Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 21.09.2017 17:29 |
Wieso sollten die beiden zusätzlichen Halte nicht vom Regionalverkehr bedient werden können? Neue Haltepunkte lassen sich auch an Fernbahnstrecken anlegen.Zitat
Heidekraut
Was auch gegen den Regionalverkehr spricht, ist der Wunsch Berlins hinter Spandau auf Berliner Stadtgebiet noch an jeder Straßenkreuzung einen Bahnhof zu errichten (was ich persönlich sehr begrüßen würde - in der Praxis wird's dann nur jede zweite Kreuzung werden). Das ist nur mit der Verlängerung der S-Bahn zu machen und spricht gegen das Expresskonzept. Besser ist es die Regionalbahnen, die dann noch fahren werden konsequent als Express-Linie zu behandeln.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 21.09.2017 19:09 |
Zitat
hvhasel
- Express-S-Bahn (dort "S5X" genannt) fährt alle 20 Minuten (und hält auch in Albrechtshof)
- Normale S-Bahn (dort "S5" genannt) fährt ebenfalls alle 20 Minuten bis Albrechtshof
- Damit soll ein 10-Minuten-Takt in Spandau realisiert werden
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 21.09.2017 19:58 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 21.09.2017 21:08 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 22.09.2017 06:23 |
Zitat
hvhasel
Oh ja, stimmt!
Aber es wäre vielleicht überlegenswert es bei zwei Zuggruppen insgesamt zu belassen. Würde nicht für Stresow, Pichelsberg und Eichkamp (ohne Messe) ein 20-Minuten-Takt ausreichen? Bei Olympiastadion und Heerstraße vielleicht weniger, aber Olympiastadion könnte ja auch eine reguläre Endstation sein!?
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 22.09.2017 08:16 |
Zitat
Logital
Ausreichen vielleicht, aber ist das dann noch ein attraktives Angebot?
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 04.10.2017 15:17 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 04.10.2017 16:35 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 04.10.2017 16:40 |
Zitat
Nemo
Die Nordbahn komplett in Gelb und die Stammbahn bis Schöneberg - meinen die das Ernst oder hat sich da jemand verzeichnet?
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 04.10.2017 16:41 |
Zitat
Nemo
Die Nordbahn komplett in Gelb und die Stammbahn bis Schöneberg - meinen die das Ernst oder hat sich da jemand verzeichnet?
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 04.10.2017 16:50 |
Zitat
andre_de
Es sind die zu untersuchenden Korridore dargestellt, nicht der konkrete Streckenausbau. Bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 04.10.2017 20:35 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 04.10.2017 21:43 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 04.10.2017 22:31 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 04.10.2017 22:45 |
Zitat
fatabbot
"Schnell" könnte man da schon etwas machen - die vor zwanzig Jahren eingekürzten Bahnsteige verlängern und auf stark frequentierten Linien die Züge verlängern.
Auf den Hauptstrecken in NRW würde DB Regio mit einem 5-Wagen-Dosto ausgelacht, hier ist man der Meinung, das mehr eben nicht geht...
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 04.10.2017 22:50 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 04.10.2017 22:57 |
Zitat
fatabbot
"Schnell" könnte man da schon etwas machen - die vor zwanzig Jahren eingekürzten Bahnsteige verlängern und auf stark frequentierten Linien die Züge verlängern.
Auf den Hauptstrecken in NRW würde DB Regio mit einem 5-Wagen-Dosto ausgelacht, hier ist man der Meinung, das mehr eben nicht geht...
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 04.10.2017 23:28 |
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 05.10.2017 00:05 |
Zitat
fatabbot
Das "schnell" steht nicht umsonst in Anführungszeichen...
Im verlinkten Video ist davon die Rede, dass neue Infrastruktur gebaut werden muss, und das eben nicht "schnell gehe", daher ist das Konzept auch für 2030 amgedacht.
Dagegen könnte man mit längeren Bahnsteigen nunmal wirklich "schnell" - im Gegensatz zum generellen Ausbau der Infrastruktur - etwas an den teils katastrophalen Zuständen auf dem Hauptverkehrslinien ändern...
Re: Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg 05.10.2017 08:44 |