Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vereinbarung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Brandenburg
geschrieben von hansaplatz 
Zitat
andre_de
Zitat
S5 Mahlsdorf
Das ist nicht richtig. Ein 6teiliger Twindexx ist erstmal 7-10m länger als Lok+5 Wagen und bedenke auch, dass bei 140m-Bahnsteigen die Lok über den Bahnsteig hinausragen muss, da 5 Wagen selbst schon eine Länge von 135m haben. Mehr geht dann logischerweise auch bei Triebzügen nicht, wenn man den Bahnsteig nicht verlängert.

Ah ok danke! Mir war nicht bewusst, dass es heute Bahnhöfe/Bahnsteige an den RE-Linien gibt, an denen die Lok nicht mit am Bahnsteig steht. Ich überlege gerade, was da dann auf den Haltetafeln draufsteht, wenn der Steuerwagen woanders halten muss als die Lok?

Schade, dass es derzeit von niemandem (insbesondere nicht vom VBB) mal eine Übersicht gibt, welche Bahnhöfe auf welcher RE-Linie derzeit "zu kurz" sind, sodass man sich garkein Bild vom Umfang des Problems machen kann.

André

Es betrifft sogar jede der RE-Linien. Beispiele dir mir in Berliner Nähe grad einfallen wären z.B. Lichterfelde Ost, Falkensee, Finkenkrug, mehrere Haltepunkte Richtung FFO, Löwenberg, und und und...

Meistens gibt es an diesen Bahnsteigen keine Haltetafeln und wenn es welche gibt, ist meist in Weisungen geregelt, dass über diese hinaus gefahren werden darf. Für die Lokführer gibt es eine Übersicht über diese 140m-Bahnsteige, aber öffentlich gibt es leider so etwas nicht. Pro Linie sind es vielleicht so 5-10 betroffene Bahnhöfe, je nach Linienlänge.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2017 22:26 von S5 Mahlsdorf.
Konkretes Beispiel RE1:
Die Bahnsteige in Frankfurt/Oder, Fürstenwalde, Berlin, Potsdam, Brandenburg und Magdeburg (auch Erkner ?) sind lang genug für einen zusäzulichen Wagen (oder 6-Teilige Triebzüge). Das E in RE steht ja für Express. Wenn man den RE1 sauber in eine RB1 mit Halten auf allen Bahnhöfen (1x pro Stunde) und einen RE1 mit Halten auf den angegebenen Bahnhöfen (2x pro Stunde) teilt, dann könnte es klappen.
Da die RB langsamer ist als der RE müsste die RB in Berlin gebrochen werden.

Bäderbahn
Passend zum Thema sind seit heute die Ergebnisse der einzelnen Studien zum ÖPNV-Konzept 2030 Berlin-Brandenburg des VBB online.
Neben einer Grundlagenstudie (Nachfragepotenziale, Rahmenbedingungen) gibt es eine Untersuchung zum Umland und zum Äußeren Raum (Korridore).

Viele Spaß beim Lesen und Analysieren... ;-)

[www.vbb.de]

Ingolf
Danke für den Link.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen