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U1 wieder mit kürzeren Zügen?
geschrieben von Bahnmeier 
Mir ist in den letzten Tagen / Wochen aufgefallen, das auf der U1 nur noch Sechswagenzüge statt Achtwagenzüge unterwegs sind (und von daher auch nur A3's). Liegt es am Wagenmangel der BBVG im Kleinprofil oder hat das etwa andere Gründe?
Seit mehreren Wochen wird der westliche Teil des Bahnsteigs Gleisdreieck gemacht. Dadurch passen dort nur 6 Wagenzüge an den Bahnsteig.
Das liegt an der Grundsanierung des im Freien liegenden Teils des oberen Bahnsteigs Gleisdreieck. Dort können derzeit nur Sechswagenzüge zum Fahrgastwechsel halten.
Achtwagenzüge müssten in beiden Richtungen ohne Halt durchfahren.

so long

Mario
wundere mich das dann auf der U3 jetzt auch häufig Vierwagenzüge fahren (auch zur Hauptverkehrszeit). Eigenlich müsste doch jetzt genug Wagenmaterial frei sein für mehr Sechswagenzüge auf der U3? (eventuell sogar für Achtwagenzüge)
Zitat
Bahnmeier
wundere mich das dann auf der U3 jetzt auch häufig Vierwagenzüge fahren (auch zur Hauptverkehrszeit). Eigenlich müsste doch jetzt genug Wagenmaterial frei sein für mehr Sechswagenzüge auf der U3? (eventuell sogar für Achtwagenzüge)

Es sind noch Semesterferien.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
aber immerhin könnte auf der U3 jetzt mehr Wagenmaterial am wochenende unterwegs sein, wenn Veranstaltungen in der Domäne Dahlem sind (da sind die Vierwagenzüge im !0-Minutentakt oft voll)

Wird es denn ab Montag auf der U3 nur Vierwagenzüge geben, wenn die Sperrung zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2017 11:10 von Bahnmeier.
Zitat
Bahnmeier
aber immerhin könnte auf der U3 jetzt mehr Wagenmaterial am wochenende unterwegs sein, wenn Veranstaltungen in der Domäne Dahlem sind (da sind die Vierwagenzüge im !0-Minutentakt oft voll)

Wird es denn ab Montag auf der U3 nur Vierwagenzüge geben, wenn die Sperrung zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke ist?

So voll sind die U3-Züge am Wochenende nun auch wieder nicht. Da reichen vier Wagen aus.

Ab Montag wird man vermehrt die Züge in Sollstärke fahren. Ob der Wagenpark aber ausreicht alle Umläufe mit sechs Wagen zu fahren kann ich nicht sagen.
naja war letztens mit der U3 zur Domäne Dahlem unterwegs. Für den Fall sollte es schon entweder längere Züge oder dichtere Takte geben (eventuell Verstärkerzüge, die nicht bis Krumme Lanke fahren). Wieviele Kurse werden denn ab Montag auf der U3 unterwegs sein?

Zurück zur U1: Bis wann gehen die Bauarbeiten am Gleisdreieck?
Zitat
Bahnmeier
naja war letztens mit der U3 zur Domäne Dahlem unterwegs. Für den Fall sollte es schon entweder längere Züge oder dichtere Takte geben (eventuell Verstärkerzüge, die nicht bis Krumme Lanke fahren).

Wenn man natürlich der Auffassung ist, es sollen nicht zu viele Besucher der Domäne Dahlem mit der U-Bahn anreisen, könnte man alternativ eine entsprechende höhere dreistellige Parkplatzzahl für einige Millionen € errichten,

meint Marienfelde
Naja die U3 ist schon eine gute Verbindung zur Domäne Dahlem und wir sind nicht in einem Autofahrerforum!

PS: Gibt es auf der U3 eigentlich Kehrgleise südlich von Dahlem-Dorf und nördlich von Krumme Lanke?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2017 11:50 von Bahnmeier.
Zitat
Bahnmeier
Zurück zur U1: Bis wann gehen die Bauarbeiten am Gleisdreieck?

Geplantes Ende ist der 20. Oktober 16 Uhr.

Zitat
Bahnmeier
PS: Gibt es auf der U3 eigentlich Kehrgleise südlich von Dahlem-Dorf und nördlich von Krumme Lanke?

Nein. Zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke gibt es keine Kehrgleise.
Zitat
Bahnmeier
Eigenlich müsste doch jetzt genug Wagenmaterial frei sein für mehr Sechswagenzüge auf der U3? (eventuell sogar für Achtwagenzüge)

Auch in Zehlendorf gibt es Baustellen auf Bahnsteigen (deshalb auch die Sperrung ab kommenden Montag). Wegen Baustellen auf Bahnsteigteilen sind derzeit auch dort keine Achtwagenzüge möglich (aber auch nicht nötig).

so long

Mario
Zitat
Bd2001
Zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke gibt es keine Kehrgleise.

Wenn baubedingtes Kehren nötig und sinnvoll ist, werden Bauweichen eingesetzt. Zuletzt im Sommer 2005 am Bhf Thielplatz.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Zitat
Bahnmeier
Eigenlich müsste doch jetzt genug Wagenmaterial frei sein für mehr Sechswagenzüge auf der U3? (eventuell sogar für Achtwagenzüge)

Auch in Zehlendorf gibt es Baustellen auf Bahnsteigen (deshalb auch die Sperrung ab kommenden Montag). Wegen Baustellen auf Bahnsteigteilen sind derzeit auch dort keine Achtwagenzüge möglich (aber auch nicht nötig).

Auf der Linie U3 hat es meines Wissens seit sie es in heutiger Form gibt keine Achtwagenzüge mehr gegeben außer Ein- und Aussetzfahrten der U2 nach bzw. von Pankow.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke gibt es keine Kehrgleise.

Wenn baubedingtes Kehren nötig und sinnvoll ist, werden Bauweichen eingesetzt. Zuletzt im Sommer 2005 am Bhf Thielplatz.

Muss der normale Gleis beim Einbau von Bauweichen durchgeschnitten werden?
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke gibt es keine Kehrgleise.

Wenn baubedingtes Kehren nötig und sinnvoll ist, werden Bauweichen eingesetzt. Zuletzt im Sommer 2005 am Bhf Thielplatz.

Muss der normale Gleis beim Einbau von Bauweichen durchgeschnitten werden?

Ja. Zum Einbau der Bauweiche muß das Gleis zurückgebaut werden. Ohne Schneiden des Gleises geht es nur mit Kletterweichen, die brauchen dafür aber ein eingedecktes Gleis und sind auch nicht bei der U-Bahn zugelassen.-
Die berühmte Kletterweiche, eine tolle Erfindung! Wann kann die eigentlich bei der BVG zuletzt zum Einsatz?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2017 21:03 von Logital.
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke gibt es keine Kehrgleise.

Wenn baubedingtes Kehren nötig und sinnvoll ist, werden Bauweichen eingesetzt. Zuletzt im Sommer 2005 am Bhf Thielplatz.

Muss der normale Gleis beim Einbau von Bauweichen durchgeschnitten werden?

Ja. Zum Einbau der Bauweiche muß das Gleis zurückgebaut werden. Ohne Schneiden des Gleises geht es nur mit Kletterweichen, die brauchen dafür aber ein eingedecktes Gleis und sind auch nicht bei der U-Bahn zugelassen.-

Warum sind Kletterweichen bei der U-Bahn nicht zugelassen, obwohl die U-Bahn die gleichen Betriebsvoraussetzungen wie die Straßenbahn hat?
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke gibt es keine Kehrgleise.

Wenn baubedingtes Kehren nötig und sinnvoll ist, werden Bauweichen eingesetzt. Zuletzt im Sommer 2005 am Bhf Thielplatz.

Muss der normale Gleis beim Einbau von Bauweichen durchgeschnitten werden?

Ja. Zum Einbau der Bauweiche muß das Gleis zurückgebaut werden. Ohne Schneiden des Gleises geht es nur mit Kletterweichen, die brauchen dafür aber ein eingedecktes Gleis und sind auch nicht bei der U-Bahn zugelassen.-

Warum sind Kletterweichen bei der U-Bahn nicht zugelassen, obwohl die U-Bahn die gleichen Betriebsvoraussetzungen wie die Straßenbahn hat?

Weil Kletterweichen nur bei straßenbündig verlegten Gleisen funktionieren. U-Bahnen sind straßenunabhängig und haben keine straßenbundig verlegten Gleise und damit auch keine Rillenschienen und Kletterweichen.

so long

Mario
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