Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren
geschrieben von nicolaas 
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist wirklich das Wichtigste! Schöne Inneneinrichtung und neue Sitze. Herrscht ja kein Wagenmangel, da kann man für den Quatsch Millionen ausgeben und die Wagen einfach rausziehen. Ebenso die technische Überholung: Was glaubst, was die da gerade treiben? Und zu sehr kannst du eh nicht ins Fahrzeug greifen, eine Neuzulassung gibt es dafür nicht.

Da würde den meisten nämlich nichts zu Gute kommen, der 480 ist doch innen annehmbar, muss ja nicht immer ein Augenschmaus sein.

Würdest du das jetzt auch sagen, wenn es um 485 ginge?
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist wirklich das Wichtigste! Schöne Inneneinrichtung und neue Sitze. Herrscht ja kein Wagenmangel, da kann man für den Quatsch Millionen ausgeben und die Wagen einfach rausziehen.

Geld ist dazu da, es in den Wirtschaftskreislauf zu geben. Und der Wagenmangel ist ohnehin nicht sofort zu beheben. Deshalb sollte jetzt dort angesetzt werden, was gleich Verbesserungen bringt. Wenn der Herr natürlich weiter in hässlichen Zügen durch die Gegend fahren will und es noch sinnvoll findet, alles mit Schallschutzwänden vollzustellen, dann ist das nicht meine Vorstellung von Lebensqualität.
Der 480 wird bis 2030 fahren erhält ZBS, neue Sitze, neue Innenraum, durchgebare Einheiten, wie die jetzt in Hamburg Modernisierung der Baureihe 474plus durch geführt wird. Und was sagt aus EBA dazu, muss ja alles bei EBA eingereicht werden, geprüft werden und zugelassen werden, damit ab 2023 bis 2030 mit denn den umbauen 480 auf der Stadtbahn fahren können.
Dies ist zu spät muss mit den Umbauen schon im Jahr 2020 begonnen werden. Jetzt werden die Baureihe 480 und 485 saniert bis 2019, danach sollen die Baureihe 481/482 saniert werden und erhalten Kameras in Fahrgastraum bis 2023 oder schon früher?
Daher wird der 480 nicht Innen saniert und bleibt bis 2030 im Einsatz, man sollte hier zur den ZBS, auch Kameras im Fahrgastraum mit einbauen.
Meines Wissens entspricht die neue ZBS etwa die magnetische Fahrsperre bei der U-Bahn. Die Nachkriegs U-Bahntypen in Westberlin haben das gleiche Konzept wie die 480er, nämlich Doppeltriebwagen. Bei den U-Bahnzügen hat es aber keine Probleme mit beiden Fahrsperren (magnetische und mechanische) in einem Zug gegeben. Woran liegt das?
Zitat
Henning
Meines Wissens entspricht die neue ZBS etwa die magnetische Fahrsperre bei der U-Bahn. Die Nachkriegs U-Bahntypen in Westberlin haben das gleiche Konzept wie die 480er, nämlich Doppeltriebwagen. Bei den U-Bahnzügen hat es aber keine Probleme mit beiden Fahrsperren (magnetische und mechanische) in einem Zug gegeben. Woran liegt das?

Das liegt einfach daran, daß die Fahrsperre der U-Bahn wesentlich einfacher aufgebaut ist. Da wird nur eine Information übertragen (aktiv oder nicht) und ausgewertet. Außerdem sind es zwar Doppeltriebwagen, sie haben aber in jedem Wagen eine eigene Fahrsperre.

Das ZBS funktioniert wie ETCS. Da wird neben dem Geschwindigkeitsbegriff eben auch eine Wegstrecke bis zur nächsten Balise übertragen. Das Problem ist der Schutz gegen Zurückrollen. Den gibt es bei der U-Bahn nicht.
Wo gibt es denn bei der S-Bahn Berlin Probleme mit den beiden Sicherungssystemen in einem Zug? Bei der 481 scheint es doch ganz gut zu funktionieren. Falls man damit ein Problem gehabt hätte, müsste man ja die Strecke mit beiden Sicherungssystemen ausstatten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Henning
Meines Wissens entspricht die neue ZBS etwa die magnetische Fahrsperre bei der U-Bahn. Die Nachkriegs U-Bahntypen in Westberlin haben das gleiche Konzept wie die 480er, nämlich Doppeltriebwagen. Bei den U-Bahnzügen hat es aber keine Probleme mit beiden Fahrsperren (magnetische und mechanische) in einem Zug gegeben. Woran liegt das?

ZBS kann erheblich mehr als die vor vier Jahrzehnten von Siemens für die BVG entwickelte Magnetfahrsperre, die im wesentlichen die frühere mechanische Lösung durch ein wartungsarmes und hoch zuverlässiges elektromagnetisches System ersetzt. Bereits Mitte der 1980er wollte die BVG für ihr S-Bahnteilnetz ein völlig neu entwickeltes System einsetzen, was über die heutigen Anforderungen an ZBS noch hinausging, EZS 800, was hier gut erklärt wurde: [www.bahninfo-forum.de]

Die Innovation konnte sich aufgrund der Wiedervereinigung Berlins und des Eisenbahnnetzes nicht durchsetzen. Die Reichsbahn lehnte es ab und setzte weiter auf die potentiell unsichere mechanische Fahrsperre, bis das Eisenbahnbundesamt mit dem Entzug des Betriebsgenehmigung drohte. Erst dann wurde die aus dem Europäischen ETCS (European Train Control System) Level 1 abgeleitete Version ZBS zur Praxisreife geführt. Prinzipiell ist diese Technik auch mit älterer Stellwerkstechnik und älteren Fahrzeugen kompatibel, kann dabei natürlich nicht alle Funktionen nutzen. Die Entscheidung darüber trifft letztendlich die für die Betriebssicherheit zuständige Aufsichtsbehörde.

Ein Parallelbetrieb von ZBS mit mechanischen Fahrsperren war von Anfang an gefordert und funktioniert.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2017 23:45 von der weiße bim.
Zitat
Fahrschein
Daher wird der 480 nicht Innen saniert und bleibt bis 2030 im Einsatz, man sollte hier zur den ZBS, auch Kameras im Fahrgastraum mit einbauen.

Und was außer Kosten, Problemen, blockierten Werkstätten und geringerer Fahrzeugverfügbarkeit sollen Kameras bringen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Dei 480er innen zu sanieren ist doch sinnlos. Sie werden nicht schöner. Ein normaler 480er ist besser als kein 481er. Aber Kameras erhöhen die Sicherheit, Displays den Nutzerkomfort. Braucht man noch was?
Zitat
Ostkreuzi
Geld ist dazu da, es in den Wirtschaftskreislauf zu geben. Und der Wagenmangel ist ohnehin nicht sofort zu beheben. Deshalb sollte jetzt dort angesetzt werden, was gleich Verbesserungen bringt. Wenn der Herr natürlich weiter in hässlichen Zügen durch die Gegend fahren will und es noch sinnvoll findet, alles mit Schallschutzwänden vollzustellen, dann ist das nicht meine Vorstellung von Lebensqualität.

Über Schallschutzwände habe ich nicht gesprochen und wenn für dich nur wichtig ist, dass ein Zug schön ist, können wir ganz groß, dass du bei der S-Bahn nichts zu melden hast.
Und in welcher theoretischen Welt lebst du um zu erzählen, dass Geld dazu da ist im den Wirtschaftskreislauf gegeben zu werden? Da gibt es bei der S-Bahn, wenn man das Geld über hat, weitaus sinnvoller ausgeben, als das ein Zug schön ist.

@Flexist: Was sollte es an der Baureihe ändern? Auch wenn ich die 485 mehr mag, muss man es ja wohl realistisch betrachten und nicht... Ich brauche meine Lieblingszüge hübsch und die können ewig fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Und in welcher theoretischen Welt lebst du um zu erzählen, dass Geld dazu da ist im den Wirtschaftskreislauf gegeben zu werden?

Hätte ich aber auch angenommen - nur so ist's sinnvoll.

Zitat
485er-Liebhaber
Da gibt es bei der S-Bahn, wenn man das Geld über hat, weitaus sinnvoller ausgeben, als das ein Zug schön ist.

Na siehste.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Heidekraut
Dei 480er innen zu sanieren ist doch sinnlos. Sie werden nicht schöner. Ein normaler 480er ist besser als kein 481er. Aber Kameras erhöhen die Sicherheit, Displays den Nutzerkomfort. Braucht man noch was?

:-)

Gratis WLAN, Getränkeautomaten und Duftspender.

(Facepalm)

Ach ja! WARP Antrieb um strukturelle Probleme mit dem Fahrplan zu beheben.
Zitat
murkelpurkel
Ach ja! WARP Antrieb um strukturelle Probleme mit dem Fahrplan zu beheben.

Bitte nicht die eigene Fabrik für exotische Materie vergessen. Sonst begibt man sich wieder in Abhängigkeit zu dubiosen Lieferanten...
Zitat
murkelpurkel
[...]

Ach ja! WARP Antrieb um strukturelle Probleme mit dem Fahrplan zu beheben.

Als Ingenieur muss ich dir leider sagen: Die Sternenflotte hat den Einsatz des Warp-Antriebs innerhalb eines Sonnensystems untersagt. Die S-bahn nach Alpha Centauri muss daher das Sol-System ersteinmal mit Impulskraft verlassen, bevor sie auf Warp gehen kann. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
murkelpurkel
[...]

Ach ja! WARP Antrieb um strukturelle Probleme mit dem Fahrplan zu beheben.

Als Ingenieur muss ich dir leider sagen: Die Sternenflotte hat den Einsatz des Warp-Antriebs innerhalb eines Sonnensystems untersagt. Die S-bahn nach Alpha Centauri muss daher das Sol-System ersteinmal mit Impulskraft verlassen, bevor sie auf Warp gehen kann. ;)

Daumen hoch an euch! :D
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Und in welcher theoretischen Welt lebst du um zu erzählen, dass Geld dazu da ist im den Wirtschaftskreislauf gegeben zu werden?

Hätte ich aber auch angenommen - nur so ist's sinnvoll.

Und erlebst du in der Praxis, wenn Unternehmen zu viel Geld haben, dass die sowas dann auch wirklich massenhaft machen und es nicht in andere Stellen "investieren" - gerade in sowas, was wirklich eher Komfort ist.
Sowas wie WLAN ist zwar aus meiner Sicht auch Komfort, aber darauf stehen halt alle und im Zweifel würde ich auch das eher nehmen als damit es hübscher aussieht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2017 11:49 von 485er-Liebhaber.
Ich würde sagen, dass Unternehmen die Schritte tun, die sich hinten ran für sie lohnen könnten. Zum Beispiel genug Fahrzeuge, damit nicht geleistete Fahrten nicht an Fahrzeugmangel liegen. Da könnte am Ende dann die Summe etwas höher ausfallen.
Zitat
485er-Liebhaber
Und erlebst du in der Praxis, wenn Unternehmen zu viel Geld haben, dass die sowas dann auch wirklich massenhaft machen und es nicht in andere Stellen "investieren" - gerade in sowas, was wirklich eher Komfort ist.
Sowas wie WLAN ist zwar aus meiner Sicht auch Komfort, aber darauf stehen halt alle und im Zweifel würde ich auch das eher nehmen als damit es hübscher aussieht.

Vielleicht sollte man mal von der Ansicht wegkommen, dass Ästhetik - und daraus folgend auch Komfort Reisewohlbefinden - kein wegzusparender Zusatz ist, sondern fester Bestandteil eines Gesamtkonzeptes. Man stelle sich vor, man würde seine Wohnung allein nach funktionellen Gesichtspunkten einrichten. Dann würde statt einer Couch eine Hartschalensitzbank stehen, statt Tapeten hängen billige Holzimitate an der Wand und die Leselampe wäre zugunsten einer kaltfarbigen Neonröhre ausgetauscht sein. Nun müssen Bahnfahrzeuge nicht gerade wie IKEA-Wohnzimmer designt sein, aber durch eine wohldurchdachte Innengestaltung ließe sich die Attraktivität und Wertschätzung des Verkehrsmittels signifikant steigern. Und damit auch die allgemeine Zufriedenheit und Identifikation bei den Fahrgästen. Design und Komfort generiert also sehr wohl einen Nutzen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Vielleicht sollte man mal von der Ansicht wegkommen, dass Ästhetik - und daraus folgend auch Komfort Reisewohlbefinden - kein wegzusparender Zusatz ist, sondern fester Bestandteil eines Gesamtkonzeptes.

Hier geht es aber nicht ums Wegsparen. Weder sind die Plätze ungemütlich (im Gegenteil, die neuen Sitze sind dagegen eher eine Verschlechterung) noch sind die Fahrzeuge innen versifft und hässlich. Man könnte da bestimtm was machen, aber ich sehe da weniger der Nutzen. Wichtige Dinge, wie Fahrgastinfo a la 2017 (Echtzeitinfos, mehr als nur so eine durchlaufende Anzeige), werden die 480 gar nicht können. Da wäre glaube ich mehr Menschen geholfen, als wenn es innen nun weiß ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
>Design und Komfort generiert also sehr wohl einen Nutzen.

Das ist eigentlich unbestritten. Nur ist das was für Neufahrzeuge. Bei einer Ertüchtigung muss das nicht unbedingt sein. Zumal das nachträglich nicht einfach ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen