Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im September 2017 [ohne Bilder!]
geschrieben von Harald Tschirner 
Ist jetzt nicht so relevant aber seit dem kleinen "Fahrplanwechsel" am 3.9. schildert der 184er "Schöneberg, Reichartstraße".
Die Haltestellenmodule wurden nicht angepasst und sagen weiterhin "S Südkreuz"...
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im September 2017 [ohne Bilder!]
06.09.2017 13:59
Beim N34 ist genau der gegenteilige Fehler passiert. Da wurden die Zieleinschübe mit "Kladow Hottengrund" ausgetauscht. An sich wäre es korrekt, nur endet der N34 weiterhin wie der X34, sodass Hottengrund nur eine Richtungshaltestelle (Ankunftshaltestelle) ist. Einstieg ist ja weiterhin an der Kaserne.
Zitat
Nahverkehrsplan
Beim N34 ist genau der gegenteilige Fehler passiert. Da wurden die Zieleinschübe mit "Kladow Hottengrund" ausgetauscht. An sich wäre es korrekt, nur endet der N34 weiterhin wie der X34, sodass Hottengrund nur eine Richtungshaltestelle (Ankunftshaltestelle) ist. Einstieg ist ja weiterhin an der Kaserne.

Wenn man bis Hottengrund mitfahren kann, kann man es auch ranschreiben. Dein angeblicher Fehler ist also gar keiner.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aus der Kategorie die S-Bahn ist mal nicht schuld:

Frau hält in Wuhlheide S3 nach Erkner auf, weil sie mehrmals die Tür aufstemmt, um ihr Fahrrad in den überfüllten Zug zu wuchten (und es den Leuten in diverse Körperteile zu rammen) und beschwert sich dann lauthals darüber, dass ihr niemand hilft, die Tür zu beschädigen!!1!

Die S-Bahn-Fahrt war quasi auch unausweichlich, sie musste nach Köpenick...
Zitat
TobiBER
....die Stadtbahn ist für den Fern-/Regioverkehr teils gesperrt, Umleitung durch den Nord-Süd-Tunnel.
Mal ganz dumm gefragt: was wurde denn da an Regios durch den Nord-Süd-Tunnel umgeleitet?

RE1 müsste man von Wannsee aus über Jungfernheide nach Hbf. umleiten, aber bei einem derzeit planmäßigem Ende in Ostbahnhof wäre da wohl von Jungfernheide aus über Gesundbrunnen nach Lichtenberg logischer.

RE2 könnte theoretisch von Spandau aus über Jungfernheide in den Tunnel und über Genshagener Heide und Schönefeld nach Königs Wusterhausen - wenn da nicht die Bauarbeiten wären. Bleibt also auch hier nur eine Umleitung über Gesundbrunnen und Lichtenberg oder, ganz verwegen, über Ostkreuz und Schweineöde.

RE7 würde man nur in den Tunnel kriegen, wenn man bereits ab Beelitz-Heilstätten über Spandau oder ab Wannsee über Jungfernheide umleitent, aber hier dürfte auch der Weg über Lichtenberg oder Ostkreuz kürzer sein.

Bleibt doch eigentlich nur noch die RB14, oder?
Der RE2 ist via Ring gefahren, also eher nicht über Ostkreuz und Schöneweide (außer mit Kopf machen in Lichtenberg oder gar über Wendenheide und dann nochmal Lichtenberg).
RB14 fuhr via Tunnel. RE7 hielt laut RIS tatsächlich in Hbf tief, ob das ein Datenfehler war oder der tatsächlich dann über Lichter Ost weitergefahren ist, weiß ich aber nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
RB14 fuhr via Tunnel. RE7 hielt laut RIS tatsächlich in Hbf tief, ob das ein Datenfehler war oder der tatsächlich dann über Lichter Ost weitergefahren ist, weiß ich aber nicht.

RB14 fährt bei Stadtbahnsperrung ab Spandau nur noch mit Halt in Jungfernheide und Hbf, ab dort nonstop bis SXF.
RE7 fährt ab Wannsee über Westend und Moabit in den Tunnel hinein, hält in Hbf. und auch Südkreuz, ab dort nonstop bis SXF und nach einer Wendung weiter auf dem regulären Weg.

-------------------
MfG, S5M
Am Alex staut es sich gerade gewaltig, nach einer "Veranstaltung" und die Ampelschaltung tut ihr übriges, so dass es sich nur sehr langsam lösst



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2017 19:09 von Linie 21.
Zitat
Linie 21
Am Alex staut es sich gerade gewaltig, nach einer "Veranstaltung" und die Ampelschaltung tut ihr übriges, so dass es sich nur sehr langsam lösst

Die "Veranstaltung" war die Durchfahrt des israelischen Ministerpräsidenten. Die Kreuzung Alexanderstr./ Grunerstr. wurde gesperrt. Leider stand ich mit meinem 248er genau an der Ampel Ri. Rotes Rathaus. So war für mich erstmal für 23 Minuten Zwangspause angesagt. Die Sperrung dauerte auch länger, weil sich die Herrschaften in ihren schwarzen Limousinen mehr Zeit gelassen haben, als es das Protokoll vorsah (Aussage des Polizisten vor Ort).

Es war nach der Durchfahrt der Eskorte eine Frechheit die Verkehrsteilnehmer mit der ausgeschalteten Ampelanlage alleine zu lassen. Die Polizisten packten ihre Kegel ein, und vrschwanden alle samt und ließen den Verkehr völlig ungeachtet sich selbst überlassen. Ich bin lieber noch 3 Minuten stehen geblieben, eh ich mich auf die Kreuzung vorgetastet habe. Ein wahrlich waghalsiges Unternehmen.

Beste Grüße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2017 08:02 von biesdorfer83.
Zitat
biesdorfer83
Zitat
Linie 21
Am Alex staut es sich gerade gewaltig, nach einer "Veranstaltung" und die Ampelschaltung tut ihr übriges, so dass es sich nur sehr langsam lösst

Die "Veranstaltung" war die Durchfahrt des israelischen Ministerpräsidenten. Die Kreuzung Alexanderstr./ Grunerstr. wurde gesperrt. Leider stand ich mit meinem 248er genau an der Ampel Ri. Rotes Rathaus. So war für mich erstmal für 23 Minuten Zwangspause angesagt. Die Sperrung dauerte auch länger, weil sich die Herrschaften in ihren schwarzen Limousinen mehr Zeit gelassen haben, als es das Protokoll vorsah (Aussage des Polizisten vor Ort).

Es war nach der Durchfahrt der Eskorte eine Frechheit die Verkehrsteilnehmer mit der ausgeschalteten Ampelanlage alleine zu lassen. Die Polizisten packten ihre Kegel ein, und vrschwanden alle samt und ließen den Verkehr völlig ungeachtet sich selbst überlassen. Ich bin lieber noch 3 Minuten stehen geblieben, eh ich mich auf die Kreuzung vorgetastet habe. Ein wahrlich waghalsiges Unternehmen.

Beste Grüße.

Dass die Ampeln dann erstmal ausbleiben, ist leider Standard. Meist dauert es 5-10 Minuten, dann zeigen sie nen Augenblick gelb für alle Richtungen, wobei 90% der MIVisten die StVO nicht kennen und trotz der Aufforderung "auf nächstes Zeichen warten" in die Kreuzung einfahren, was dann dafür sorgt, dass die auf der Kreuzung stehenden Abbieger nicht räumen können und das LSA-Programm dann natürlich in irgendeiner Phase einsetzt. In dem Fall passiert es dann auch, dass für eininge Verkehrsteilnehmer auf gelb nicht rot sondern grün folgt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im September 2017 [ohne Bilder!]
08.09.2017 13:04
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Beim N34 ist genau der gegenteilige Fehler passiert. Da wurden die Zieleinschübe mit "Kladow Hottengrund" ausgetauscht. An sich wäre es korrekt, nur endet der N34 weiterhin wie der X34, sodass Hottengrund nur eine Richtungshaltestelle (Ankunftshaltestelle) ist. Einstieg ist ja weiterhin an der Kaserne.

Wenn man bis Hottengrund mitfahren kann, kann man es auch ranschreiben. Dein angeblicher Fehler ist also gar keiner.

Doch, denn Endhaltestellen, die Richtungshaltestellen sind werden bisher nur ab der letzten Haltestelle ausgeschildert, die in beiden Richtungen bedient wird. Beim N34 könnte man es auch (einfach) so machen, dass er die Wendezeit an der 134-Position nimmt. So könnten auch dort die Fahrgäste zusteigen und es wäre keine Richtungshaltestelle mehr.
Das Kuriose: in den Perlschnüren online ist das schon der Fall.
Dieser Fehler ist also ein Fehler.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2017 13:05 von Nahverkehrsplan.
Nö, es gab früher schon geschilderte Endstellen, die nur zum Ausstieg dienten. Das war aber vor deinen Zeiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Muss man den Typen in der Grafik kennen? Ich tu's nicht, daher erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im September 2017 [ohne Bilder!]
09.09.2017 01:36
Zitat
B-V 3313
Nö, es gab früher schon geschilderte Endstellen, die nur zum Ausstieg dienten. Das war aber vor deinen Zeiten.

Früher... Meiiiiiiiiiiiiiiiiiin Gott, wo lebst du denn? Es geht ja wohl um die heutige BVG-FIS-Politik.
Zitat
Philipp Borchert
Muss man den Typen in der Grafik kennen? Ich tu's nicht, daher erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.

Ich ging davon aus, es handelt sich um den Autor des Beitrags. Warum er sein Paßbild eingefügt hat, hat sich mir allerdings auch nicht erschlossen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Früher... Meiiiiiiiiiiiiiiiiiin Gott, wo lebst du denn?

In einer Stadt, in der seit Jahrzehnten falsche Zielschilder an der Tagesordnung sind. "Staaken Brunsbütt. Damm" dient als Beispiel.

Zitat
Nahverkehrsplan
Es geht ja wohl um die heutige BVG-FIS-Politik.

Die 37 schilderte bis 2012 Betriebshof Lichtenberg. Aussteigen konnte man dort, der Einstieg war aber erst an der Haltestelle Siegfriedstraße/ Josef-Orlopp-Straße. Reicht dir das?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Die 37 schilderte bis 2012 Betriebshof Lichtenberg. Aussteigen konnte man dort, der Einstieg war aber erst an der Haltestelle Siegfriedstraße/ Josef-Orlopp-Straße. Reicht dir das?

Das Ziel stimmte doch, "Betriebshof Lichtenberg", wo dann die Linie beginnt, ist doch egal, oder muss der Beginn einer Linie auch schon geschildert werden?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
B-V 3313

Die 37 schilderte bis 2012 Betriebshof Lichtenberg. Aussteigen konnte man dort, der Einstieg war aber erst an der Haltestelle Siegfriedstraße/ Josef-Orlopp-Straße. Reicht dir das?

Das Ziel stimmte doch, "Betriebshof Lichtenberg", wo dann die Linie beginnt, ist doch egal, oder muss der Beginn einer Linie auch schon geschildert werden?

Laut User Nahverkehrsplan ja.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2017 07:18 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
In einer Stadt, in der seit Jahrzehnten falsche Zielschilder an der Tagesordnung sind. "Staaken Brunsbütt. Damm" dient als Beispiel.

Ist aber kein aktuelles Beispiel, wurde korrigiert.

Das Problem ist hier ein anderes und die 37 ist ein Beispiel, wo es korrekt gehandhabt wurde:
Die Züge schilderten Betriebshof Lichtenberg (Ausstieg dort), und nicht Siegfried/Josef-Orlopp-Str.

Beim X34 wird die ganze Zeit (warum auch immer) Kladow Kaserne Hottengrund geschildert, am Temmeweg (eine Station vorher) wird auf das korrekte Ziel Kladow Hottengrund umgeschildert. Ich verstehe nicht, warum man auf das Kaserne so sehr wert legt.

Ebenfalls scheint man beim Einrichten der Routen immer weniger aufzupassen:
- Weißensee, Große Seestr. (eigentlich Weißensee, Pasedagplatz und dann zur Wendestelle umschildern auf Große Seestr.)
- Schöneberg, Reichartstr. vs. S Südkreuz (nur 184)
- Friedrichshain, Helsingforser Platz vs. S+U Warschauer Str.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen