neues Deutschland
Erst im November beginnt das Planfeststellungsverfahren für die neue Tramverbindung von der Wissenschaftsstadt Adlershof zum Bahnhof Schöneweide. Grund für die Verzögerungen dort ist die europäische Seveso-III-Richtlinie, die eine Verschärfung der Vorschriften bei Unfällen mit Gefahrstoffen bedeutet. Deswegen musste ein entsprechendes Gutachten angepasst werden.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 13.10.2017 21:43 |