Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 wieder mit kürzeren Zügen?
geschrieben von Bahnmeier 
Wir sprechen hier ja immer noch über U-Bahnen und dort gibt es nirgendwo aus Rillenschienen bestehende Gleise, außer auf dem Gelände der Werkstätten vielleicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2017 06:59 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
der weiße bim
...Weil Kletterweichen nur bei straßenbündig verlegten Gleisen funktionieren. U-Bahnen sind straßenunabhängig und haben keine straßenbundig verlegten Gleise und damit auch keine Rillenschienen und Kletterweichen.
Nicht unbedingt (nur mal als Beispiel):
Kletterweiche
Henner
Hallo Henner, dein Widerspruchsgeist in Ehren, aber das ist keine Weiche, sondern ein temporärer starrer Abzweig. Der setzt auch ziemlich "geländegängige" Fahrzeuge voraus.
Ansonsten keine schlechte Idee - kannte ich noch gar nicht ;-)

so long

Mario
Gibt's auch als richtige Weiche. Waren auf Schmalspur/Feldbahnen nicht unueblich. In den USA sogar auf Hauptstrecken. Hab nur auf die Schnelle kein Bild gefunden. Aber nun genug OT ;-).
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2017 00:19 von md95129.
Zitat
md95129
Zitat
der weiße bim
...Weil Kletterweichen nur bei straßenbündig verlegten Gleisen funktionieren. U-Bahnen sind straßenunabhängig und haben keine straßenbundig verlegten Gleise und damit auch keine Rillenschienen und Kletterweichen.
Nicht unbedingt (nur mal als Beispiel):
Kletterweiche
Henner

Sowas ähnliches hat doch die Schöneicher Straßenbahn zeitweilig zum weichenlosen Anschluss ihres vorderen Schuppens an das Streckengleis benutzt. Für Blickpunkt Straßenbahn 5/2004 hatte ich folgende Info bekommen:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Wurde diese Konstruktion nicht längst wieder durch eine herkömmliche Weiche ersetzt?

Nun zurück zum Thema:
Im Hochbahnhof Gleisdreieck wurde der mürbe Beton der Bahnsteigplatte im nicht witterungsgeschützten Bereich außerhalb der Bahnsteighalle inzwischen komplett entfernt, die frei gelegten Stahlträger entrostet und zum Großteil neu beschichtet. Schön sieht man nun, dass der ursprüngliche Bahnsteig aus dem Baujahr 1912 später verlängert wurde, um für Achtwagenzüge auszureichen. In diesem Abschnitt mussten anscheinend einige Träger entfernt werden. Die werden wohl zu erneuern sein.
Ob die restliche geplante Bauzeit für den Neuaufbau der Bahnsteigplatte reichen wird, ist für mich unklar. Fertigstellungtermin wäre der 20. Oktober, noch gut drei Wochen.

Auf dem ersten Bild zwei eingefahrene Sechswagenzüge der Linie U1.

so long

Mario


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen