Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im September 2017 [ohne Bilder!]
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
VvJ-Ente
Als Radfahrer ist man ja gewohnt, dass sich oft ein hasserfülltes Kraut absichtlich in die Tür oder auf die Stellplätze pflanzt, obwohl in der Mitte noch ganze Sitzgruppen frei sind. Aber das Leute mit Kinderwagen absichtlich behindert werden, ist mir neu.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe es mir angewöhnt, beim Einsteigen mit Kinderwagen in S- oder U-Bahn zu drängeln, weil die Leute magisch von den Mehrzweckbereichen angezogen werden - egal, wie viel sonst noch frei ist. Ganz schlimm finde ich bei der S-Bahn die BR 480, weil die nur eine kleine Abstellfläche hat und sonst nur Türbereiche für den Kinderwagen bietet. Dass jemand vom Klappsitz aufsteht, kommt leider nur selten vor. Die 481 und die H-Züge sind da viel entspannter, auch wenn viele Fahrgäste nicht richtig mit den Mehrzweckbereichen umgehen können - da helfen auch die Piktogramme nicht viel. A propos, ich wette, kaum jemand kennt den offiziellen Kinderwagenplatz im Mittelteil des Einrichtungs-GT6N. Der ist sehr dezent markiert, aber wenn man ihn mal ergattert, ist er wunderbar, weil der Kinderwagen dann nicht den schmalen Gang blockiert und man sogar sitzen kann.

Vielleicht sollten BVG und S-Bahn mal mit einer Kampagne aufklären, wie sie sich das gedacht haben. Gibt ja auch immer wieder ältere Leute im Bus, die meinen, die seitlichen Klappsitze wären die besten für sie...
Zitat
Periculator
A propos, ich wette, kaum jemand kennt den offiziellen Kinderwagenplatz im Mittelteil des Einrichtungs-GT6N.

Mir drängt sich immer wieder der Eindruck auf, kaum ein Kinderwagenfahrer weiß überhaupt, wo er mit seinem Gefährt hingehört. Erst kürzlich erlebte ich, wie einer mit Kinderwagen in die dritte Türe eines Gelenkbusses einstieg und so das Heck blockierte.

Andererseits finde ich es auch nicht schön, mit Ausnahme von Bussen je nach Fahrzeugtyp das Mehrzweckabteil an immer wechselnden Positionen vorzufinden. In der kurzen Zeit des Fahrgastwechsel ist es im Gewühl dann auch nicht so einfach, sich neu zu orientieren und die entsprechende Türe zu erreichen.

Die Türbereiche der S-Bahn sind übrigens nur bedingt als Ersatz für das Mehrzweckabteil geeignet. Besonders eindrucksvoll auf der Linie S47 ab Spindlersfeld zu beobachten.
Zitat
Periculator
Zitat
VvJ-Ente
Als Radfahrer ist man ja gewohnt, dass sich oft ein hasserfülltes Kraut absichtlich in die Tür oder auf die Stellplätze pflanzt, obwohl in der Mitte noch ganze Sitzgruppen frei sind. Aber das Leute mit Kinderwagen absichtlich behindert werden, ist mir neu.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe es mir angewöhnt, beim Einsteigen mit Kinderwagen in S- oder U-Bahn zu drängeln, weil die Leute magisch von den Mehrzweckbereichen angezogen werden - egal, wie viel sonst noch frei ist. Ganz schlimm finde ich bei der S-Bahn die BR 480, weil die nur eine kleine Abstellfläche hat und sonst nur Türbereiche für den Kinderwagen bietet. Dass jemand vom Klappsitz aufsteht, kommt leider nur selten vor. […]
Vielleicht sollten BVG und S-Bahn mal mit einer Kampagne aufklären, wie sie sich das gedacht haben. Gibt ja auch immer wieder ältere Leute im Bus, die meinen, die seitlichen Klappsitze wären die besten für sie...

Ja, so eine Kampagne ist bitter nötig. Ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass Leute sich einfach mit Mehrzweckabteil niederlassen, immerhin schieben ein Großteil der Radfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen ihre Gefährte ja auch rücksichtlos an einer beliebigen Tür in den Zug, blockieren gerne beispielsweise eine komplette Längsbank am Wagenübergang, teilweise gar eine ganze benachbarte Sitzgruppe oder versperren die Türen, so dass der Fahrgastwechsel mindestens doppelt so lang dauert.

Dazu kommt die untersagte Benutzung von der Rolltreppen, welche auch die Kapazität massiv einschränkt und auch geeignet ist, die Kleidung der anderen Fahrgäste zu beschmutzen.

Du hast Recht, da muss dringend aufgeklärt werden. Ggf. sollten im Rahmen einer Kampagne dann auch mal Personal in der S-Bahn mitfahren oder an den Bahnsteigen präsent sein, um Fahrgästen zu sagen, wo sie sitzen sollen und wo sie ihre sperrigen Güter verstauen sollen.
Hat jemand schon was über neue Ausschreibungen für Busse gehört?


Es grüßt Citaro4062
Zitat
Alter Köpenicker
Mir drängt sich immer wieder der Eindruck auf, kaum ein Kinderwagenfahrer weiß überhaupt, wo er mit seinem Gefährt hingehört. Erst kürzlich erlebte ich, wie einer mit Kinderwagen in die dritte Türe eines Gelenkbusses einstieg und so das Heck blockierte.

Dafür gibt es eigentlich die großen Piktogramme an den Türen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Mir drängt sich immer wieder der Eindruck auf, kaum ein Kinderwagenfahrer weiß überhaupt, wo er mit seinem Gefährt hingehört. Erst kürzlich erlebte ich, wie einer mit Kinderwagen in die dritte Türe eines Gelenkbusses einstieg und so das Heck blockierte.

Dafür gibt es eigentlich die großen Piktogramme an den Türen.

Du sagst es: Eigentlich.
Erschwerend kommt ja noch dazu, daß die Piktogramme nur auf deutsch angebracht sind.
Zitat
Arec
Ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass Leute sich einfach mit Mehrzweckabteil niederlassen, immerhin schieben ein Großteil der Radfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen ihre Gefährte ja auch rücksichtlos an einer beliebigen Tür in den Zug, blockieren gerne beispielsweise eine komplette Längsbank am Wagenübergang, teilweise gar eine ganze benachbarte Sitzgruppe oder versperren die Türen, so dass der Fahrgastwechsel mindestens doppelt so lang dauert.
.
Aha. Du hast Verständnis für Leute, die Kinderwagen behindern, weil es andere Leute gibt, die sich nicht benehmen können. Nach der Logik hast du sicher auch Verständnis für Leute, die in die S-Bahn kacken, weil ja auch Obdachlose mitfahren, die derart bestialisch stinken, dass der komplette Wagen quasi unbenutzbar ist. Oder für Polizisten, die wahllos friedliche Demonstranten verdreschen, weil es gibt ja andere, die die Polizei mit Steinen bewerfen. Tolle Einstellung!


.
Zitat

Dazu kommt die untersagte Benutzung von der Rolltreppen, welche auch die Kapazität massiv einschränkt und auch geeignet ist, die Kleidung der anderen Fahrgäste zu beschmutzen.
.
Die meisten neuen Rolltreppen sind für Fahrräder mittlerweile freigegeben. An den anderen pappt das Vorschriftzeichen 254, das die Durchfahrt mit nicht motorisierten Fahrrädern verbietet. Schieben ist erlaubt, sofern nicht das Zeichen 259 auch den Durchgang für Fußgänger verbietet. Ich habe noch nie einen Radfahrer gesehen, der eine Rolltreppe rauf oder runter fährt. Was nicht heißt, dass es nicht welche gibt. ^^
Zitat
VvJ-Ente
Die meisten neuen Rolltreppen sind für Fahrräder mittlerweile freigegeben. An den anderen pappt das Vorschriftzeichen 254, das die Durchfahrt mit nicht motorisierten Fahrrädern verbietet. Schieben ist erlaubt, sofern nicht das Zeichen 259 auch den Durchgang für Fußgänger verbietet. Ich habe noch nie einen Radfahrer gesehen, der eine Rolltreppe rauf oder runter fährt. Was nicht heißt, dass es nicht welche gibt. ^^

Gibt ja nicht nur Piktogramme, sondern auch noch die Hausordnung. Zumindest bei DB StuS kann man da folgendes lesen:

"Die Benutzung von Fahrtreppen mit schwerem/sperrigem Gepäck und/oder Kinderwagen sowie Zweirädern ist, wegen des hohen Unfallrisikos, zu unterlassen."
Hörfunk-Tipp: Der radioeins Talk - Dr. Sigrid Nikutta in der Hörbar Rust mit Bettina Rust [www.radioeins.de] auch zum nachhören

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Falls es am nächsten Montag zur Einschränkungen am und um den Bahnhof Lichtenberg kommt:

Polizei probt am Bahnhof für den Terror-Ernstfall - [amp.berliner-kurier.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Schon gewusst? Auf der Linie X9 fuhr gestern und fährt heute ein nagelnuer weißer Mercedes Benz Citaro Gelenkbus des Fahrzeughalters "BVG". Er höhrt auf den Namen "B V 4038".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das ist einer der 5 Leasingbusse vom Typ MB O530 G (Citaro 2 G), die seit 2016 im Einsatz sind, sie haben die Wagennummern 4036-4040. Beheimatet sind sie auf dem Betriebshof Indira-Gandhi-Straße, fahren meistens auf den Linien X54, 150, 156, 158, 255, selten auch mal 154. Zuletzt waren diese an Cicerostraße verliehen, für den U7-SEV, für solche sind sie übrigens auch bei der BVG vorgesehen, da sie beispielsweise keine Heck- und keine Innenanzeige(n) haben. Momentan sind sie auf dem X9 unterwegs (gestern alle 5 Stück).
Zitat
Logital
Schon gewusst? Auf der Linie X9 fuhr gestern und fährt heute ein nagelnuer weißer Mercedes Benz Citaro Gelenkbus des Fahrzeughalters "BVG". Er höhrt auf den Namen "B V 4038".

Meintest du sowas? Gibt es schon eine Weile.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
Logital
Schon gewusst? Auf der Linie X9 fuhr gestern und fährt heute ein nagelnuer weißer Mercedes Benz Citaro Gelenkbus des Fahrzeughalters "BVG". Er höhrt auf den Namen "B V 4038".

Es fahren vier dieser Busse dort (eigentlich fünf, aber der hat wohl ein Wehweh): 4036 bis 4039.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
SL 61 seit 15:55 Uhr wegen Unfall unterbrochen. Höhe Karutzseestr. und kurz vor ausfädlung Eingleisiger Brunno-Wille-Str. wollte ein BMW Fahrer sich Direkt mit 1518 ausprobieren. BMW Schrott, 1518 kleine Beule vorne. Keine verletzten. Strecke wird gerade freigegeben.

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2017 16:48 von Tramy1.
Zitat
485er-Liebhaber
Es fahren vier dieser Busse dort (eigentlich fünf, aber der hat wohl ein Wehweh): 4036 bis 4039.

Gestern waren es vier, heute sind alle fünf weiße Leasing-Citaros auf dem X9 neben einem Spandauer Solaris. Für Flughafenbedienung sind sie eigentlich nicht so toll, zwar viele Sitzplätze, aber wenig Mehrzweckplatz.

so long

Mario
Seitdem die ganzen U7-Verstärker wieder von der U5 auf die U7 gewandert sind, scheint der Verkehr auf der U5 langsam den Bach runter zu gehen. Heute wieder Kurzzüge und Taktlücken nach denen nicht mal der Fahrplan eingehalten wurde. Zeit das die Ik endlich da sind.
Seltener Satz, aber die S-Bahn war heute ne gute Ausweichmöglichkeit und lief zuverlässig, zumindest auf der Ostbahn.
Gestern fuhr ich auf der U5 mit 5001, der mit gleich 3 gestörten Türen im Einsatz war. Nummer 4 wäre am Alex fast dazu gekommen, aber der freundliche Obdachlosenzeitungsverkäufer verhalf ihr dann doch noch mit etwas Nachdrücken zur Bewegung in die Endstellung, bevor er sich dann dem Fahrzeuginhalt widmete.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Für Flughafenbedienung sind sie eigentlich nicht so toll, zwar viele Sitzplätze, aber wenig Mehrzweckplatz.

Wobei diese Fahrzeuge dafür sogar zwei Mehrzweckabteile haben, eine noch recht neue Erscheinung. Eines gegenüber der zweiten Tür und eines gegenüber der dritten Tür, welche jedoch leider nicht dauerhaft vom Fahrer geöffnet werden kann (wie mit dem Kinderwagen-/Auto-Schalter). Letztens erst in solch einem Bus erlebt, dass zu viel 'Mehrzweckbedarf' da war, sodass der Raum an der zweiten Tür nicht ausreichte. Dann musste der Fahrer hinten durch gehen und die Tür von innen öffnen und sich in die Tür stellen, damit die Sackkarre reingeschoben werden konnte (von außen geht die dritte Tür ja eh nicht zu öffnen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2017 19:16 von VBB/HVV.
Zitat
Jay
Gestern fuhr ich auf der U5 mit 5001, der mit gleich 3 gestörten Türen im Einsatz war.

Und heute fuhr ich mit diesem Zug nach Hönow, da waren schon bei der Einfahrt in den Bahnhof Alexanderplatz bei mindestens zwei Türen die Warnleuchten an (vielleicht waren es auch drei, habe nicht genau drauf geachtet, sondern mir eine funktionierende Tür in Standortnähe gesucht).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen