Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 17.09.2017 18:53 |
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 17.09.2017 19:48 |
Zitat
VvJ-Ente
Dementsprechend gut finde ich die 485er, wo es viele Bereiche mit Beinfreiheit gibt.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 17.09.2017 19:50 |
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 17.09.2017 22:12 |
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Henning
Zitat
Ostkreuzi
Das Schöne an den 480er ist ihre Robustheit. Die Türen gehen schnell auf und zu.
Das Motorgehäule knüpft an die Altbaureihen an. Die Gestaltung der Türen ist besser als bei der 485.
Negativ ist sicher die Frontansicht.
...
Die Türen der Baureihe 485 ist schon außergewöhnlich. Sie sind weder Taschenschiebe- noch Außenschwenktüren. Bei keinen anderen S-Bahnbaureihen in Deutschland gibt/gab es solche Türen. Sie haben daher in ziemlich kalten Wintern große Probleme, da sie sehr leicht einfrieren.
...
Gab es die Probleme eigentlich schon bevor die Pneumatik EBA gerecht umgebaut wurde?
Meiner Meinung nach wurde die ursrpüngliche Konstruktion da nur schlecht verändert.
In der ursprünglichen Konstruktion wurden die Türen doch recht robust zugedonnert.
Jetzt werden sie ja eher "zugehaucht". Dass das klemmt wenn da ein Krümel Schnee
dazu kommt ist nicht ganz unerwartet.
Ich will nur sagen dass die Probleme mit den Türen möglicherweise nicht am Prinzip liegen sondern
an einem nicht ganz perfekten Umbau. Ich lasse ne 485 auch eher vorbei fahren.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 17.09.2017 23:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Die Türen der Baureihe 485 ist schon außergewöhnlich. Sie sind weder Taschenschiebe- noch Außenschwenktüren. Bei keinen anderen S-Bahnbaureihen in Deutschland gibt/gab es solche Türen.
Aber immerhin die U-Bahnen in der DT3-Reihe aus Hamburg haben sowas, zudem die VTA der AKN-Eisenbahn und der Taunusbahn - muss der Zeit geschuldet sein, diese Bauweise. Gab es da eigentlich auch oft Probleme im Winter? In HH schneit's ja glaube ich nicht so oft, aber wenn...dazu der Wind...würde mich wirklich mal interessieren.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 18.09.2017 00:30 |
Nein, es sind ganz simpel weniger Vierergruppen und man kann sich leicht woanders hinsetzen.Zitat
Philipp Borchert
Wie auch, sind doch nahezu dieselben Abmessungen gegeben. Wenn im 485er in den Vierergruppen mehr Beinfreiheit herrscht, dann doch, weil die Sitze weniger tief sind.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 22.09.2017 17:38 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie auch, sind doch nahezu dieselben Abmessungen gegeben. Wenn im 485er in den Vierergruppen mehr Beinfreiheit herrscht, dann doch, weil die Sitze weniger tief sind.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 22.09.2017 20:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Aber immerhin die U-Bahnen in der DT3-Reihe aus Hamburg haben sowas, zudem die VTA der AKN-Eisenbahn und der Taunusbahn - muss der Zeit geschuldet sein, diese Bauweise. Gab es da eigentlich auch oft Probleme im Winter? In HH schneit's ja glaube ich nicht so oft, aber wenn...dazu der Wind...würde mich wirklich mal interessieren.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 22.09.2017 23:34 |
Zitat
Henning
Die Türen der Baureihe 485 ist schon außergewöhnlich. Sie sind weder Taschenschiebe- noch Außenschwenktüren. Bei keinen anderen S-Bahnbaureihen in Deutschland gibt/gab es solche Türen. Sie haben daher in ziemlich kalten Wintern große Probleme, da sie sehr leicht einfrieren.
Zitat
murkelpurkel
Ich lasse ne 485 auch eher vorbei fahren.
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 23.09.2017 00:18 |
Re: S-Bahn-Baureihe 480 könnte bis 2030 fahren 23.09.2017 02:32 |
Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:
Die ET56 sowie die VT08.5 der frühen 1950er Jahre hatten ebenfalls bereits Schwenkschiebetüren. Ein Problem aus Fahrgastsicht war bei allen Bauformen vor 1972 das Fehlen einer - heute selbstverständlichen - elektropneumatischen Türöffnungshilfe...