Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im September 2017 [ohne Bilder!]
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Henning
Warum macht man nicht eine Sperrung, bei der der Einbau und die Inbetriebnahme komplett abgeschlossen werden?

Es wurde festgelegt, dass Betriebseinschränkungen nur während der FU-Semesterferien genehmigt werden können. Für den Ersatzverkehr werden auch so schon 24 Gelenkbusse benötigt. Die sind nicht beliebig lange verfügbar.

so long

Mario
Zitat
Henning
Bei den H-Zügen geht das natürlich nicht. Ich meinte, ob man so etwas bei den Berliner S-Bahnzügen machen muss?

Vor etlichen Jahren habe ich bei uns in NRW in einer S-Bahn der Baureihe 423 erlebt, bei der in einen der mittleren Wagen alle Türen auf beiden Seiten mit den Schilder "Tür unbenutzbar" versehen waren.

Hallo Henning,

bei der DB ist es so geregelt, dass der Zugteil bzw. Wagen zu räumen ist, wenn entweder drei Türen irgendwo im Zugverband hintereinander auf einer Seite verschlossen sind oder wenn es zwei verschlossene Türen in einem Endwagen betrifft, dann entweder die beiden letzten Türen gegenüber oder letzte und vorletzte Tür auf einer Seite.

-------------------
MfG, S5M
Heute war auf der S46 ein 485-Vollzug unterwegs, der Richtung S Westend vorne den ersten Wagen verschlossen hatte.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Henning
Bei den H-Zügen geht das natürlich nicht. Ich meinte, ob man so etwas bei den Berliner S-Bahnzügen machen muss?

Vor etlichen Jahren habe ich bei uns in NRW in einer S-Bahn der Baureihe 423 erlebt, bei der in einen der mittleren Wagen alle Türen auf beiden Seiten mit den Schilder "Tür unbenutzbar" versehen waren.

Hallo Henning,

bei der DB ist es so geregelt, dass der Zugteil bzw. Wagen zu räumen ist, wenn entweder drei Türen irgendwo im Zugverband hintereinander auf einer Seite verschlossen sind oder wenn es zwei verschlossene Türen in einem Endwagen betrifft, dann entweder die beiden letzten Türen gegenüber oder letzte und vorletzte Tür auf einer Seite.

Bei der Baureihe 423 habe ich es schon zweimal erlebt, dass ein Wagen auf beiden Seiten die Schilder "Tür unbenutzbar" hatte. Einmal war es ein End- und einmal ein Mittelwagen. In den beiden Fällen konnte man in den entsprechenden Wagen durchgehen.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Warum macht man nicht eine Sperrung, bei der der Einbau und die Inbetriebnahme komplett abgeschlossen werden?

Es wurde festgelegt, dass Betriebseinschränkungen nur während der FU-Semesterferien genehmigt werden können. Für den Ersatzverkehr werden auch so schon 24 Gelenkbusse benötigt. Die sind nicht beliebig lange verfügbar.

Die Reglung mit den Semesterferien kann man nicht umgehen. Aber die Gesamtzeit und die Anzahl der benötigten Busse werden sich nicht ändern, ob man eine lange oder mehrere kurze Sperrungen macht.
Seit gestern (erst seit dem mitbekommen), wird nichts mehr Angezeigt. Kein Bus, Keine Straßenbahn usw., egal mit welchem Browser.

[bvg.hafas.de]

Weiß einer von euch, warum?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Seit gestern (erst seit dem mitbekommen), wird nichts mehr Angezeigt. Kein Bus, Keine Straßenbahn usw., egal mit welchem Browser.

[bvg.hafas.de]

Weiß einer von euch, warum?

BVG und Elektronik! Nimm die in der VBB App, die funktioniert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute fallen die Fahrten des EIII/5 aus, er soll heute noch repariert werden und wohl nächsten Samstag wieder zum Einsatz kommen: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Henning
Bei der Baureihe 423 habe ich es schon zweimal erlebt, dass ein Wagen auf beiden Seiten die Schilder "Tür unbenutzbar" hatte. Einmal war es ein End- und einmal ein Mittelwagen. In den beiden Fällen konnte man in den entsprechenden Wagen durchgehen.

Wären es in dem Endwagen auch die beiden Endtüren oder vielleicht nur die beiden vorletzten? Im zweiten Fall ist ein Durchgehen erlaubt.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Henning
Bei der Baureihe 423 habe ich es schon zweimal erlebt, dass ein Wagen auf beiden Seiten die Schilder "Tür unbenutzbar" hatte. Einmal war es ein End- und einmal ein Mittelwagen. In den beiden Fällen konnte man in den entsprechenden Wagen durchgehen.

Wären es in dem Endwagen auch die beiden Endtüren oder vielleicht nur die beiden vorletzten? Im zweiten Fall ist ein Durchgehen erlaubt.

Nein, in beiden Fällen hatten alle sechs Türen des Wagens die Schilder und der entsprechende Wagen war nicht abgesperrt.

Meiner Erinnerung nach war es beim Endwagen vor 14 und beim Mittelwagen vor zehn Jahren. Möglicherweise galten damals noch nicht die gleichen Regeln als heute.
Die Verfügbarkeit der Talente scheint immer schlechter zu werden - auf der RB13 dreht ein Dieseltriebzug aus 2 Wagen seine Runden. Keine Ahnung, was das für eine Baureihe ist, hab das Teil noch nie zuvor gesehen, aber eigentlich ist das Teil reif für's Museum. Füllgrad jedenfalls 100 Prozent, und den Fahrplan hält das Teil auch nicht ein...

Dennis
Zitat
drstar
Die Verfügbarkeit der Talente scheint immer schlechter zu werden - auf der RB13 dreht ein Dieseltriebzug aus 2 Wagen seine Runden. Keine Ahnung, was das für eine Baureihe ist, hab das Teil noch nie zuvor gesehen, aber eigentlich ist das Teil reif für's Museum. Füllgrad jedenfalls 100 Prozent, und den Fahrplan hält das Teil auch nicht ein...

Es ist die BR628

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der VBB sucht 20 neue Mitglieder für den Fahrgastdialog:

[www.vbb.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tradibahner
Es ist die BR628

Die Wroclaw-Garnitur, nehme ich an? Die dürfte ja auch schon beim EV nach Strausberg und regelmäßig unter der Woche auf der RE66 aushelfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2017 15:24 von fatabbot.
Zitat
Tradibahner
Zitat
drstar
auf der RB13 dreht ein Dieseltriebzug aus 2 Wagen seine Runden. Keine Ahnung, was das für eine Baureihe ist, hab das Teil noch nie zuvor gesehen,

Es ist die BR628

Die hast Du wirklich noch nie zuvor gesehen? Das kann ich ja kaum glauben.
Dann dürfte doch der Einsatz der BR 628 eine willkommene Abwechslung für Dich sein; in den Dingern fährt es sich doch ganz gut, so man einen adäquaten Sitzplatz ergattert.
Der Sitzkomfort dort ist wirklich wesentlich besser als beim Talent2, aber der dreiteilige Talent2 auf der RB13 hat laut Wikipedia je nach Ausstattung 160-185 Sitzplätze, während der 628er nur mit 136 Sitzplätzen aufwarten kann.

Das reicht sicherlich für den Großteil der Fahrten auf der RB13, im Schüler- und Berufsverkehr ist der dann aber zumindest für die Stehenden nicht mehr bequemer. ;-)

Und gut, die 628er haben eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h gegenüber 160km/h bei den Talenten.

Aber kann man den Vorteil zwischen Wustermark und Spandau mit Halt an jeder Milchkanne wirklich ausfahren?

Die RB13 ist ja mit den Talenten auch nicht gerade ein Vorbild der Pünktlichkeit.
Zitat
fatabbot
Und gut, die 628er haben eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h gegenüber 160km/h bei den Talenten.

Aber kann man den Vorteil zwischen Wustermark und Spandau mit Halt an jeder Milchkanne wirklich ausfahren?

Die RB13 ist ja mit den Talenten auch nicht gerade ein Vorbild der Pünktlichkeit.

Die Beschleunigung machts! Da schneidet der 628 sehr schlecht ab, der Talent hingegen sehr gut. Ansonsten reichen auch ca. 130km/h auf der Schiene fürs pünktlich sein.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
fatabbot
Die Wroclaw-Garnitur, nehme ich an? Die dürfte ja auch schon beim EV nach Strausberg und regelmäßig unter der Woche auf der RE66 aushelfen.

Es gibt zwei Garnituren und der RE66 wird eigentlich jeden Tag damit gefahren. Auf der Frühleistung sehe ich nie was anderes.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was genau ist bei dir die Frühleistung? Der, der morgens ankommt oder der der abfährt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Es gibt zwei Garnituren und der RE66 wird eigentlich jeden Tag damit gefahren. Auf der Frühleistung sehe ich nie was anderes.

Ein Zugbegleiter in eben einer dieser auf der RE66 sagte mir, dass die damals dort benutzte Wroclaw-Garnitur "der Ersatz für das reguläre Fahrzeug" wäre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen