Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 05.09.2017 15:39 |
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iGEL
Ich halte das für unnötige Schaufensterpolitik, die sich Berlin nicht leisten sollte. Wenn es wirklich um die Schadstoffreduzierung (oder meinetwegen Fahrverbotsvermeidung) ginge, könnte man das Geld und die Planungsresourcen effektiver einsetzen, etwa mit besseren Dieselbussen, ein paar Metern mehr Straßenbahn oder attraktiverem Radverkehr.
Zitat
iGEL
Ist wie die U7 zum BER. Für sich allein betrachtet eine tolle Sache, aber löst das die größten Herausforderungen Berlins?
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 05.09.2017 15:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Geht nich, is nich, wollnwanich, hamwa ooch noch nie jewollt. Oder hab ich dich jetzt fehlinterpretiert?
Hast du. Und zwar gewollt.
E-Technik gerne, aber wenn man 20% mehr Busse als heute braucht, dann ist da was verkehrt.
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 05.09.2017 17:40 |
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 05.09.2017 18:20 |
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Rekowagen
Guten Tag,
der Einsatz von teureren Bussen mit geringerer Reichweite, die auch noch einen höheren insgesamten Fahrzeugbestand erfordern, unterläuft doch jedes unternehmerische Ziel der BVG! Um einen attraktiven Verkehr anzubieten sollte jedes auch nur halbwegs vernünftige Unternehmen kein teureres Fahrzeugkonzept bei gleicher Leistung wählen. Wenn man das Geld für 200 zusätzliche Busse stattdessen in einen Ausbau des Straßenbahnnetzes investieren würde, hätten die Fahrgäste zumindest was davon...
Ich habe es schon mal gesagt und werde es auch weiterhin sagen, wenn Frau Günther wirklich eine saubere Stadt haben möchte sollte sie beim Individualverkehr ansetzen und nicht das eh schon umweltfreundliche Verkehrsmittel mit irgendwelchen Zwangsmaßnahmen drangsalieren. Und daß das CO2, das die ach so umweltfreundlichen fahrbaren Taschenlampen ;-) während der Fahrt einsparen, bei der Produktion selbiger sowie bei der Stromherstellung wieder ausgestoßen wird, läßt die staatliche Propaganda natürlich unter den Tisch fallen...
LG Rekowagen
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 05.09.2017 18:41 |
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Rekowagen
Ich habe es schon mal gesagt und werde es auch weiterhin sagen, wenn Frau Günther wirklich eine saubere Stadt haben möchte sollte sie beim Individualverkehr ansetzen und nicht das eh schon umweltfreundliche Verkehrsmittel mit irgendwelchen Zwangsmaßnahmen drangsalieren. Und daß das CO2, das die ach so umweltfreundlichen fahrbaren Taschenlampen ;-) während der Fahrt einsparen, bei der Produktion selbiger sowie bei der Stromherstellung wieder ausgestoßen wird, läßt die staatliche Propaganda natürlich unter den Tisch fallen...
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 05.09.2017 19:59 |
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T6Jagdpilot
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Rekowagen
Und daß das CO2, das die ach so umweltfreundlichen fahrbaren Taschenlampen ;-) während der Fahrt einsparen, bei der Produktion selbiger sowie bei der Stromherstellung wieder ausgestoßen wird, läßt die staatliche Propaganda natürlich unter den Tisch fallen...
Genau das von mir fett markierte ist die größte Lüge bei den ach so umweltfreundlichen E-Bussen,
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 05.09.2017 20:01 |
Hier geht es aber nicht um die Kapitalbilanz der BVG, sondern um das politisch - und zwar nicht von Frau Günther! - verordnete Ziel der Emissionsfreiheit, das es zu erreichen gilt. Dass dies weder die BVG, noch das Land Berlin aus eigenen Mitteln wird stemmen können, ist doch vollkommen klar. Andererseits ist es doch nicht statthaft, sich zurückzulehnen, und stillzuhalten, bis die dritte Generation von Elektrobussen auf dem Markt ist. Der Anspruch von Deutschland und Berlin sollte doch sein, auch technologisch ein Zeichen zu setzen und den viel beschworenen Wandel auch faktisch umzusetzen. Natürlihc erfordert das Anfangsinvestitionen und vielleicht sogar mittelfristig höhere Betriebskosten. Na und? Niemand hat gefordert dass Berlin allein die Last schultere.Zitat
Rekowagen
Guten Tag,
der Einsatz von teureren Bussen mit geringerer Reichweite, die auch noch einen höheren insgesamten Fahrzeugbestand erfordern, unterläuft doch jedes unternehmerische Ziel der BVG! Um einen attraktiven Verkehr anzubieten sollte jedes auch nur halbwegs vernünftige Unternehmen kein teureres Fahrzeugkonzept bei gleicher Leistung wählen.
Wir stimmen hier alle überein, dass der zügige Ausbau der Straßenbahn richtig und notwendig ist. Es hat aber gar keinen Sinn, ein Verkehrsmittel gegen das andere auszuspielen. Beide Maßnahmen sind richtig und notwendig.Zitat
Wenn man das Geld für 200 zusätzliche Busse stattdessen in einen Ausbau des Straßenbahnnetzes investieren würde, hätten die Fahrgäste zumindest was davon...
Auch hier gilt nicht das entwerder-oder, sondern das sowohl-als auch. Natürlich soll und muss der IV seinen Beitrag zur CO2-Vermeidung leisten. Die Fahrverbote werden ja, so sie kommen, nicht von der Politik, sondern von Gerichten angeordnet werden. Und hier im Forum ist das Grünen-Bashing ja an der Tagesordnung, aber aus Frau Günther eine Beschützerin der Autolobby zu machen, das hat bis jetzt echt noch niemand geschafft, Respekt dafür. Aber im Ernst, wo siehst du hier irgendwelche 'Zwangsmaßnahmen' die den Busverkehr 'drangsalieren'? Das Gegenteil ist der Fall. Betriebliche Abläufe müssen geändert, Gewohntes neu gelernt, Strukturen neu geschaffen werden. Die Einführung von Elektrobussen in einem überschaubaren, beherrschbaren Rahmen ist dafür ein probates Mittel, die Totalumstellung ohne Plan und Ziel wäre es nicht. Mit der Beschaffung von 30 Pilotfahrzeugen liegt eine aktive Förderung de Busverkehrs und eine Zukunftssicherung desselben vor, nicht mehr und nicht weniger.Zitat
Ich habe es schon mal gesagt und werde es auch weiterhin sagen, wenn Frau Günther wirklich eine saubere Stadt haben möchte sollte sie beim Individualverkehr ansetzen und nicht das eh schon umweltfreundliche Verkehrsmittel mit irgendwelchen Zwangsmaßnahmen drangsalieren.
Zitat
Und daß das CO2, das die ach so umweltfreundlichen fahrbaren Taschenlampen ;-) während der Fahrt einsparen, bei der Produktion selbiger sowie bei der Stromherstellung wieder ausgestoßen wird, läßt die staatliche Propaganda natürlich unter den Tisch fallen...
LG Rekowagen
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 05.09.2017 20:37 |
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 05.09.2017 22:10 |
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 05.09.2017 22:16 |
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Heidekraut
Ich sehe das in den meisten Fragen auch so. Der Schuh drückt derzeit in einigen Innenstädten, nicht der Fabrikschornstein in freier Landschaft und schon gar nicht der Schiffsdiesel auf hoher See. Die drücken auch, aber bei weitem nicht so eklatant. Also muss man in den Städten etwas bewegen. Und das kann die Politik natürlich in erster Linie über den ÖPNV. Sie macht aber eher das Gegenteil noch immer. Sie fördert den MIV und behandelt den ÖPNV stiefmütterlich, was Subventionen, Kredite etc. betrifft. Statt die Fahr-Preise zu senken, werden sie regelmäßig erhöht etc. Die Energiewende hat man auch nur mit einem enormen Kostenwachstum in die Gänge gebracht, so kann man nicht daneben stehen und sagen, der öffentliche Verkehr muss kostendeckend sein, nein hier muss mehr Geld ausgegeben werden, wenn man ihn sauber kriegen will.
Schade eigentlich, dass man so viel Rasengleis und Schotterpiste in Berlin verbaut hat. Wäre das nicht so, könnte man die neuen Elektrobusse mit O-Bus-Pantographen ausstatten und mit ein paar Kohlebürsten die Schienen beschleifen. Auf diese weise könnten sie einige Strecken des Weges per Tram-Oberleitung zurücklegen und dabei noch ihre Akkus laden. Um dann an Haltestellen oder Nebenstraßen vorbei zu fahren, reicht die Batterie. ;-)
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 06.09.2017 03:40 |
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 06.09.2017 07:41 |
Genau, der Bus ist so flexibel, dass bei jeder Demo oder größeren Verkehrsstörung der Betrieb auf Linien vollständig eingestellt wird...Zitat
Flexist
Dem empfinde ich nicht so. Straßenbahnen und Busse sind sich jeweils ergänzende Fahrzeuge und wenn man sich nur an Oberleitungsbusse hält, ist der Bus auch kein flexibles Verkehrsmittel. Selbst wenn diese auch mit Akkuleistung fahren können, dann werden Busse mit einer Länge einer Autotram in Berlin keinen Platz finden.
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 06.09.2017 09:13 |
Zitat
Chep87
Genau, der Bus ist so flexibel, dass bei jeder Demo oder größeren Verkehrsstörung der Betrieb auf Linien vollständig eingestellt wird...Zitat
Flexist
Dem empfinde ich nicht so. Straßenbahnen und Busse sind sich jeweils ergänzende Fahrzeuge und wenn man sich nur an Oberleitungsbusse hält, ist der Bus auch kein flexibles Verkehrsmittel. Selbst wenn diese auch mit Akkuleistung fahren können, dann werden Busse mit einer Länge einer Autotram in Berlin keinen Platz finden.
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 06.09.2017 14:42 |
Zitat
Ob Elektrobusse allerdings die Lösung von problematischen Feinstaubwerten und Stickoxidbelastung in Innenstädten sein können, bezweifelt Marcel Langer vom Umweltbundesamt: "Es gibt keine belastbaren Zahlen über den generellen Anteil von Bussen an der Luftbelastung aus dem Straßenverkehr."
Nach Daten der Landesanstalt für Umwelt in Baden-Württemberg aus dem Jahr 2014 waren im von Feinstaub und Stickoxiden belasteten Stuttgart Autos für den Großteil von Feinstaub (72 Prozent) und Stickoxiden (63 Prozent) verantwortlich. Schwere Nutzfahrzeuge, zu denen die Busse zählen, machten 30 Prozent der Stickoxide und 22 Prozent des Feinstaubs aus. Der Anteil der Busse dürfte aber weit darunter liegen, so Langner.
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 06.09.2017 16:04 |
Zitat
iGEL
Was sind jetzt noch mal die Vorteile? Energieeffizienz sehe ich (insbesondere weil die Bremsenergie teilweise wieder zurückgewonnen werden kann), aber sonst?
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 06.09.2017 16:54 |
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 06.09.2017 17:14 |
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Chep87
Genau, der Bus ist so flexibel, dass bei jeder Demo oder größeren Verkehrsstörung der Betrieb auf Linien vollständig eingestellt wird...Zitat
Flexist
Dem empfinde ich nicht so. Straßenbahnen und Busse sind sich jeweils ergänzende Fahrzeuge und wenn man sich nur an Oberleitungsbusse hält, ist der Bus auch kein flexibles Verkehrsmittel. Selbst wenn diese auch mit Akkuleistung fahren können, dann werden Busse mit einer Länge einer Autotram in Berlin keinen Platz finden.
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 06.09.2017 17:51 |
Wieso? Das ist doch DAS Argument FÜR den so flexiblen Bus, oder nicht?Zitat
Flexist
Zitat
Chep87
Genau, der Bus ist so flexibel, dass bei jeder Demo oder größeren Verkehrsstörung der Betrieb auf Linien vollständig eingestellt wird...Zitat
Flexist
Dem empfinde ich nicht so. Straßenbahnen und Busse sind sich jeweils ergänzende Fahrzeuge und wenn man sich nur an Oberleitungsbusse hält, ist der Bus auch kein flexibles Verkehrsmittel. Selbst wenn diese auch mit Akkuleistung fahren können, dann werden Busse mit einer Länge einer Autotram in Berlin keinen Platz finden.
Ja bei Demonstrationen wird aber alles eingestellt, was auf der Straße fährt. Das ist nicht der beste Vergleich, wie ich finde.
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 06.09.2017 17:53 |
Zitat
Chep87
Wieso? Das ist doch DAS Argument FÜR den so flexiblen Bus, oder nicht?Zitat
Flexist
Zitat
Chep87
Genau, der Bus ist so flexibel, dass bei jeder Demo oder größeren Verkehrsstörung der Betrieb auf Linien vollständig eingestellt wird...Zitat
Flexist
Dem empfinde ich nicht so. Straßenbahnen und Busse sind sich jeweils ergänzende Fahrzeuge und wenn man sich nur an Oberleitungsbusse hält, ist der Bus auch kein flexibles Verkehrsmittel. Selbst wenn diese auch mit Akkuleistung fahren können, dann werden Busse mit einer Länge einer Autotram in Berlin keinen Platz finden.
Ja bei Demonstrationen wird aber alles eingestellt, was auf der Straße fährt. Das ist nicht der beste Vergleich, wie ich finde.
Re: BVG macht Ausschreibung für Elektrobusse 24.01.2018 20:18 |