Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im September 2017 [ohne Bilder!]
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Gestern fuhr ich auf der U5 mit 5001, der mit gleich 3 gestörten Türen im Einsatz war.

Und heute fuhr ich mit diesem Zug nach Hönow, da waren schon bei der Einfahrt in den Bahnhof Alexanderplatz bei mindestens zwei Türen die Warnleuchten an (vielleicht waren es auch drei, habe nicht genau drauf geachtet, sondern mir eine funktionierende Tür in Standortnähe gesucht).

Was soll sich daran auch ändern? Türen, die angesperrt werden bleiben abgesperrt bis der Zug in die Werkstatt kommt. Ob nun zwei, drei oder mehr Türen abgesperrt sind ist egal so lange sie nicht nebeneinander liegen.
Zitat
Jay
Gestern fuhr ich auf der U5 mit 5001, der mit gleich 3 gestörten Türen im Einsatz war. Nummer 4 wäre am Alex fast dazu gekommen, aber der freundliche Obdachlosenzeitungsverkäufer verhalf ihr dann doch noch mit etwas Nachdrücken zur Bewegung in die Endstellung, bevor er sich dann dem Fahrzeuginhalt widmete.

Waren die drei Türen gestörten Türen in unmittelbarer Nähe oder weit auseinander? Es wäre schlimm, wenn sie hintereinander sind.
Zitat
Bd2001
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Gestern fuhr ich auf der U5 mit 5001, der mit gleich 3 gestörten Türen im Einsatz war.

Und heute fuhr ich mit diesem Zug nach Hönow, da waren schon bei der Einfahrt in den Bahnhof Alexanderplatz bei mindestens zwei Türen die Warnleuchten an (vielleicht waren es auch drei, habe nicht genau drauf geachtet, sondern mir eine funktionierende Tür in Standortnähe gesucht).

Was soll sich daran auch ändern? Türen, die angesperrt werden bleiben abgesperrt bis der Zug in die Werkstatt kommt. Ob nun zwei, drei oder mehr Türen abgesperrt sind ist egal so lange sie nicht nebeneinander liegen.

Sie waren auf den Zug und auf beide Seiten verteilt. Hab ihn heute wieder erwischt und es scheinen zumindest nicht mehr geworden zu sein. Der Zug davor hatte nur 4 Wagen. Läuft also...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Flexist
Seitdem die ganzen U7-Verstärker wieder von der U5 auf die U7 gewandert sind, scheint der Verkehr auf der U5 langsam den Bach runter zu gehen. Heute wieder Kurzzüge und Taktlücken nach denen nicht mal der Fahrplan eingehalten wurde. Zeit das die Ik endlich da sind.

Zwischen der Lieferung von U-Bahn-Neufahrzeugen und ihrer Zulassung und dem Einsatz im Fahrbetrieb liegen bei der U-Bahn Zeiten von einigen Monaten (beim IK15 waren es 6 Monate, beim C2-Zug in München rund drei Jahre). Schneller geht es bei größeren Serien (zwei Wochen bei den Serien-Flexity).

Durch den Fahrzeugtausch mit Britz sind die relativ geruhsamen Zeiten für die Werkstatt Friedrichsfelde erst mal vorbei. Die Friedrichsfelder F74E mit neuen Fristen sind nun auf U8 und U9 (mit U5-IGA-Perlschnüren) im Einsatz, dafür kamen bislang in Britz gewartete F74E kurz vor Fristablauf und die immer etwas störrischen H95-Prototypzüge nach Fi zurück. Dazu die IK17, die zunächst mal viel Arbeit machen und noch keine Entlastung bringen ...

so long

Mario
Danke Mario.

Zitat
Bd2001
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Gestern fuhr ich auf der U5 mit 5001, der mit gleich 3 gestörten Türen im Einsatz war.

Und heute fuhr ich mit diesem Zug nach Hönow, da waren schon bei der Einfahrt in den Bahnhof Alexanderplatz bei mindestens zwei Türen die Warnleuchten an (vielleicht waren es auch drei, habe nicht genau drauf geachtet, sondern mir eine funktionierende Tür in Standortnähe gesucht).

Was soll sich daran auch ändern? Türen, die angesperrt werden bleiben abgesperrt bis der Zug in die Werkstatt kommt. Ob nun zwei, drei oder mehr Türen abgesperrt sind ist egal so lange sie nicht nebeneinander liegen.

Wenn der Zug in der Werkstatt ankommt heißt das aber nicht, dass die Türen auch repariert werden. Diese "Kleinschäden" sollen, gemäß dem Werkstattkonzept, erst bei einer Frist bearbeitet werden. Wenn der Zug nur zur Wäsche in die Werkstatt kommt, rühren die Handwerker die defekten Türen nicht an.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Wenn der Zug in der Werkstatt ankommt heißt das aber nicht, dass die Türen auch repariert werden. Diese "Kleinschäden" sollen, gemäß dem Werkstattkonzept, erst bei einer Frist bearbeitet werden. Wenn der Zug nur zur Wäsche in die Werkstatt kommt, rühren die Handwerker die defekten Türen nicht an.

Das ist ja schon fast wie bei der S-Bahn, die Türen werden erst gemacht, wenn alle Türen gestört sind.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Untergrundratte
Wenn der Zug in der Werkstatt ankommt heißt das aber nicht, dass die Türen auch repariert werden. Diese "Kleinschäden" sollen, gemäß dem Werkstattkonzept, erst bei einer Frist bearbeitet werden. Wenn der Zug nur zur Wäsche in die Werkstatt kommt, rühren die Handwerker die defekten Türen nicht an.

Das ist ja schon fast wie bei der S-Bahn, die Türen werden erst gemacht, wenn alle Türen gestört sind.

Sehr gut erkannt. Ob die BVG damit auf einem richtigen Weg ist? ...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Tradibahner
Zitat
Untergrundratte
Wenn der Zug in der Werkstatt ankommt heißt das aber nicht, dass die Türen auch repariert werden. Diese "Kleinschäden" sollen, gemäß dem Werkstattkonzept, erst bei einer Frist bearbeitet werden. Wenn der Zug nur zur Wäsche in die Werkstatt kommt, rühren die Handwerker die defekten Türen nicht an.

Das ist ja schon fast wie bei der S-Bahn, die Türen werden erst gemacht, wenn alle Türen gestört sind.

Sehr gut erkannt. Ob die BVG damit auf einem richtigen Weg ist? ...

Sicher nicht. Eben waren es dann übrigens schon 4 Türen, davon eine Endtür. Da geht noch was...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Untergrundratte
Danke Mario.

Zitat
Bd2001
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Gestern fuhr ich auf der U5 mit 5001, der mit gleich 3 gestörten Türen im Einsatz war.

Und heute fuhr ich mit diesem Zug nach Hönow, da waren schon bei der Einfahrt in den Bahnhof Alexanderplatz bei mindestens zwei Türen die Warnleuchten an (vielleicht waren es auch drei, habe nicht genau drauf geachtet, sondern mir eine funktionierende Tür in Standortnähe gesucht).

Was soll sich daran auch ändern? Türen, die angesperrt werden bleiben abgesperrt bis der Zug in die Werkstatt kommt. Ob nun zwei, drei oder mehr Türen abgesperrt sind ist egal so lange sie nicht nebeneinander liegen.

Wenn der Zug in der Werkstatt ankommt heißt das aber nicht, dass die Türen auch repariert werden. Diese "Kleinschäden" sollen, gemäß dem Werkstattkonzept, erst bei einer Frist bearbeitet werden. Wenn der Zug nur zur Wäsche in die Werkstatt kommt, rühren die Handwerker die defekten Türen nicht an.

Was ist das denn für ein kurioses Werkstattkonzept? Gibt es keine verkehrsvertraglichen Vorgaben zur Schadensfreiheit der Züge?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Untergrundratte
Wenn der Zug in der Werkstatt ankommt heißt das aber nicht, dass die Türen auch repariert werden. Diese "Kleinschäden" sollen, gemäß dem Werkstattkonzept, erst bei einer Frist bearbeitet werden. Wenn der Zug nur zur Wäsche in die Werkstatt kommt, rühren die Handwerker die defekten Türen nicht an.

Das ist ja schon fast wie bei der S-Bahn, die Türen werden erst gemacht, wenn alle Türen gestört sind.

Muss man nicht bei einem bestimmten Anzahl von defekten Türen den Wagen sicherheitshalber absperren?

Bei uns in NRW habe ich es vor zwei Jahren bei einem S-Bahnzug mit X-Wagen erlebt. Einer der mittleren Wagen war abgesperrt und man konnte dort auch nicht durchgehen. Er war beleuchtet und es waren keine Beschädigungen zu erkennen. Ich fragte den Fahrer, was los war. Er antwortete mir, dass dort alle Türen defekt sind und der Wagen deswegen aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.
Zitat
Henning
Zitat
Tradibahner
Zitat
Untergrundratte
Wenn der Zug in der Werkstatt ankommt heißt das aber nicht, dass die Türen auch repariert werden. Diese "Kleinschäden" sollen, gemäß dem Werkstattkonzept, erst bei einer Frist bearbeitet werden. Wenn der Zug nur zur Wäsche in die Werkstatt kommt, rühren die Handwerker die defekten Türen nicht an.

Das ist ja schon fast wie bei der S-Bahn, die Türen werden erst gemacht, wenn alle Türen gestört sind.

Muss man nicht bei einem bestimmten Anzahl von defekten Türen den Wagen sicherheitshalber absperren?

Bei uns in NRW habe ich es vor zwei Jahren bei einem S-Bahnzug mit X-Wagen erlebt. Einer der mittleren Wagen war abgesperrt und man konnte dort auch nicht durchgehen. Er war beleuchtet und es waren keine Beschädigungen zu erkennen. Ich fragte den Fahrer, was los war. Er antwortete mir, dass dort alle Türen defekt sind und der Wagen deswegen aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.

Viel Spaß beim Sperren eines einzelnen Wagens eines H-Zuges. Baust Du die Türen in den Wagenübergängen ein?

Dennis
Auch wenn die Meldung bereits im navi enthalten ist:

Zitat
BVG Pressemitteilung


Berlin, 21. September 2017

In Dahlem geht’s bald aufwärts

Nach und nach baut die BVG alle U-Bahnhöfe barrierefrei um. Als nächstes sind gleich drei Bahnhöfe in Dahlem an der Reihe. Damit es auch hier bald problemlos aufwärts geht, werden an den U-Bahnhöfen Podbielskiallee, Freie Universität (Thielplatz) und Oskar-Helene-Heim Aufzüge eingebaut.

Am 25. September 2017 beginnen auf den drei Bahnhöfen die vorbereitenden Maßnahmen zum Aufzugeinbau. Da die Bahnsteige auf den Bahnhöfen sehr schmal sind, können die Züge während diesen Arbeiten dort nicht halten. Bis zum 15. Oktober 2017 muss die U3 daher zwischen den U-Bahnhöfen Breitenbachplatz und Krumme Lanke unterbrochen werden. Die Züge werden durch barrierefreie Busse ersetzt. Mit Rücksicht auf die Freie Universität finden die Arbeiten in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Als Entlastung der Ersatzbusse werden die planmäßig am U-Bahnhof Breitenbachplatz endenden Fahrten der Linie 101 zwischen circa 7 und 19 Uhr bis zum U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim verlängert. In der gleichen Zeit wird auch die Buslinie X83 von Dahlem Dorf bis Oskar-Helene-Heim verlängert. Die Busse werden als Ersatzverkehr U3 zu den genannten Zielen geschildert. Eine Fahrradmitnahme ist nicht möglich.

Weitere Streckensperrungen werden 2018 folgen, auch dann wieder in der vorlesungsfreien Zeit. Voraussichtlich im vierten Quartal 2018 können die Aufzüge in Betrieb genommen werden.

Alle Informationen sowie Karten zu den Standorten der Ersatzhaltestellen finden sich in der BVG App FahrInfo Plus, auf BVG.de, im BVG-Navi sowie in einem Flyer zur Baumaßnahme, der bereits seit der vergangenen Woche an die Fahrgäste der U3 verteilt wird.
[unternehmen.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Mitteilung der S-Bahn Berlin GmbH
21.09.2017
150 Jahre Bahnhof Strausberg
Fest am 1. Oktober mit Vortrag, Ausstellung, Führung ...

Strausberg hat im Oktober gleich zwei Gründe zu feiern. Zum einen wird am 1. Oktober das 150-jährige Jubiläum des Strausberger Bahnhofs (Vorstadt) begangen, zum anderen feiert auch die Ostbahn an diesem Tag ihr 150-jähriges Bestehen.

Los geht es in Strausberg um 9.30 Uhr, wenn der städtische Fanfarenzug aufspielt. Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin Elke Stadeler kann ab 10 Uhr dem Vortrag des Akanthus Vereins für Regionalgeschichte und Denkmalpflege zugehört werden. Er beleuchtet die Geschichte des Strausberger Bahnverkehrs und beschreibt, welche Auswirkungen dieser auf die Entwicklung der Stadt hatte.

Auch eine Ausstellung im Bahnhofsgebäude nimmt sich dieses Themas an. Nach dem Auftritt eines Saxofonquintetts der Kreismusikschule Märkisch-Oderland um 11 Uhr wird um 11.30 Uhr zur Bahnhofsführung mit einem Vertreter der Deutschen Bahn eingeladen. Die Sonderfahrten mit der Reko-Straßenbahn starten ab Lustgarten um 8.46 Uhr, 9.26 Uhr, 10.06 Uhr, 10.46 Uhr und 11.26 Uhr. Außerdem sind Modelleisenbahnen aufgebaut und der Infopoint der Stadt- und Touristinformation mit Souvenirverkauf geöffnet.

Erinnerung an die Inbetriebnahme der Preußischen Ostbahn

In Gusow, Alt Rosenthal und Golzow wird mit diversen Veranstaltungen am 1. Oktober an die Inbetriebnahme des letzten Teilstücks der Preußischen Ostbahn von Gusow nach Berlin erinnert, womit die erste preußische Staatsbahn 1867 fertiggestellt wurde. Flyer dazu liegen beim Fest in Strausberg aus.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zur Krönung wurden dann am Dienstag in meinem Zug in Wuhletal die Türen auf der Bahnsteig abgewandten Seite freigegeben und der Fahrer wunderte sich noch, dass die Fahrgäste an seine Scheibe trommelten, als er die Fahrt gerade fortsetzen wollte. Er guckte dann ganz verschämt...

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Er guckte dann ganz verschämt...

Tja, jeder der arbeitet macht mal einen Fehler. Leider scheinen die Kollegen der BT ganz besonders viel zu arbeiten ...

so long

Mario
So in etwa? :-)


Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im September 2017 [ohne Bilder!]
21.09.2017 22:27
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG-Fuchs
Er guckte dann ganz verschämt...

Tja, jeder der arbeitet macht mal einen Fehler. Leider scheinen die Kollegen der BT ganz besonders viel zu arbeiten ...

Immer schön mit dem Finger uff andere zeigen, wa?! Ick kann dir Geschichten über deine Kumpels erzählen, dann flattern dir die Ohren weg....
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
Tradibahner
Zitat
Untergrundratte
Wenn der Zug in der Werkstatt ankommt heißt das aber nicht, dass die Türen auch repariert werden. Diese "Kleinschäden" sollen, gemäß dem Werkstattkonzept, erst bei einer Frist bearbeitet werden. Wenn der Zug nur zur Wäsche in die Werkstatt kommt, rühren die Handwerker die defekten Türen nicht an.

Das ist ja schon fast wie bei der S-Bahn, die Türen werden erst gemacht, wenn alle Türen gestört sind.

Muss man nicht bei einem bestimmten Anzahl von defekten Türen den Wagen sicherheitshalber absperren?

Bei uns in NRW habe ich es vor zwei Jahren bei einem S-Bahnzug mit X-Wagen erlebt. Einer der mittleren Wagen war abgesperrt und man konnte dort auch nicht durchgehen. Er war beleuchtet und es waren keine Beschädigungen zu erkennen. Ich fragte den Fahrer, was los war. Er antwortete mir, dass dort alle Türen defekt sind und der Wagen deswegen aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.

Viel Spaß beim Sperren eines einzelnen Wagens eines H-Zuges. Baust Du die Türen in den Wagenübergängen ein?

Bei den H-Zügen geht das natürlich nicht. Ich meinte, ob man so etwas bei den Berliner S-Bahnzügen machen muss?

Vor etlichen Jahren habe ich bei uns in NRW in einer S-Bahn der Baureihe 423 erlebt, bei der in einen der mittleren Wagen alle Türen auf beiden Seiten mit den Schilder "Tür unbenutzbar" versehen waren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2017 23:08 von Henning.
Zitat
BVG-Fuchs
Zur Krönung wurden dann am Dienstag in meinem Zug in Wuhletal die Türen auf der Bahnsteig abgewandten Seite freigegeben und der Fahrer wunderte sich noch, dass die Fahrgäste an seine Scheibe trommelten, als er die Fahrt gerade fortsetzen wollte. Er guckte dann ganz verschämt...

War das bei der S- oder U-Bahn?
Zitat
Harald Tschirner
Auch wenn die Meldung bereits im navi enthalten ist:

Zitat
BVG Pressemitteilung


Berlin, 21. September 2017

In Dahlem geht’s bald aufwärts

Nach und nach baut die BVG alle U-Bahnhöfe barrierefrei um. Als nächstes sind gleich drei Bahnhöfe in Dahlem an der Reihe. Damit es auch hier bald problemlos aufwärts geht, werden an den U-Bahnhöfen Podbielskiallee, Freie Universität (Thielplatz) und Oskar-Helene-Heim Aufzüge eingebaut.

Am 25. September 2017 beginnen auf den drei Bahnhöfen die vorbereitenden Maßnahmen zum Aufzugeinbau. Da die Bahnsteige auf den Bahnhöfen sehr schmal sind, können die Züge während diesen Arbeiten dort nicht halten. Bis zum 15. Oktober 2017 muss die U3 daher zwischen den U-Bahnhöfen Breitenbachplatz und Krumme Lanke unterbrochen werden. Die Züge werden durch barrierefreie Busse ersetzt. Mit Rücksicht auf die Freie Universität finden die Arbeiten in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Als Entlastung der Ersatzbusse werden die planmäßig am U-Bahnhof Breitenbachplatz endenden Fahrten der Linie 101 zwischen circa 7 und 19 Uhr bis zum U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim verlängert. In der gleichen Zeit wird auch die Buslinie X83 von Dahlem Dorf bis Oskar-Helene-Heim verlängert. Die Busse werden als Ersatzverkehr U3 zu den genannten Zielen geschildert. Eine Fahrradmitnahme ist nicht möglich.

Weitere Streckensperrungen werden 2018 folgen, auch dann wieder in der vorlesungsfreien Zeit. Voraussichtlich im vierten Quartal 2018 können die Aufzüge in Betrieb genommen werden.

Alle Informationen sowie Karten zu den Standorten der Ersatzhaltestellen finden sich in der BVG App FahrInfo Plus, auf BVG.de, im BVG-Navi sowie in einem Flyer zur Baumaßnahme, der bereits seit der vergangenen Woche an die Fahrgäste der U3 verteilt wird.
[unternehmen.bvg.de]

Warum macht man nicht eine Sperrung, bei der der Einbau und die Inbetriebnahme komplett abgeschlossen werden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen