Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.11.2017 17:28 |
Zitat
Slighter
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
Eigentlich war beim Neubau der Mühlendammbrücke von 1966 bis 1968 die Straßenbahntrasse mittig berücksichtigt worden, was das Luftbild 10 Jahre nach der Eröffnung deutlich sichtbar macht: [...]
Der Mittelstreifen ist keine Vorleistung für eine Straßenbahntrasse, sondern für eine (nie ausgeführte) niveaufreie Verbindung der Grunerstraße mit dem Mühlendamm. Erkennbar u.a. daran, dass sich der Mittelstreifen zu beiden Seiten der Kreuzung wieder verjüngt.
Viele Grüße
Florian Schulz
Kleine Nachfrage: Ich dachte die Grunerstraße und der Mühlendamm wären ein- und dieselbe Straße, bzw die Eine die fortsetzung der Anderen. Was heißt denn in diesem Kontext "niveaufreie Verbindung"?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.11.2017 18:25 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.11.2017 18:46 |
Zitat
Heidekraut
Genau, das heißt niveaufrei über die Spandauer Straße/Molkenmarkt. So hätten die Volvos nicht nur ungehindert per Tunnel, sondern auch per Hochstraße ins ehemalige Regierungszentrum fahren können.
Wenn aber die Mühlendammbrücke keine Tram tragen kann, wie sieht es denn mit der Gertraudenbrücke aus? Laut Wikipedia ist das ja eine lang verschleppte Angelegenheit. Verstehe ich richtig, dass nur der Mittelteil der alten Gertraudenbrücke entfernt und ersetzt werden soll? Ist denn die lütte Brücke breit genug? (Vor allem für Fahrrad-Highways.)
Und wenn das so schlimm mit Straßenbahn und Brücke ist, warum hat man dann keine leichteren Straßenbahnen bestellt?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.11.2017 18:51 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 20.11.2017 22:27 |
Zitat
Heidekraut
Ah danke, das ging nicht ganz eindeutig aus dem wp-Artikel hervor. Ist ja 'n ganz schöner Aufwand und ob man so Denkmalpflege betreibt, ist auch nicht ganz unumstritten. Besser wäre doch neben die alte Gertrauden eine zweite Brücke zu setzen, so wie es jetzt auch ist, nur in der gleichen Achse und nicht so breit, aber so, dass sie zwei Gleise tragen kann.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.11.2017 15:56 |
Zitat
Zitat Kurier
Paris und London als Vorbilder
Schließlich will die Partei, dass die U 5, wenn sie denn wie geplant 2020 zum Hauptbahnhof führt, bis Turmstraße verlängert wird. Im Gegenzug soll es weniger Straßenbahn-Neubauten geben: Auf die vom Senat ins Auge gefasste Tram Leipziger Straße – Potsdamer Platz – Schöneberg soll verzichtet werden, ebenfalls aus Platzgründen auf die Verlängerung der Trasse vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße.
Schließlich schlagen Fraktionschef Florian Graf und der Haushaltsexperte Christian Goiny vor, dass Berlin prüft, ein „geschlossenes“ U- und S-Bahn-System zu schaffen: Wie in Paris oder London könnten Zugangsbarrieren eingeführt werden.
– Quelle: [www.berliner-kurier.de] ©2017
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.11.2017 16:01 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.11.2017 16:06 |
Und auf den enormen Platzbedarf der dortigen Zugangsbereiche.Zitat
B-V 3313
Naja, in Sachen geschlossene Systeme kann man gerne auf die beiden Städte verweisen (dann natürlich auch auf ebenso hohe Schwarzfahrerquote dort).
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.11.2017 16:20 |
Zitat
Mariosch
Und auf den enormen Platzbedarf der dortigen Zugangsbereiche.Zitat
B-V 3313
Naja, in Sachen geschlossene Systeme kann man gerne auf die beiden Städte verweisen (dann natürlich auch auf ebenso hohe Schwarzfahrerquote dort).
Aber hey - gut für Bauindustrie, wenn hier entsprechend nachgerüstet wird. Berlin ja jede Menge Probleme, aber Geldsorgen gehören bekanntlich nicht dazu :)
~ Mariosch
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.11.2017 16:26 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.11.2017 17:32 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.11.2017 17:35 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.11.2017 17:47 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.11.2017 18:12 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.11.2017 22:21 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.11.2017 23:18 |
Zitat
Mariosch
Und auf den enormen Platzbedarf der dortigen Zugangsbereiche.Zitat
B-V 3313
Naja, in Sachen geschlossene Systeme kann man gerne auf die beiden Städte verweisen (dann natürlich auch auf ebenso hohe Schwarzfahrerquote dort).
Aber hey - gut für Bauindustrie, wenn hier entsprechend nachgerüstet wird. Berlin ja jede Menge Probleme, aber Geldsorgen gehören bekanntlich nicht dazu :)
~ Mariosch
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.11.2017 23:26 |
Zitat
Henning
Warum haben diese beide Städte trotz der geschlossenen Systeme eine hohe Schwarzfahrerquote?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 23.11.2017 02:10 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 23.11.2017 02:48 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 23.11.2017 12:30 |